Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Rince81 hat geschrieben: 7. Mär 2022, 17:14
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 7. Mär 2022, 17:04 Äh das geht? Bei meiner Go wird das Bild immer nur in Sitzposition gezeigt.
Als jemand der nur Cardboard VR Erfahrung hat, sowas muss doch irgendwo in den Einstellungen zentrierbar sein. So ist es zumindest bei VR Videos bei Cardboard.
Ja schon aber die Oculus Go macht das bei Video nur Horizontal. Vertikal bleibt es immer so, als würde man im Kino sein. Auf dem Rücken liegen geht nicht.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4005
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Guthwulf »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 7. Mär 2022, 17:04
Guthwulf hat geschrieben: 28. Feb 2022, 22:26 Mit meiner Quest 2 liege ich abends vor dem Schlafengehen noch sehr gerne, bequem in die Bettdecke eingekuschelt, im Bett und gucke YouTube, Netflix oder streame Filme von meinem Plex Media Server auf die Quest 2 (VR und Non-VR). Natürlich dank Quest 2 alles kabellos und nicht ortsgebunden (muss nur in Reichweite meines Heimnetzwerkes sein für Internetzugriff oder Zugriff auf meinen Plex Mediaserver). Die Quest 2 ist mir da nicht zu schwer, vielleicht weil ich im Liegen (auf Rücken oder Seite) gucke?
Äh das geht? Bei meiner Go wird das Bild immer nur in Sitzposition gezeigt.
Du kannst doch das Bild immer auf deine Blickrichtung zentrieren. Das geht natürlich auch nach oben und unten. Auf dem Rücken liegen und gerade zur Decke gucken sollte drin sein. Wobei ich von der Go keine Ahnung habe, aber die "richtigen" Oculus oder HTC Brillen haben das alle. Was nicht alle haben, ist das "(vertikale) Drehen bzw. Kippen" der Ansicht, wenn man auf der Seite liegt und trotzdem "gerade" gucken will. Das hängt von der App ab. Bei der Netflix App auf der Quest 2 gehts zum Beispiel.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Markus St.
Beiträge: 154
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Markus St. »

Ich habe Moss Book II auf der PSVR durchgespielt. Ein schöner zweiter Teil. Etwas mehr Abwechslung, ein bisschen länger und ein paar zusätzliche Mechaniken. Moss 2 fängt direkt da an, wo der erste Teil etwas unbefriedigend endete und schliesst die Geschichte schön ab. Ich finde das Spiel weiterhin relativ einfach, aber die Umgebungen sind schön gestaltet, und ich begutachtete so manches Diorama (Level) ganz genau, bis ich weiterspielte.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Mauswanderer »

Warte sehnsüchtig auf die PC-Version. Moss war zwar nicht das beeindruckendste oder umfangreichste VR-Spiel, aber zumindest für mich das herzlichste. Und in VR macht das enorm viel aus.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Leonard Zelig »

MarkAurel121 hat geschrieben: 14. Apr 2022, 20:15 Hoffe echt dass die beide Moss Spiele auf PSVR2 porten, wovon ich auch stark ausgehe ehrlichgesagt. Ich besitze zwar eine PSVR1, habe aber nach relativ kurzer Zeit das Ding wieder abgebaut wegen dem Kabelsalat. Zum Glück hat die neue PSVR2 nur noch ein USB-C Kabel.
Ich habe das Ding abgebaut, weil HDR nicht durchgeschliffen wird von der Processing Box und ich den DualShock 4 samt PS4 Pro meinem Bruder geschenkt habe nach dem Kauf der PS5 im November 2020. Für das erste Moss, das ich auf PS5 durchgespielt habe, habe ich mir seinen zweiten Controller übers Wochenende ausgeliehen, aber mittlerweile wohnt er leider zu weit weg.

Ein Port für PSVR2 würde sich anbieten, der erste Teil ist ja auch für die Quest erschienen, dessen Controller denen von PSVR 2 ähneln.

Hoffentlich kann man PSVR2 auf der gamescom selber ausprobieren, soll ja noch dieses Jahr erscheinen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Mauswanderer »

Leonard Zelig hat geschrieben: 15. Apr 2022, 07:45

Ein Port für PSVR2 würde sich anbieten, der erste Teil ist ja auch für die Quest erschienen, dessen Controller denen von PSVR 2 ähneln.
Ist damit auch noch mal immersiver. Die direkte Interaktion mit der Spielwelt ist ja "greifen und bewegen" gewesen, da sind die Touch-Controller natürlich viel geeigneter.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Otis »

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass PSVR2 ohnehin abwärtskompatibel wird. Alles andere fände ich recht unüberlegt. Außer es geht technisch wirklich überhaupt nicht.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Leonard Zelig »

Im Zuge einer aktuellen Geschäftsbesprechung, in dem die Strategie der PlayStation-Sparte für die nahe Zukunft skizziert wurde, bestätigte Sony, dass PlayStation VR2 über 20 große Starttitel haben wird.

„Im Moment haben wir eine beträchtliche Menge Geld für Partnerschaften mit unabhängigen und anderen Drittentwicklern investiert, um eine beträchtliche Pipeline attraktiver VR-Inhalte beim Start von PlayStation VR2 zu sichern“, sagte SIE-Präsident Jim Ryan während der Geschäftsbesprechung.

Auch wenn Ryan keine konkreten Entwickler oder Spiele nannte, sprach er von 20 großen First- und Thirdparty-Titeln, die zum Launch des neuen VR-Headsets bereitstehen sollen. Horizon Call of the Mountain – das von Firesprite und Guerrilla entwickelte VR-Spin-off – wurde als Teil der Präsentation abgebildet.
https://mag.shock2.info/playstation-vr2 ... tel-haben/
Sony hat im Playstation Blog für nächsten Donnerstag, den 2. Juni, eine neue State of Play-Ausgabe angekündigt. In der circa 30 minütigen Show erwarten euch "Ankündigungen und Neuigkeiten aus der Playstation-Welt". Neben Spielenthüllungen, exklusiven Vorschauen und Updates zu Titeln von Sony und Drittanbietern wird es auch einen ersten Vorgeschmack auf einige Spiele für Playstation VR2 geben. Die State of Play könnt ihr am Donnerstag ab 23:59 Uhr deutscher Zeit auf Twitch oder YouTube mitverfolgen.
https://www.gamersglobal.de/news/221884 ... nd-updates

Das Playstation VR Starter Pack inklusive PS-VR-Headset, PS-Camera, PS-Camera-Adapter und VR Worlds gibt es aktuell übrigens für 199,99 Euro im Angebot. Würde ich aber nur Leuten empfehlen, die nicht planen eine PS5 zu kaufen und die zwei Move-Controller besitzen. Ansonsten ist es ratsamer auf PSVR 2 zu warten.
https://www.saturn.de/de/product/_sony- ... 02153.html
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

Nachdem ich mit der Quest 2 erste VR Erfahrung sammeln durfte bin ich auf PSVR2 richtig heiß.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vinter »

Neues zur PSVR2

- See-through Modus mit Frontkamera
- Raumscan, um den Spielbereich virtuell festzulegen. Nähert man sich der Grenze des festgelegten Bereiches, wird man gewarnt
- VR-Modus: 4000x2040 HDR mit 90/120Hz (2000x2040 pro Auge)
- Cinematic Mode für Videos/non-VR Spiele: 1920x1080 mit 24/60/120Hz. (Warum der Cinematic Mode keine höhere Auflösung nutzt, ist mir nicht klar...)
- bekanntgabe des Launch-Date: "Soon"
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Leonard Zelig »

Ob die Brille noch dieses Jahr erscheinen wird? Tippe eher auf das erste Quartal 2023. Schade, dass man die Brille auf der gamescom nicht ausprobieren kann. Aber vielleicht ja auf der Paris Games Week im November.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

https://twitter.com/MetaQuestVR/status/ ... mR7fQ&s=09

Währenddessen erhöht Facebook die Preise der Quest 2 deutlich - 100 Dollar mehr. Mal sehen, was das bei dem aktuellen wechselkurs für Europa bedeutet. Ich glaube das ist kein gutes Zeichen für den Preis von PSVR2.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Mauswanderer »

Sony wird sich freuen. Die Quest 2 war massiv durch Meta subventioniert (zuletzt durch die allgemeine Kostenentwicklung vielleicht sogar noch stärker als anfangs), wenn das jetzt zurückgefahren wird, verbessert das automatisch das wahrgenommene Preis-Leistungs-Verhältnis der PSVR2.
Meta stellt damit, neben geringeren Kosten heute, auch sicher, dass die potentiellen Quest-3-Kunden rechtzeitig von einem allzu niedrigen Preisniveau entwöhnt werden.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Mauswanderer »

https://mixed.de/meta-erhoeht-den-preis-fuer-quest-2/

Die Europreise ziehen ebenfalls um 100 Euro an. Bin umso froher, vor kurzem noch günstig eine erstanden zu haben.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Dicker »

Mauswanderer hat geschrieben: 27. Jul 2022, 11:48 https://mixed.de/meta-erhoeht-den-preis-fuer-quest-2/

Die Europreise ziehen ebenfalls um 100 Euro an. Bin umso froher, vor kurzem noch günstig eine erstanden zu haben.
Dito, überlege mir noch Zubehör zu kaufen, das auch eine Preiserhöhung erfahren wird.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Desotho »

El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Voigt »

Zusammenfassung:
Hardware gut, zwar leider Fresnellinsen, dafür aber Pupillentracking mit adaptiven Rendering, was sehr gut funktionierte, keinerlei delay fürs scharfstellen.

Software aber problematisch, entweder Quest2 Ports die ja grafikschwache Mobile-Spiele sind oder zwar gute PS Ports wie Resident Evil Village, die dann aber aus unerfindlichen Gründen nur mit Analogstickbewegung, keine Teleportfunktion. Das schlug dem Tester hart auf den Magen.
Antworten