Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
wiesl
Beiträge: 434
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von wiesl »

War Astrobot auf der PS5 nicht auch so überraschend installiert? Wurde bei mir in der Vorbestellung zumindest nicht angezeigt, soweit ich mich erinnern kann.
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

wiesl hat geschrieben: 20. Feb 2023, 10:31 War Astrobot auf der PS5 nicht auch so überraschend installiert? Wurde bei mir in der Vorbestellung zumindest nicht angezeigt, soweit ich mich erinnern kann.
Nö, das war bereits Monate vorher angekündigt:
https://blog.playstation.com/2020/06/11 ... ps5-games/
Astro’s Playroom from Japan Studios
Astro and his crew lead you on a magical introduction through PS5 in this fun platformer that comes pre-loaded on PS5. Explore four worlds, each based on PS5’s console components. Each area showcases innovative gameplay that taps into the new features of the PS5’s DualSense wireless controller.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Colonel-Mortimer
Beiträge: 49
Registriert: 13. Feb 2022, 20:51

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Colonel-Mortimer »

Das würde mich auch wundern - ganz offenbar gibt es nicht so einen "run" auf die PSVR2 wie auf die letzten Konsolen. Egal wo man schaut, sie scheint zum Launch verfügbar zu sein.

Wenn Sony da ein Ass im Ärmel hätte, mit dem Sie die Vorbestellungen / Verkaufszahlen (potentiell) ankurbeln könnten, warum sollte sie es vorenthalten?
Spätestens jetzt, wo das Embargo gefallen ist und die ganzen Review veröffentlicht werden, wäre es schon sehr merkwürdig so ein Showcase Spiel vorzuenthalten.

Bei der PS5 selbst war Astrobot ja auch als Showcase für den neuen Controller konzipiert - und das hat bei den ganzen Pre/Reviews auch großartig geklappt, die ganzen Tests waren voll von positiven Meldungen über den neuen Controller.

Sowas würde sich Sony doch nicht entgehen lassen...
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

Sonys IT funktioniert offenbar blendend.
PlayStation | Deine Vorbestellung von PlayStation VR2 wird bald unterwegs sein!
[...]
Vielen Dank für deine Vorbestellung bei PlayStation. Wir wollten dich nur daran erinnern, dass dein PS VR2-Headset voraussichtlich zwischen dem 22. Februar und dem 28. Februar 2023 geliefert wird.
Ähm, ich habe vor vier Tagen storniert und das auch bestätigt bekommen... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Mauswanderer »

Vielleicht kriegst du ja eine für lau, weil das Lager eh zu voll ist. :ugly:
Markus St.
Beiträge: 158
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Markus St. »

Ich habe mich zwar nur kurz Umgeschaut, aber Sony scheint nicht mit all ihren eigenen Spieleentwicklungen ewig im Voraus hausieren zu gehen. Das einzige Spiel mit einem konkreten Namen, das ich aktuell finde, ist Spider-Man 2 für den Herbst. Was die anderen Sony Studios machen, ist relativ vage.
Aber Shadow Drops von Sony selber erwarte ich auch nicht.
Das soll keine Sony Verteidung sein, ich würde schon gerne wissen, was Sony für dieses Jahr in Sache VR noch plant. Ob da zum Beispiel noch der eine oder andere VR-Patch für ein grosses Spiel kommt.

Wobei für mich hat der PSVR2 Launch mit GT7 eine gute Basis, so dass ich zusammen mit ein paar kleineren Titeln für die nächste Zeit genug zu tun haben werde.
wiesl
Beiträge: 434
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von wiesl »

Wäre schon gut, im monatlichen PS Plus immer mal ein VR-Spiel unterzubringen, wenn ich schon mehr Geld als für die PS5 ausgebe. Gab es bei der letzten Brille (gefühlt) erst zum Ende der Laufzeit. Hab mir die meisten VR-Spiele tatsächlich über unsere örtliche Bibliothek ausgeliehen. War bei der eher durchschnittlichen Qualität gut für den Geldbeutel.

Mit welchen Spielen fangt ihr an? Das Horizon-Spiel scheint ja spielerisch nicht so prall zu sein, scheue mich noch, dafür 50€ auszugeben. Hab mir erstmal Kayak VR und Light Brigade vorgemerkt, Thumper soll ja auch ein (kostenloses?) Upgrade haben und No Mans Sky würde ich mir auch mal gern angucken. Das sah mit der PSVR1 fürchterlich aus.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Mauswanderer »

wiesl hat geschrieben: 21. Feb 2023, 11:01 Mit welchen Spielen fangt ihr an? Das Horizon-Spiel scheint ja spielerisch nicht so prall zu sein, scheue mich noch, dafür 50€ auszugeben. Hab mir erstmal Kayak VR und Light Brigade vorgemerkt, Thumper soll ja auch ein (kostenloses?) Upgrade haben und No Mans Sky würde ich mir auch mal gern angucken. Das sah mit der PSVR1 fürchterlich aus.
Ich empfehle, sich mal Townsmen VR anzuschauen, am PC fand ich das schon klasse. Soll glaube ich pünktlich zum PSVR2-Release erscheinen und auch PSVR2-exklusive Features (die haptischen Trigger zumindest) unterstützen.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 211
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von MarkAurel121 »

Das Gamestar Review Video zu PSVR2 wird in den Kommentaren verissen ^^'
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Mauswanderer »

Fisherman's Tale bekommt einen Nachfolger für SteamVR und PSVR2 - ich vermute einfach mal, nur für SteamVR hätte man den nicht gemacht. Hoffentlich nur eines von vielen kommenden Spielen, die dank PSVR2 auch auf den PC kommen.
wiesl
Beiträge: 434
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von wiesl »

Was schonmal nicht klappt, ist eine rechtzeitige Zustellung. UPS braucht vier Tage um das Paket aus den Niederlanden bis zu mir zu bringen, erst morgen soll es kommen. :ugly:
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 211
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von MarkAurel121 »

Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits nach etwa 5 Stunden Gesamtspielzeit PSVR2.

Zuerst mal vorneweg was mein "VR-Background" ist:
Ich hatte eine PSVR1, die ich aber nicht viel genutzt habe aufgrund diverser Punkte wie geringe Bildschirmauflösung, mässiges Tracking, keine Move Controller ergo nur mit dem DualShock4 gespielt. Zudem habe ich sie nach dem ich einen neuen Fernseher gekauft habe nicht wieder angeschlossen wegen der ganzen Kabel. Nicht destotrotz war ich weggeblasen von der Immersion beim ersten mal Benutzen.
Dann habe ich noch bei einem Freund die Quest 1 mal für eine halbe Stunde ausprobiert vor ein paar Jahren.
Mehr VR Erfahrung habe ich nicht.

Nun zu PSVR2. Nach anfänglich ein paar Startschwierigkeiten liebe ich das Ding. Werde es definitiv mehr benutzen als meine PSVR1. Nur schon allein weil es nur ein einziges Kabel ist.
Die Auflösung ist super, die grafische Qualität einiger Spiele ist enorm, und das Tracking ist viel besser. Die Sense Controller liegen auch angehen in der Hand und das Eye Tracking funktioniert tadellos.
Spiele die mich besonders geflasht haben (bis jetzt, habe noch viel vor mir) sind Resident Evil Village, GT7, und Pavlov.

Zu den bereits erwähnten Anfangsschwierigkeiten: Der Sweetspot, also wo das Bild scharf ist, ist relativ klein. Entsprechend habe ich zuerst eine Weile mit verschwommenen Bild gespielt, bis ich gemerkt habe das da was nicht stimmt.
Mein Tipp; Die vertikale Ebene auf welcher das Headset auf dem Gesicht hockt ist extrem wichtig. Es muss höher sitzen als man denkt. Wenn man den Sweetspot gefunden das Headset gut festmachen.
Dann hatte ich noch leichte Probleme mit dem Bereich der sitzenden Play Area, finde der Radius ist zu klein dort. In den Einstellungen kann man zum Glück die "Boundary Display Sensitivity" auf niedrig setzen, so warnt es einen nicht so schnell wenn man an den Rand kommt. Hoffe da kommt aber noch ein Softwareupdate wo man den Radius erweitern kann. Stehend hatte ich keine solche Probleme übrigens.

Ich bin sehr zufrieden. Man sollte aber nicht zu hohe Erwartungen haben, besonders wenn man schon Erfahrungen mit anderen VR Headsets hat.
Wer gutes VR möchte und bereits eine PS5 hat kann hier zuschlagen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Leonard Zelig »

Colonel-Mortimer hat geschrieben: 20. Feb 2023, 11:03 Wenn Sony da ein Ass im Ärmel hätte, mit dem Sie die Vorbestellungen / Verkaufszahlen (potentiell) ankurbeln könnten, warum sollte sie es vorenthalten?
Spätestens jetzt, wo das Embargo gefallen ist und die ganzen Review veröffentlicht werden, wäre es schon sehr merkwürdig so ein Showcase Spiel vorzuenthalten.

Bei der PS5 selbst war Astrobot ja auch als Showcase für den neuen Controller konzipiert - und das hat bei den ganzen Pre/Reviews auch großartig geklappt, die ganzen Tests waren voll von positiven Meldungen über den neuen Controller.

Sowas würde sich Sony doch nicht entgehen lassen...
Kann mir nicht vorstellen, dass es kein Astrobot-Spiel für PSVR2 geben wird. Aber vor Ende des Jahres würde ich nicht damit rechnen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
wiesl
Beiträge: 434
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von wiesl »

MarkAurel121 hat geschrieben: 23. Feb 2023, 11:26 Dann hatte ich noch leichte Probleme mit dem Bereich der sitzenden Play Area, finde der Radius ist zu klein dort.
Danke für den Ersteindruck. Für die Sitzproblematik sagt Reddit als Workaround man soll die boundary area im Stehen festlegen und sich dann einfach hinsetzen. Konnte das mangels Headset noch nicht verifizieren.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 211
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von MarkAurel121 »

wiesl hat geschrieben: 23. Feb 2023, 13:24
MarkAurel121 hat geschrieben: 23. Feb 2023, 11:26 Dann hatte ich noch leichte Probleme mit dem Bereich der sitzenden Play Area, finde der Radius ist zu klein dort.
Danke für den Ersteindruck. Für die Sitzproblematik sagt Reddit als Workaround man soll die boundary area im Stehen festlegen und sich dann einfach hinsetzen. Konnte das mangels Headset noch nicht verifizieren.
Habs getestet, geht tatsächlich sehr gut. Guter Workaround, danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
Colonel-Mortimer
Beiträge: 49
Registriert: 13. Feb 2022, 20:51

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Colonel-Mortimer »

Auch von mir ein erster Eindruck. Gestern mit der Post erhalten und eigentlich wollte ich erst am Wochenende starten - wenn ein neues "Spielzeug" da ist, ist die Versuchung aber dann doch zu groß...

Ich habe deutlich weniger VR Erfahrung als MarkAurel, ich habe vor vielen Jahren VR gerade mal bei einer Gaming Bar ausprobiert...
Daher zähle ich mich jetzt als kompletter VR Neuling.

Installation
Super easy, in 5 Minuten alles erledigt. Wirklich eine "Plug %& Play Lösung".
Das Problem mit dem Sweet Spot hatte ich auch, habe am Anfang gedacht das liegt an meiner Brille. Wenn man die Brille aber mal richtig positioniert hat und man den Sweetspot hat, ist das Headset aber (zumindest bei meiner kurzen Erfahrung) auch super stabil, d.h. man muss nicht ständig nachjustieren. Zusammen mit der Möglichkeit mit einem Knopfdruck quasi "durch die Brille" in die echte Welt zusehen, sollte man die Brille einfach nicht ständig absetzen, um zB mal was zu trinken o.ä.
Auf Reddit habe ich gesehen, dass das Headset eigentlich nicht wie eine "Krone" getragen werden sollte (der Ring also waagrecht am Kopf), sondern der hintere Teil sich eher im Nackenbereich befinden sollte (der Ringe ist also abfallend nach hinten am Kopf) - das hat für den Sweetspot tatsächlich viel besser geklappt.

Komfort Brille / Lichtabdeckung
Ich bin Brillenträger (eher großer Rahmen) und das klappt Problemlos mit der VR Brille. Da das Headset einen gut ausgeleuchteten Raum braucht fürs Tracking und ich das Headset gleichzeitig nicht zu eng stellen will (um die Linsen nicht zu zerkratzen), hat man trotz Abdeckung einen Lichteinfall von außen. Ohne Brille geht das sicher besser, wenn mit die PSVR2 bei Stange halten kann, wird sicher in Linsen vom VR Optiker investiert (danke nochmals für den Tipp!).

Headset als Bildschirmersatz für 2D Inhalte
Anfangs habe ich gedacht es die Brille kann auch verwendet werden um "normale" Spiele zu spielen, z.B. wenn der Fernseher besetzt ist.
Kurzfazit für mich - für mich(!) habe ich die Idee sofort verworfen. Das 2D Bild ist im Vergleich zu einem guten Fernseher "schrecklich". Ob man sich mit Headset und Kabel wirklich auf die Couch neben den Partner setzen will, weil der den Fernseher nutzt sei sowieso mal dahingestellt.

VR Spiele
Ich habe den Vorteil ein Neuling zu sein, daher hat die PSVR 2 natürlich den WOW Bonus, der für Nutzer die schon ein anderes Gerät im Einsatz haben natürlich schon etwas verflogen ist.
Das Tracking funktioniert hervorragend, die Wiedergabe ist komplett flüssig und die Brille reagiert perfekt auf Bewegungen des Kopfs.
RE8 in VR ist extrem Stimmungsvoll, gerade z.B. die Sequenz am Anfang wo man z.B. die Taschenlampe aus der Manteltasche holt und dann mit der Taschenlampe in der Hand die Umgebung ausleuchtet ist wahnsinnige Stimmungsvoll und Immersiv...
Das Star Wars Spiel (Demo) ist gerade in der ersten Sequenz wo es nur Dialog und eine Bar zu erkunden gibt auch sehr beeindruckend.
Die Shooter Passage selbst war jetzt nicht wirklich herausragend.
Heute Abend freue ich mich auf Horizon, grafisch soll es ja der Vorzeigetitel sein.

Controller
Sehr angenehmen gestaltet, von der gefühlten "Wertigkeit" ok - sind sehr leicht, dadurch geht wahrscheinlich etwas an dem "wertigen" Gefühl verloren, ich glaube aber das geringe Gewicht ist zum Spielen das deutlich wichtigere. Das Tracking der Hänge funktioniert sehr gut, schon lässig wenn man Dinge in der Spielwelt "aufhebt", selber die Pistole nachlädt, etc.

Sonstiges
Eyetracking funktioniert perfekt (gibt bei der Einrichtung einen "Test" wo man es ausprobieren kann, funktioniert komplett tadellos).
Entgegen meiner Annahme, dass ich als langjähriger Zocker natürlich immun gegen Motion Sickness bin, habe ich bei Star Wars dann doch sehr schnell von der freien Bewegung auf die Teleportationslösung umgestellt.
Bei RE8 gibt es (glaube ich?) keine Teleportationslösung, dafür wird ein Teil des Blickfelds abgedunkelt wenn man sich bewegt - das macht es tatsächlich angenehmer. Ob ich damit eine längere Spielsitzung "schaffe" wird sich noch zeigen.
Die fehlende Abwärtskompatibilität war ja bekannt - trotzdem finde ich es sehr schade Star Wars Squadrons nicht in VR erleben zu können...


Zwischenfazit
Nicht günstig, aber für Besitzer einer PS5 ein genialer Einstieg in VR. Ich bin absolut begeistert.
Ob sich die Anschaffung für Leute die schon eine VR Brille haben (insbesondere am PC) lohnt, kann ich nicht sagen.
Mit einer Kaufempfehlung wäre ich jetzt auch vorsichtig. So begeistert ich bin, so stark kommt es jetzt darauf an, wie gut die langfristige Versorgung mit (hochwertigen) Spielen ist. Außerdem haben viele Spiele für mich den Anschein "nett für ein paar Stunden" und dann nie wieder gespielt. Wenn man sich darauf einlässt, muss man sich (momentan noch) schon bewusst sein, dass wir wohl immer noch in der Early Adaptor Phase sind.
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

Colonel-Mortimer hat geschrieben: 23. Feb 2023, 13:53
Headset als Bildschirmersatz für 2D Inhalte
Anfangs habe ich gedacht es die Brille kann auch verwendet werden um "normale" Spiele zu spielen, z.B. wenn der Fernseher besetzt ist.
Kurzfazit für mich - für mich(!) habe ich die Idee sofort verworfen. Das 2D Bild ist im Vergleich zu einem guten Fernseher "schrecklich". Ob man sich mit Headset und Kabel wirklich auf die Couch neben den Partner setzen will, weil der den Fernseher nutzt sei sowieso mal dahingestellt.
Das ist schade. Was ist denn für dich ein guter Fernseher um einen Vergleich zu haben? Das wäre für mich ein grundsätzlich interessanter Nutzungsfall und finde z.B. Netflix bei der Quest 2 ganz passabel.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 211
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von MarkAurel121 »

Colonel-Mortimer hat geschrieben: 23. Feb 2023, 13:53 Auch von mir ein erster Eindruck. Gestern mit der Post erhalten und eigentlich wollte ich erst am Wochenende starten - wenn ein neues "Spielzeug" da ist, ist die Versuchung aber dann doch zu groß...

Ich habe deutlich weniger VR Erfahrung als MarkAurel, ich habe vor vielen Jahren VR gerade mal bei einer Gaming Bar ausprobiert...
Daher zähle ich mich jetzt als kompletter VR Neuling.

Installation
Super easy, in 5 Minuten alles erledigt. Wirklich eine "Plug %& Play Lösung".
Das Problem mit dem Sweet Spot hatte ich auch, habe am Anfang gedacht das liegt an meiner Brille. Wenn man die Brille aber mal richtig positioniert hat und man den Sweetspot hat, ist das Headset aber (zumindest bei meiner kurzen Erfahrung) auch super stabil, d.h. man muss nicht ständig nachjustieren. Zusammen mit der Möglichkeit mit einem Knopfdruck quasi "durch die Brille" in die echte Welt zusehen, sollte man die Brille einfach nicht ständig absetzen, um zB mal was zu trinken o.ä.
Auf Reddit habe ich gesehen, dass das Headset eigentlich nicht wie eine "Krone" getragen werden sollte (der Ring also waagrecht am Kopf), sondern der hintere Teil sich eher im Nackenbereich befinden sollte (der Ringe ist also abfallend nach hinten am Kopf) - das hat für den Sweetspot tatsächlich viel besser geklappt.

Komfort Brille / Lichtabdeckung
Ich bin Brillenträger (eher großer Rahmen) und das klappt Problemlos mit der VR Brille. Da das Headset einen gut ausgeleuchteten Raum braucht fürs Tracking und ich das Headset gleichzeitig nicht zu eng stellen will (um die Linsen nicht zu zerkratzen), hat man trotz Abdeckung einen Lichteinfall von außen. Ohne Brille geht das sicher besser, wenn mit die PSVR2 bei Stange halten kann, wird sicher in Linsen vom VR Optiker investiert (danke nochmals für den Tipp!).

Headset als Bildschirmersatz für 2D Inhalte
Anfangs habe ich gedacht es die Brille kann auch verwendet werden um "normale" Spiele zu spielen, z.B. wenn der Fernseher besetzt ist.
Kurzfazit für mich - für mich(!) habe ich die Idee sofort verworfen. Das 2D Bild ist im Vergleich zu einem guten Fernseher "schrecklich". Ob man sich mit Headset und Kabel wirklich auf die Couch neben den Partner setzen will, weil der den Fernseher nutzt sei sowieso mal dahingestellt.

VR Spiele
Ich habe den Vorteil ein Neuling zu sein, daher hat die PSVR 2 natürlich den WOW Bonus, der für Nutzer die schon ein anderes Gerät im Einsatz haben natürlich schon etwas verflogen ist.
Das Tracking funktioniert hervorragend, die Wiedergabe ist komplett flüssig und die Brille reagiert perfekt auf Bewegungen des Kopfs.
RE8 in VR ist extrem Stimmungsvoll, gerade z.B. die Sequenz am Anfang wo man z.B. die Taschenlampe aus der Manteltasche holt und dann mit der Taschenlampe in der Hand die Umgebung ausleuchtet ist wahnsinnige Stimmungsvoll und Immersiv...
Das Star Wars Spiel (Demo) ist gerade in der ersten Sequenz wo es nur Dialog und eine Bar zu erkunden gibt auch sehr beeindruckend.
Die Shooter Passage selbst war jetzt nicht wirklich herausragend.
Heute Abend freue ich mich auf Horizon, grafisch soll es ja der Vorzeigetitel sein.

Controller
Sehr angenehmen gestaltet, von der gefühlten "Wertigkeit" ok - sind sehr leicht, dadurch geht wahrscheinlich etwas an dem "wertigen" Gefühl verloren, ich glaube aber das geringe Gewicht ist zum Spielen das deutlich wichtigere. Das Tracking der Hänge funktioniert sehr gut, schon lässig wenn man Dinge in der Spielwelt "aufhebt", selber die Pistole nachlädt, etc.

Sonstiges
Eyetracking funktioniert perfekt (gibt bei der Einrichtung einen "Test" wo man es ausprobieren kann, funktioniert komplett tadellos).
Entgegen meiner Annahme, dass ich als langjähriger Zocker natürlich immun gegen Motion Sickness bin, habe ich bei Star Wars dann doch sehr schnell von der freien Bewegung auf die Teleportationslösung umgestellt.
Bei RE8 gibt es (glaube ich?) keine Teleportationslösung, dafür wird ein Teil des Blickfelds abgedunkelt wenn man sich bewegt - das macht es tatsächlich angenehmer. Ob ich damit eine längere Spielsitzung "schaffe" wird sich noch zeigen.
Die fehlende Abwärtskompatibilität war ja bekannt - trotzdem finde ich es sehr schade Star Wars Squadrons nicht in VR erleben zu können...


Zwischenfazit
Nicht günstig, aber für Besitzer einer PS5 ein genialer Einstieg in VR. Ich bin absolut begeistert.
Ob sich die Anschaffung für Leute die schon eine VR Brille haben (insbesondere am PC) lohnt, kann ich nicht sagen.
Mit einer Kaufempfehlung wäre ich jetzt auch vorsichtig. So begeistert ich bin, so stark kommt es jetzt darauf an, wie gut die langfristige Versorgung mit (hochwertigen) Spielen ist. Außerdem haben viele Spiele für mich den Anschein "nett für ein paar Stunden" und dann nie wieder gespielt. Wenn man sich darauf einlässt, muss man sich (momentan noch) schon bewusst sein, dass wir wohl immer noch in der Early Adaptor Phase sind.
Sehr schöner Ersteindruck.

Zu der Vignette/Tunneling beim Bewegen, mich hat das direkt gestört ^^
Es hilft gegen Motion Sickness, daher verstehe ich wieso es standardmässig eingeschaltet ist, aber ich hab zum Glück gar kein Problem damit und habs entsprechend direkt ausgeschaltet.

Horizon CotM ist für mich gar nicht so der grafische Vorzeigetitel wie Anfangs gedacht. Sieht natürlich super aus, aber ich finde GT7, RE8 und Pavlov überzeugender.

Und ja, der Cinematic Mode ist nett und tut seinen Zweck, aber darauf langfristig normale nicht-VR Spiele zu spielen halte ich für unsinnig. Hatte das aber auch von Anfang an nie vor.
Benutzeravatar
Colonel-Mortimer
Beiträge: 49
Registriert: 13. Feb 2022, 20:51

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Colonel-Mortimer »

Rince81 hat geschrieben: 23. Feb 2023, 13:56

Das ist schade. Was ist denn für dich ein guter Fernseher um einen Vergleich zu haben? Das wäre für mich ein grundsätzlich interessanter Nutzungsfall und finde z.B. Netflix bei der Quest 2 ganz passabel.
Bei uns verrichtet ein LG CX 55 seinen Dienst. Der setzt die Messlatte natürlich vergleichsweise hoch, das stimmt.
Der Cinematic Mode dürfte eine FullHD Auflösung haben (1080p). Der gefühlte Großteil des potentiellen Blickfelds in der Brille bleibt ungenutzt schwarz (wahrscheinlich weil der virtuelle Bildschirm sonst zu groß wäre, ich würde das aber glaube ich eigentlich ganz spannend finden).
Es ist keineswegs so, dass der Cinematic Mode gänzlich unbenutzbar wäre. Ich persönlich würde aber zB ein Tablett der PSVR 2 zum Serien/Film schauen vorziehen, wenn der Fernseher nicht zur Verfügung ist.
wiesl
Beiträge: 434
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von wiesl »

Colonel-Mortimer hat geschrieben: 23. Feb 2023, 14:58 Der gefühlte Großteil des potentiellen Blickfelds in der Brille bleibt ungenutzt schwarz (wahrscheinlich weil der virtuelle Bildschirm sonst zu groß wäre, ich würde das aber glaube ich eigentlich ganz spannend finden).
Es ist keineswegs so, dass der Cinematic Mode gänzlich unbenutzbar wäre. Ich persönlich würde aber zB ein Tablett der PSVR 2 zum Serien/Film schauen vorziehen, wenn der Fernseher nicht zur Verfügung ist.
Da soll es auch eine Option geben, welche den Bildschirm vergrößert. Soll wohl auch für den Homebildschirm ganz gut sein. Hast du die aktiviert?
Antworten