Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

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Mauswanderer
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Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Mauswanderer »

Desotho hat geschrieben: 14. Sep 2022, 14:29 Gibt erste Berichte zur PS VR2:
https://www.heise.de/news/Playstation-V ... 62431.html
Klingt erstmal vielversprechend. Das angesprochene Fortbewegungs"problem" ist ja nun wirklich kein großes Ding, weil durch Entwickler einfach zu lösen. Der kleine Sweetspot ist natürlich unschön, aber ich bin sehr positiv überrascht, dass dynamisches foveated rendering mit Consumer-Geräten schon so gut funktioniert, das ist eine gute Nachricht auch für die nächste Generation Standalone/PC-VR.
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Vinter
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Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vinter »

Ich hatte Foveated Rendering immer als eine Softwarelösung verstanden, die dann dementsprechend auch angepasst werden kann. Das ist ja keine Hardwarespezifikation (abseits der Tatsache, dass eyetracking vorhanden sein muss, aber was kann dann damit macht liegt ja am Entwickler)

Edit: Achso, das hängt gar nicht zusammen. Falsch verstanden.
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Voigt
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Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Voigt »

Doch hängt schon zusammen denke. Dachte wurde hier sogar mal im Forum gesagt, dass Foveated Rendering oft nich gut funktioniert, da jegliche Leistungsgewinne durch das System durch aufwendiges Augentracking wieder aufgefressen werden.
Dann Im Beitrag zusätzlich die Erfahrung, dass es sonst Delay gibt, bis sich der betrachtete Bereich laut Augentracking auch scharf stellt.

Anscheinend wurde aber hier Augentracking so implementiert, dass es Leistungstechnisch sinnvoll ist, und trotzdem ohne den sonst üblichen Delay funktioniert.

Das wäre schon echt gut für die Hardware der PSVR2 an sich. Wäre halt mit der Hoffnunt, dass Foveated Rendering dann jeglicher PSVR Software als Schnittstelle vorgeschalten ist.
Mauswanderer
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Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Mauswanderer »

Das wäre natürlich das Optimum, denn das hieße möglicherweise sogar, dass man das zukünftig auch rückwirkend für Bestandstitel bei Standalone und PCVR sehen könnte.
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Leonard Zelig
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Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Leonard Zelig »

Desotho hat geschrieben: 14. Sep 2022, 14:29 Gibt erste Berichte zur PS VR2:
https://www.heise.de/news/Playstation-V ... 62431.html
Jörg Langer von GamersGlobal konnte die Brille auf der Tokyo Game Show mit Resident Evil Village ausprobieren:
https://www.gamersglobal.de/preview/psv ... il-village
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
wiesl
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Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von wiesl »

Auch 4players.de liefert einen ziemlich umfangreichen Test:
https://www.4players.de/4players.php/di ... n_VR2.html

In der Hoffnung, dass Abwärtskompatibilität der alten Spiele kommt, hab ich meine alte Brille schon verkauft. Hoffe, der Release wird nicht ein ähnlicher Nervenkitzel wie bei der Konsole.
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MarkAurel121
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Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von MarkAurel121 »

Erfahrungsbericht von der GameStar
https://www.youtube.com/watch?v=NCylaZoLi6c

Es ist wirklich erstaunlich, wie jedes Magazin postiviv oder sogar sehr positiv darüber berichtet. Kann es kaum erwarten es seblst auszuprobieren.
Rince81
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Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

https://www.resetera.com/threads/psvr-w ... es.633062/

PSVR2 wohl laut offiziellem Podcast nicht abwärtskompatibel.
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XfrogX
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Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von XfrogX »

Ich denke das ist ganz klar. Die alten Spiele werden alle Updates brauchen. Einfach weil zumindest ja das Tracking ganz anders läuft. Und gerade dabei wäre ein einfaches nachträgliches umrechnen wohl eher problematisch wegen Verzögerungen und Fehler.
Aber ich denke das bestimmt einige Titel so ein Update bekommen können. Wenn da noch ein Markt gesehen wird.
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MarkAurel121
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Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von MarkAurel121 »

https://www.youtube.com/watch?v=u5L9Mvh7tAk

Super Trailer für die PSVR2
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Vinter
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Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vinter »

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Fouriety
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Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Fouriety »

*599€ bei uns. Der ungünstige Wechselkurs schlägt wieder zu
Rince81
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Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

Der Preis ist ja mal ordentlich teuer. Ich bin mir nicht sicher ob Anfang 2023 das richtige Marktumfeld ist, um den Preis durchzudrücken - gerade bei vollen 11(!) spielbaren Titeln...

Edit:
PlayStation VR2 Horizon Call of the Mountain bundle
$599.99 / €649.99 / £569.99 / ¥79,980 recommended retail price (including tax for GBP, EUR, and JPY)
Includes PlayStation Store voucher code for Horizon Call of the Mountain, PS VR2 headset, PS VR2 Sense controllers, and stereo headphones
Klar Sony, völlig klar...
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Vinter
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Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vinter »

Finde das für Februar 23 auch recht ambitioniert. Zumal die neu vorgestellten Titel nun auch nicht gerade Hypematerial zu sein scheinen. Warum Sony da nicht eher Horizon, Hitman, Resident Evil und ähnliche Kaliber in die erste Reihe stellt, ist echt die Frage. Hoffentlich versenkt Sony die Brille nicht mit so einem pflichtschuldigen Release. Ohne Kunden keine Software, ohne Software keine Kunden. Hier müsste Sony liefern, um das Gerät zu kickstarten..

Die Ankündigung heute hat mich auf jedenfall nicht vom vorbestellen überzeugt. Zu teuer und zu uninteressante Software. Da behalte ich mein Spielgeld erstmal noch und gucke 2023, was Nintendo mit einem Switch-Nachfolger macht...
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Rince81
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Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

Ich bin bei dem Preis auch raus - ich hätte Bock auch das Ding und auf den Horizon Titel - für den Preis ist das aber echt zu happig.
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Desotho
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Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Desotho »

Oder die Leute kaufen es wie wild und freuen sich auf höher aufgelösten VR Porn :D
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imanzuel
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Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von imanzuel »

Keine Ahnung wie die Leistungsdaten genau sind, hab die jetzt nicht im Kopf. 600 Euro für ein VR-Headset plus Controller, Kabellos, das vermutlich schon eine passende Qualität hat - halte ich ehrlich gesagt für "noch okay"? Oculus hat auch damals glaub 2016 über 600 Euro gekostet, und da durfte man nochmal 150 Euro für die Controller blechen, ich denke wenn Qualität stimmt ist der Preis gerade noch im akzeptablen Bereich. Und ganz ehrlich, Sony-Jünger (von denen es anscheinend sehr viele gibt^^) hätten dafür auch vierstellig bezahlt.

Problem sind halt die Spiele. Horizon VR kann ganz nett sein. Nach dem mauen zweiten Teil habe ich aber auf die Reihe zumindest im Moment keine Lust mehr. Und der Rest sorgt bei mir für maximal ein Schulterzucken. Selbst sowas wie Village VR juckt mich nicht, warum auch, per Mod kann man das schon am PC spielen. Die angekündigten Spiele sind halt alle Meh. Keine Ahnung warum man sich gerade jetzt das Teil kaufen soll.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
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Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 2. Nov 2022, 16:25 Keine Ahnung wie die Leistungsdaten genau sind, hab die jetzt nicht im Kopf. 600 Euro für ein VR-Headset plus Controller, Kabellos, das vermutlich schon eine passende Qualität hat - halte ich ehrlich gesagt für "noch okay"? Oculus hat auch damals glaub 2016 über 600 Euro gekostet, und da durfte man nochmal 150 Euro für die Controller blechen, ich denke wenn Qualität stimmt ist der Preis gerade noch im akzeptablen Bereich. Und ganz ehrlich, Sony-Jünger (von denen es anscheinend sehr viele gibt^^) hätten dafür auch vierstellig bezahlt.
Die Rift war für die Enthusiasten und Nerds - inklusive Early Adopter Fee, Sony will doch sicherlich in den Massenmarkt und wenn dann das VR-Zubehör teurer ist als die PS5 selbst - das bekomme mal psychologisch verkauft. Klar, haben die vermutlich selbst noch anders geplant gehabt und sind von der Realität 2022 eingeholt worden. Wenn es darum geht eine entsprechende Userbase zu generieren für die sich dann auch die Entwicklung von VR-Titeln abseits von Portierungen von Quest und Co. lohnt bin ich skeptisch, ob das so gelingt.
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imanzuel
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Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von imanzuel »

Leute sind auch bereit 2000+ Euro für eine Grafikkarte zu bezahlen. Wüsste jetzt nicht wo das Problem ist für ein VR-Headset 600 Euro auszugeben. Ich möchte den Preis nicht gut reden, ist mir persönlich für die entsprochene Leistung (=vorhandene Spiele) auch viel zu teuer. Aber wenn man das nüchtern betrachtet und mal mit andere VR Sets preislich vergleicht. Klar die Quest, das ist aber auch ein anderes Thema. Gerade im PC-Vergleich sind die 600 noch relativ günstig. Ich sage ja auch nicht das sich das Teil direkt gigantisch verkauft (wobei ich schon davon ausgehe), es scheitert halt aktuell noch an den Spielen. Wenn aber Sony irgendwelche Must Have Titel darauf veröffentlicht wird der Preis vermutlich egal sein, die Leute werden alles dafür bezahlen.
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Schroffer Reinhold
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Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Schroffer Reinhold »

Preislich ein Brett, aber ich werde schon schauen, ob ich eine vorbestellt bekomme. Die angekündigten Spiele finde ich zumindest interessant. Und im Preis wird’s eh nicht runtergehen, hallo PS5. Wenn ich keine vorbestellt bekomme, ist’s aber auch kein Drama.
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