10JK: Mäuse, Tiberium und Cash-Shooter

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Jisatsu90
Beiträge: 53
Registriert: 6. Sep 2017, 20:52

10JK: Mäuse, Tiberium und Cash-Shooter

Beitrag von Jisatsu90 »

Ich hoffe der Thread ist nicht doppelt offen. Aber ich habe zu der aktuellen Folge leider keinen Thread gefunden.

Vorweg: 10JK hat sich mittlerweile zu meinem absoluten Favoriten eurer Sendungen gemausert. Die Idee mal zu schauen, was denn vor 10 Jahren so passiert ist, finde ich sehr unterhaltsam. Schade dass es hier anscheinend recht wenig Feedback dazu gibt.

Nun zu dieser Folge.
bzw zu den Themen.

Zur Razer-Maus:
Dass Andre wirklich nicht weiß was für ein Unterschied es zwischen einer Gaming-Maus und einer "einfachen" Maus besteht hat mich ja schon etwas verwundert. Als er dann aber die Größe von Razer nicht kannte, hat mich fast vom Stuhl fallen lassen. :lol:
Natürlich kann man nicht alles wissen. Aber Razer gehört eigentlich zu DEN bekanntesten Gaming-Peripherie-Herstellern. Es müsste sogar das Bekannteste Unternehmen in dieser Sparte sein. Auch wenn du recht hast, dass man für ne Maus keine 100 Dollar, Mark oder Euro ausgeben muss. Wobei meine Maus (Speedlink Kudos Z9) auch knapp 60 Euro gekostet hat :D. Besonders für Viel-Zocker ist mMn eine anständige Maus sehr wichtig. Zur Boomslang kann ich leider nicht viel sagen. 2008 habe ich mich noch nicht so für PC-Gaming interessiert und war eher der Konsolero :D

Zum Thema Cash-Shooter:
Das gibt es zur Zeit auch bei dem Spiel League of Legends in ähnlicher Weise. Am bekanntesten dürfte da der externe Anbieter pwnwin sein. Hier geht es darum sogenannte pwncoins zu erspielen und diese gegen Preise ein zu tauschen. Das geht zwar auch Kostenlos. Man hat da aber auch die "Möglichkeit" sogenante Gems oder Premium-Inhalte mit Echtgeld zu kaufen. Der Anbieter ist deshalb so bekannt, weil z.B. die Jungs von Summoners Inn (Offizieller Deutscher Host der LCS und der Worlds)hier Product-Placements auf Youtube veröffentlicht hat. Was man von der Sache hält, ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich habe 0 Interesse an einem solchen Cashgame.

Und zum Schluss:

Macht weiter so, ich freue mich schon auf die Februar-Ausgabe ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 10JK: Mäuse, Tiberium und Cash-Shooter

Beitrag von Desotho »

Ich weiß, dass ich am Amiga schon eine optische Maus hatte von Golden Image die es schon eine ganze Weile gab bevor die optischen Mäuse allgemein aufkamen. Die hatte auch keine Mauskugel was super war.
Der Pferdefuß war, dass sie ein spezielles Mauspad brauchte das viele keline Punkte hatte und das hat sich irgendwann zerlegt.
ich war dann irgendwann im Vobis und habe gefragt ob die Mauspads für optische Mäuse haben. Das Wort "optische Maus" löste eine ähnliche Reaktion aus als hätte ich gefragt ob sie mal ein Ufo gesehen haben.

Bild
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5701
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: 10JK: Mäuse, Tiberium und Cash-Shooter

Beitrag von Voigt »

Bei mir daheim nutze ich die Razer Abyssus, bei meinen Eltern die Amazon Basics Maus. Unterschied ist da, aber er ist nicht großartig. Könnte sein dass ich etwas bessere in PUBG aime, aber wenn dann minimalst.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: 10JK: Mäuse, Tiberium und Cash-Shooter

Beitrag von Kesselflicken »

Jisatsu90 hat geschrieben:Vorweg: 10JK hat sich mittlerweile zu meinem absoluten Favoriten eurer Sendungen gemausert. Die Idee mal zu schauen, was denn vor 10 Jahren so passiert ist, finde ich sehr unterhaltsam. Schade dass es hier anscheinend recht wenig Feedback dazu gibt.
Würde ich so unterschreiben. Ich glaube ich habe es schon einmal geschrieben, aber doppelt hält besser. Ich finde es vor allem deshalb so super, weil die besprochenen Themen klar aus einer Zeit stammen in der ich schon sehr viel gespielt habe. Spielen war unstrittig schon mein liebstes und wichtigstes Hobby, aber von den ganzen Meta-Themen habe ich wirklich überhaupt nichts mitbekommen. Eine Spielezeitschrift habe ich nie aboniert, höchstens mal hin und wieder einzelne Ausgaben wegen einer Vollversion oder einzelner Tests gekauft. Und das auch nur wenn ich das Glück hatte, beim Einkaufen am Zeitschriftenregal vorbeizukommen. Immer wieder sehr interessant, was damals schon so alles unterhalb meines Radars ablief. :)

Das mit dem geringen Feedback liegt imo daran, dass es einfach meist nur wenige steile Thesen gibt, über die man dann reden könnte. André und Christian recherchieren das in der Regel so gut, dass am Ende eines Themas eigentlich alles gesagt ist. Bei mir kommt dann noch hinzu, dass diese Themen mir oft gänzlich neu sind. Ich könnte wenig dazu sagen außer: "Jo, stimme ich zu. Beste Folge eva!" Und jedesmal einen Thread für Lobhudelei zu öffnen würde ihnen auch irgendwann zu Kopf steigen :mrgreen: .

Zu Razer: War auch etwas baff, als erzählt wurde, wie erfolgreich die Firma ist. Für mich ist Razer auch klar der prominenteste Anbieter von Gamingperipherie. Letztendlich habe ich ihre Produkte trotzdem nur als Nische einer Nische einer Nische wahrgenommen. (Spieler --> vornehmliche/ausschließliche PC-Spieler --> "Progamer"/ Enthusiasten. Sie scheinen sich aber in dieser selbst geschaffenen Nische sehr wohl zu fühlen.
toxic_garden

Re: 10JK: Mäuse, Tiberium und Cash-Shooter

Beitrag von toxic_garden »

zum Spiel des Monats:
im ersten Moment dachte ich mir so "WAS? Ausgerechnet Paradise? Kreisch!"
Aber zum Glück habt ihr es ja dahingehend relativiert, dass der Open World-Aspekt tatsächlich als Makel rausgestellt wurde. Das habe ich ganz ähnlich enmpfunden. Takedown war für mich das absolute Highlight der Serie, gerade wegen dem Geschwindigkeitsgefühl und der Crash-Zeitlupe. Ich glaube ab Revenge konnte man während der Zeitlupe auch sein Auto noch mit einem Buttondruck in die Luft jagen, um extra Schaden zu verursachen. ("After-Touch". Hihihihihihi!)

In einem anderen Thread hatte ich auch schon mal gefragt, ob es geistige Nachfolger zu Burnout gibt, aber leider waren die empfohlenen Titel alle zwar gut, aber hatten weder das geniale Schadensmodell, noch den Speed von Burnout. Scheinbar wird es tatsächlich als einzigartige Serie in die Geschichte eingehen. :(
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 10JK: Mäuse, Tiberium und Cash-Shooter

Beitrag von Desotho »

Ist vom Spiel her natürlich anders und auch immer noch im Early Access, aber die Crashes sind geil und mit keinem Rennspiel der letzten Jahre hatte ich mehr Spaß:

Wreckfest
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: 10JK: Mäuse, Tiberium und Cash-Shooter

Beitrag von echtschlecht165 »

Wreckfest sollte ich auch mal probieren.
Woran ich aber gedacht habe an dieser Stelle, ist das:

Im Grunde kein Rennspiel, sondern eine Physikengine, die Verformung von Blechteilen simuliert. Die Crashes sehen dafür umso witziger aus

Beam NG.drive
http://store.steampowered.com/app/284160/BeamNGdrive/" onclick="window.open(this.href);return false;
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: 10JK: Mäuse, Tiberium und Cash-Shooter

Beitrag von Andre Peschke »

Jisatsu90 hat geschrieben:Als er dann aber die Größe von Razer nicht kannte, hat mich fast vom Stuhl fallen lassen. :lol:
Natürlich kann man nicht alles wissen. Aber Razer gehört eigentlich zu DEN bekanntesten Gaming-Peripherie-Herstellern.
Das wusste ich ja schon. Ich hab dieser Nische nur nicht derart hohe Umsätze zugetraut. Das ist wie beim Elite Controller für die Xbox. Da habe ich auch gedacht: "Ja, schick und so, aber bezahlt doch keiner 120 Euro oder so für nen Gamepad...". Und dann traf ich die Menschen von Microsoft wieder, einige Monate nachdem ich das Ding auf der E3 in der Hand hatte, und alle so: "Der Elite-Controller läuft ja voll super!".

Das ist, wie eSport, außerhalb meines Horizonts, scheinbar. ^^

Andre
Benutzeravatar
J0H4NNE5
Beiträge: 32
Registriert: 19. Apr 2017, 12:29

Re: 10JK: Mäuse, Tiberium und Cash-Shooter

Beitrag von J0H4NNE5 »

Herzlichen Dank für den Hinweis mit den Kugel-Mäusen, die die vermeintlich jüngeren Hörer gar nicht mehr kennen. Ab da wusste ich: Ich bin alt. :lol:
Ta av dig ryggsäcken om livet känns tungt. Vila en stund,
så kommer ryggsäcken kännas mycket lättare och du kommer fortsätta med ett leende.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: 10JK: Mäuse, Tiberium und Cash-Shooter

Beitrag von Leonard Zelig »

Jisatsu90 hat geschrieben:Ich hoffe der Thread ist nicht doppelt offen. Aber ich habe zu der aktuellen Folge leider keinen Thread gefunden.

Vorweg: 10JK hat sich mittlerweile zu meinem absoluten Favoriten eurer Sendungen gemausert. Die Idee mal zu schauen, was denn vor 10 Jahren so passiert ist, finde ich sehr unterhaltsam. Schade dass es hier anscheinend recht wenig Feedback dazu gibt.
Dem kann ich mich nur anschließen. Hab zwar vor zehn Jahre schon Spielemagazine gelesen (Gamepro, Maniac, GEE und Consol.at), aber durch meinen Konsolenfokus hab ich einiges nur am Rande mitbekommen.

Um meine Access-Kenntnisse aufzufrischen erstell ich mir gerade eine M!Games-Datenbank (die Maniac hat sich 2008 umbenannt) und ist schon ganz interessant wie sich die Branche in den letzten zehn Jahren geändert hat. So stand in einer Ausgabe von Anfang 2010, dass Electronic Arts als Reaktion auf die globale Finanzkrise und den gefallenen Aktienkurs seinen Spieleoutput von 50 auf 40 Spiele pro Jahr verringern möchte im aktuellen Geschäftsjahr. Heutzutage bringen sie nur noch eine Handvoll Spiele pro Jahr raus. Auch kamen damals noch die mit Abstand meisten Spiele aus Japan, vor allem Konami und Sega haben deutlich mehr Titel veröffentlicht als sie es aktuell tun.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: 10JK: Mäuse, Tiberium und Cash-Shooter

Beitrag von Blaight »

https://www.youtube.com/watch?v=4L-BPQVZYXM" onclick="window.open(this.href);return false; Marques, eine echte Größe in den USA, hatd as Telefon super besprochen und es uach in seinen best of 2017 mehrfach berücksichtigt.

Übrigens sollte man bei Counter-Strike möglichst mit niedriger effektiver DPI spielen. 180s spielen eine kleine Rolle. Ich habe den DPI Schalter benutzt in Spielen, in denen Gefährte besonders träge Kanonentürme hatten.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: 10JK: Mäuse, Tiberium und Cash-Shooter

Beitrag von derFuchsi »

Hm... die Folge fand ich ausnahmsweise mal eher mäßig interessant.
Das mit Razor war für mich noch das interessanteste an der Folge. Ansonsten für meinen Geschmack zu viel Zeit verschwendet für Spiele die keinerlei Rolle gespielt haben weil nie erschienen (Tiberium) oder nicht lange gelaufen sind und es auch keinen geistigen Nachfolger gibt (Kwari).
Dass mich als PCler Burnout nicht tangiert dafür könnt ihr ja nix. Paradise hätte ich zwar kennen können aber das ging an mir irgendwie vorbei. War damals sicher noch mit NFS Most Wanted beschäftigt.
Desotho hat geschrieben:Ich weiß, dass ich am Amiga schon eine optische Maus hatte von Golden Image die es schon eine ganze Weile gab bevor die optischen Mäuse allgemein aufkamen. Die hatte auch keine Mauskugel was super war.
Der Pferdefuß war, dass sie ein spezielles Mauspad brauchte das viele keline Punkte hatte und das hat sich irgendwann zerlegt.
ich war dann irgendwann im Vobis und habe gefragt ob die Mauspads für optische Mäuse haben.
Wusste ich doch dass es sowas schon viel früher gab. Ich erinnere mich dunkel war mir aber nicht sicher. Hatte die nicht dieses Metall-Pad mit dem Raster drauf oder verwechsel ich da was?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Vaskes
Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2016, 08:50

Re: RE: Re: 10JK: Mäuse, Tiberium und Cash-Shooter

Beitrag von Vaskes »

derFuchsi hat geschrieben:Hm... die Folge fand ich ausnahmsweise mal eher mäßig interessant.
Das mit Razor war für mich noch das interessanteste an der Folge. Ansonsten für meinen Geschmack zu viel Zeit verschwendet für Spiele die keinerlei Rolle gespielt haben weil nie erschienen (Tiberium) oder nicht lange gelaufen sind und es auch keinen geistigen Nachfolger gibt (Kwari).
Dass mich als PCler Burnout nicht tangiert dafür könnt ihr ja nix. Paradise hätte ich zwar kennen können aber das ging an mir irgendwie vorbei. War damals sicher noch mit NFS Most Wanted beschäftigt.
Desotho hat geschrieben:Ich weiß, dass ich am Amiga schon eine optische Maus hatte von Golden Image die es schon eine ganze Weile gab bevor die optischen Mäuse allgemein aufkamen. Die hatte auch keine Mauskugel was super war.
Der Pferdefuß war, dass sie ein spezielles Mauspad brauchte das viele keline Punkte hatte und das hat sich irgendwann zerlegt.
ich war dann irgendwann im Vobis und habe gefragt ob die Mauspads für optische Mäuse haben.
Wusste ich doch dass es sowas schon viel früher gab. Ich erinnere mich dunkel war mir aber nicht sicher. Hatte die nicht dieses Metall-Pad mit dem Raster drauf oder verwechsel ich da was?
Ich hätte definitiv schon vor 96 genau so eine optische Maus mit speziellem Pad mit den vielen kleinen Punkten drauf. Ob es aus Metall war weiß ich nicht mehr genau.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: 10JK: Mäuse, Tiberium und Cash-Shooter

Beitrag von lolaldanee »

Ach, Herr Peschke, man höhrt bei jedem Wort zu Tiberium, dass Sie von Echtzeitstrategie einfach keine Ahnung haben. Im Sinn von "keine Ahnung warum das so cool ist, mir erschließt sich die Faszination nicht".

Und außerdem, am C&C Universum ist überhaupt nichts scheiße *grumel* ja, ein bissl trashig ist das alles schon. Aber ein neues C&C müsste bitte genau diese "ich nehme mich selbst sehr ernst" Tonalität der ersten Teile haben. Genau das hat das ganze doch so viel memorabler gemacht, als die Red Alert Ableger, die zwar auch cool waren, denen aber dieser letzte Funke Genialität gefehlt hat.

Spielerisch war natürlich Generals das beste, aber es gibt schon einen Grund warum so viele Fan Mods Remakes des alten CnC Universums sind (gerne mal in der Generals engine)

P.S. Renegade war zu seiner Zeit gnadenlos unterbewertet, das hätte reihenweise 90er einfahren müssen!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: 10JK: Mäuse, Tiberium und Cash-Shooter

Beitrag von Andre Peschke »

lolaldanee hat geschrieben:Ach, Herr Peschke, man höhrt bei jedem Wort zu Tiberium, dass Sie von Echtzeitstrategie einfach keine Ahnung haben. Im Sinn von "keine Ahnung warum das so cool ist, mir erschließt sich die Faszination nicht".
Bei jedem Wort zu einem Shooter? :D

Und ich möchte nochmal betonen: Ich habe C&C einst geliebt und die ersten 4-5 alle durchgespielt. Die Faszination erschließt sich mir. Ich habe nur keine Zeit/Geduld/Lust mir moderne RTS-Spiele zu erschließen. Derzeit.
lolaldanee hat geschrieben:P.S. Renegade war zu seiner Zeit gnadenlos unterbewertet, das hätte reihenweise 90er einfahren müssen!
War das nicht technisch eine Katastrophe?

Andre
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: 10JK: Mäuse, Tiberium und Cash-Shooter

Beitrag von lolaldanee »

Technisch wurde es von einigen Seiten damals für die hässlichen Innenlevels kritisiert, aber sonst fällt mir dazu jetzt keine Kritik ein. Ich fand es sah fantastisch aus für seine Zeit, und Bugs hatte ich zumindest keine *Kopfkratz*
Und der Multiplayermodus ist zumindest in kleinen Lans ein riesen Spaß, ich habe den wochenlang gegen wirklich strunzblöde Bots auf der einzigen Map die es gibt gespielt :P

Aber ich bin scheinbar bei Spielen sowieso ein Sonderling, ich mag es immer wenn Hersteller bekannte Marken nehmen, und dann ganz andere Spiele dazu machen
(Siehe der Syndicate Shooter, der X-Com Shooter, oder eben auch Renegade)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 10JK: Mäuse, Tiberium und Cash-Shooter

Beitrag von Desotho »

derFuchsi hat geschrieben: Wusste ich doch dass es sowas schon viel früher gab. Ich erinnere mich dunkel war mir aber nicht sicher. Hatte die nicht dieses Metall-Pad mit dem Raster drauf oder verwechsel ich da was?
Metall war das definitiv nicht, ich glaube eher sogar Pappe und das Problem war halt dass sich irgendwann die Oberfläche mit den Punkten gelöst hat. Da wurde am falschen Ende gespart. Wobei es glaube ich da auch mehr als ein Modell gab.
Aber da ich damals viel mit Deluxe Paint unterwegs war, war so eine Maus damals durchaus geil.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Philsen
Beiträge: 99
Registriert: 28. Mai 2016, 14:10

Re: 10JK: Mäuse, Tiberium und Cash-Shooter

Beitrag von Philsen »

Wie immer eine sehr unterhaltsame Folge.

Was mir allerdings gefehlt hat: Wenn mich meine Erinnerungen nicht trüben hatte Criterion Streit mit EA zum Zeitpunkt des Releases, weshalb Criterion die Demo zu Burnout Paradise dann einfach als Vollversion ins Internet stellt.

Freilich musste man diese dann mit einem gekauften Key freischalten, aber die Vollversion des Spiels hatte jeder auf der Festplatte. Da zu dieser Zeit Websites mit CDkeys deutlich besser funktionierten (Online Aktivierung oder Account Bindung war noch kein Standard), konnte sich jeder das Spiel innerhalb weniger Minuten raubkopieren, ohne dass er dafür auch nur im entferntesten etwas illegal downloaden musste. Einzig der Key musste von besagten Seiten aus einem Textfenster kopiert werden.

Merkwürdigerweise finde ich zu diesem Thema nichts mehr bei Google, ich bin mir aber fast sicher die News dazu damals bei der Gamestar gelesen zu haben (inkl. Erwähnung zu besagtem Streit).
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: 10JK: Mäuse, Tiberium und Cash-Shooter

Beitrag von Jon Zen »

Blaight hat geschrieben:Übrigens sollte man bei Counter-Strike möglichst mit niedriger effektiver DPI spielen. 180s spielen eine kleine Rolle.
Habe den erläuterten "Trick" mit der Umstellung (per Mausbutton) auf hohe DPI für einen 180° Shot auf einer Trainings Map just for fun ausprobiert:
Man kann sich so zwar schneller drehen, aber man muss zum Zielen wieder auf die niedrige Empfindlichkeit zurückstellen. Praktisch sehr schwer machbar, weil die Tasten dafür auf meiner Razer Deathadder Elite schwer zu erreichen sind.
Daher besser die Maus anheben, auf einer Seite des Mauspads absetzen, um die Maus dann über das gesamte Pad zu ziehen. Das geht deutlich leichter von der Hand.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: 10JK: Mäuse, Tiberium und Cash-Shooter

Beitrag von lolaldanee »

Ich hatte damals eine Diamondback, und das Nachfolgemodell auch
Beide waren absolut fantastische Mäuse, aber nach wenig mehr als 1 Jahr schon kaputt - seitdem kommt mir kein Razer Produkt mehr ins Haus, bei denen Hab ich genug Geld verbrannt
Antworten