Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Rince81 hat geschrieben: 7. Jan 2022, 10:39
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 7. Jan 2022, 09:36 Das ergibt erstmal gar keinen Sinn. Erstmal will der Kunde ja VR. Dann muss er das Headset erstmal mit der PS verbinden wollen, und da stellt sich schon die Frage: Warum?
Weil die PS5 da ist? 8-)
Einfacher als mit der PS5 wirst du VR mit der Leistung nicht bekommen können - und vermutlich auch nicht günstiger wenn man die Hardwarekosten addiert.
Meiner Erfahrung nach nutzen VR meist Enthusiasten. Persönlich kenne ich niemanden, der daheim nur eine Konsole und die PSVR hat. Das ist bei der Quest schon etwas anders, eben weil man unabhängig von jeglichen Zuspielern ist und die Titel darauf auch nicht wirklich aussehen wie crap. Zusätzlich hat man aber die Möglichkeit einen bestehenden PC einzubinden, muss es aber aber nicht.

Was ich bei den meisten Leuten aber höre ist, dass ihnen die Kabellage auf den Keks geht und hier kann IMHO wieder die Quest mehr punkten und wenn ich ehrlich bin, ging es mir ganz genauso. Die PSVR habe ich vielleicht 3 Wochen genutzt, dann hatte ich keine Lust mehr drauf jedes Mal den Aufbau zu vollführen, alles freizuräumen im Wohnzimmer etc.

Wer soviel Wert auf richtig geile Grafik legt, hat IMHO meist eh noch einen PC daheim, geht mir ja nicht anders. Für die richtig geile Grafik, vor allem in VR, fehlt es der PS5 dann doch noch wieder an Leistung.

Wir werden es sehen, meine Prophezeiung ist: Sie wird nicht so erfolgreich sein wie die erste Brille, ich werde mir bspw. keine mehr holen (außer sie hauen sie für 199USD raus). Für mich liegt die Zukunft in Stand-Alone Brillen die man Optional auch anschließen kann. Einfacher Zugang ist für mich mehr Wert als ein kleiner Grafikboost, irgendwo zwischen Stand-Alone und PC
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 7. Jan 2022, 11:32 Meiner Erfahrung nach nutzen VR meist Enthusiasten. Persönlich kenne ich niemanden, der daheim nur eine Konsole und die PSVR hat. Das ist bei der Quest schon etwas anders, eben weil man unabhängig von jeglichen Zuspielern ist und die Titel darauf auch nicht wirklich aussehen wie crap. Zusätzlich hat man aber die Möglichkeit einen bestehenden PC einzubinden, muss es aber aber nicht.
Ich denke, dass Sony hier die Karten neu mischen kann. Die PC-VR Szene um Valve und HTC richten sich ganz klar an Enthusiasten - ne Index kostet mal eben über 1000€ mit allen Komponenten - ohne PC. Facebook hat gefühlt keine Ahnung, was sie mit VR überhaupt machen wollen und weiß daher auch nicht, wie man den Kunden erklärt, warum die sich eine Quest kaufen sollen.
Sony hat den ganz klaren Fokus auf Spiele, die Zielgruppe hat bereits die PS5, nun kommt Sony mit einem hochwertigen VR-Set, das sicher weniger als eine PS5 kosten wird und der Anschluss erfolgt nur über 1 USB-C Kabel. Das ist ein potenzieller Gamechanger. Das Ding wird Sicher erfolgreicher als die erste Generation.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Guthwulf »

Dicker hat geschrieben: 5. Jan 2022, 15:22Ich hab auch noch mal die Specs der VR2 mit anderen Headsets verglichen und ein Field of View von 110° ist wirklich top. Gibt nur eine Highend Brille die mehr hat (Pimax 8k mit 159°). Normal sind aktuell 87-97°.
Öhm... Was meinst du mit FoV? Horizontal, vertikal oder diagonal? Ich vermute mal horizontal? Da gibts dann aber deutlich mehr Headsets mit mehr als 110° (StarVR, HTC Vive Pro 2, diverse Pimax Modelle). Für nen neues Headset, das heutzutage neu auf den Markt kommt, sollte 110° Standard sein. Nen hohes FoV bringt aber wenig, wenn es nicht durch ne hohe Auflösung pro Auge unterfüttert wird (Beispiele: Quest 2 1832 × 1920, Valve Index 1440 × 1600, HTC Vive Pro 1440 × 1600).
GamingLord80 hat geschrieben: 7. Jan 2022, 11:20Und die meisten wollen halt kein VR wie die Quest, sondern eine wo die Spiele dann auch etwas besser aussehen. Das hat man nicht mit Standalone Lösungen.
Quest und Quest 2 muss man nicht als Standalone Lösung nutzen, sondern kann sie genauso gut als vollwertiges PC VR Headset (kabelgebunden oder kabellos) einsetzen und ganz normal PC VR Titel wie Halflife Alyx spielen. Das läuft dann auf deiner PC Hardware und die sollte bei nem guten Gaming PC leistungsfähiger sein, als ne PS5. Klar kostet der dann auch mehr als die Konsole, wenn du noch keinen hast. Meine Quest 2 benutze ich vor allem dann als "Standalone" Gaming VR Headset, wenn ich z.B. bei Freunden bin, wo ich meinen PC nicht dabei habe.
Rince81 hat geschrieben: 7. Jan 2022, 10:39Weil die PS5 da ist? 8-)

Hat man als Gamer nicht auch schon nen (leistungsfähigeren) Gaming PC? ;) Ich sehe natürlich den Reiz von PSVR2 mit der PS5 aber von ner High End PC VR Erfahrung wird das weiterhin weit weg sein. Meine Erwartung wäre eher: Niveau einer Quest 2 wenn sie als PC Headset betrieben wird. Aber natürlich hast du im Playstation Ökosystem VR Titel, die es auf PC nicht gibt. Ich bin gespannt, wie gut die PS5 Hardware VR Titel unterstützt und wie schnell es an die Leistungsgrenzen geht. Wenn ich richtig gelesen habe, soll es bei PSVR2 ne Auflösung von 2000×2040 pro Auge und ne Refreshrate von 90/120 Hz geben. Solche Specs ziehen ordentlich Leistung.

Wozu ich am meisten applaudiere ist, dass PSVR2 scheinbar auch endlich richtiges 360° Roomscaling (mit Inside-Out-Tracking) bietet? Hoffentlich? Wenn ich nicht frei herumlaufen, mich in jede beliebige Richtung drehen/bücken/springen und Sachen "anfassen" kann, dann ist es für mich gefühlt kein "richtiges" VR. Deshalb war (neben der schwachen Hardware der PS4 und der schlechten Controller) die PSVR für mich nie auch nur ne Erwägung.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 7. Jan 2022, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Guthwulf »

Rince81 hat geschrieben: 7. Jan 2022, 11:45Ich denke, dass Sony hier die Karten neu mischen kann. Die PC-VR Szene um Valve und HTC richten sich ganz klar an Enthusiasten - ne Index kostet mal eben über 1000€ mit allen Komponenten - ohne PC. Facebook hat gefühlt keine Ahnung, was sie mit VR überhaupt machen wollen und weiß daher auch nicht, wie man den Kunden erklärt, warum die sich eine Quest kaufen sollen.
Sony hat den ganz klaren Fokus auf Spiele, die Zielgruppe hat bereits die PS5, nun kommt Sony mit einem hochwertigen VR-Set, das sicher weniger als eine PS5 kosten wird und der Anschluss erfolgt nur über 1 USB-C Kabel. Das ist ein potenzieller Gamechanger. Das Ding wird Sicher erfolgreicher als die erste Generation.
PSVR2 ist von den Leistungsdaten ein gutes Einsteigerheadset, knapp über dem Niveau einer Quest 2. Kann man PSVR2 auch kabellos betreiben? Wenn ich USB-C lese, wird mir schon wieder ganz anders. Der "Sellingpoint" ist das Playstationökosystem und der Preispunkt (analog zur Quest 2). Zielgruppe sind primär Konsolengamer, die keinen leistungsfähigeren Highend Gaming PC haben. Das wird garantiert erfolgreicher als die erste Generation und es ist super, das es PSVR2 gibt, aber nen "Game Changer" sehe ich noch nicht.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Pac-man »

Guthwulf hat geschrieben: 7. Jan 2022, 12:19 Hat man als Gamer nicht auch schon nen (leistungsfähigeren) Gaming PC? ;) Ich sehe natürlich den Reiz von PSVR2 mit der PS5 aber von ner High End PC VR Erfahrung wird das weiterhin weit weg sein.
Ich glaube da betrachtest du den Markt zu sehr aus der eigenen Bubble. Jemand der bereits einen High End PC besitzt und die PS5 zusätzlich kauft (z.B. für die Exklusivtitel) ist wohl eher nicht die Zielgruppe von PSVR2. Das werden eher Leute sein, die nur eine Konsole besitzen und gar nicht die Wahl (oder das Geld) haben eine Index / Pimax / HP Reverb / Varjo / Whatever zu kaufen. Und entgegen Dr. Hasensbeins anekdotischer Erfahrung kenne ich zumindest 3 Leute, die nur eine Playstation 4 + PSVR zum Spielen besitzen.

Wie gesagt, ich glaube man muss da mal von einer Zielgruppe ausgehen, die sich eher nicht in Gaming Foren herumtreibt.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

Guthwulf hat geschrieben: 7. Jan 2022, 12:19 Hat man als Gamer nicht auch schon nen (leistungsfähigeren) Gaming PC? ;)
2022 - außerhalb des Enthusiast Bereichs? :ugly: Was muss man denn aktuell ausgeben um einen PC mit der Leistung der PS5 zu bekommen?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Guthwulf »

Pac-man hat geschrieben: 7. Jan 2022, 12:30
Guthwulf hat geschrieben: 7. Jan 2022, 12:19 Hat man als Gamer nicht auch schon nen (leistungsfähigeren) Gaming PC? ;) Ich sehe natürlich den Reiz von PSVR2 mit der PS5 aber von ner High End PC VR Erfahrung wird das weiterhin weit weg sein.
Ich glaube da betrachtest du den Markt zu sehr aus der eigenen Bubble. Jemand der bereits einen High End PC besitzt und die PS5 zusätzlich kauft (z.B. für die Exklusivtitel) ist wohl eher nicht die Zielgruppe von PSVR2. Das werden eher Leute sein, die nur eine Konsole besitzen und gar nicht die Wahl (oder das Geld) haben eine Index / Pimax / HP Reverb / Varjo / Whatever zu kaufen. Und entgegen Dr. Hasensbeins anekdotischer Erfahrung kenne ich zumindest 3 Leute, die nur eine Playstation 4 + PSVR zum Spielen besitzen.

Wie gesagt, ich glaube man muss da mal von einer Zielgruppe ausgehen, die sich eher nicht in Gaming Foren herumtreibt.
Dem stimme ich zum Großteil zu. Hab ich ja selber auch so geschrieben in meinem letzten Post. Zielgruppe sind Konsolengamer die keinen leistungsfähigen Gaming PC haben. Einziger Widerspruch: Du brauchst kein 1000 € Headset auf dem PC. Die Quest 2 reicht dafür völlig aus ;)

PSVR ist mangels Roomscaling kein "richtiges" VR... das zählt nicht ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Guthwulf »

Rince81 hat geschrieben: 7. Jan 2022, 12:31
Guthwulf hat geschrieben: 7. Jan 2022, 12:19 Hat man als Gamer nicht auch schon nen (leistungsfähigeren) Gaming PC? ;)
2022 - außerhalb des Enthusiast Bereichs? :ugly: Was muss man denn aktuell ausgeben um einen PC mit der Leistung der PS5 zu bekommen?
Etwas zwischen 800,- bis 1200,- USD (Beispiel 1, Beispiel 2)

EDIT: Wenn du hier in Deutschland fertig zusammengebaute und vorkonfigurierte Komplettsysteme auf dem Niveau willst, ohne Selberbasteln und ggf. Teilejagd auf eBay, dann tagesaktuell (inkl. MWSt) heute 1.000,- bis 1.300,- € (siehe z.B. https://www.dubaro.de, da hab ich meinen PC her und bin sehr zufrieden). Als natürlich hinkender Vergleich: Die PS5 Reseller wollen aktuell auf Amazon.de absurde 1.000,- bis 1.500,- € für ne PS5 Konsole.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 7. Jan 2022, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vinter »

Ich hab seit zehn Jahren keinen Gamer PC mehr und ich glaube, als Enthusiast gehe ich gerade noch so durch 😉
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Dicker »

Und man vergisst auch, eine Konsole ist oft ein guter Kompromiss im Haushalt, gerade bei Paaren und Familien, die keine große Wohnung haben. Du brauchst keinen eigenen Schreibtisch, keinen neuen Monitor, sie verschwindet idealerweise irgendwo im Sideboard.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Guthwulf »

Dicker hat geschrieben: 7. Jan 2022, 13:04Und man vergisst auch, eine Konsole ist oft ein guter Kompromiss im Haushalt, gerade bei Paaren und Familien, die keine große Wohnung haben. Du brauchst keinen eigenen Schreibtisch, keinen neuen Monitor, sie verschwindet idealerweise irgendwo im Sideboard.
Richtig. Mit einer Ausnahme: "keine große Wohnung" ist für VR mit Roomscaling ein echtes Problem. Viel Spaß beim Freiräumen eines ausreichend großen Spielbereiches ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Guthwulf hat geschrieben: 7. Jan 2022, 12:19 Wenn ich richtig gelesen habe, soll es bei PSVR2 ne Auflösung von 2000×2040 pro Auge und ne Refreshrate von 90/120 Hz geben. Solche Specs ziehen ordentlich Leistung.
Und die hat die PS5 einfach mal gar nicht. Ich mein, wir sind ja schon bei 4k 60 fps häufig am Limit ;) Die Spiele müssen entsprechend aussehen oder hochskaliert werden, damit das klappt.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Guthwulf hat geschrieben: 7. Jan 2022, 12:32 Dem stimme ich zum Großteil zu. Hab ich ja selber auch so geschrieben in meinem letzten Post. Zielgruppe sind Konsolengamer die keinen leistungsfähigen Gaming PC haben. Einziger Widerspruch: Du brauchst kein 1000 € Headset auf dem PC. Die Quest 2 reicht dafür völlig aus ;)
Genau darauf wollt ich ja hinaus. Wenn ich jetzt ein VR Headset will, dann nehme ich die Quest2 (oder bald 3?). Sie wird IMHO günstiger und viel einfacher zu bedienen sein. Ich kann einfach mal so zwischendrin ohne viel geraffel loslegen und kann sie überall hin mitnehmen. So sehr ich Facebook auch ablehne und deshalb noch keine habe, muss ich doch anerkennen wieviel besser sie ist.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Komposti »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 7. Jan 2022, 15:04
Guthwulf hat geschrieben: 7. Jan 2022, 12:19 Wenn ich richtig gelesen habe, soll es bei PSVR2 ne Auflösung von 2000×2040 pro Auge und ne Refreshrate von 90/120 Hz geben. Solche Specs ziehen ordentlich Leistung.
Und die hat die PS5 einfach mal gar nicht. Ich mein, wir sind ja schon bei 4k 60 fps häufig am Limit ;) Die Spiele müssen entsprechend aussehen oder hochskaliert werden, damit das klappt.
Nein, wenn ich das richtig gelesene habe ist Eye-Tracking + Foveated Rendering mit an Bord. Beides in Kombination bietet massive Möglichkeiten zur Leistungseinspaarung ohne großen sichtbaren Qualitätsverlust. Für VR sind das Next-Gen Features.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Guthwulf »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 7. Jan 2022, 15:09Genau darauf wollt ich ja hinaus. Wenn ich jetzt ein VR Headset will, dann nehme ich die Quest2 (oder bald 3?). Sie wird IMHO günstiger und viel einfacher zu bedienen sein. Ich kann einfach mal so zwischendrin ohne viel geraffel loslegen und kann sie überall hin mitnehmen. So sehr ich Facebook auch ablehne und deshalb noch keine habe, muss ich doch anerkennen wieviel besser sie ist.
Quest 2 (oder Nachfolgemodell) ist und bleibt meine Standardempfehlung für den Einstieg in "richtiges" VR und das wird sich durch PSVR2 nicht ändern. Ganz ohne externe Hardware einfach überallhin Mitnehmen, Einschalten und Spaß haben. Damit kann man jedem super und unkompliziert in wenigen Minuten die Freuden von VR praktisch vorführen (auch schon mal draußen im Park probiert). Funktioniert für jede Altersgruppe und "Erfahrungslevel". Der Quest Store ist gut gefüllt, die Technik (Tracking, Display etc.) ist insb. für den Preis unschlagbar gut und wenn man dann Blut geleckt hat, kann man es optional als echtes PC VR Headset benutzen, womit man sich den Katalog der großen PC VR Titel sowie der Offenheit der PC Plattform erschließen kann.

PSVR2 hat aber natürlich trotzdem Daseinsberechtigung insb. da es damit nun endlich "richtiges" VR auf Konsole gibt. Wer eh die PS5 hat, keinen Gaming PC besitzt und sein VR auch nicht mobil mitnehmen möchte, für den ist das Angebot toll. Umso mehr Leute, die Freuden von VR erleben, umso besser und Konkurrenz schadet auch nie. Ich vermute, PSVR2 wird nicht schwerer zu bedienen oder einzurichten sein, als ne Quest 2 und die Technikdaten sind etwas über dem Niveau der Quest 2 aber lange kein Highend PC VR Headset. Für was für Spiele die PS5 Hardware ausreicht und wie sich die technischen Daten der PSVR2 in der Praxis wirklich anfühlen (inkl. Controller, Roomscaling etc) wird sich noch zeigen müssen. Aber es scheint mir nen sehr gutes Angebot zu sein.
Komposti hat geschrieben: 7. Jan 2022, 15:18wenn ich das richtig gelesene habe ist Eye-Tracking + Foveated Rendering mit an Bord. Beides in Kombination bietet massive Möglichkeiten zur Leistungseinspaarung ohne großen sichtbaren Qualitätsverlust. Für VR sind das Next-Gen Features.
Ma gucken was das in der Praxis wirklich bringt. Quest 2 hat kein echtes eye-tracking sondern benutzt stattdessen ein in Theorie ähnliches "dynamic fixed foveated rendering". Eye-tracking soll aber für die nächste Quest (gerüchtehalber) fest vorgesehen sein. Braucht man eh für die Metaverse Social VR Appwelten. Die HTC Vive Pro Eye benutzt Eye-Tracking + Foveated Rendering seit 2019. NVIDIA hat den Eye-tracking support im Frühjahr letzten Jahres nativ in ihre VRSS 2 Foveated Rendering Tech integriert. Ist nur ne Frage der Zeit, bis das bei VR Headsets Standard wird. Aber es richtig und gut, wenn das bei PSVR2 nun mit dabei ist, insb. wenn es auf der "schwächeren" Hardware einer PS5 und über ne USB-C Verbindung laufen soll.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Komposti hat geschrieben: 7. Jan 2022, 15:18
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 7. Jan 2022, 15:04
Guthwulf hat geschrieben: 7. Jan 2022, 12:19 Wenn ich richtig gelesen habe, soll es bei PSVR2 ne Auflösung von 2000×2040 pro Auge und ne Refreshrate von 90/120 Hz geben. Solche Specs ziehen ordentlich Leistung.
Und die hat die PS5 einfach mal gar nicht. Ich mein, wir sind ja schon bei 4k 60 fps häufig am Limit ;) Die Spiele müssen entsprechend aussehen oder hochskaliert werden, damit das klappt.
Nein, wenn ich das richtig gelesene habe ist Eye-Tracking + Foveated Rendering mit an Bord. Beides in Kombination bietet massive Möglichkeiten zur Leistungseinspaarung ohne großen sichtbaren Qualitätsverlust. Für VR sind das Next-Gen Features.
Ich halte das für nicht mehr und nicht weniger als einen Marketinggag. Dieses Gerede, dass man ja nur einen kleinen Teil bewusst schwarf wahrnimmt mag ja schon sein, aber halt nicht auf gerade einmal 110 grad.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Leonard Zelig »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 6. Jan 2022, 14:06 Dachte eigentlich auch, dass das FOV Minimum 110 ist. Problem für die PSVR wird aber glaube eher sein, dass sie am Markt nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal „Preis“ haben wird. Die Quest 2 wird vermutlich günstiger bleiben und viel mehr Software bieten als die PSVR.
Meine M!Games Datenbank zählt 225 PSVR-Spiele. Das ist schon ganz ordentlich.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... l=de#gid=0

Beim Preis dürftest Du Recht haben. Kann mir bei den Specs einfach nicht vorstellen, dass Sony die Brille für 299 Dollar anbieten wird. Wahrscheinlicher ist ein Preis von 399 Dollar. Zumindest in Deutschland hat Sony den Vorteil, dass die Quest 2 hier offiziell nicht erhältlich ist. Die Quest 1 wurde damals recht offensiv in deutschen Elektronikmärkten beworben. Viele wollen so eine VR-Brille ja erstmal ausprobieren vor dem Kauf.
Guthwulf hat geschrieben: 7. Jan 2022, 12:32 PSVR ist mangels Roomscaling kein "richtiges" VR... das zählt nicht ;)
Die Bewegung im Raum erkennt PSVR schon. Aber man kann sich nur in einem sehr kleinen Gebiet bewegen. Da spielt die Vive mit 3,5 * 3,5 Meter natürlich in einer ganz anderen Liga. PSVR 2 hat wie die Quest Inside-Out-Tracking, daher limitiert jetzt nur noch die Länge des USB-C-Kabels.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Guthwulf »

Leonard Zelig hat geschrieben: 7. Jan 2022, 16:40
Guthwulf hat geschrieben: 7. Jan 2022, 12:32 PSVR ist mangels Roomscaling kein "richtiges" VR... das zählt nicht ;)
Die Bewegung im Raum erkennt PSVR schon. Aber man kann sich nur in einem sehr kleinen Gebiet bewegen. Da spielt die Vive mit 3,5 * 3,5 Meter natürlich in einer ganz anderen Liga.
Aber du hast auch nur eine Kamera die dich von vorne beobachtet, also maximal 180°keine 360°
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Leonard Zelig »

Guthwulf hat geschrieben: 7. Jan 2022, 17:04
Leonard Zelig hat geschrieben: 7. Jan 2022, 16:40
Guthwulf hat geschrieben: 7. Jan 2022, 12:32 PSVR ist mangels Roomscaling kein "richtiges" VR... das zählt nicht ;)
Die Bewegung im Raum erkennt PSVR schon. Aber man kann sich nur in einem sehr kleinen Gebiet bewegen. Da spielt die Vive mit 3,5 * 3,5 Meter natürlich in einer ganz anderen Liga.
Aber du hast auch nur eine Kamera die dich von vorne beobachtet, also maximal 180°keine 360°
Wenn man sich umdreht, werden die Move-Controller nicht mehr erkannt. Daher gibt es dafür keine 360-Grad-Spiele bis auf Iron Man VR. Aber die Brille selber hat auch hinten Leuchten und erlaubt 360 Grad bei klassischer Gamepad-Steuerung. Bei Iron Man VR hat man es versucht über die Gyrosensoren der Move Controller zu lösen, was aber natürlich nicht gerade perfekt funktioniert hat.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Leonard Zelig hat geschrieben: 7. Jan 2022, 16:40
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 6. Jan 2022, 14:06 Dachte eigentlich auch, dass das FOV Minimum 110 ist. Problem für die PSVR wird aber glaube eher sein, dass sie am Markt nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal „Preis“ haben wird. Die Quest 2 wird vermutlich günstiger bleiben und viel mehr Software bieten als die PSVR.
Meine M!Games Datenbank zählt 225 PSVR-Spiele. Das ist schon ganz ordentlich.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... l=de#gid=0

Beim Preis dürftest Du Recht haben. Kann mir bei den Specs einfach nicht vorstellen, dass Sony die Brille für 299 Dollar anbieten wird. Wahrscheinlicher ist ein Preis von 399 Dollar. Zumindest in Deutschland hat Sony den Vorteil, dass die Quest 2 hier offiziell nicht erhältlich ist. Die Quest 1 wurde damals recht offensiv in deutschen Elektronikmärkten beworben. Viele wollen so eine VR-Brille ja erstmal ausprobieren vor dem Kauf.
Ich will nicht sagen, dass es gar keine Software gibt. Aber es ist doch offenkundig, dass die Möglichkeiten der Quest VR um ein Vielfaches mehr sind als bei PS. Mehr Spiele und mehr VR Erfahrungen im Allgemeinen, also Software abseits von Spielen.

Was den Preis angeht, könnte ich mir sogar 499 USD vorstellen. Zumindest die Specs deuten darauf hin. Mal sehen, es bleibt spannend
Antworten