Was passiert bei Kickstarter

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Inquisitor
Beiträge: 89
Registriert: 1. Sep 2016, 04:49
Wohnort: Mannheim

Was passiert bei Kickstarter

Beitrag von Inquisitor »

Bei Gamestar haben sie gerade einen interessanten Beitrag über die Kickstarterfinanzierten Spiele-Projekte, die noch in der Entwicklung sind, mit den höchsten eingenommenen Summen:

1. Star Citizen: 2.134.374$ über KS (über 150 Millionen $ insgesamt)
2. Shroud of the Avatar: Forsaken Virtues: 1.919.275$ über KS (über 10 Millionen $ insgesamt)
3. Shenmue 3: 6.333.296$ über KS
4. Bloodstained: Ritual of the Night: 5.545.991$ über KS
5. Psychonauts 2: 3.829.024$ über KS
6. Wasteland 3: 3.121.716$ über KS
7. BattleTech: 2.785.537$ über KS
8. Camelot Unchained: 2.232.933$ über KS
9. Kingdom Come: Deliverance: 1.106.371 Pfund über KS
10. Crowfall: 1.766.204$ über KS
11. The Bard's Tale 4: 1.519.680$ über KS
12. System Shock: 1.350.700$ über KS
13. Pathfinder Online / Pathfinder: Kingmaker: 307.843$ über KS / 909.057$ über KS
14. The Banner Saga 3: 416.986$ über KS
15. Der Industrie Gigant: Der große Aufbruch: 83.700€ über KS

Ich habe nichts über Kickstarter unterstützt, da ich nicht über Kreditkarte zahlen will. Star Citizen habe ich direkt auf der Internetseite unterstützt.
Mich interessiert Shroud of the Avatar, da ich einer der wenigen Fans von Ultima IX bin. Spielt da jemand die aktuelle Version?


http://www.gamestar.de/artikel/star-cit ... 24098.html
Zuletzt geändert von NobodyJPH am 5. Jan 2018, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur der Tabelle
Signaturen sind doch nur gesellschaftliche Normen in Foren
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was passiert bei Kickstarter

Beitrag von Desotho »

Inquisitor hat geschrieben: Mich interessiert Shroud of the Avatar, da ich einer der wenigen Fans von Ultima IX bin. Spielt da jemand die aktuelle Version?
Unterstützt ja, um zu sehen wie er failed :)
Spielen eher nein. Ich hatte vor längerem mal reingeschaut und es hatte schon ganz nette Features bei z.B. der Hausdeko.
Schau Dir am besten Youtube Videos an, ansonsten bekommt man Keys offenbar auch schon für 6 EUR.

Die Gamestar Liste ist übrigens nicht vollständig.
Muv-luv hat zwar schon paar Sachen rausgehauen, ist aber noch nicht fertig (Vita Version) und hatte 1,2 Millionen: https://www.kickstarter.com/projects/mu ... vel-series" onclick="window.open(this.href);return false;
TimeSpinner 176000$ https://www.kickstarter.com/projects/lu ... imespinner" onclick="window.open(this.href);return false;

u.s.w.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Was passiert bei Kickstarter

Beitrag von NobodyJPH »

Ich habe Position 5 auf der Liste korrigiert. Ich würde mir zwar wünschen, dass für einen neuer Industrie Gigant solche Summen gesammelt werden, aber ich habe ärgerlicherweise nichtmal die tatsächliche Kampagne mitbekommen. Angesichts der bisherigen Verschiebungen ist es aber wohl gut, dass ich keines der Spiele auf der Liste unterstützt habe.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was passiert bei Kickstarter

Beitrag von Desotho »

Meiner Erfahrungen nach sind größere Verschiebungen die Normalität. Die Minderzahl der Projekte sind pünktlich, bei mir eigentlich nur Visual Novels bei denen es primär um die Übersetzung ging.
Shantae: Half-Genie Hero war z.B. für November 2013 angepeilt, Launch war dann Dezember 2016. Das Spiel war aber gut. Aber 3 Jahre später und das bei einem erfahrenen Studio das weiß was es macht.

Ich glaube bei den Spielen die ganz normal über Publisher kommen, bekommen wir Verschiebungen oft nicht so mit weil die erst relativ spät ein Release Datum öffentlich anpeilen.
El Psy Kongroo
Pestilence
Beiträge: 83
Registriert: 2. Jan 2017, 21:52

Re: Was passiert bei Kickstarter

Beitrag von Pestilence »

Das bereits von allen vergessene Project Phoenix fehlt in der Liste. Das ist mittlerweile auch seit 4 Jahren in Entwicklung und kommt von dem Entwickler, der Tiny Metal für die Nintendo Switch mit Sony Music Entertainment als Publisher bringt. Bin bereits sehr gespannt ob es kommt, wann es kommt oder ob die Kickstarter-Backer da wirklich einem Betrug zum Opfer gefallen sind.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Was passiert bei Kickstarter

Beitrag von Michi123 »

Kingdom Come: Deliverance habe ich unterstützt über Kickstarter.
Damals fand ich einfach nur mal die Idee ganz gut und habe mitgemacht (da ich auch sonst gerne Kickstarter Projekt unterstütze) auch mit dem Wissen, es könnte scheitern.....

Ich habe in die Alpha reingespielt am PC und freue mich aber auch, dass es nun auch für Konsolen erscheinen wird. Im Februar werden wir dann sehen wie es wirklich geworden ist.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was passiert bei Kickstarter

Beitrag von Desotho »

Vermutlich wird das Endergebnis sicher den Erwartungen nicht gerecht, aber geile Trailer können sie - das steht fest :D

Bild

Savior
https://www.youtube.com/watch?v=LNgCGnTOHoc
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Was passiert bei Kickstarter

Beitrag von schneeland »

Von der Liste habe ich Banner Saga 3 (war pünktlich, aber auf das Artbook warte ich immer noch), Battletech (hatte massive Verspätung und lief dann nicht rund) und System Shock (allerdings nur auf 5€-Level) unterstützt. Generell tendiere ich mittlerweile dazu, nur noch kleinere Kunstprojekte und (Tisch-)Rollenspielsachen zu unterstützen. Bei Videospielen geht der Deal für mich nicht so richtig auf.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Was passiert bei Kickstarter

Beitrag von Corvus »

Gut wenn man die liste sieht ist ja vieles inzwischen schon erschienen, aber ich muss sagen der Kickstarter Hype hat glaub ich vorerst nachgelassen. Selbst Larian macht ja mir Baldurs Gate 3 kein Backerfinanziertes Spiel mehr, vermutlich weil die beiden letzten sehr gute finanzielle Erfolge waren.

Ich selbst habe eigentlich nur 2 Projekte die nie geliefert wurden und eins ja noch aus steht (System Shock Remasterd :roll: ) und eins das offiziell tot ist. Großteilig geht es mir wie schneeland. Viel unterstütze ich da nicht mehr, ich bin durch diverse Erfahrungen battallion sehr auf einzelne studios fokusiert und würde diese ungefragt wieder unterstützen: Kingart, Larian, Obsidian und Inxile (gut die letzteren Beiden brauchen das wohl nicht mehr)

Aber wie gesagt meiner Meinung nach ist die Schwarmfinanzierung bei spielen vorbei, viel eher ist sie gerade im Bereich Brettspiele auf hochtouren. das kann man jedem empfehlen der sich für da thema interessiert.
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was passiert bei Kickstarter

Beitrag von Desotho »

*buddel*

https://www.kickstarter.com/projects/no ... troidvania

Einfach die The Pod Capybara Nummer klauen.

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Was passiert bei Kickstarter

Beitrag von lolaldanee »

Haha, Alter hast du mich verwirrt, ich hab die ersten Beiträge gelesen, ohne auf das Datum zu schaun, und war einfach nur total verwirrt ob der Anachronismen überall :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was passiert bei Kickstarter

Beitrag von Desotho »

Archäologie macht auch vor einem Forum nicht halt!
El Psy Kongroo
Antworten