Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 7. Jan 2022, 17:54 Was den Preis angeht, könnte ich mir sogar 499 USD vorstellen. Zumindest die Specs deuten darauf hin. Mal sehen, es bleibt spannend
Tippe auf 399€, ich denke nicht, dass Sony das Ding teurer machen möchte als die Playstation selbst.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von GamingLord80 »

Das hier immer noch angenommen wird das so viele eine top aktuellen Gaming PC haben. Und dann auch noch die völlig unrealistischen Vergleiche von PC und Konsole.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Rince81 hat geschrieben: 7. Jan 2022, 18:29
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 7. Jan 2022, 17:54 Was den Preis angeht, könnte ich mir sogar 499 USD vorstellen. Zumindest die Specs deuten darauf hin. Mal sehen, es bleibt spannend
Tippe auf 399€, ich denke nicht, dass Sony das Ding teurer machen möchte als die Playstation selbst.
Wieso teurer? Die PS5 kostet doch 499
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

Digital kostet 399.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Markus St.
Beiträge: 154
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Markus St. »

Guthwulf hat geschrieben: 7. Jan 2022, 12:19 Hat man als Gamer nicht auch schon nen (leistungsfähigeren) Gaming PC? ;)
Mein Gaming PC ist auf 1080p ausgelegt und läuft schon lange auf einer GTX 1060.

Als ich mir im 2017 die PSVR zusammen mit der PS4 Pro holte, waren es 2 Fragen die ich mir beantworten musste:
  1. Kann ich das VR System permanent einrichten, so dass ich es jeder Zeit mit minimalstem Aufwand nutzen kann?
    Der PC kommt mir nicht dauerhaft ins Wohnzimmer. Mit der PSVR habe ich ein Setup gefunden, wo ich die Kamera, Box und Kabel fix montiert habe, so dass ich nur den Tisch vor dem Sofa zur Seite schieben und das VR Headset aus der Kiste nehmen muss. Wäre das nicht möglich gewesen, hätte ich die PSVR zu dem Zeitpunkt auch nicht gekauft. Dank dem Setup nutze ich sie noch immer regelmässig.
  2. Will ich in ein Hardware Rennen einsteigen?
    d.h. Ich kaufe PC Hardware, die spätestens in 2 Jahren überholt ist oder ich setze auf ein System (PSVR) das 5 Jahre stabil bleibt. Die PSVR wurde 2021 mit durchaus interessanten Games versorgt.
Natürlich ist die Quest 2 ein tolles Stück Hardware, welche man über ein gut konfiguriertes WLAN auch kabellos mit dem PC verbinden kann, aber die PSVR 2 ist aktuelle Technik, auf der für die nächsten 5 Jahre Spiele erscheinen werden, die darauf optimiert sind. Da habe ich weniger Sorgen/Versuchungen den PC aufzurüsten.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Dicker »

Ich hab ja auch eine Quest 2 und einen vergleichbaren Rechner wie du. Und selbst Half Life Alyx lief da ohne Probleme und sah noch recht hübsch aus und wahrscheinlich besser als alles, was man mit der PSVR1 zu sehen bekommt.
Was ich sagen will, die VR Spiele am PC skalieren idR sehr gut mit der Hardware, sodass man nicht in das befürchtete Hardware Rennen einsteigen muss.

Aber die Karten werden mit PSVR2 neu gemischt und für viele, die eine PS5 haben, ist das dann vermutlich der einfachere und günstigere Weg zu einem top VR Erlebnis. Bin wirklich gespannt, wie die Spiele dort aussehen werden. Und ob Half Life Alyx zum Launch kommt, gibt ja schon erste Gerüchte ^^
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Wer alle 2 Jahre in Hardware investiert, der kann es sich scheinbar auch einfach leisten. Notwendig ist das nämlich ganz und gar nicht.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Komposti »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 7. Jan 2022, 16:14
Ich halte das für nicht mehr und nicht weniger als einen Marketinggag. Dieses Gerede, dass man ja nur einen kleinen Teil bewusst schwarf wahrnimmt mag ja schon sein, aber halt nicht auf gerade einmal 110 grad.
Imho würde Sony kein Eye Tracking einbauen, wenn sie es nicht genau dafür verwenden werden. Die Technik ist zu aufwendig, um das nur für so Spielereien wie Blickkontakt zu NPCs zu verwenden. Wie viel das letztendlich bringt wird man aber sehen müssen. Die letzten Aussagen dazu von Meta waren auch eher verhalten. Anscheinend kostet das Eye Tracking noch soviel Rechenleistung, dass es einen großen Teil der durch Foveated Rendering eingesparten Leistung wieder auffrist. Aber eventuell löst Sony das ganz anders. Ne Quest mit ihrer mobilen Hardwarebasis ist hier deutlich eingeschränkter als ne stationäre Konsole oder ein PC.
Im übrigen sind es in etwa nur 20 Grad unseres Sichtbereichs, die mit voller Schärfe wahrgenommen werden. Hin zum peripheren Bereich nimmt die Schärfe rapide ab. Da sich unsere Augen aber auch unbewusst sehr schnell bewegen fällt das nicht auf. Es gibt also genügend Potential, auch in dem eher eingeschränkten Sichtbereich einer VR-Brille.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4007
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Guthwulf »

Markus St. hat geschrieben: 8. Jan 2022, 09:04
Guthwulf hat geschrieben: 7. Jan 2022, 12:19 Hat man als Gamer nicht auch schon nen (leistungsfähigeren) Gaming PC? ;)
Mein Gaming PC ist auf 1080p ausgelegt und läuft schon lange auf einer GTX 1060.

Als ich mir im 2017 die PSVR zusammen mit der PS4 Pro holte, waren es 2 Fragen die ich mir beantworten musste:
  1. Kann ich das VR System permanent einrichten, so dass ich es jeder Zeit mit minimalstem Aufwand nutzen kann?
    Der PC kommt mir nicht dauerhaft ins Wohnzimmer. Mit der PSVR habe ich ein Setup gefunden, wo ich die Kamera, Box und Kabel fix montiert habe, so dass ich nur den Tisch vor dem Sofa zur Seite schieben und das VR Headset aus der Kiste nehmen muss. Wäre das nicht möglich gewesen, hätte ich die PSVR zu dem Zeitpunkt auch nicht gekauft. Dank dem Setup nutze ich sie noch immer regelmässig.
  2. Will ich in ein Hardware Rennen einsteigen?
    d.h. Ich kaufe PC Hardware, die spätestens in 2 Jahren überholt ist oder ich setze auf ein System (PSVR) das 5 Jahre stabil bleibt. Die PSVR wurde 2021 mit durchaus interessanten Games versorgt.
Ich freue mich, das du eine für dich passende Lösung gefunden hast! PSVR kam für mich persönlich nie in Frage, weil ich Technik und Display auch für damalige Verhältnisse schon als viel zu schlecht empfand und es für mich auch noch kein "richtiges" VR (mit 360° Roomscaling und ordentlichen Controllern als "virtuelle Hände") war. Eher eine aufgemotzte 3D Brille oder eine Stufe über Smartphone VR Pappbrillen / Samsung VR. Mein PC war damals zudem längst leistungsfähiger als meine PS4 (PS4 Pro hatte ich damals noch nicht). Mir war zudem egal, ob ich meinen VR Space fest im Wohnzimmer oder im Arbeitszimmer einrichte (mein PC kommt natürlich auch nicht ins Wohnzimmer). Dein GamingPC mit GTX 1060 ist übrigens leistungsfähiger als mein damaliger PC, als ich mit VR eingestiegen und glücklich geworden bin. Natürlich kein PS5 Niveau aber schon gut für VR nutzbar. Du musst dir aber wirklich nicht "alle 2 Jahre" nen neuen PC kaufen. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Diese Angst vor einem Hardware Rennen ist unbegründet, insb. wenn man mit PSVR2 oder Quest2 eh auf "Einsteigerniveau" und nicht auf "HighendEnthusiastenNiveau" zielt.
Markus St. hat geschrieben: 8. Jan 2022, 09:04Natürlich ist die Quest 2 ein tolles Stück Hardware, welche man über ein gut konfiguriertes WLAN auch kabellos mit dem PC verbinden kann, aber die PSVR 2 ist aktuelle Technik, auf der für die nächsten 5 Jahre Spiele erscheinen werden, die darauf optimiert sind.
PSVR2 und Quest2 dürften nach den technischen Daten auf etwa das gleiche Niveau der VR Erfahrung hinauslaufen. Das wäre zumindest meine Hoffnung für PSVR2 und das wäre ein Riesenfortschritt gegenüber PSVR, wenn auch natürlich noch kein PC VR Highend. Die Quest 2 braucht allerdings gar keine externe Hardware (PC, Konsole) oder Platz / Einrichtung in der Wohnung. Die Nutzung als PC Headset ist ja optional. ;) Einfach aufsetzen und lossspielen geht auch gut genug (bei Platzproblemen z.B. raus auf den Hinterhof gehen). Deshalb ist die Quest 2 weiterhin meine erste Empfehlung für Leute, die VR mal probieren wollen. Wenn PSVR2 wirklich Quest2 Niveau von der VR Erfahrung her erreicht, dann sind die exklusiven und auf die PS5 Hardware optimierten Titel im Playstation Ökosystem natürlich ein Pluspunkt, welche die Brille auch für mich interessant machen können (zumindest als "Zweitheadset"), wenn ich denn irgendwann auch mal eine PS5 kaufen darf. Und wer sowieso schon die PS5 hat und keinen vergleichbaren Gaming PC besitzt, für den ist das sicher dann ein NoBrainer. Bin froh, das es PSVR2 geben wird!
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von GamingLord80 »

Also wenn man die Quest 2 als Standalone benutzt dürfte ihre Leistung wohl kaum im Bereich einer PSVR 2 liegen. Wahrscheinlich in den reinen technischen Daten.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Dicker »

Ja klar, der interne Chip (CPU/GPU) der Quest 2 reißt nicht so viel. Aber das hat eine PSVR2 ja auch nicht, insofern vergleicht er nur die restlichen Daten.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4007
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Guthwulf »

GamingLord80 hat geschrieben: 8. Jan 2022, 19:15Also wenn man die Quest 2 als Standalone benutzt dürfte ihre Leistung wohl kaum im Bereich einer PSVR 2 liegen.
Hat auch niemand behauptet. Was Rechenpower und damit Grafik der im Standalone Betrieb darauf laufenden Spiele angeht, natürlich nicht (GPU: "it’s the first standalone VR headset to cross the 1 TFLOP mark, bringing it into the same performance territory as the original Xbox One [or twice as powerful as the Nintendo Switch]" mehr Details siehe z.B.: How Powerful Is Quest 2).

Davon abgesehen sind Display und VR Experience im Standalone Betrieb unverändert. Für VR Spiele wie Beatsaber, The Climb oder die fast 300 anderen Spiele im Quest Store reicht die Hardware der Quest 2 locker aus. Grafisch anspruchsvolle VR Spiele auf dem Niveau eines Halflife Alyx oder Lone Echo 2 benötigen natürlich nen PC mit entsprechender Leistung. PSVR 2 braucht für alles ne PS5 und hat gar keine Standalone Option.

EDIT: Wissen wir eigentlich, ob man bei PSVR 2 kabellos spielen kann? Wenn man sich daran erstmal gewöhnt hat, möchte man nie wieder zurück...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Guthwulf hat geschrieben: 8. Jan 2022, 20:11
GamingLord80 hat geschrieben: 8. Jan 2022, 19:15Also wenn man die Quest 2 als Standalone benutzt dürfte ihre Leistung wohl kaum im Bereich einer PSVR 2 liegen.
Hat auch niemand behauptet. Was Rechenpower und damit Grafik der im Standalone Betrieb darauf laufenden Spiele angeht, natürlich nicht (GPU: "it’s the first standalone VR headset to cross the 1 TFLOP mark, bringing it into the same performance territory as the original Xbox One [or twice as powerful as the Nintendo Switch]" mehr Details siehe z.B.: How Powerful Is Quest 2).

Davon abgesehen sind Display und VR Experience im Standalone Betrieb unverändert. Für VR Spiele wie Beatsaber, The Climb oder die mehreren hundert anderen Spiele im Quest Store reicht die Hardware der Quest 2 locker aus. Grafisch anspruchsvolle VR Spiele auf dem Niveau eines Halflife Alyx oder Lone Echo 2 benötigen natürlich nen PC mit entsprechender Leistung. PSVR 2 braucht für alles ne PS5 und hat gar keine Standalone Option.
Der Convenience Aspekt ist halt sehr mächtig. Das hat ja auch André schon bemerkt und so gehts mir auch. Ich kaufe kein HS mehr, welches nicht auch Stand Alone funktioniert, darin liegt für mich IMHO auch die Zukunft. Ich habe das einmal erlebt und kann es mir nicht mehr anders vorstellen. Ich frage mich wer als nächster Hersteller eine ähnliche Lösung raus bringen wird. Ich werde mir jetzt noch keine Quest 2 holen weil ich glaube, dass die am end of life ist und außerdem ist da halt noch das Problem mit Facebook. Ich hoffe da auf die Konkurrenz, oder es wird halt die Quest 3.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4007
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Guthwulf »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 8. Jan 2022, 20:36 Ich kaufe kein HS mehr, welches nicht auch Stand Alone funktioniert
Das "auch" in deinem Satz ist das wichtigste Wort :D Ich würde nämlich umgedreht auch kein reines Stand Alone HS kaufen. Ich möchte neben Stand Alone Betrieb "auch" die Option haben, es am PC (oder ner Konsole) zu betreiben. Diese Flexibilität macht es so großartig. Das beste aus beiden Welten.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von freiform »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 7. Jan 2022, 16:14 Ich halte das für nicht mehr und nicht weniger als einen Marketinggag. Dieses Gerede, dass man ja nur einen kleinen Teil bewusst schwarf wahrnimmt mag ja schon sein, aber halt nicht auf gerade einmal 110 grad.
Weniger Bauchgefühl, mehr Methode:

Nimm doch mal ein Magazin, einen Bleistift, ein Lineal und Pythagoras. Und dann schau mal, wie weit entfernt von der fokusierten Stelle Du den Text noch lesen kannst, ohne Dein Auge zu bewegen. Du wirst dich wundern, wieviel 110° sind... ;)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Mauswanderer »

Guthwulf hat geschrieben: 8. Jan 2022, 20:11 EDIT: Wissen wir eigentlich, ob man bei PSVR 2 kabellos spielen kann? Wenn man sich daran erstmal gewöhnt hat, möchte man nie wieder zurück...
Meines Wissens ist es offiziell ein "dünnes" Kabel. Ich kann mir aber vorstellen, dass da bei entsprechender Lebensdauer entweder eine kabellose Variante oder ein entsprechender Adapter nachgereicht werden.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vinter »

Bild
Weitere Bilder:
SpoilerShow
Bild
Bild
First look: the headset design for PlayStation VR2

https://blog.playstation.com/2022/02/22 ... f253727454
For the PS VR2 headset, we took comfort a few steps further by adding new features such as a lens adjustment dial, so users have an additional option to match the lens distance between their eyes to optimize their view. We also created a slimmer design with a slight weight reduction – even with the new added features such as the new built-in motor for the headset feedback. It was quite a challenge to create a slimmer design with new features added to improve upon our first headset, but our design and engineering teams proved this could be possible when we saw the final design!
When I started to work on the design for the PlayStation VR2 headset, one of the areas I wanted to focus on first was the idea of creating a vent in the headset to let air out, similar to the vents on the PS5 console that allows airflow. Our engineers came up with this idea as a good way to allow ventilation and avoid having the lens fog up while players are immersed in their VR games.
When PS VR2 launches, it’ll take a giant leap forward in the way we play games in virtual reality. There are plenty of exciting new features to look forward to in the PS VR2 system, including stunning visual fidelity in 4K HDR and state-of-art graphical rendering, enhanced tracking such as inside-out camera tracking, new PlayStation VR2 Sense Technology features such as headset feedback, and the new, intuitive PS VR2 Sense controller that creates an incredibly deep feeling of immersion. Additionally, the PS VR2 system comes in a simple, single cord set up so you can connect to your games immediately.
Meine Meinung: Das Design von dem Teil ist auf jeden Fall sehr cool! Gute Arbeit. Hoffentlich hält die Technik, was sie da Versprechen, aber da ich außer dem PSVR1 kein Headset gewohnt bin, werde ich von dem Qualitätssprung sowieso begeistert sein. Das deutlich verbesserte Headset, vernünftige VR Controller und dazu die deutlich stärkere PS5 als Motor des Ganzen können eigentlich nur einen gewaltigen Sprung vorwärts bedeuten für meine persönliche VR Erfahrung.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von wiesl »

Konnte man schon lesen, ob die alten VR-Spiele unterstützt werden?

Bin mal gespannt, ob die zur Abdichtung vorn immer noch diese labbrigen Gummis hat. Musste das PSVR1 immer relativ unbequem tragen, den hinteren Bügel zu weit oben auf dem Kopf, da sonst immer Licht von vorn reinfiel. Dadurch saß das ganze Ding immer ziemlich schwer auf dem Nasenrücken und hat langes Spielen sehr unangenehm gemacht. Das Problem des Spielens von Beat Saber im Hochsommer haben sie ja schon mal adressiert.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vinter »

Sie ändern komplett das Tracking. Statt der externen Kamera und den Leuchtelementen verwenden Sie Inside-Out-Tracking. Dadurch wird allerdings nach meinem Kenntnisstand Abwärtskompatibilität aufgegeben. Alte Spiele müssten gepatcht werden.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten