Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Komposti »

Vinter hat geschrieben: 23. Feb 2022, 11:15 Sie ändern komplett das Tracking. Statt der externen Kamera und den Leuchtelementen verwenden Sie Inside-Out-Tracking. Dadurch wird allerdings nach meinem Kenntnisstand Abwärtskompatibilität aufgegeben. Alte Spiele müssten gepatcht werden.
Das muss nicht zwangsläufig der Fall sein. Auch auf dem PC existieren ja mehrere unterschiedliche Trackingmethoden nebeneinander und die meisten PCVR-Titel haben damit keine Probleme. Die API kümmert sich um das weiterleiten der Positionsdaten. Wie die Position im Raum ermittelt wird, ist erst einmal nicht wichtig.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Komposti hat geschrieben: 23. Feb 2022, 11:28
Vinter hat geschrieben: 23. Feb 2022, 11:15 Sie ändern komplett das Tracking. Statt der externen Kamera und den Leuchtelementen verwenden Sie Inside-Out-Tracking. Dadurch wird allerdings nach meinem Kenntnisstand Abwärtskompatibilität aufgegeben. Alte Spiele müssten gepatcht werden.
Das muss nicht zwangsläufig der Fall sein. Auch auf dem PC existieren ja mehrere unterschiedliche Trackingmethoden nebeneinander und die meisten PCVR-Titel haben damit keine Probleme. Die API kümmert sich um das weiterleiten der Positionsdaten. Wie die Position im Raum ermittelt wird, ist erst einmal nicht wichtig.
23:28 https://youtu.be/ZkwPWkELjAM

Das muss nicht zwangsläufig so sein, wird aber bei vielen Spielen ein Problem. Das ist lösbar, aber man muss es halt machen und ob das der Fall sein wird, wird man im Einzelfall sehen.
gargmukul121
Beiträge: 2
Registriert: 28. Okt 2020, 10:13

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von gargmukul121 »

Ich wurde heute daran erinnert, dass es ja eine Demoversion von Resident Evil 7 gibt. Also nix wie runtergeladen. Non-VR hatte ich es damals aus der Videothek geliehen, deswegen besitze ich es nicht.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vinter »

gargmukul121 hat geschrieben: 25. Feb 2022, 11:56 Ich wurde heute daran erinnert, dass es ja eine Demoversion von Resident Evil 7 gibt. Also nix wie runtergeladen. Non-VR hatte ich es damals aus der Videothek geliehen, deswegen besitze ich es nicht.
Lieber Spammer, wenn du schon versuchst, die Beiträge anderer Leute zu kopieren, dann sei doch bitte nicht so blöd und nimm ausgerechnet den Beitrag eines Mods. :ugly:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Mauswanderer »

Vinter hat geschrieben: 23. Feb 2022, 11:15 Sie ändern komplett das Tracking. Statt der externen Kamera und den Leuchtelementen verwenden Sie Inside-Out-Tracking. Dadurch wird allerdings nach meinem Kenntnisstand Abwärtskompatibilität aufgegeben. Alte Spiele müssten gepatcht werden.
Sind PSVR-Spiele bisher fest auf Bewegungen relativ zur Kamera programmiert? Ich hätte angenommen, die Spiele arbeiten mit der Position relativ zum Headset (bzw. einem festen Startpunkt, der in etwa der Startposition des Headsets entspricht) und die PSVR-Software kümmert sich um die Umrechnung.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vinter »

Mir fehlt das technische Wissen, um darauf adäquat zu antworten. Ich habe mir auch nur angelesen, dass es durch die Änderung zu Inside-Out-Tracking zu Problemen mit der Kompatibilität kommt. Sorry.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Mauswanderer »

Vinter hat geschrieben: 25. Feb 2022, 12:18 Mir fehlt das technische Wissen, um darauf adäquat zu antworten. Ich habe mir auch nur angelesen, dass es durch die Änderung zu Inside-Out-Tracking zu Problemen mit der Kompatibilität kommt. Sorry.
Kann ja durchaus sein, stecke da technisch auch nicht tief drin. Aber zumindest der Aufwand dürfte gering sein, bei bisherigen Portierungen schien das ja auch kein Stolperstein gewesen zu sein.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vinter »

Ja, das stimmt. Die Frage ist halt, ob sich die Studios die Mühe machen, ggf. jahrealte Spiele mit einem Update zu versorgen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Mauswanderer »

Vinter hat geschrieben: 25. Feb 2022, 12:28 Ja, das stimmt. Die Frage ist halt, ob sich die Studios die Mühe machen, ggf. jahrealte Spiele mit einem Update zu versorgen.
Wenn Sony schlau ist, bieten sie entsprechende Anreize. VR hat ja gerade zu Anfang an Softwarearmut gelitten, das will man mit PSVR2 sicher nicht noch einmal durchmachen.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Komposti »

Sony wäre ziemlich blöde, wenn man zumindest für die eigenen Titel die Abwärtskompatibilität nicht schaffen würde. Der VR-Markt ist klein genug, da brauchts nicht auch noch so eine Fragmentierung nur weil man das technisch nicht gelöst bekommt, oder nicht lösen will.
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von DaFrenz »

Faktoren wie das größere Sichtfeld und die bessere Auflösung der neuen Brille werden bestimmt noch zusätzliche Hindernisse sein. Außerdem wird die Brille vielleicht auch unter der Haube ne andere Architektur verwenden.
Ich bin daher auch nicht allzu optimistisch was Patches angeht. Ich tippe eher auf eine Remaster-Welle.
Wird langsam Zeit den PSVR Backlog wegzuschaufeln, ehe die PSVR2 kommt.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

Ist es eigentlich völlig bescheuert zu überlegen sich für 200€ das Ding zu kaufen bei der Aussicht, dass PSVR erst 2023 kommt?

Wie eingeschränkt ist das in der Praxis ohne Move Controller? Wie schauen normale PS4/PS5 Spiele über VR aus und was ist mit sonstigen Videos? Netflix, Youtube, Blu-Ray und Co. Wie ist da der Guckeindruck oder macht man das nur einmal und nie wieder?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vinter »

Ich kenne deine finanzielle Situation natürlich nicht. Wenn du mehr Geld hast, als gut für dich ist: Leg los ;)

Vernünftig wäre aber, das Geld auf die Seite zu legen und als Anzahlung für die PSVR2 zu verstehen. Ich kann den Wunsch nach so einem Impulskauf verstehen, aber ich glaube wirklich, du wirst froh sein, gewartet zu haben und ein modernes Headset gekauft zu haben. Das alte Teil ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Schon alleine wegen der Controller.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 28. Feb 2022, 15:09 Ich kenne deine finanzielle Situation natürlich nicht. Wenn du mehr Geld hast, als gut für dich ist: Leg los ;)
Wer hat das schon? :ugly: Ich hatte aber Geld beiseite gelegt für das Steam Deck (stehe noch auf der 1. Quartal Liste) und habe fast sicher beschlossen, das eigentlich weder zu brauchen noch haben zu wollen...

Wie schaut es denn ganz konkret mit Streaming aus? Ich lese das Netflix geht, von Disney Plus, Apple TV und Co. habe ich aber noch nix gefunden. Wenn die nicht gehen, wäre das schon deutlich weniger reizvoll. :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vinter »

Prinzipiell kannst du mit PSVR im 2D Modus alles gucken. Dann hast du vom Eindruck eine große Leinwand vor den Augen. Spaß macht das jedoch nicht, weil zum einen die Auflösung zu gering ist, zum anderen ist die PSVR recht fehleranfällig, was zum allmählichen verschieben der Leinwand ("driften") führt und zu guter letzt ist die Brille auch einfach zu schwer und unbequem, um sie einfach nur so zum Filmgucken zu benutzen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

Danke. Überzeugt, Geld kommt in die PSVR2 Spardose. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Guthwulf »

Vinter hat geschrieben: 28. Feb 2022, 16:03Prinzipiell kannst du mit PSVR im 2D Modus alles gucken. Dann hast du vom Eindruck eine große Leinwand vor den Augen. Spaß macht das jedoch nicht, weil zum einen die Auflösung zu gering ist, zum anderen ist die PSVR recht fehleranfällig, was zum allmählichen verschieben der Leinwand ("driften") führt und zu guter letzt ist die Brille auch einfach zu schwer und unbequem, um sie einfach nur so zum Filmgucken zu benutzen.
Ist PSVR so schwer? Mit meiner Quest 2 liege ich abends vor dem Schlafengehen noch sehr gerne, bequem in die Bettdecke eingekuschelt, im Bett und gucke YouTube, Netflix oder streame Filme von meinem Plex Media Server auf die Quest 2 (VR und Non-VR). Natürlich dank Quest 2 alles kabellos und nicht ortsgebunden (muss nur in Reichweite meines Heimnetzwerkes sein für Internetzugriff oder Zugriff auf meinen Plex Mediaserver). Die Quest 2 ist mir da nicht zu schwer, vielleicht weil ich im Liegen (auf Rücken oder Seite) gucke?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vinter »

Die PSVR gilt eigentlich allenthalben als ein sehr komfortables Headset - zumindest Stand 2016. Allerdings ist das natürlich trotzdem keine Sonnenbrille :ugly: Und in Kombination mit den anderen erwähnten Nachteilen ist es imho die Investition aktuell nicht mehr wert, selbst wenn es noch 12 Monate bis zur PSVR2 dauern sollte.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Guthwulf hat geschrieben: 28. Feb 2022, 22:26
Vinter hat geschrieben: 28. Feb 2022, 16:03Prinzipiell kannst du mit PSVR im 2D Modus alles gucken. Dann hast du vom Eindruck eine große Leinwand vor den Augen. Spaß macht das jedoch nicht, weil zum einen die Auflösung zu gering ist, zum anderen ist die PSVR recht fehleranfällig, was zum allmählichen verschieben der Leinwand ("driften") führt und zu guter letzt ist die Brille auch einfach zu schwer und unbequem, um sie einfach nur so zum Filmgucken zu benutzen.
Ist PSVR so schwer? Mit meiner Quest 2 liege ich abends vor dem Schlafengehen noch sehr gerne, bequem in die Bettdecke eingekuschelt, im Bett und gucke YouTube, Netflix oder streame Filme von meinem Plex Media Server auf die Quest 2 (VR und Non-VR). Natürlich dank Quest 2 alles kabellos und nicht ortsgebunden (muss nur in Reichweite meines Heimnetzwerkes sein für Internetzugriff oder Zugriff auf meinen Plex Mediaserver). Die Quest 2 ist mir da nicht zu schwer, vielleicht weil ich im Liegen (auf Rücken oder Seite) gucke?
Äh das geht? Bei meiner Go wird das Bild immer nur in Sitzposition gezeigt.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 7. Mär 2022, 17:04 Äh das geht? Bei meiner Go wird das Bild immer nur in Sitzposition gezeigt.
Als jemand der nur Cardboard VR Erfahrung hat, sowas muss doch irgendwo in den Einstellungen zentrierbar sein. So ist es zumindest bei VR Videos bei Cardboard.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten