Runde #144: Die Zukunft der Singleplayer-Spiele

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
s8g
Beiträge: 43
Registriert: 6. Nov 2016, 21:46
Wohnort: Köln

Re: Runde 144: Die Zukunft des Singleplayer

Beitrag von s8g »

Ich fand die Folge leider nicht so gut. Auch wenn ihr mehrfach eingeschränkt habt, was ihr mit Singleplayer meint: im Kern meintet ihr Action-Adventure. Ein Genre, das seit der letzten Konsolen-Generation den Markt dominiert. Und das damals fleißig verdrängt hat, zum Beispiel JRPGs.

Aus meiner Sicht verschwindet es jetzt halt ein bisschen. So wie Strategie, Simulationen und so weiter es auch getan haben. Ich persönlich spiele auch lieber Civ als Assassins Creed. Aber ehrlich gesagt bringt es mir nix, sich darüber zu beschweren, dass nur sehr selten gute Rundenstrategie vom einem größeren Publisher veröffentlicht wird. Der Markt verändert sich halt. Sich darüber zu beschweren, klingt für mich nach Mimimi.

Außerdem finde ich, dass in eurer Debatte nicht ganz klar war, wo ihr von eurem Geschmack her und wo ihr als Journalisten diesen Trend kritisiert. Die Monetarisierung kann man gut kritisieren. Ich habe aber das Gefühl (das habe ich in einem anderen Thread schon mal geäußert), dass viele (gerade deutsche) Journalisten begangen sind. Man sollte klarmachen, dass es für die eigene Arbeit von Vorteil ist, wenn Spiele sich in einem angemessenen Zeitrahmen durchspielen lassen.

Um nur bei meinem allerliebsten Game-as-a-Service, Hearthstone, zu bleiben: darüber kompetent zu sprechen, kostet viel Zeit. Und es fordert diese immer wieder, wenn sich die Meta verändert. Aus genau diesem Grund macht das kaum eine deutsche Website. Aber für ein Wolfenstein finde ich gefühlt hunderte Testberichte.
Bild
ganga
Beiträge: 202
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Runde 144: Die Zukunft des Singleplayer

Beitrag von ganga »

s8g hat geschrieben:....

Um nur bei meinem allerliebsten Game-as-a-Service, Hearthstone, zu bleiben: darüber kompetent zu sprechen, kostet viel Zeit. Und es fordert diese immer wieder, wenn sich die Meta verändert. Aus genau diesem Grund macht das kaum eine deutsche Website. Aber für ein Wolfenstein finde ich gefühlt hunderte Testberichte.

Die Frage ist ja aber auch für wen eine solche Besprechung in der Tiefe interessant ist. Wie genau sich Veränderungen in der Spielmechanik oder neue auswirken, interessiert doch letztlich nur den Hardcore Hearthstone Spieler. Und dass es sich für so eine kleine Zielgruppe nicht lohnt einen oder mehrere Redakteure komplett auf dieses Thema anzusetzen erscheint mir nur logisch. Zumal diese Zielgruppe ja auch gerne recht kritisch ist, ich erinnere da auch mal an Rundenstrategie Tests.
Was für dich Hearthstone ist, ist für mich Fifa Ich zocke am liebsten den Managermodus und mich interessiert dann jedes Jahr, welche Änderungen es in diesem Bereich gibt, gerade auch wenn man ihn über mehrere Saisons spielt. Die meisten wollen aber einfach wissen ob das Gameplay Spaß macht und inzwischen wahrscheinlich eher noch was sich bei FUT getan hat.

Insgesamt fand ich die Folge aber auch nicht ganz so stark. Hatte das Gefühl dass das meiste schon mal an anderer Stelle besprochen wurde, sei es Games as a service oder Double A. Kam mir diesmal auch ausnahmsweise etwas aufgebläht vor.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Runde 144: Die Zukunft des Singleplayer

Beitrag von johnnyD »

Aktuellen Meldungen zufolge soll die Aussage von John Kodera ein Fake gewesen sein und der Twitter-Account mittlerweile gelöscht. Wohl eher nix mit
»Über das Thema Games as a Service brauchst du dir keine Gedanken machen. Playstations Vision ist eine völlig andere«
Hallo Lootboxen in The Last of us 2? :shock:

(https://twitter.com/gematsucom/status/9 ... c=twsrctfw" onclick="window.open(this.href);return false;)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Antworten