Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Leonard Zelig »

Hab mir diese Woche mal einen gebrauchten Aim Controller und Farpoint gekauft. Funktioniert schon ziemlich gut, sieht auch recht schick aus für ein VR-Spiel. Was für Spiele würdet ihr für den Aim Controller empfehlen? Ich mag keine Schock-Momente in VR-Spielen, ist dann Doom VFR trotzdem was für mich? Wie funktioniert Arizona Sunshine mit dem Aim Controller? Die Kritiken fielen auf der PS4 deutlich harscher aus als auf dem PC.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Markus St.
Beiträge: 154
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Markus St. »

Ich besitze keinen Aim Controller. Trotzdem hier zwei PSVR Spiele, die mir gefallen und von denen ich weiss, dass sie den Aim Controller unterstützen: Ein Spiel, das ich nicht gespielt habe, aber einen sehr guten Ruf hat, wäre noch "Firewall Zero Hour". Das ist ein 4-gegen-4 Multiplayer Squad-Shooter.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von lnhh »

Markus St. hat geschrieben: 20. Jan 2020, 21:34 Ein Spiel, das ich nicht gespielt habe, aber einen sehr guten Ruf hat, wäre noch "Firewall Zero Hour". Das ist ein 4-gegen-4 Multiplayer Squad-Shooter.
Hab ich einige Stunden gespielt. Leider ist man mehr im Menu und im Ladescreen als in den eigentlichen Matches. Nicht uebertrieben.
Verstehe nicht, warum die Entwickler die Runden so extrem kurz gehalten haben.

Im Kern machts echt Laune, ist aehnlich wie Rainbox Six Siege, aber natuerlich mit deutlich weniger Funktionen.
Grafik ist erstaunlich, leider hat man bereits ab mittlerer Distanz Probleme die Gegner zu erkennen, da es zu grobkoernig wird.

Meine letzte Runde ist einige Monate her, an manchem mag sich was geaendert haben - glaube ich aber nicht gross. Ob noch Matches zustande kommen, weiss ich nicht.

Empfehlen wuerde ich es trotzdem. Man kann ja auf dem Gebrauchtmarkt mal schauen.


Doom VFR geht auch mit dem Aim Controller - ich bin mit der Steuerung aber ueberhaupt nicht klar gekommen - hab nichtmal das Tutorial beendet. Hier wurde mir auch schlecht - in Firewall Zero Hour gar nicht.
Fuck Tapatalk
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von lnhh »

Firewall Zero Hour ist im Februar Gratis ueber ps plus.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Brahlam »

Lohnt es sich überhaupt noch eine PSVR zu kaufen? Oder sollte man eher zur Quest greifen? Bzw. doch direkt zur Index, immerhin wird HL DAS neue VR Erlebnis?

Bin schon lange am überlegen, war vor Weihnachten kurz davor zuzuschlagen, und hab dann doch gekniffen. Hier die Katze im Sack zu kaufen und viel Geld das Klo runter zu spülen ist schon groß.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vinter »

Es ist schwer, dich da jetzt ausreichend zu beraten.

Wenn dein PC stark genug ist für ein Headset, hast du da vermutlich ein größeres potentielles Softwarelineup. Die PS5 wird allerdings mit dem aktuellen PSVR Headset kompatibel sein und es gibt recht viele Hinweise auf ein PSVR2, inklusive VR geeigneter Controller.

Mein Ratschlag wäre: Solltest du mit PSVR liebäugeln, ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt. Warte ab, was Sony für die PS5 geplant hat, bzgl Soft- und Hardware. (Die Wartezeit kann allerdings durchaus eine längere sein. Im Februar wird zwar die PS5 vorgestellt, idR sind diese Veranstaltungen aber recht fokussiert, damit über das Jahr hinaus noch Hype genährt werden kann. Mit Infos zu VR rechne ich da persönlich nicht, außer vielleicht einer Absichtserklärung.)

Falls du den Einstieg nach VR gar nicht erwarten kannst und du die nötigen Voraussetzungen erfüllst, fährst du mit einem PC Headset bzgl der Zukunftssicherheit besser. Mit der PSVR kann es dir passieren, dass du jetzt die Hardware von gestern kaufst.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von lnhh »

Hatte gestern im Buero die Occulus Quest auf, das ist wirklich ein himmelweiter Unterschied. Voellig andere Klasse von Qualitaet.
Waere sie im Store nicht ausverkauft, haette ich direkt gestern eine bestellt.
Index ist leider auch ausverkauft.

Hat mich komplett geflashed das Ding.
Ohne Computer dran, nur mit dem integrierten Chip geht schon so viel. Dazu komplett Wireless, die Hand/Finger Controller. Genial.
Hab meine PSVR direkt zu eBay Kleinanzeigen gestellt.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Leonard Zelig »

lnhh hat geschrieben: 29. Feb 2020, 18:02 Hatte gestern im Buero die Occulus Quest auf, das ist wirklich ein himmelweiter Unterschied. Voellig andere Klasse von Qualitaet.
Waere sie im Store nicht ausverkauft, haette ich direkt gestern eine bestellt.
Index ist leider auch ausverkauft.

Hat mich komplett geflashed das Ding.
Ohne Computer dran, nur mit dem integrierten Chip geht schon so viel. Dazu komplett Wireless, die Hand/Finger Controller. Genial.
Hab meine PSVR direkt zu eBay Kleinanzeigen gestellt.
Die Kabelfreiheit finde ich auch super. Und Spiele wie Vader Immortal erreichen grafisch fast PSVR-Niveau. Beeindruckend für einen Smartphone-Chip. Allerdings kommt man unter der Quest schnell ins Schwitzen und es gibt fiese Hautabdrücke im Gesicht. Beim Tragekomfort gefällt mir die PSVR besser. Hab mir mal ein Face Cover Pad gekauft, hoffentlich schafft das Abhilfe.

Für PSVR erscheinen diese Woche mit Paper Beast und The Room VR übrigens zwei interessante, neue Spiele.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Leonard Zelig »

Für das wahrscheinlich letzte große PSVR-Highlight Iron Man VR gibt es eine kostenlose Demo, werde ich mir am Wochenende mal anschauen. Hab mal eine News dazu verfasst:

https://www.gamersglobal.de/news/175953 ... licht-demo

Und weil ich es im letzten Beitrag erwähnt hatte, Vader Immortal soll demnächst auch für PSVR erscheinen. Als Star-Wars-Fan kann man sich das schon mal anschauen, wenn es im Sale ist. Zu hohe Erwartungen sollte man aber nicht haben.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Leonard Zelig »

PSVR hat etwas überraschend doch noch ein Highlight bekommen, leider wird die Mehrleistung der PS5 bisher im VR-Modus noch nicht genutzt. Blood & Truth macht das bereits und bei No Man's Sky VR ist es angekündigt.
I went into Hitman 3 VR with my hands clasped over my face, eyes peeking out between fingers in fear of an impending train wreck. But the more I played, the more that anxiety subsided. IO’s VR debut is from perfect; visual hiccups, small interaction issues and half-in DualShock 4 controls are collateral damage in the battle to get the thing to simply work. But, against the odds as always, Agent 47 emerges victorious. Hitman 3’s slick professionalism and lethal efficiency make for an empowering, exciting VR caper with plenty on offer.

It’s a bit like the way most of us will stumble our way through game itself; not quite to plan, often scrappy, mostly reactionary and at times with unforeseen pain but, when all’s said and done, the contract is fulfilled.
https://uploadvr.com/hitman-3-vr-review/
And it’s a reminder, at a time when the technology has been pushed into the background a little to make way for the PS5, that Sony is still very much onto something special here. Virtual reality sure has its fair share of jank – and PSVR, with its tiring technology, is the biggest example of that right now – but even with all of the shortcomings, Hitman 3 still manages to immerse in a way that’s seldom seen. IO Interactive deserves real credit for what it’s achieved here.
https://www.pushsquare.com/news/2021/01 ... _potential
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von lnhh »

Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vinter »

Für PSVR ist Doom 3 VR angekündigt worden :dance:
https://blog.playstation.com/2021/03/03 ... ssion=true

Unterstützt den Aim Controller und kommt bereits am 29.3. Hammer!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Insanity
Beiträge: 555
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Insanity »

Vinter hat geschrieben: 3. Mär 2021, 16:33 Für PSVR ist Doom 3 VR angekündigt worden :dance:
https://blog.playstation.com/2021/03/03 ... ssion=true

Unterstützt den Aim Controller und kommt bereits am 29.3. Hammer!
Oh damn, diesen Terror verkraftet mein Schließmuskel vermutlich nicht. Ich bestelle ne Packung Pampers dazu...😂
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von MrSnibbles »

Hat jemand Hitman 3 ausprobiert? Ich lese viel Gutes auf Reddit, allerdings sind im PSVR Subreddit natürlich viele Fans unterwegs.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vinter »

Ich habe gestern mal die Gelegenheit am Schopfe gepackt und, weil es das momentan im Rahmen von PS Now gibt, ein bisschen Ace Combat 7 VR Modus auf der PS5 gespielt.

Und das ist echt verdammt gut gemacht! Spielerisch natürlich lediglich eine arcardige Ballerbude, aber das Geschwindigkeits- und Höhengefühl ist fantastisch! Man wird von einem Flugzeugträger aufs offene Meer katapultiert und unter einem glitzert das Sonnenlicht auf den Wellen. Dann steigt man rasant auf, fliegt blind durch eine Wolke, Regentropfen prasseln ans Cockpit. Plötzlich befindet man sich wieder im blauen Himmel, man schaut links aus dem Cockpit nach unten auf eine kleine, tropische Insel, betrachtet den Farbverlauf des Meeres, der vom Strand aus langsam ins tiefblaue verläuft....

Sehr, sehr gut gemacht! Kann natürlich nicht beurteilen, inwieweit so Dinge wie Sichtweite auf der Base PS4 negativ beeinträchtigt werden, auf der PS5 jedoch ist es ein echtes Highlight. Wesentlich, wesentlich besseres Fluggefühl als etwa Star Wars Squadrons. Dank des Cockpits mit seinen Fixpunkten ist es zudem gut verträglich, Motion Sickness hatte ich nicht mal annähernd ein Problem mit.

Wie üblich schade und unverständlich: Warum gibt es nicht die komplette Kampagne als VR Modus? Die Technik steht ja offensichtlich. Wenns daran liegt, dass man nicht x Cockpits modellieren wollte: Ich nehme zur Not auch immer das selbe....
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von mrz »

Ich werde glaube auch PS5 VR dann Day 1 kaufen.

Hab bis jetzt nur eine VR Erfahrung gehabt: Hab mir zum Half-Life Alyx Release ein HTC Vive bei Otto.de gemietet. Hatte vorher noch nie VR und war dann natürlich gleich weggeblasen. Ich hoffe/gehe mal von aus, dass PS5 VR dann auf einem ähnlichen Niveau sein wird wie HTC Vive oder die aktuellen Oculus etc.

Und wenn es dann nur 2-3 Spiele gibt, egal. Sowas wie Gran Turismo oder so in VR stelle ich mir dann cool vor. :D

Glaube auch Resident Evil fänd ich in VR nicht so schlimm wie so. kA - fand Half-Life Alyx null gruselig - RE7 aber richtig schlimm. :D
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vinter »

Bild
Bild
Bild

Oh ja, oh ja! Genau das, was der PSVR(1) gefehlt hat!
Following the recent reveal of our next-generation virtual reality system for PS5, I’m excited to unveil more details about the new controller that will play a critical role in providing gamers with the VR experience we’re working to deliver. Our new VR controller speaks to our mission of achieving a much deeper sense of presence and stronger feeling of immersion in VR experiences. It will build upon the innovation we introduced with the DualSense wireless controller, which changed how games “feel” on PS5 by unlocking a new way to tap into the sense of touch. Now we’re bringing that innovation to VR gaming.
https://blog.playstation.com/2021/03/18 ... ontroller/
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vinter »

Sony’s next-generation VR headset for PlayStation 5 has significantly higher resolution, inside-out tracking, a vibration motor, and even foveated rendering, reliable sources tell UploadVR.

We don’t yet know the product’s name, but multiple sources tell us Sony shared details with partners. Those details include a resolution of 4000×2080 pixels (2000×2040 per eye), a lens separation adjustment dial, and gaze tracking capable of foveated rendering. A motor in the headset can be used by developers to give direct haptic feedback.
https://uploadvr.com/psvr-playstation-4k-eye?v=2
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Vinter hat geschrieben: 13. Mär 2021, 11:24 Ich habe gestern mal die Gelegenheit am Schopfe gepackt und, weil es das momentan im Rahmen von PS Now gibt, ein bisschen Ace Combat 7 VR Modus auf der PS5 gespielt.

Und das ist echt verdammt gut gemacht! Spielerisch natürlich lediglich eine arcardige Ballerbude, aber das Geschwindigkeits- und Höhengefühl ist fantastisch! Man wird von einem Flugzeugträger aufs offene Meer katapultiert und unter einem glitzert das Sonnenlicht auf den Wellen. Dann steigt man rasant auf, fliegt blind durch eine Wolke, Regentropfen prasseln ans Cockpit. Plötzlich befindet man sich wieder im blauen Himmel, man schaut links aus dem Cockpit nach unten auf eine kleine, tropische Insel, betrachtet den Farbverlauf des Meeres, der vom Strand aus langsam ins tiefblaue verläuft....

Sehr, sehr gut gemacht! Kann natürlich nicht beurteilen, inwieweit so Dinge wie Sichtweite auf der Base PS4 negativ beeinträchtigt werden, auf der PS5 jedoch ist es ein echtes Highlight. Wesentlich, wesentlich besseres Fluggefühl als etwa Star Wars Squadrons. Dank des Cockpits mit seinen Fixpunkten ist es zudem gut verträglich, Motion Sickness hatte ich nicht mal annähernd ein Problem mit.

Wie üblich schade und unverständlich: Warum gibt es nicht die komplette Kampagne als VR Modus? Die Technik steht ja offensichtlich. Wenns daran liegt, dass man nicht x Cockpits modellieren wollte: Ich nehme zur Not auch immer das selbe....
Flugsimulatoren sind besonders geeignet für VR. Viel näher kommt man diesem Kindheitstraum glaube ich nicht. Ich habe auch mit Ace Combat angefangen und mit DCS, MS Flusi und VTOL VR weitergemacht. Da bläst es einem echt alles weg, vor allem bei dem Quantensprung zwischen PS VR und Steam VR
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Smutje187 »

Ich habe glaube ich 2 min lang die Demo von Eve: Valkyrie gespielt, die der (ausgeliehenen) PSVR beilag und bekam sofort Übelkeit :ugly: DoomVFR ging schon, aber 360 Grad-Rotationen waren schon hart...
Antworten