Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich glaube nicht an einen Erfolg der Brille. 600 Euro investieren, um dann Horizon: Call of the Mountain, Firewall Ultra und The Dark Pictures: Switchback spielen zu können? Das werden nur echte VR-Enthusiasten machen. Und auch am PC sieht es derzeit nicht so rosig aus für VR, sodass von da auch nicht so viele Ports erwarten zu sind. Quest-2-Spiele wie Star Wars: Tales from the Galaxy's Edge mit etwas besserer Grafik spielen zu können, ist jetzt auch kein überzeugender Kaufgrund. Zumindest sollten sie wenigstens noch Half-Life: Alyx für PSVR2 ankündigen, denke nicht, dass Valve da einem Deal abgeneigt ist. Und dann sollten sie vielleicht noch auf die Dritthersteller zugehen und ihnen für extra VR-Modi Geld anbieten. So würde PSVR2 im Gedächtnis bleiben, auch wenn die Modi am Ende nur interaktive Touren durch die Spielwelt oder belanglose Minispiele sind.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

Ich spekuliere gerade auf 600€ Kompensation für verspäteten Flug, wenn das klappt wäre mein Anreiz die Vorbestellung aufrecht zu erhalten deutlich erhöht. Das Problem ist ich glaube gerade auch nicht daran dass das Ding ein Erfolg wird und mich abseits von dem Horizon VR Ableger irgendwas so brennend interessiert was es nicht auf der Quest gibt... Sony hat noch knapp zwei Monaten nachzulegen....
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

Beat Saber für VR2 ist in Entwicklung. War zu hoffen, das Spiel ist fantastisch aber auch unsicher, da der Entwickler von Meta aufgekauft wurde.
Für Gran Tourismo kommt zum VR2 Launch ein kostenfreies Update.

Ich hoffe mal dass Sony bis zum Release des Headsets deutlich mehr Einblick in die kommenden Titel bietet. Ich finde das nämlich nach wie vor übersichtlich.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Markus St.
Beiträge: 154
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Markus St. »

Hoffentlich werden bei GT7 alle Aktivitäten uneingeschränkt per VR spielbar sein.
Jetzt fehlt noch eine uneingeschränkte Ace Combat 7 PSVR2 Version :dance:
Eine PSVR2 Upgrade Bestätigung für Superhot VR und WipEout Omega Collection wären auch noch willkommen.

Ich hoffe, sie werden vor dem Launch Termin noch ein grösseres Feuerwerk zünden...
Hlalueth
Beiträge: 30
Registriert: 5. Jan 2023, 08:27

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Hlalueth »

Ich war von der PSVR2 schon seit der offiziellen Vorstellung enttäuscht. Für mich muss ein VR-Headset einfach kabellos funktionieren. Deshalb habe ich mich auch für eine Quest 2 entschieden, auch wenn ich GT7 natürlich gern in VR gezockt hätte. Wipeout mit der PSVR hat auch spaß gemacht, aber einmal ohne Kabelsalat, immer ohne Kabelsalat.
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von wiesl »

Naja, ein Kabelsalat ist es dann nicht mehr. Hatte mit der alten PSVR dann auch irgendwann keine Lust mehr. Am nervigsten war immer das Anbringen und Ausrichten der Kamera. Aber wäre sicherlich schön, unabhängig von der PS5 zu sein, grade bei eingeschränktem Platzangebot vorm TV.

Auch wenn der Preis sehr hoch ist wenn man es mit anderer (PS)Hardware vergleicht: wenn ich daran denke, wie ich in Farpoint damals gegen dieses riesige Spinnenvieh gekämpft habe (bzw. mich größtenteils hinter dem Felsen versteckt habe)..ist schon eine sehr andere Erfahrung. Kommt dem nahe, was ich mir in meiner Kindheit als futuristische Zukunftsvision des Spielens vorgestellt hab. Wenn das Ding floppt, war es dann vermutlich eh erstmal die letzte Versuch von Sony auf dem Feld. Für PC-Brillen fehlt mir die potente Hardware.
Hlalueth
Beiträge: 30
Registriert: 5. Jan 2023, 08:27

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Hlalueth »

wiesl hat geschrieben: 5. Jan 2023, 10:52 Naja, ein Kabelsalat ist es dann nicht mehr. Hatte mit der alten PSVR dann auch irgendwann keine Lust mehr. Am nervigsten war immer das Anbringen und Ausrichten der Kamera. Aber wäre sicherlich schön, unabhängig von der PS5 zu sein, grade bei eingeschränktem Platzangebot vorm TV.
Ein Kabel ist für mich schon ein Kabel zu viel :D
Da bin ich von meiner Quest und der Möglichkeit auch PCVR kabellos zu genießen einfach verwöhnt.

Bei der PSVR wars für mich ja auch nur ein Kabel, was ich anschließen musst. Die Kamera und die kleine Box musste man ja nur einmal anschließen und dann hab ich das auch nie wieder angerührt und musste dann nur die Brille an die Box anschließen, fertig. Konnte damals schon die Stimmen nicht verstehen, die meinten, dass es ihnen zu aufwändig wäre, das immer wieder aufzubauen ^^
Aber dafür hab ich nun generell keinen Bock mehr auf Kabel, was aber eher dem Gefühl dient. Das Kabel hat mich immer in meiner Bewegung gestört.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Guthwulf »

Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 11:28
wiesl hat geschrieben: 5. Jan 2023, 10:52 Naja, ein Kabelsalat ist es dann nicht mehr. Hatte mit der alten PSVR dann auch irgendwann keine Lust mehr. Am nervigsten war immer das Anbringen und Ausrichten der Kamera. Aber wäre sicherlich schön, unabhängig von der PS5 zu sein, grade bei eingeschränktem Platzangebot vorm TV.
Ein Kabel ist für mich schon ein Kabel zu viel :D
Geht mir genauso :D Ich verstehe auch nicht ganz, warum man bei PSVR2 nicht wenigstens eine optionale kabellose Verbindung ermöglicht, von mir aus mit ner extra Box, die man an die PS5 anschließen muss. Quest 2 und PSVR2 sind ja technisch ansonsten halbwegs vergleichbar (nur geringfügig höhere Auflösung: 2,000 x 2,040 per-eye PSVR2 vs. 1.832 x 1.920 Pixel per eye Quest 2) und bei der Quest 2 klappt es mit dem kabellosen Streaming auch.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Dicker »

Durch das Kabel spart man sich den Akku, macht die Brille leichter und erhöht so den Tragekomfort.
Ich spiele aber auch viel lieber ohne Kabel.
Hlalueth
Beiträge: 30
Registriert: 5. Jan 2023, 08:27

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Hlalueth »

Dicker hat geschrieben: 5. Jan 2023, 15:46 Durch das Kabel spart man sich den Akku, macht die Brille leichter und erhöht so den Tragekomfort.
Ich spiele aber auch viel lieber ohne Kabel.
Den Akku hätte man auch sehr gut in den hinteren Bereich der Kopfhalterung verlegen können, siehe Elite Strap bei der Quest 2.

Ich denke der Grund für das Kabel waren einfach die Kosten.
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von wiesl »

Welches zusätzliche Gewicht kann man durch einen Akku erwarten? Mir war die PSVR für langes Spielen schon immer ein wenig zu schwer. Auch weil ich sie nicht ganz gemäß der Anleitung aufsetzen kann, da ich sonst eine Lichtlücke unterhalb der Augen hab. Muss dich Brille ein wenig nach vorn schieben, wodurch sie relativ stark auf dem Nasenrücken lastet.
Hlalueth
Beiträge: 30
Registriert: 5. Jan 2023, 08:27

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Hlalueth »

wiesl hat geschrieben: 5. Jan 2023, 16:04 Welches zusätzliche Gewicht kann man durch einen Akku erwarten? Mir war die PSVR für langes Spielen schon immer ein wenig zu schwer. Auch weil ich sie nicht ganz gemäß der Anleitung aufsetzen kann, da ich sonst eine Lichtlücke unterhalb der Augen hab. Muss dich Brille ein wenig nach vorn schieben, wodurch sie relativ stark auf dem Nasenrücken lastet.
Kommt auf den Akku an. Bei so ner Brille kann jedes zusätzliche Gewicht an der falschen Stelle für Probleme sorgen und manchmal hat man halt einfach Pech. Es kommt auch stark auf die Kopfhalterung an und ob man sich dran gewöhnt. Ich hatte für meine Quest 1 einen Elite Strap eines Drittanbieters. Dieser hatte eine gute Stirnpolsterung, die den gröbsten Druck vom Gesicht genommen hat, denn die Quest 1 war sehr Frontlastig. Bei der Quest 2 hab ich den Elite Strap mit Akku gleich von Meta direkt dazu bestellt. Der hat aber keine Polsterung für die Stirn, wodurch die Brilla wieder mehr auf dem Gesicht liegt. Aber nach einer Eingewöhnungsphase finde ich sie jetzt sogar bequemer als die Quest 1 und kann sie Stunden tragen. Die Quest 2 ist aber auch leichter und durch den Akku im Elite Strap verteilt sich das Gewicht auch nochmal mehr nach Hinten.
Markus St.
Beiträge: 154
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Markus St. »

Guthwulf hat geschrieben: 5. Jan 2023, 15:30
Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 11:28
wiesl hat geschrieben: 5. Jan 2023, 10:52 Naja, ein Kabelsalat ist es dann nicht mehr. Hatte mit der alten PSVR dann auch irgendwann keine Lust mehr. Am nervigsten war immer das Anbringen und Ausrichten der Kamera. Aber wäre sicherlich schön, unabhängig von der PS5 zu sein, grade bei eingeschränktem Platzangebot vorm TV.
Ein Kabel ist für mich schon ein Kabel zu viel :D
Geht mir genauso :D Ich verstehe auch nicht ganz, warum man bei PSVR2 nicht wenigstens eine optionale kabellose Verbindung ermöglicht, von mir aus mit ner extra Box, die man an die PS5 anschließen muss. Quest 2 und PSVR2 sind ja technisch ansonsten halbwegs vergleichbar (nur geringfügig höhere Auflösung: 2,000 x 2,040 per-eye PSVR2 vs. 1.832 x 1.920 Pixel per eye Quest 2) und bei der Quest 2 klappt es mit dem kabellosen Streaming auch.
Was ich schon an WLAN konfigurationen gesehen habe, verstehe ich Sony, dass sie für die grosse Masse noch auf ein Kabel setzen. Zu kabellos hätte ich sicher nicht nein gesagt, aber für mich ist das kein Killerkriterium. Das liegt aber sicher auch daran, dass mein Interesse im VR Bereich eher bei den Cockpit Spielen liegt: Autos, Flugzeuge & Raumschiffe :D
Sicher werde ich auch in andere Spiele eintauchen, aber da war mir bei der PSVR das Tracking durch die Kamera der grösste Kritikpunkt. Viel zu oft ist der Move Kontroller am Rand des Sichtkegels hängen geblieben.
Wie beim Vorgänger sehe ich den Vorteil der PSVR 2, dass die Entwickler auf eine einheitliche Hardware optimieren können --> Einschlaten und es läuft. Ich habe auch schon eine Quest ausgeliehen und von meinem PC aus gestreamt. Meistens lief es gut, aber halt nicht immer.
Markus St.
Beiträge: 154
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Markus St. »

Markus St. hat geschrieben: 5. Jan 2023, 08:12 Hoffentlich werden bei GT7 alle Aktivitäten uneingeschränkt per VR spielbar sein.
Es wurde letzte Woche bestätigt, dass in GT7 alle Spielmodi ausser dem lokalen 2-Spieler Splitscreen Modus im VR-Modus gespielt werden können.
While 2-player splitscreen races are not supported in VR, all other races, including online races, will be available.
https://blog.playstation.com/2023/01/19 ... -revealed/
Es wurden da weitere Launch Spiele gelistet. Unter anderem sieht "Kayak VR: Mirage" sehr hübsch aus, aber ich nehme an, es wird auch eher eine kürzere Spieldauer haben.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Guthwulf »

Markus St. hat geschrieben: 25. Jan 2023, 15:47
Guthwulf hat geschrieben: 5. Jan 2023, 15:30
Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 11:28Ein Kabel ist für mich schon ein Kabel zu viel :D
Geht mir genauso :D Ich verstehe auch nicht ganz, warum man bei PSVR2 nicht wenigstens eine optionale kabellose Verbindung ermöglicht, von mir aus mit ner extra Box, die man an die PS5 anschließen muss. Quest 2 und PSVR2 sind ja technisch ansonsten halbwegs vergleichbar (nur geringfügig höhere Auflösung: 2,000 x 2,040 per-eye PSVR2 vs. 1.832 x 1.920 Pixel per eye Quest 2) und bei der Quest 2 klappt es mit dem kabellosen Streaming auch.
Was ich schon an WLAN konfigurationen gesehen habe, verstehe ich Sony, dass sie für die grosse Masse noch auf ein Kabel setzen. Zu kabellos hätte ich sicher nicht nein gesagt, aber für mich ist das kein Killerkriterium. Das liegt aber sicher auch daran, dass mein Interesse im VR Bereich eher bei den Cockpit Spielen liegt: Autos, Flugzeuge & Raumschiffe :D Sicher werde ich auch in andere Spiele eintauchen, aber da war mir bei der PSVR das Tracking durch die Kamera der grösste Kritikpunkt. Viel zu oft ist der Move Kontroller am Rand des Sichtkegels hängen geblieben. Wie beim Vorgänger sehe ich den Vorteil der PSVR 2, dass die Entwickler auf eine einheitliche Hardware optimieren können --> Einschlaten und es läuft. Ich habe auch schon eine Quest ausgeliehen und von meinem PC aus gestreamt. Meistens lief es gut, aber halt nicht immer.
Quest oder Quest 2? Letztere ist um ein Vielfaches besser und ausgereifter. Das sind andere Welten.

Wenn es dir vor allem um Cockpit Spiele geht, dann sollte für dich der PC doch eigentlich eh die lohnenswertete Plattform sein? Was gibts denn da auf PS überhaupt abseits GT7? Auf PC hast du die ganze Welt an Cockpitspielen. Mein Bruder spielt z.B. DSC World und Elite Dangerous ausschließlich in VR. Ich spiele gerne Rennsimulationen mit Lenkrad in VR. Das gibts so alles nicht auf PS und vor allem nicht so flexibel konfigurierbar.

Wenn PSVR2 optional auch als PC Headset einsetzbar wäre (was nach derzeitiger Lage wohl nicht gehen wird und m.E. großer Fehler seitens Sony ist) dann würde PSVR2 sofort zu einem sehr ernsten Quest 2 Konkurrenten werden. Quest 2 unterstützt kabelloses Spielen und ist auch als Standalone Gerät ohne PC einsetzbar. PSVR2 unterstützt Foveated Rendering. Technisch sind die beiden ansonsten aber halbwegs vergleichbar.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Markus St.
Beiträge: 154
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Markus St. »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Jan 2023, 16:08 Quest oder Quest 2? Letztere ist um ein Vielfaches besser und ausgereifter. Das sind andere Welten.
Quest 1
Guthwulf hat geschrieben: 25. Jan 2023, 16:08 Wenn es dir vor allem um Cockpit Spiele geht, dann sollte für dich der PC doch eigentlich eh die lohnenswertete Plattform sein? Was gibts denn da auf PS überhaupt abseits GT7? Auf PC hast du die ganze Welt an Cockpitspielen. Mein Bruder spielt z.B. DSC World und Elite Dangerous ausschließlich in VR. Ich spiele gerne Rennsimulationen mit Lenkrad in VR. Das gibts so alles nicht auf PS und vor allem nicht so flexibel konfigurierbar.
Das Angebot auf dem PC ist mir bekannt und würde mir sicher auch gefallen. Ich habe auch schon zig Computer zusammengeschraubt und hochgerüstet. Aber momentan geniesse ich die Einfachheit der Konsolen.

Auf der alten PSVR habe ich noch immer meinen Spass mit Drive Club VR, GT Sport (persönliche Bestzeiten auf 30 Strecken setzen), Ultrawings, WipEout, Star Wars: Squadrons und manchmal auch Battlezone (wenn ich mich mal auf die Cockpitspiele beschränke).
Auf der PSVR2 fehlt aktuell einiges davon, aber z.B. Ultrawings 2 soll auch kommen.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... rage-sony/

Dat sieht nicht gut aus. Die Auslieferungsmenge der PSVR2 zum Release wurde laut Bloomberg halbiert. Schätze da wird der Preis relativ schnell fallen... anders als bei der PS5
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Desotho »

Wenn sie den Preis fix senken heulen die glücklichen Day 1 Käufer :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von MarkAurel121 »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 31. Jan 2023, 13:28 https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... rage-sony/

Dat sieht nicht gut aus. Die Auslieferungsmenge der PSVR2 zum Release wurde laut Bloomberg halbiert. Schätze da wird der Preis relativ schnell fallen... anders als bei der PS5
Sony hat das offiziell dementiert:

Sony: We have not cut PS VR 2 production numbers
https://www.gamesindustry.biz/sony-we-h ... on-numbers
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

Wenn deine Bestellung bereit zur Auslieferung ist, werden wir versuchen, den Gesamtbetrag deiner Vorbestellung über die angegebene Zahlungsmethode einzuziehen. Dies wird voraussichtlich ab Freitag, den 17. Februar 2023, der Fall sein. Bitte stelle sicher, dass deine Zahlungsmethode bereits vor dem Erscheinungsdatum ausreichend gedeckt ist und bis zum Erscheinungsdatum gültig ist.
Auch Fuck, ich weiß immernoch nicht ob ich das Ding haben will und ob mir das den Kaufpreis wert ist. Dazu nervt Sonys NDA. Ganz toll, wenn Influenzer und Redaktionen für Sony schon in der vergangenen Woche unboxing Videos produzieren durften aber WEHE sie verraten irgendwas über Inhalte und Spiele...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten