Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Pvt.Noob »

Hatte mir eine Woche vor Release auch die PSVR2 vorbestellt. Mein Freund hat bereits eine Quest 2, mit der konnte ich bereits etwas VR Erfahrung sammeln. Ich bin sehr begeistert von der PSVR2 soweit.

Leider kann man entgegen der Aussage von Digital Foundry nicht gut eine Brille drunter tragen, da bei einer weiter ausgefahrenen PSVR2 der Sitz schnell sehr unbequem wird, da das Kopfband dann stark auf die Stirn drückt. Hatte erst Sorge, dass ich die PSVR2 nicht nutzen könnte, weil ich spätestens nach einer Stunde Schmerzen hatte. Irgendwann habe ich sie dann aber ohne Brille ausprobiert und sie saß gleich hundert mal angenehmer. Habe gestern daher auch gleich mal Linsen beim VR Optiker bestellt. Da bin ich schon sehr gespannt drauf, weil ohne Brille sehe ich doch nur ziemlich verschwommen, was den Spielspaß deutlich trübt. (Ich weiß, dass es auflösungsbedingt nie ganz scharf sein wird, aber ich habe mit meiner Brille gesehen, wie scharf es theoretisch sein sollte :D )

Zudem hat meine PSVR2 leider das Problem, dass zwischen der linken Linse und dem Bildschirm irgendein Partikel steckt. Ich dachte erst, dass sich irgendwie eine Schuppe darein verirrt hätte, weshalb ich bereits mit so einem Pustedings für Kameraobjektive probiert habe da irgendwie reinzupusten, allerdings ist die Linse mit dem Bildschirm verklebt, wie man im Teardown Video vom PlayStation YouTube-Kanal sehen kann. Ich vermute mal, dass das Ding da bereits während der Produktion reinkam oder so. Habe dann den PlayStation Support kontaktiert, der scheinbar null geschult wird. Der freundliche Herr meinte nur, dass die Brille erst seit 8 Tagen raus ist und sie noch keinen Erfahrungsschatz sammeln konnten. Es würde sich aber nach einem Produktionsfehler anhören und ich soll sie zurückschicken. Habe darüber nachgedacht damit zu leben, aber dafür sieht man den Partikel einfach zu sehr. Mich würde das wahrscheinlich auf ewig nerven. Ich kann nur hoffen, dass Sony das Ding nicht einfach wegwirft, sondern den Partikel entfernt oder zumindest nur die Linse austauscht.

Abgesehen von diesen Problemen habe ich allerdings sehr viel Spaß mit der PSVR2. Habe Horizon VR, GT7, Ragnarock und so ein VR Puzzlespiel bislang ausprobiert.
Horizon VR ist ein wirklich toller Titel um die Möglichkeiten von VR zu zeigen. Werde es auf jeden Fall nochmal mit den bestellten Linsen in scharf spielen :D Hänge da auch grad im Kampf gegen den großen Roboter auf dem Turm fest.
Mit GT7 habe ich die mit Abstand größte VR-Spielzeit. Es ist krass was für einen Unterschied VR macht. Man hat ein viel besseres Geschwindigkeitsgefühl, ein viel besseres Gefühl für das Auto (wenn es in Kurven ausbrechen will etc.) und allgemein fühlt man sich teilweise wirklich im Cockpit. Spiele mit einem Playseat Challenge und einem Logitech G29. Ich glaube mit einem Controller kann man nicht annähernd solch eine Immersion aufbauen. Um diese Immersion noch weiter zu steigern habe ich nun auch - nachdem ich ein Jahr lang mit dem Gedanken gespielt habe - ein DirectDrive Lenkrad gekauft, das Logitech PRO Wheel. Bin bereits sehr gespannt drauf. Auch wenn ich es morgen dann erstmal ohne PSVR2 ausprobieren muss, da ich sie wie oben beschrieben ja zurückschicken muss. Hoffentlich ist der Ersatz flott da.
Ragnarock ist ein wirklich cooles Rhythmusspiel. Habe auch Beat Saber auf der Quest 2 gespielt, aber irgendwie kam mein Hirn mit den verschiedenen Schlagrichtungen und der Unterscheidung von blauem und rotem Stab nicht mit und ich habe da nicht viel gerissen. Anders in Ragnarock, wo mir die Musik und das simplere Gameplay deutlich mehr gefallen haben. Habe auch noch vor Kizuna AI auszuprobieren. Das sollte ein guter Genremix werden. :lol:
Das VR Puzzlegame (kenne den Namen grad nicht) ist eine echt originelle Idee. 3D Modelle mit 3D Puzzlestücken zusammenbauen ist echt cool. Viel mehr kann man dazu auch nicht sagen.

Achja das Kabel ist echt nervig, gerade wenn man die Freiheit der Quest 2 gewohnt ist. Bei GT7 wo man sitzt und Ragnarock wo man auf der Stelle steht ist das natürlich egal, aber bei sowas wie Horizon VR nervt es schon sehr.

EDIT: Ist eigentlich bereits bekannt, ob der werte Herr von und zu Stange etwas zur PSVR2 machen wird? Oder Andre, der ja mit der Quest 2 auch VR Erfahrung hat?
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Mauswanderer »

Pvt.Noob hat geschrieben: 5. Mär 2023, 16:25
EDIT: Ist eigentlich bereits bekannt, ob der werte Herr von und zu Stange etwas zur PSVR2 machen wird? Oder Andre, der ja mit der Quest 2 auch VR Erfahrung hat?
Bisher hat sich glaube ich nur Jochen dazu geäußert, dass PSVR2 seine Zeit beanspruchen wird (ohne konkrete Aussage, ob da ein bestimmtes Podcast-Format mit ihm dazu geplant ist, wovon ich aber einfach mal ausgehe).
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von MarkAurel121 »

Mauswanderer hat geschrieben: 5. Mär 2023, 16:32 Bisher hat sich glaube ich nur Jochen dazu geäußert, dass PSVR2 seine Zeit beanspruchen wird (ohne konkrete Aussage, ob da ein bestimmtes Podcast-Format mit ihm dazu geplant ist, wovon ich aber einfach mal ausgehe).
Jochen hat zudem bei der Viertelstunde zu Octopath Travaler 2 gesagt, dass die Grafik kein "PS VR2 Horizon Spiel sei". Gehe mal stark davon aus das er eine hat, sonst würde so eine Aussage wenig Sinn machen.
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von wiesl »

Mauswanderer hat geschrieben: 2. Mär 2023, 13:12 Synth Riders ist derzeit auch mein Lieblingsrhythmusspiel. Mit Pistol Whip bin ich irgendwie nicht warm geworden.
Synth Riders ist wirklich so gut, wie ihr alle sagt. Finde es mittlerweile auch klar besser als Pistol Whip. Hoffe, da kommen noch einige Musik-DLC.

Hab am WE sehr intensiv Pavlov gespielt und das erste Mal ein positives Kill/Death-Verhältnis geschafft. Weiß nicht, ob ich einen Shooter jemals wieder anders spielen möchte als in VR. Zu merken, dass ein Gegner hinten einem auftaucht und sich nahtlos um 180 Grad drehen, um ihn zu erwischen, fühlt sich einfach so gut an. Wäre bloß gut, dass Spiel erklärt einem, wie man eigentlich zielen muss in VR, also Waffe vor das eine Auge, das andere Auge in die Umgebung. Hab als ex-Zivi von sowas ja keine Ahnung. Meine Versuche am Anfang, ein Auge zukneifen oder mit beiden Augen über Kimme und Korn schauen, waren eher kläglich. Die Video-Reihe hier https://www.youtube.com/watch?v=_PHL6y2RtUQ hat mir für den Anfang sehr weitergeholfen.

Kann jemand was zu Tentacular oder The Last Clockwinder? Lohnt es sich, dafür 20€ zu investieren oder sind das eher überschaubare Erfahrungen?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

https://www.reddit.com/r/PSVR/comments/ ... are_button

Berichte über geschmolzene Ladekontakte der Sense Controller bei Verwendung des offiziellen Docks werden immer häufiger. Möglicherweise spielt Schweiß eine Rolle. Wäre das offizielle Dock hat, sollte vielleicht aufpassen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Pvt.Noob »

Exakt sieben Tage nachdem ich meine PSVR2 zurückgeschickt habe kam heute mein Ersatz an. Sie ist auffällig staubig und die Controller sind komplett leer, aber ansonsten sieht alles tip top aus. Linsen sehen lupenrein aus und diesmal steckt auch kein Partikel zwischen Linse und Bildschirm fest. Freue mich bereits damit wieder zu spielen, auch wenn meine VR Optiker Linsen noch auf sich warten lassen. Aktuell sind sie bei ZEISS wohl in Fertigung.

In der Zwischenzeit kam auch mein Logitech PRO Wheel an, welches ich im "Pancake" Modus bereits ausgiebig getestet habe. Sind Welten im Vergleich zum G29. Bin daher sehr gespannt wie sich das neue Wheel in Verbindung mit VR machen wird. Das fast schon beste Upgrade wird wahrscheinlich die deutlich bessere Erreichbarkeit der Button sein, welche in VR ja blind gedrückt werden können müssen. Besonders gut ist, dass die Share, Options und PS Tasten nicht mehr schmal übereinander gestapelt sind. So drückt man nicht immer alles gleichzeitig, wenn man mal schnell pausieren will.

EDIT: Achja, bei meinem Ersatz war auch ein neuer Code für Horizon VR dabei. Hat sich hier jemand eine PSVR2 ohne Bundle gekauft?
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von MarkAurel121 »

Rince81 hat geschrieben: 12. Mär 2023, 18:35 https://www.reddit.com/r/PSVR/comments/ ... are_button

Berichte über geschmolzene Ladekontakte der Sense Controller bei Verwendung des offiziellen Docks werden immer häufiger. Möglicherweise spielt Schweiß eine Rolle. Wäre das offizielle Dock hat, sollte vielleicht aufpassen.
Ist ziemlich sicher Schweiß. Ich habe das offizielle Dock und bin relativ entspannt diesbezüglich. Selbst wenn ich mal bei einer VR-Session stärker schwitzen sollte, was bis jetzt nicht der Fall war, würde ich die Ladeports einfach auf Nässe überprüfen und dann gegebenenfalls abtrocknen.

Pvt.Noob hat geschrieben: 13. Mär 2023, 14:01 Freue mich bereits damit wieder zu spielen, auch wenn meine VR Optiker Linsen noch auf sich warten lassen. Aktuell sind sie bei ZEISS wohl in Fertigung.
Meine VR-Optiker Linsen sind auch aktuell bei ZEISS in der Anfertigung.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von MarkAurel121 »

Hmm, laut dem neuen Wochenplan gibts diese Woche wohl wieder nichts zu PSVR2, obwohl Jochen ja eine zu haben scheint. Ausser natürlich es wird in der Sonntagsfolge besprochen.
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von wiesl »

Pvt.Noob hat geschrieben: 13. Mär 2023, 14:01Achja, bei meinem Ersatz war auch ein neuer Code für Horizon VR dabei. Hat sich hier jemand eine PSVR2 ohne Bundle gekauft?
Hätte Interesse dran. Ich schreib dir mal ne PN.
Puffizard
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2017, 15:56

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Puffizard »

Moin :)

Hab mir vor nem Monat eine PS5 gekauft, weil ich die ganzen playstation exclusives der letzten Jahre bzw. seit PS4 mal nachholen wollte. Da hatte sich einiges angesammelt, von last of us bis Spiderman. Habe dann nen Monat lang nur Returnal gezockt 😂

Als ich die Reviews der PSVR2 in Kombination mit GT7 sah und weil ich eh etwas Geld über hatte, da nein Auto den letzten TÜV nicht geschafft hatte und ich mir die Reparatur gespart habe, griff ich zu. Ich hab mir dazu noch ein Lenkrad mit Pedalen und einen Sitz zugelegt, gebraucht bei ebay Kleinanzeigen für 400 (Logitech g923 + shifter + playseat challenge). Die Brille für uvp direkt bei Sony.

Ich habe soweit 3 spiele probiert:

Horizon: ich habe ca. Eine Stunde gespielt und nicht viel neues dazu zu sagen. Die Grafik ist Wahnsinn, und das Spiel ist ein showcase für die technischen Möglichkeiten der Brille und der Controller.

Pavlov:
Quasi counter strike in VR. Die mods vom PC sind leider nicht verfügbar. Das Spiel ist scharf und läuft flüssig, es gibt alle möglichen Waffen, die sich unterschiedlich anfühlen. Die Immersion ist völlig anders als beim normalen zocken und generell bietet das Spiel völlig neue Möglichkeiten als konventionelle Steuerungen erlauben. Das schnelle nachladen jeder Waffe ist eine Skill für sich, das Zielen und umgehen mit den unterschiedlichen Waffen erfordert so viel Motorik. Die Steuerung ist teils etwas unintuitiv und fummelig, z.B. da man mit dem Mittelfinger eine Taste klickt um Objekte und Waffen zu greifen, diese Taste aber wieder drücken muss um loszulassen. Da wünsche ich mir noch Einstellungsmöglichkeiten. Der Port nutzt auch die Haptik sehr gut. Jede Waffe hat eine andere Resistenz beim klicken von R2, kassiert man einen headshot, vibriert das Headset. Ich finde das Spiel ziemlich cool, aber bin noch ziemlich Scheiße darin. In TDM oder SND modi war ich komplett useless, im gun game fand ich mich besser zurecht. Es gibt noch alle möglichen anderen modi, die man aus shootern eben kennt. Ich bin gespannt den zombie Modus zu probieren und wie gut cross play mit PC Spielern funktioniert.
wiesl hat geschrieben: 1. Mär 2023, 10:01 Da ich nicht gecheckt hab, wie man sprintet (Waffe nach unten richten), war ich meistens zu spät zur Action. Auch ist meine Hand viel zu zittrig, um mit Sniperwaffen irgendwas realistisch zu treffen.

Hatte die selben Probleme :D man sprintet, indem man die Waffe nach unten hält und dazu den linken Stick (L3?) drückt. Genauso hatte ich das Problem mit den viel zu wackeligen Gewehren. Ich konnte nicht mal ACOGs nutzen. In den Optionen gibt es die Möglichkeit bei virtual stock ein Häkchen zu setzen - das stabilisiert die Waffe viel mehr wenn man sie beidhändig nutzt, schränkt aber auch die Wendigkeit ein. Man kann die Waffe dann nicht mit ausgestreckten Armen seitwärts feuern, aber ich fand die Option ermöglichte mir erst überhaupt mit Waffen mit zoom Aufsätzen zu spielen und lasse sie fürs erste an.

GT7:
Dafür hab ich mir die Brille und das Lenkrad zugelegt. Das Spiel startet mit langen cut scenes und langweilte mich erstmal mit einem Haufen tutorials und Menüs. Wenn man die aber erstmal überwunden hat und Rennen fährt, sitzt man hinterm Steuer. Nein wirklich, man sitzt wirklich hinterm Steuer eines Autos und lenkt das. Mein Hirn spürt mit allen Sinnen außer dem Innenohr dass ich ein Auto lenke. Der Cockpit, das Armaturenbrett, die Strecke, das Licht - alles fühlt sich so echt an. Ich hab mir den Golf '14 gekauft den mein Papa hat und es schaut 1:1 so aus, mit der richtigen Skala. In 3 Dimensionen am Steuer zu sitzen, in die Kurven zu gucken um sie abzuschätzen, schnell die einen Blick in die Spiegel zu werfen, Geschwindigkeiten und Distanzen zu erkennen, das sind alles Sachen, die auf einem Flachen Bildschirm nicht gehen, in VR aber spielend leicht. Dadurch habe ich überhaupt Spaß mit einem sim racer, da sie sonst für mich nicht zugänglich waren. Jetzt kann ich meine reguläre Autofahrskill einbringen um zu zocken :D on top Spielen die Grafik und das Headset hier perfekt zusammen. Die Farben und das Licht sind phenomenal. In die Sonne zu schauen oder auf die Scheinwerfer der Autos im Rückspiegel blendet einen fast. Sound ist auch 1A. Auch kann man jedes Auto außerhalb der Rennen sich anschauen und reinsetzen, was auch einfach ein cooles Erlebnis sein kann. Mit GT7 hatte ich am aller wenigsten motion Probleme und das Spiel hat genug content um mich eine Weile zu unterhalten :)
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von wiesl »

Puffizard hat geschrieben: 15. Mär 2023, 01:49 Die Steuerung ist teils etwas unintuitiv und fummelig, z.B. da man mit dem Mittelfinger eine Taste klickt um Objekte und Waffen zu greifen, diese Taste aber wieder drücken muss um loszulassen. Da wünsche ich mir noch Einstellungsmöglichkeiten.


Es gibt die Einstellungsmöglichkeit, dass man L1 gedrückt halten muss, um die Waffe mit der linken Hand zu stabilisieren (unter der Annahme, dass du die Waffe rechts hältst). Finde das hinsichtlich des Nachladens wesentlich intuitiver, da ich die Taste dann einfach loslassen muss, um nach neuen Magazinen zu greifen. Allerdings wird nach einigen Karten der Finger dann langsam schwer. Man darf allerdings nicht den Fehler machen, seine aktive Waffe aus Versehen wegzuschmeißen, dann muss man nämlich auf einmal auch die ganze Zeit R1 gedrückt halten. Ich finde aber generell, dass nach 3-4 Maps sowohl meine Arme als auch die Augen sehr schnell ermüden, da die Karten eng sind, die Spawnpoints immens gefährlich - man kommt keine Sekunde dazu mal zu entspannen. Zumindest in DM und TDM mit seinem Instant-Spawn.

Puffizard hat geschrieben: 15. Mär 2023, 01:49 Hatte die selben Probleme :D man sprintet, indem man die Waffe nach unten hält und dazu den linken Stick (L3?) drückt.


Ich spiel mittlerweile nur noch mit Autosprint. Stick drücken war nie eine gute Idee und ist es auch bei den Dual Sense-Controllern nicht. Waffe vor die Brust halten reicht auch aus, bin so schneller wieder schussbereit.

Würde generell empfehlen: spiel Death Match. Da läuft dir soviel vor die Flinte, da lernt man schnell. Mir helfen tatsächlich die ganzen alten CS-Reflexe und Taktiken noch sehr gut weiter. Pavlov ist mein VR-Spiel bisher neben Thumper, die beiden allein reichen mir schon.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Pac-man »

Puffizard hat geschrieben: 15. Mär 2023, 01:49 Wenn man die aber erstmal überwunden hat und Rennen fährt, sitzt man hinterm Steuer. Nein wirklich, man sitzt wirklich hinterm Steuer eines Autos und lenkt das.
Meiner Meinung nach sind Cockpit Spiele immer noch die besten Spiele für VR. Da merkt man erstmal wie immersiv es sein kann, wenn man wirklich hinter dem Steuer eines Autos sitzt oder im Cockpit eines Flugzeugs. Da kann der 2D Modus für mich nicht mithalten. Das ist die Nische in der VR für mich immer die Nase vorn haben wird.

Ich habe mich am PC auch an Beat Saber und Half Life: Alyx versucht, aber gerade letzteres hat mich doch ziemlich schnell verloren. Wenn ich Abends eine Runde daddeln will, hab' ich einfach keine Luste mit Headset auf dem Kopf mitten im Raum zu stehen und mit den Händen rumzufuchteln.
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Pvt.Noob »

Gestern sind meine Kontaktlinsen bei Apollo eingetroffen. War ungefähr so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe, mit dem rein und rausnehmen. Naja, Übung und so. Jedenfalls habe ich mit denen dann mal VR ausprobiert und bin sehr angetan. Ich kann die Leute nicht ganz verstehen, die sagen, dass unter der Brille genug Platz für eine Brille ist. Entweder kratzt sie an den Linsen oder die VR-Brille ist soweit rausgefahren, dass sie gar nicht angenehm sitzt.
Mit den Kontaktlinsen habe ich jetzt jedenfalls einen angenehmen Sitz gepaart mit einem halbwegs scharfen Blick. Natürlich ist die Schärfe des Bildes durch die Auflösung limitiert, aber es ist auf jeden Fall ein ganzes Stück besser. Nun bin ich gespannt wie das ganze mit den Linsen vom VR-Optiker aussieht. Wäre natürlich sehr nett nicht immer Kontaktlinsen reinmachen zu müssen, gesetzt dem Fall, dass ich die jetzt nicht dauerhaft tragen werde. Da ich allerdings einen Monitorjob habe, sind da Kontaktlinsen eh nicht so das Beste für. Müsste sie also extra zum VR spielen reinmachen.

Was mir an meiner neuen PSVR2 allerdings aufgefallen ist, dass sie irgendwie eine Art Glare hat. Weiße UI-Elemente und Schrift ziehen einen deutlichen Lichtstreif mit sich. Ich meine, dass das meine erste Brille nicht so auffällig hatte. :think:
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von wiesl »

Pvt.Noob hat geschrieben: 16. Mär 2023, 13:45 Weiße UI-Elemente und Schrift ziehen einen deutlichen Lichtstreif mit sich. Ich meine, dass das meine erste Brille nicht so auffällig hatte. :think:
Meinst du einen Lichtstreif, den du auch siehst, wenn du den Kopf nicht bewegst? Deutet eher drauf hin, dass sie nicht richtig sitzt. Bei mir "verlaufen" die Farben nach unten bzw. nach oben, wenn ich schräg von unten/oben durch die Linsen schaue und nicht genau mittig aka sweet spot.
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Pvt.Noob »

wiesl hat geschrieben: 16. Mär 2023, 13:53 Meinst du einen Lichtstreif, den du auch siehst, wenn du den Kopf nicht bewegst? Deutet eher drauf hin, dass sie nicht richtig sitzt. Bei mir "verlaufen" die Farben nach unten bzw. nach oben, wenn ich schräg von unten/oben durch die Linsen schaue und nicht genau mittig aka sweet spot.
Dachte ich mir auch erst und habe bereits jede erdenkliche Achse verändert. Werde es später aber dann nochmal ausprobieren. Es ist echt erstaunlich schwer den richtigen Sitz für das Ding zu finden. :?

Hast du bereits Horizon VR ausprobiert? :D
Benutzeravatar
Sami
Beiträge: 33
Registriert: 29. Jun 2018, 13:41
Wohnort: Östlich von Stuttgart

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Sami »

Pvt.Noob hat geschrieben: 16. Mär 2023, 13:45 Ich kann die Leute nicht ganz verstehen, die sagen, dass unter der Brille genug Platz für eine Brille ist. Entweder kratzt sie an den Linsen oder die VR-Brille ist soweit rausgefahren, dass sie gar nicht angenehm sitzt.
Ich bin auch seit Launch PS VR2 Besitzer und trage eine Brille unter der VR-Brille und habe gar keine Probleme. Hab mir letzte Woche aber auch die Linsen bei VR-Optiker bestellt, da ich vermute, dass es so noch besser ist.
Ich erhoffe mir zwei Dinge: 1. Das VR-Headset näher an die Augen zu bekommen, 2. Eine optimale Abschirmung des Außenlichts, was durch die Brillenbügel momentan nicht möglich ist.

Ehrlicherweise glaube ich aber bei Punkt 1, dass ich kaum eine Verbesserung haben werde, da ich auch ohne Brille kaum näher an die Augen komme. Liegt vermutlich an meiner Kopfform und an meiner momentanen Brille.
Auch habe ich keine Probleme, dass die VR-Brille an die Brille stößt oder kratzt.
Ich verstehe es auch nicht so ganz, irgendwie muss die Brille an einer Stelle schon an meiner Stirn oder am Nasenrücken anliegen.
Werde ich nochmal prüfen.

Wie weit geht bei euch die Sichtweite? Ich habe selbst ohne Brille das Gefühl, "nur" durch ein Helm-Visier zu schauen.
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Pvt.Noob »

wiesl hat geschrieben: 16. Mär 2023, 13:53 Meinst du einen Lichtstreif, den du auch siehst, wenn du den Kopf nicht bewegst? Deutet eher drauf hin, dass sie nicht richtig sitzt. Bei mir "verlaufen" die Farben nach unten bzw. nach oben, wenn ich schräg von unten/oben durch die Linsen schaue und nicht genau mittig aka sweet spot.
Habe es grad noch mehr probiert und es nicht geschafft sie verschwinden zu lassen. Ich sehe sie allerdings auch nur bei weißer Schrift auf dunklem Grund. Sprich im Homescreen, wenn GT7 ausgewählt ist sind sie bei den Symbolen oben rechts und beim Titel selbst. Zudem sehe ich sie in GT7 bei der Statusanzeige im dunklen Cockpit. Ansonsten sind die Lichtstreifen mir noch nicht begegnet. Muss ich wohl mit Leben. Die Linsen habe ich auch schon mehrfach mit einem Brillenputztuch gesäubert.
Sami hat geschrieben: 16. Mär 2023, 15:34 Wie weit geht bei euch die Sichtweite? Ich habe selbst ohne Brille das Gefühl, "nur" durch ein Helm-Visier zu schauen.
Ja, ich auch. Habe mir ehrlich gesagt auch etwas mehr FoV erhofft. Bei der FoV Gradzahl tricksen sie auch etwas, weil bei maximalem Augenabstand das FoV größer ist und so benutzen wohl die wenigsten Menschen die Brille.
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von wiesl »

Pvt.Noob hat geschrieben: 16. Mär 2023, 14:06 Hast du bereits Horizon VR ausprobiert? :D
Noch nicht, war in erster Linie für meine Tochter, die ist begeistert. ;)

Seltsam das mit den weißen Streifen, muss ich bei mir mal drauf achten. Finde je nach Spiel verliert man den sweet spot relativ fix, weil sie etwas auf dem „Abdichtgummi“ rumwabert. Drei 180 Grad Drehungen lassen die Position nicht so wie man sie ursprünglich hatte.

Das Visiergefühl hab ich auch noch, man sieht halt die runden Ränder des Sichtbereichs. Wenn ich die Brille komplett ins Gesicht reinkippe, wird es immersiver, aber dann sitzt ein halbes Kilo auf dem Nasenrücken. Finde auch die Tiefenschärfe noch ausbaufähig. Grad bei den großen Maps in Pavlov sehe ich weit entfernte Gegner ziemlich verschwommen. Wird aber wohl ein Auflösungsproblem sein.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Pac-man »

Sami hat geschrieben: 16. Mär 2023, 15:34 Ich bin auch seit Launch PS VR2 Besitzer und trage eine Brille unter der VR-Brille und habe gar keine Probleme. Hab mir letzte Woche aber auch die Linsen bei VR-Optiker bestellt, da ich vermute, dass es so noch besser ist.
Warte mal ab bis du die Linsen vom VR-Optiker hast. Ich bin auch Brillenträger und hatte bei meiner Reverb G2 zunächst das Gefühl, dass die Brille da eigentlich gut drunter passt und ich keine Probleme habe. Mit den Linsen hat man aber einfach mehr "Platz" unter dem Headset und die Dinger sitzen halt direkt vor den eigentlichen Linsen. So nah kriegst du deine Brille gar nicht an die Linsen. Für mich hat sich die Schärfe des Bildes dadurch deutlich verbessert. Zumal eine Brille mit der Zeit leicht verrutschen kann (bei Bewegung) oder durch das zusätzliche Gewicht des Headsets stärker auf die Nase drückt.

Es ist kein Unterschied wie Tag und Nacht, das wäre Übertreibung. Aber die VR-Optiker Linsen kann ich jedem Brillenträger nur sehr empfehlen. Ohne würde ich kein VR Headset mehr benutzen.
Benutzeravatar
Sami
Beiträge: 33
Registriert: 29. Jun 2018, 13:41
Wohnort: Östlich von Stuttgart

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Sami »

Pac-man hat geschrieben: 17. Mär 2023, 08:27 Es ist kein Unterschied wie Tag und Nacht, das wäre Übertreibung. Aber die VR-Optiker Linsen kann ich jedem Brillenträger nur sehr empfehlen. Ohne würde ich kein VR Headset mehr benutzen.
Im Moment sind die bei VR-Optiker, glaube ich, stark ausgelastet. Ich hänge seit einer Woche bei "in Vorbereitung"...
Ich hoffe trotzdem noch auf eine zeitnahe Lieferung.

Wusste bis vor einer Woche gar nicht das es für VR-Brillen Linsen gibt. Bin erst durch den Podcast bei Insert Moin drauf gestoßen.
Die PS VR2 ist bisher meine erste VR-Brille, hatte vorher nur die PS VR ausprobiert.

Bei Gran Turismo ist VR wirklich ein Game Changer. Einfach Wahnsinn, wie gut da die Immersion, vor allem mit Lenkrad, ist.
Antworten