Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vinter »

Jetzt trudeln die ersten Tests zu The Inpatient ein. Und es soll wohl mal wieder extrem kurz sein. Ich war eigentlich gespannt drauf, aber ich bin einfach nicht bereit, 40€ für einen Abend auszugeben.

Finde es ein bisschen schade, dass VR exklusive Titel immer noch so halbe Portionen sind. Imho müßte sich Sony hinsetzen und die Hardware supporten, indem sie - zur Not mit Verlust - VR Titel entwickeln lassen, die sich bzgl. der Attraktivität mit einem HZD, Bloodborne oder Uncharted messen lassen. Systemseller halt. Das kann man von einem Third Party Hersteller nicht erwarten, denn die haben keine Synergieeffekte durch Hardwareverkäufe. Das muss Sony als Teil der Investition ins System tätigen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von HG_Christopher »

wer mal was cooles für VR egal ob PSVR, VIVE oder RIFT mit controller ausprobieren will sollte mal Stunt Kite Masters VR ausprobieren. Entwickelt von uns und mal was ganz anderes. Lenkdrachen fliegen und wer die Controller hat spürt sogar den Wind. Der Preis ist auch echt überschau bar. Bin auf Feedback gespannt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Desotho »

Der Discovery Youtube channel hat einige echt schöne VR Videos. Die sind zwar leider recht kurz aber durchaus beeindruckend.
In der Machart längere Dokus aus anderen Ländern - also ich würde es kaufen.
El Psy Kongroo
one_of_one
Beiträge: 46
Registriert: 5. Aug 2016, 14:40

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von one_of_one »

Hab die PSVR seit Release und hab den Großteil der bisher erschienenen Spiele ausprobiert (nur was in den letzten paar Monaten rauskam, muss ich noch nachholen - dafür war noch keine Zeit). Ist auch viel Ramsch dabei, aber einige Perlen sind auf jeden Fall zu finden.

Für mich sind gerade die kleineren und ungewöhnlichen Spiele die, die mir am meisten Spaß machen in VR. Ein Skyrim oder Doom ist ganz nett, aber spielt die Stärken von VR nicht so sehr aus.

Meine Lieblingsspiele bzw. die mit dem besten Mittendrin-Effekt sind diese:
- Tumble VR (das ist immer das erste Spiel, was ich jedem zeige; richtig schöner Physik-Puzzler mit vielen interessanten Aufgaben; fängt simpel an mit einfachem Aufeinanderstapeln und wird nach und nach immer anspruchsvoller)
- Statik (schönes Puzzlespiel, bei dem der Controller zur Rätselbox wird und jeder Knopf irgendwas auslöst, was man erst herausfinden muss)
- Headmaster (Kopfball-Simulation mit ziemlich gutem Headtracking und massig abwechslungsreichen Levels und Witz im Portal-Stil)
- Superhot (wurde ja schon genannt, toller Puzzle-Shooter, bei dem man im Matrix-Stil Kugeln in Zeitlupe ausweicht)
- I Expect You To Die (Eine Art James Bond Todesfallen Simulator, auch mit einer ordentlichen Portion Humor)
- Dirt Rally (Autorennen in VR eben, super umgesetzt, fehlt eigentlich nur noch das Lenkrad)

Spiele, die sich auch lohnen, aber eher kurze Erfahrungen sind oder die man sich vielleicht mal im Sale holen kann:
- O! My Genesis VR (kleine Göttersimulation, wo man die Weltkugel vor sich hat und drehen kann und den kleinen Kreaturen Jobs zuweist und sie vor Gefahren und Monstern beschützen muss)
- Tethered (ähnliches Spiel wie O!, wo man das Wetter beeinflusst und was etwas umfangreicher ist)
- HoloBall (eine Art Squash, bei dem zwar das Tracking des Controllers nicht immer perfekt ist, aber im Großen und Ganzen macht es schon Spaß und man kommt ganz schön ins Schwitzen)
- Eagle Flight (fand ich auch sehr schön, leider gabs da selbst am Releasetag kaum Mitspieler für den PvP-Modus - keine Ahnung, ob sich da inzwischen was getan hat; hat allerdings auch Singleplayer und das Fluggefühl ist schon klasse)
- Playstation VR Worlds lohnt sich auch für The London Heist (ist aber leider sehr kurz)
- Star Trek Bridge Crew (tolles Spiel, funktioniert aber nur gut in der Gruppe, am besten mit Freunden oder wenn man eben gern mit Fremden spielt; allein eher mäßig)

Und was man auf jeden Fall mal ausprobieren sollte, weils kostenlos ist: The Playroom VR. Da gibts ein ganz nettes Jump&Run, bei dem man den Controller nutzt, um der Spielfigur z.B. ein Seil zu spannen, über das sie dann läuft. Hat auch verschiedene andere Spielmodi für mehrere Spieler, die sind aber auch nur beim ersten Mal spannend.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Desotho »

Über Littlestar Cinema kann man sich auch 3D/VR Videos aus anderen Quellen einbinden.
Dazu muss man sich einen Account machen und ein paar Regeln bei der Benennung beachten:
http://docs.littlstar.com/display/CG/Pl ... ideloading" onclick="window.open(this.href);return false;
El Psy Kongroo
Samuraiii
Beiträge: 9
Registriert: 21. Jan 2018, 18:43

Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Samuraiii »

Ich habe auch noch nie sowas angehabt. Ich bin mir auch sicher, dass ich es lieben werde, weil ich echt auf sowas steh. Aber aktuell ist mir da alles zu grob, zu teuer und umständlich. Ich will bei meinem ersten VR Erlebnis richtig weggehauen werden und technisch auf dem höchsten Niveau erleben. Mich stört eher dieses statische. Will mich schon frei bewegen etc.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Desotho »

Bei Littlstar Cinema "The people's house" geschaut. Eine Tour durch das Weiße Haus mit den Obama's. Das sind die Sachen bei denen VR für mich derzeit wirklich fasziniert. Wann sitzt man schon mal mit Obama im Oval Office?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vinter »

Ich hab gestern mal im Sale zugeschlagen und mir Here They lie für 8€ gegönnt. Ich will zum Spiel gar nicht so wahnsinnig viel sagen, ist im wesentlichen eine Horror Walking Sim. An sich vermutlich nichts besonderes, glänzt aber mit einer coolen Kulisse. Man ist in einer heruntergekommenen Stadt, wirkt irgendwie osteuropäisch, und steigt immer tiefer in die Eingeweide dieser Stadt hinab.

Und man, wenn man mal so ein VR Spiel spielt, dass man NICHT schon in der Non-VR-Version kennt, ist das echt nochmal ein anderes Erlebnis. Nach dem ersten Kapitel setzte schon dieser kindliche Fluchtreflex ein "Aaaach, ich glaub ich muss langsam aufhören zu spielen". :D

Hab dann tatsächlich noch das zweite Kapitel gespielt und war nicht unfroh, dass es zuende war. Nicht, weil es fundamental schlecht war, auch nicht, weil es an sich wahnsinnig erschreckend wäre, aber weil man dann doch etwas involvierter ist als nur vor dem Bildschirm.

Ist jetzt echt kein Soma oder dergleichen, aber für 8€ definitiv in Ordnung, wenn man neues VR Futter sucht. Und das lässt mich echt nochmal an die Hersteller appellieren: Bringt eure Spiele per se mit einem VR Modus raus, so wie es ein Resident Evil 7 gemacht hat. Ich will euer Spiel ERSTMALIG als VR Version erleben. Die ganzen Walkin Sims, Horror Adventures und all dieser Kram, der eh in Ego-Perspektive kommt, muss standardmäßig einen VR Modus mitbringen. Was gäbe ich darum, wenn Frictional Games nächster Titel direkt für VR erhältlich wäre. Das wäre ein echter Selling Point.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Desotho »

Horror funktioniert in VR gut. Zu gut. Mag ich nicht =p
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Leonard Zelig »

Eine kurze Übersicht der auf der E3 gezeigten PSVR-Spiele:
https://youtu.be/U9IW1bUV0ZU

Blood&Truth, Astro Bot und Tetris Effect sehen ganz interessant aus.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von lnhh »

Bei Saturn gibt es online aktuell die

Brille V2, Camera, Worlds, Skyrim VR, Firewall Zero Hour und den PSVR Aim Controller

fuer 299Euro. Finde ich nen echt faires Angebot.

Hab mal zugeschlagen und werden dann die Tage eure Tipps und Empfehlungen hier mal ausprobieren :)
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
marduk667
Beiträge: 182
Registriert: 9. Mär 2017, 12:53

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von marduk667 »

Firewall Zero Hour muss ja der Hammer sein. Hat das noch jemand ausprobiert?
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von lnhh »

Ich hoffe ich denk dran naechste Woche Feedback zu geben.
/r/psvr lobts in den Himmel, wird ueberall als das beste psvr Spiel bis jetzt beschrieben. Bin sehr gespannt, vor allem auch auf den Aim Controller. Die Moves werde ich mir nicht kaufen.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Leonard Zelig »

Gibt mal wieder ein richtig gelungenes PSVR-Spiel wenn man den Reviews trauen darf. Ich fand bereits die Demo vor zwei Jahren in Playroom VR richtig gelungen. Schön, dass das Konzept auch als vollständiges Spiel aufgegangen ist.

https://youtu.be/lfTcNgHiCzE

https://www.metacritic.com/game/playsta ... ic-reviews
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von lnhh »

Das behalte ich Mal im Auge.
Aktuell bin ich mit Firewall Zero Hour + Aimcontroller bedient.
Seit dem Patch sind die "Wartezeiten" zwischen zwei Runden auch nicht mehr so ewig lang.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
doenerkalle
Beiträge: 64
Registriert: 23. Feb 2017, 18:47

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von doenerkalle »

Hui, 89 im Durchschnitt nach 20 reviews. Damit ich es mit der VIVE spielen kann muss SONY also nur noch über seinen (fetten) eigenen Schatten springen und die Exklusivität lockern :(

BTW, wann kommt endlich Resident Evil 7 VR für den PC? :(
ZiggyStardust
Beiträge: 779
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von ZiggyStardust »

Also das vierte Quartal hatte für PSVR-Besitzer echt einiges zu bieten. Erst das hervorragende Astro Bot, dann Tetris Effect (Spiel des Jahres laut Eurogamer.net) und zum Schluss noch Beat Saber. Drei absolute Highlights für die VR-Brille. Und dazu gab es noch gute Spiele wie Borderlands 2, Pixel Ripped 1989, Deracine und Transference.

Dazu gab es noch super Angebote, bei denen man die Brille inklusive Kamera und Spielen teilweise schon für 199 Euro bekommen hat. Das sollte die Userbasis nochmal deutlich erhöht haben.

Die EDGE hat PSVR sogar zur Hardware des Jahres 2018 gekürt. Wer hätte das vor zwei Jahren zum Launch gedacht? Da gab es viele pessimistische Stimmen, die Vergleiche mit der PS Vita angestellt haben.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Soulaire »

Sony haut richtig gute Spiele für ihre Brille raus. Schade, dass es hier bei thePod so wenig Beachtung geschenkt bekommt.
Besonders schade, da Sebastian am Anfang noch so gehypt von VR war.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich finde man merkt gerade, dass die Entwickler den Dreh rausbekommen wie man gute Spiele in VR entwickelt. Wie es damals in den 90ern bei der 3D-Grafik auch erstmal seine Zeit brauchte bis die Entwickler die neue Technik beherrschten. Ist also eine unglaublich spannende Zeit aktuell.

Sicher wird VR niemals das klassische Spielen ablösen und das ist auch gut so (mir geht es ähnlich wie Sebastian was das regelmäßige Benutzen der Brille angeht), aber es wird glaube ich auch nicht mehr verschwinden, sondern dableiben. Die Brillen werden ja auch immer besser und leichter.

Gibt übrigens einen SHOCK-2-Podcast zum Thema PSVR mit Robert Bannert als Gast:
https://mag.shock2.info/shock2-podcast- ... tation-vr/

Und eine aktuelle Kolummne von ihm:
http://mag.shock2.info/kolumne-2-jahre-playstation-vr/

Fände es auch gut, wenn das Thema bei The Pod mehr Beachtung geschenkt werden würde. Aber so geht es mir auch bei der Switch und irgendwo ist die Zeit ja leider auch begrenzt. Man kann nicht alles spielen, was neu auf den Markt kommt. Vielleicht würde es helfen bei manchen Wertschätzungen Gäste einzuladen, die in der Thematik bewanderter sind. Muss ja nicht immer in eine reine Werbeveranstaltung ausarten wie bei Fortnite. ;)
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vinter »

Ich bin aktuell auch wieder neu verliebt in meine PSVR.

Habe Astro Bot gespielt und das macht einfach alles richtig. Ein tolles jump n run, dass noch dazu belegt, dass VR auch in third person Perspektive und mit comicgrafik funktioniert. Tolle plastische Grafik, der soundtrack ist mir tagelang nicht aus den Ohren gegangen, total kreative Level und VR, dass mehr ist als nur gimmick. Echt toll. Das Super Mario 64 für die PSVR und mein Spiel des Jahres 2018.

Dann hab ich Déraciné gespielt, hab erst ein wenig damit grfremdelt wegen der teleportation, aber das hat ne tolle Atmosphäre. Man fühlt sich irgendwann wirklich wie die zeitlose Gestalt, die unbemerkt von allen Menschen im Haus herum spukt. Und auch tolles Grafikdesign, man konnte den Moder und den Staub beinahe riechen. Und dann fühlt es sich natürlich auch noch an wie eine Makroaufnahme von Bloodborne, als würde man eines der Häuser in Yharnam betreten, an denen man bislang nur vorbei gelaufen ist. Toll.

Heute hab ich Torn angefangen und nachdem ich herausgefunden habe, dass man es am besten im stehen spielt, ist das Körpergefühl total klasse. Stehe vor einem Weinregal, will in ein unteres Fach eine Flasche legen und gehe dazu ganz intuitiv in die Hocke. Und das ziehen und umlegen von Schaltern fühlt sich so gut an.

Und dann wartet auch noch Moss, dass mich mit seinen Dioramen und dem putzigen Hauptcharakter schon in der Demo verzaubert hat.

Wirklich, eine tolle Technologie. Und es ist total spannend, wie die verschiedenen Gattungen von Videospielen alle nebeneinander existieren und jede hat ihre Berechtigung: 2D Pixelart Indies, 3D AAA Produktionen, VR Spiele. Man wechselt fließend zwischen do völlig unterschiedlichen Ansätzen, aber kann überall Faszination finden.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten