Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

Pac-man hat geschrieben: 17. Mär 2023, 08:27 Es ist kein Unterschied wie Tag und Nacht, das wäre Übertreibung. Aber die VR-Optiker Linsen kann ich jedem Brillenträger nur sehr empfehlen. Ohne würde ich kein VR Headset mehr benutzen.
Aber Tag und Abenddämmerung, so zumindest meine Erfahrung mit der Quest 2.
viewtopic.php?p=245677#p245677
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von wiesl »

Pvt.Noob hat geschrieben: 16. Mär 2023, 16:41Habe es grad noch mehr probiert und es nicht geschafft sie verschwinden zu lassen. Ich sehe sie allerdings auch nur bei weißer Schrift auf dunklem Grund. Sprich im Homescreen, wenn GT7 ausgewählt ist sind sie bei den Symbolen oben rechts und beim Titel selbst. Zudem sehe ich sie in GT7 bei der Statusanzeige im dunklen Cockpit. Ansonsten sind die Lichtstreifen mir noch nicht begegnet.
Google mal nach god rays vr. Ist das dein Problem?
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Pvt.Noob »

wiesl hat geschrieben: 17. Mär 2023, 15:22 Google mal nach god rays vr. Ist das dein Problem?
Ja, sieht so aus.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Pac-man »

Rince81 hat geschrieben: 17. Mär 2023, 14:43 Aber Tag und Abenddämmerung, so zumindest meine Erfahrung mit der Quest 2.
viewtopic.php?p=245677#p245677
Ich würde auch nie wieder ohne spielen wollen. Ich wollte nur keine zu hohe Erwartungshaltung schüren. Das Ergebnis spricht am Ende für sich selbst.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von MarkAurel121 »

Diese Woche gibts wieder nix zu PSVR2. Haben wir hier vielleicht eine zweite SteamDeck Situation? ^^
Mauswanderer
Beiträge: 2662
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Mauswanderer »

MarkAurel121 hat geschrieben: 20. Mär 2023, 15:03 Diese Woche gibts wieder nix zu PSVR2. Haben wir hier vielleicht eine zweite SteamDeck Situation? ^^
Wie jede Woche hoffe ich auf den Sonntag. :|
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von wiesl »

Jemand schon Erfahrungen mit Walking Dead gesammelt? Frage mich, ob das Spielprinzip wirklich über zwei Spiele trägt. Tendiere ja eher dazu, mir den neuen Teil zu holen, da ich befürchte, dass ich nach dem Durchspielen von Teil 1 keine Lust mehr hab auf "mehr vom Gleichen". Oder unterscheiden sich sich Season 1 und 2 merklich?
Mauswanderer
Beiträge: 2662
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Mauswanderer »

Ich habe bisher nur den ersten Teil gespielt, bin da aber noch nicht durch (so 3/4 ca.). Irgendwann kam mir was dazwischen und dann hatte ich ehrlich gesagt auch ein bisschen zuviel Schiss, da ohne sanfte Gewöhnungskurve wieder einzusteigen. Mich hat es schon sehr gegruselt, bin bei sowas aber auch leicht zu ängstigen.

Hatte bis dahin aber viel Spaß damit und will mich irgendwann auch mal überwinden, das zu beenden und dann ggfs. mit Teil 2 weiterzumachen. Insofern kann ich (mangels Erfahrung mit dem Nachfolger) deine Frage leider nicht beantworten. Kann mir aber vorstellen, dass einige etwas ungelenke Details im zweiten Teil besser ausgearbeitet sind und würde aus dem Bauch heraus daher empfehlen, direkt mit dem aktuellen Spiel einzusteigen. Die Story von Teil 1 war bis zu dem Punkt, den ich erreicht habe, ehrlich gesagt auch eher durchschnittlich.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Leonard Zelig »

MarkAurel121 hat geschrieben: 20. Mär 2023, 15:03 Diese Woche gibts wieder nix zu PSVR2. Haben wir hier vielleicht eine zweite SteamDeck Situation? ^^
Ohne Testexemplar von Sony ist das nun mal eine ziemlich teure Investition für einen einzelnen Podcast. ;)

Die M!Games hat übrigens in der aktuellen Ausgabe ganze 44 Spiele für PSVR2 getestet:
https://www.maniac.de/featured-thema/di ... games-355/
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von wiesl »

Für C-Smash VRS gibt jetzt eine Demo - ein Heidenspaß. Ist so eine Art Squash mit Gegner, bei dem man farbige Plättchen unterschiedlicher Größe hinter seinen Kontrahenten treffen muss, was dieser verhindern muss. Online 1on1 funktioniert gut, Gegnersuche kann manchmal ein wenig dauern.
Mauswanderer
Beiträge: 2662
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Mauswanderer »

Mauswanderer hat geschrieben: 20. Mär 2023, 15:06
MarkAurel121 hat geschrieben: 20. Mär 2023, 15:03 Diese Woche gibts wieder nix zu PSVR2. Haben wir hier vielleicht eine zweite SteamDeck Situation? ^^
Wie jede Woche hoffe ich auf den Sonntag. :|
Vergebens gehofft. :D
Markus St.
Beiträge: 154
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Markus St. »

wiesl hat geschrieben: 22. Mär 2023, 09:49 Jemand schon Erfahrungen mit Walking Dead gesammelt? Frage mich, ob das Spielprinzip wirklich über zwei Spiele trägt. Tendiere ja eher dazu, mir den neuen Teil zu holen, da ich befürchte, dass ich nach dem Durchspielen von Teil 1 keine Lust mehr hab auf "mehr vom Gleichen". Oder unterscheiden sich sich Season 1 und 2 merklich?
Im Review von "The VR Grid " wird es als 1.5 bezeichnet. Es scheint so, dass man den Spielstand vom ersten Teil übernehmen könnte (wobei ich bei der PS-Version vorsichtig wäre dies für alle Varianten ungeprüft zu glauben), aber die Story scheint nicht der motivierende Part des Spiels zu sein.
https://www.youtube.com/watch?v=Ylp2-fZfcus

Zu "The VR GRID": Mir gefallen ihre Video Reviews im Allgemeinen, weil die Videos fast komplett aus eigenen Gamplay Aufzeichnungen bestehen und so einen sehr guten Einblick ins Spiel geben. Spoiler mässig wären mir dabei kein Negativbeispiel bekannt. Sie testen auch die kleinen VR-Spiele.
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Pvt.Noob »

Nach fast einem Monat hat VR Optiker meine Linsen endlich verschickt. Die müssen echt komplett überfordert mit der Bestellmenge sein. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, inwiefern sie mein VR Erlebnis verbessern.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von JPS »

Pvt.Noob hat geschrieben: 16. Mär 2023, 13:45Wäre natürlich sehr nett nicht immer Kontaktlinsen reinmachen zu müssen, gesetzt dem Fall, dass ich die jetzt nicht dauerhaft tragen werde. Da ich allerdings einen Monitorjob habe, sind da Kontaktlinsen eh nicht so das Beste für. Müsste sie also extra zum VR spielen reinmachen.
Ich trage als IT-Administrator seit Jahrzehnten Kontaktlinsen - teilweise hatte ich noch nicht mal eine Brille. So lange Deine Augen nicht besonders trocken sind, ist das kein Problem. Und das Einsetzen geht natürlich mit Übung auch weit besser - kann ich inzwischen auch quasi blind, also ohne Spiegel oder andere Hilfsmitteln machen.
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Pvt.Noob »

JPS hat geschrieben: 27. Mär 2023, 16:12 Ich trage als IT-Administrator seit Jahrzehnten Kontaktlinsen - teilweise hatte ich noch nicht mal eine Brille. So lange Deine Augen nicht besonders trocken sind, ist das kein Problem. Und das Einsetzen geht natürlich mit Übung auch weit besser - kann ich inzwischen auch quasi blind, also ohne Spiegel oder andere Hilfsmitteln machen.
Habe die Kontaktlinsen inzwischen getestet und kann erstmal gut drauf verzichten. Jaja, mit Übung wird das rein-/rausnehmen einfacher und man gewöhnt sich dran etc. aber da habe ich keine Lust drauf.

Bin vorhin das 1h Spa Rennen in GT7 gefahren und gerade als es dann Nacht wurde, man mit Scheinwerfern fahren musste und es anfing zu regnen, war das Erlebnis in VR sehr cool.
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Pvt.Noob »

Meine VR Optiker Linsen sind endlich eingetroffen. Recht edel in einem Etui, hätte ich nicht erwartet. Das Einsetzen war fummliger als gedacht, aber als sie dann endlich richtig eingeklickt sind, eröffnete sich mir eine wunderbar scharfe VR Welt. Ganz ohne nervige Kontaktlinsen oder einer Brille, die das ganze Licht reinlässt und unbequem unter der VR-Brille sitzt.

So überzeugt ich von dem Ergebnis auch bin, hat es aber natürlich auch seine Nachteile. So sehe ich einen grünen Schimmer auf den Linsen, sobald auch nur ein kleines bisschen Licht von außen durchscheint. Irgendwie ist mein Kopf wohl komisch geformt, weil der Lichtschutz an den äußersten Seiten nicht ganz an meinem Gesicht anliegen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Das ist allerdings nur ein Problem bei sehr dunklen Szenen.

Das zweite Problem ist, dass ich die Ränder der Linsenrahmen sehe, wenn ich weit meine Pupillen weit zur Seite bewege. Dadurch sieht es so aus, als ob ich durch ein Fernglas oder zwei Röhren schauen würde. Ist jetzt nicht extrem und wie gesagt auch nur, wenn ich stark zur Seite schaue, aber das war ohne die Linseneinsätze nicht so.
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von wiesl »

Pvt.Noob hat geschrieben: 29. Mär 2023, 16:31 Das zweite Problem ist, dass ich die Ränder der Linsenrahmen sehe, wenn ich weit meine Pupillen weit zur Seite bewege. Dadurch sieht es so aus, als ob ich durch ein Fernglas oder zwei Röhren schauen würde. Ist jetzt nicht extrem und wie gesagt auch nur, wenn ich stark zur Seite schaue, aber das war ohne die Linseneinsätze nicht so.
Sicher? Die PSVR2 hat doch "nur" 110 Grad horizontales FOV, der Mensch hat (?) 180 Grad. Ich sehe die Fernglasränder auch ohne Linsen. Das ist für mich, neben dem Mura, der größte Punkt, der die vollständige Immersion noch verhindert (was vll. auch ganz gut so ist ;) )
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Pvt.Noob »

wiesl hat geschrieben: 30. Mär 2023, 09:20 Sicher? Die PSVR2 hat doch "nur" 110 Grad horizontales FOV, der Mensch hat (?) 180 Grad. Ich sehe die Fernglasränder auch ohne Linsen. Das ist für mich, neben dem Mura, der größte Punkt, der die vollständige Immersion noch verhindert (was vll. auch ganz gut so ist ;) )
Achso, das habe ich wohl unzureichend beschrieben. Die äußeren Ränder habe ich natürlich vorher bereits gesehen. Ich sprach jetzt von den inneren Rändern. Heißt, wenn ich stark nach links gucke, sehe ich mit meinem rechten Auge den inneren Rand des Einsatzes der rechten Linse. Fast so, als ob ich meine Nase sehen würde. Ohne die Einsätze habe ich da nichts gesehen, das war da praktisch ein Bild, das dann irgendwann am äußeren Rand aufhörte.

Der Mura fällt mir mit den Einsätzen übrigens auch deutlich stärker auf, als vorher. Aber ist ja auch klar, so blurry wie ich vorher gesehen habe. :lol:
Ein Bekannter von mir, der sehr viel VR spielt, meinte, dass man den Mura wohl per Software-Patch noch verbessern (wenn auch nicht ganz verschwinden lassen) kann. Mal schauen, ob sie da noch was machen.

Habe gestern Tale of Onogoro und The Light Brigade ausprobiert. Ersteres gefällt mir wirklich sehr. Die Begleiterin ist niedlich und die Level spaßig. Wir auf jeden Fall durchgespielt. The Light Brigade ist ein Spiel, welches ich normalerweise so überhaupt nicht spielen würde. Rouge-like und Anspruchsvoll. Aber in VR mit Waffen aus dem zweiten Weltkrieg rumballern klang einfach zu gut, als dass ich es mir nicht angucken konnte. Bislang gefällt es mir auch sehr gut. Mal schauen, ab wann der Schwierigkeitsgrad mir zu hart wird. :ugly:
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von MarkAurel121 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 24. Mär 2023, 08:30
MarkAurel121 hat geschrieben: 20. Mär 2023, 15:03 Diese Woche gibts wieder nix zu PSVR2. Haben wir hier vielleicht eine zweite SteamDeck Situation? ^^
Ohne Testexemplar von Sony ist das nun mal eine ziemlich teure Investition für einen einzelnen Podcast. ;)
Aber Jochen hat doch schon eine :D
Deshalb sag ich ja SteamDeck Situation, da kam auch lange keine Besprechung obwohl Andre eins hatte.
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von wiesl »

Hab mir das 10€ Upgrade für Saints und Sinners Chapter 1 geholt, um mal zu gucken, ob mir das zusagt. Hatte irgendwie schon so ne Vorahnung. Kann mir nicht erklären, warum das Spiel so gelobt wird, Gameplay ist langweiliges Loot & Fetch. Überhaupt: das Looten. Coole Sachen gibt es kaum, immer wieder dieselben Holzscheite, Klebstoffflaschen und Aschenbecher. In Häuser eindringen, Schränke durchsuchen, alles cool gedacht und haptisch gut umgesetzt, aber quasi nicht nötig. Da das Inventar nicht besonders groß ist, kann man sich schon auf der Straße die Taschen vollstopfen mit dem, was so rumliegt. Da das meiste Zeug allerdings nur Schrottwert hat, aus dem man Komponenten gewinnt, um sich an diversen Tischen Equipment zusammenzubauen, ist von außen nur schwer ersichtlich, was man mitnehmen und liegenlassen sollte. Die Missionen, von denen man eine pro Tag absolvieren kann, sind eher banal, wobei cool ist, dass man öfters einen Ort nur anhand eines Fotos finden muss. Größter Schwachpunkt sind aber die Encounter. Sowohl menschliche als auch Zombiegegner sind strunzdoof. Jeden Zombie tötet man spielend mit einem Stich in den Kopf. Während man ihn mit der anderen Hand auf Abstand hält. Die einzige Chance für sie ist, dass mir die Messer und Schraubenzieher ausgehen. Dass sie sofort an der gleichen Stelle neuspawnen, sobald ich mich umdrehe, tut der Immersion auch nicht gut.
Antworten