Deutscher Computerspielpreis 2018

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von Taro »

Die Leute die sich gefragt haben, warum Zelda nicht nominiert ist, sollten mal auf die Gewinnerliste des letzten Jahres schauen. :P

In anbetracht dieses Umstandes ist es mir auch schleierhaft warum Horizon: Zero Dawn dieses Jahr nominiert war obwohl es zwei Tage vor Zelda erschienen ist. :?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von Desotho »

Jochen hat geschrieben: 11. Apr 2018, 10:18 Zu den internationalen Kategorien muss man wissen: Auch in diesen Kategorien müssen die Spiele von den Herstellern aktiv eingereicht werden. Wenn z.B. PUBG nicht eingereicht wurde, kann es auch nicht gewinnen. In der Regel werden neben deutschen Spielen aber nur jene internationalen Spiele eingereicht, deren Publisher in Deutschland eine Niederlassung unterhält (Ubi, Nintendo, Capcom, EA usw.). Der Rest fällt quasi automatisch raus.
Das erklärt die Sache.
Trotzdem hat man das kleine Witch It da mit zwei Giganten an den Start gerollt und dann Witch It gewinnen lassen.
Jetzt kann man natürlich sagen: Die Jury war eben der Meinung, dass Witch It das überlegene Spiel war ....
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von Leonard Zelig »

DexterKane hat geschrieben: 11. Apr 2018, 10:07 So sitzt dann wieder jeder, der das liest, (zu Recht) da und sagt sich: "Was'n Witz-Preis, da schachert sich die deutsche Spieleindustrie doch nur gegenseitig Steuergelder zu."
Dabei gibt es noch nicht mal Preisgeld für das "beste internationale Multiplayer-Spiel". Können sie sich nur auf die Packung schreiben, wenn sie es irgendwann mal für die PS4/One/Switch umsetzen sollten.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von DexterKane »

Desotho hat geschrieben: 11. Apr 2018, 10:52 Jetzt kann man natürlich sagen: Die Jury war eben der Meinung, dass Witch It das überlegene Spiel war ....
Da würde mich die "offizielle" Begründung jetzt aber interessieren. Da Splatoon dabei war, kommt man hier mit dem "Spiel für die ganze Familie" Ansatz nicht weiter. (was das Einzige wäre, was mir einfallen würde)

Das der Preis nicht notiert ist, hatte ich tatsächlich übersehen. Dann ergibt das sogar NOCH weniger Sinn. Würde ich soviel kopfschütteln, wie ich wöllte, hätte ich heut Abend wahrscheinlich n Schleudertrauma. :doh:

Nebenbei: Ernstgemeinten Glückwunsch an PB für den Publikumspreis. Wenn da jemand seine Fanbase so effektiv mobilisieren kann, hat man auch den Publikumspreis verdient. Und die werden das Geld sicher gebrauchen können.

Edith sagt: Der Publikumspreis ist auch nicht notiert. Am Leseverständnis arbeite ich noch :oops: :D
Zuletzt geändert von DexterKane am 11. Apr 2018, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von Peter »

DexterKane hat geschrieben: 11. Apr 2018, 11:11 Nebenbei: Ernstgemeinten Glückwunsch an PB für den Publikumspreis. Wenn da jemand seine Fanbase so effektiv mobilisieren kann, hat man auch den Publikumspreis verdient. Und die werden das Geld sicher gebrauchen können.
Was für Geld?
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von Rince81 »

DexterKane hat geschrieben: 11. Apr 2018, 10:07 So sitzt dann wieder jeder, der das liest, (zu Recht) da und sagt sich: "Was'n Witz-Preis, da schachert sich die deutsche Spieleindustrie doch nur gegenseitig Steuergelder zu."
Also wenn die Branche aktuell versuchen sollte, diesen Eindruck NICHT entstehen zu lassen hat sie sich dieses Jahr mal wieder um Jahre zurückgeworfen. Nix gegen Witch it als bestes Spiel. Wenn The Surge raus war, Elex jetzt auch nicht wirklich GOTY Material ist, bleibt offensichtlich nicht mehr so viel aus deutschen Landen. Soviel Eier, mangels Material die Kategorie auszulassen hatte man offensichtlich nicht und Whitch-it scheint ein netter Titel zu sein und Entwickler und Daedalic können die Kohle sicher brauchen. Hatte nicht Andre mal geschrieben, dass solche Preisgelder für Daedalic mal existenzsichernd waren? Und es ist eben ein Kritikerpreis. Nur die Wahl eines kaum gespielten Titels als bestes internationales Multiplayerspiel - während draußen ein Fortnite: Battle Royale oder ein PUBG existiert, macht das ganze wieder zu einer völligen Witzveranstaltung...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
meisterlampe1989

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von meisterlampe1989 »

Mich erinnert hier alles ein bisschen an Einstein:
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
Ich wende es mal freier an: Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu gucken, aber ein anderes Ergebnis zu erwarten".

Ist es nicht spätestens, aller spätestens JETZT an der Zeit zu akzeptieren, dass dieser Preis, was Fördergelder angeht, zwar wichtig für die deutsche Branche ist (und jedem sei sein Preisgeld gegönnt), aber dass die Präsentation einfach nicht für unsere Zielgruppe gemacht ist?

Ich kenne keinen einzigen Gamer von Casual bis Hardcore - man verzeihe mir die Kategorisierung - der diesen Preis respektiert oder gar anerkennt und die Entscheidungen nachvollziehen kann, wenn er den ausgezeichneten Titel überhaupt kennt. Und wenn wir ehrlich sind ist das auch in der deutschen Spielepresse so. Die Preisträger werden brav berichtet, aber mehr auch nicht. Über internationale Aufmerksamkeit und Anerkennung, kann man nur müde lächeln.

Wenn man sich das Trauerspiel der Preisverleihungen in Deutschland ansieht, von Fernsehpreis über Comedypreis bis Bambi, steht der DCP nicht allein. Vielleicht müssen wir uns eingestehen, dass Deutsche keinen Preis verleihen können. Entweder es endet in hemmungsloser Selbstbeweihräucherung wie z.B. beim Comedypreis, bei dem Privatsender ihre eigenen Formate auszeichnen; oder es wird so ernst genommen, dass nur eine in der sibirischen Tundra aufgehängte nasse Jeans noch steifer wäre, wie z.B. auf der Berlinale, wo alles unter einem achtstündigen Experimentalfilm in dem Sumoringer mit Eichhörnchen tanzen als trivialer Scheiß abgetan wird.

Woran das nun wirklich liegt? Keine Ahnung. Aber wir haben´s nicht drauf. Vielleicht fehlt das Show-Gen. Vielleicht nimmt man sich allgemein zu ernst. Der Mut zur Unterhaltung fehlt.

Habe fertig.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von johnnyD »

Genau so schauts aus @meisterlampe1989
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von lolaldanee »

das sagt einiges über die langzeitmotivation die das spiel bietet, nehme ich an, wenn es trotz solch großer PR so wenige spielen
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von DexterKane »

Mir geht’s ja nicht um die stümperhafte Präsentation. (Wobei ich auch da nach 10 Jahren was Besseres erwarten würde…)

Es kann aber doch nicht im Sinne der Verbände/des Verbandes sein, da jedes Jahr wieder eine Veranstaltung zu organisieren, wo die Leute, denen es nicht von vornherein egal ist, reihenweise sagen: bah gemauschelt, nicht ernst zu nehmen?
Wie will ich denn gegenüber der Politik argumentieren, dass die Branche mehr Förderung braucht, wenn Sie schon mit den paar 100k, die es im Moment gibt, nicht vernünftig umgehen (können)?
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von Andre Peschke »

DexterKane hat geschrieben: 11. Apr 2018, 15:44 Wie will ich denn gegenüber der Politik argumentieren, dass die Branche mehr Förderung braucht, wenn Sie schon mit den paar 100k, die es im Moment gibt, nicht vernünftig umgehen (können)?
Der Preis wird von der Politik mitorganisiert und getragen. Die werden eher nicht denken, dass man dort "mit dem Geld nicht vernünftig umgeht".

Im Gegenteil wird man vieles, was bei unsereins für Kopfschütteln sorgt sogar mit Wohlwollen betrachten, wenn man es nicht sogar selbst willentlich verursacht hat (frühere Probleme im Umgang mit USK-18-Titeln).

Andre
Jochen

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von Jochen »

Mich ärgert (ja, ärgert!) in erster Linie die offen zur Schau gestellte Geringschätzung dem Medium Spiel gegenüber. Da kalauert sich eine Schöneberger (die ich prinzipiell schätze) mit plumpen Gamer-sind-Nerds-Witzen aus der Mottenkiste durch den Abend, da stehen Laudatoren auf der Bühne, die ebenso händeringend wie bemitleidenswert einen Gamer-Background konstruieren wollen, weil sie vor vierzehn Jahren mal fast über eine FIFA-Packung gestolpert wären, da selbstinszenieren sich Politiker, denen das Medium offensichtlich kaum gleichgültiger sein könnte ... und ein Saal voller "Künstler" klatscht artig Beifall, weil's am Ende ein Zuckerle in Scheckform gibt.

Ich stelle mir gerade vor, wie Boris Becker den Georg-Büchner-Preis verleiht und auf der Bühne gut gelaunt erzählt, dass er als Kind gelegentlich mal Lucky Luke gelesen habe, aber heute einfach nicht mehr zum Lesen komme, die Zeit, man kenne das ja. Und anschließend schüttelt der hessische Ministerpräsident der prämierten Autorin strahlend die Hand und lässt die geladenen Gäste wissen, dass er zwar seit 1963 kein Buch mehr in der Hand gehalten habe und eigentlich auch gar nicht wisse, wie so ein Buch überhaupt aussieht - aber dass Bücher im Allgemeinen schon eine ziemlich wichtige Angelegenheit seien, besonders Kochbücher, haha.
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von Mr. Trombone »

Da kann ich dir nur voll zustimmen, Jochen. Sich mit Computerspielen auseinanderzusetzen ist leider immer noch nicht gesellschaftlich akzeptiert. Jedenfalls ist das der Eindruck, der wohl bei der Politik vorherrscht. Damit ist - zumindest aus Sicht von vielen Politikern - Computerspiele zu spielen ähnlich ungern gesehen wie gute akademische Leistungen. Ich kenne einige Abgeordnete, die einen sehr guten akademischen Hintergrund haben, diesen aber versuchen zu verstecken, soweit es geht. Begründung: Man wolle ja nicht volksfern wirken.

Solange die Meinung vorherrscht, als Computerspieler sei man sozial geächteter Nerd, wird sich bei solchen Veranstaltungen von Laudatorenseite auch nichts ändern. Moderationen wie die von Frau Schöneberger helfen da leider auch nicht weiter. Im Lokalradio wurde sich neulich beispielsweise auch wieder über E-Sport lustig gemacht. Aufhänger waren die ESL-Meisterschaftsfinale.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von DexterKane »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Apr 2018, 15:59 Der Preis wird von der Politik mitorganisiert und getragen. Die werden eher nicht denken, dass man dort "mit dem Geld nicht vernünftig umgeht".

Im Gegenteil wird man vieles, was bei unsereins für Kopfschütteln sorgt sogar mit Wohlwollen betrachten, wenn man es nicht sogar selbst willentlich verursacht hat (frühere Probleme im Umgang mit USK-18-Titeln).

Andre
Vielleicht bin ich da zu naiv.
Ich denke da immer, dass das für einen Oppositionspolitiker, der sich mit dem Thema auch nur ein bißchen auskennt, ein gefundenes Fressen sein muss.
Auch und gerade in Zeiten der Dauer GroKo. Frau Bär ist in meinem Alter, da wundert es mich etwas, dass sich da niemand als so eine Art linke/r Anti-Bär positionieren möchte.

Bin da jetzt aber auch kein Mensch, der großartig Einblick in Parteipolitik hat, eventuell erzähl ich hier grad ganz großen Unsinn. :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von Andre Peschke »

DexterKane hat geschrieben: 11. Apr 2018, 17:15 Ich denke da immer, dass das für einen Oppositionspolitiker, der sich mit dem Thema auch nur ein bißchen auskennt, ein gefundenes Fressen sein muss.
Der DCP wurde ja von der GroKo beschlossen. Die SPD hängt da also auch mit drin und IIRC gehörten Grünenpolitiker zu Anfang auch zur Jury des DCP. ich wüsste keine Partei, die wirklich behaupten könnte, die Idee sei grundlegend doof, ohne sich ins eigene Knie zu schießen. Einzelpersonen, die bereit sind (ggf. ehemalige) Kabinettskollegen ins Wasser zu werfen - vielleicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der DCP zur Profilierung taugt, also warum sollte das jemand tun?

Andre
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von Soulaire »

Ist halt ein Mainstream-Preis. In 20 Jahren werden wahrscheinlich einige Politiker eine Menge Spiele-Erfahrungen vorzuweisen haben, doch dann heißen die Spiele Pubg, Fortnite oder Lol. Ob das dann soviel mehr Wertschätzung gegenüber dem Medium Spiel sein wird, mag bezweifelt werden. Vor allem wenn man bedenkt, dass Games angeblich den gleichen kulturellen Stellenwert wie Bücher oder Filme (Oscars) haben könnten. Das könnte mit dieser Entwicklung (nicht nur in Deutschland) sehr sehr lange dauern.
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von TenBoe »

Jochen hat geschrieben:Mich ärgert (ja, ärgert!) in erster Linie die offen zur Schau gestellte Geringschätzung dem Medium Spiel gegenüber. Da kalauert sich eine Schöneberger (die ich prinzipiell schätze) mit plumpen Gamer-sind-Nerds-Witzen aus der Mottenkiste durch den Abend, da stehen Laudatoren auf der Bühne, die ebenso händeringend wie bemitleidenswert einen Gamer-Background konstruieren wollen, weil sie vor vierzehn Jahren mal fast über eine FIFA-Packung gestolpert wären, da selbstinszenieren sich Politiker, denen das Medium offensichtlich kaum gleichgültiger sein könnte ... und ein Saal voller "Künstler" klatscht artig Beifall, weil's am Ende ein Zuckerle in Scheckform gibt.

Ich stelle mir gerade vor, wie Boris Becker den Georg-Büchner-Preis verleiht und auf der Bühne gut gelaunt erzählt, dass er als Kind gelegentlich mal Lucky Luke gelesen habe, aber heute einfach nicht mehr zum Lesen komme, die Zeit, man kenne das ja. Und anschließend schüttelt der hessische Ministerpräsident der prämierten Autorin strahlend die Hand und lässt die geladenen Gäste wissen, dass er zwar seit 1963 kein Buch mehr in der Hand gehalten habe und eigentlich auch gar nicht wisse, wie so ein Buch überhaupt aussieht - aber dass Bücher im Allgemeinen schon eine ziemlich wichtige Angelegenheit seien, besonders Kochbücher, haha.
Perfekt auf den Punkt gebracht!
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von Wudan »

Naja, also man kann sicherlich vieles am DCP kritisieren, aber was da nebenbei die ganze Zeit und sehr massiv im Streamchat abgelaufen ist (noch gut zu sehen im YT Upload) ist einfach nur beschämend. Stichwort toxische Community. Wenn ich sowas seh, neige ich dazu zu denken die sog. "Gamercommunity" verdient gar keine höhere (Be-)Achtung. Da will man als kulturell relevant respektiert werden von Politik und Medien, dann wird aber jede Frau die auf die Bühne kommt als "fette sau", "dumme Futt", "Femifotze" u.Ä. bezeichnet, bei jedem Politiker der sich ans Mikro stellt wird auch nicht mit bösen Wörtern gespart, AfD wird lauthals propagiert, und nahezu jeder Preisträger wird hämisch ausgebuht. Tolle Leistung, oh kulturell wertvolle Community :evil:
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Jochen, bitte arbeitet das noch irgendwie auf. Wenn es geht medienwirksam.
Schreibst du das auch noch auf Facebook?
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Decius
Beiträge: 690
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von Decius »

Soulaire hat geschrieben: 11. Apr 2018, 17:29 Ist halt ein Mainstream-Preis. In 20 Jahren werden wahrscheinlich einige Politiker eine Menge Spiele-Erfahrungen vorzuweisen haben, doch dann heißen die Spiele Pubg, Fortnite oder Lol. Ob das dann soviel mehr Wertschätzung gegenüber dem Medium Spiel sein wird, mag bezweifelt werden. Vor allem wenn man bedenkt, dass Games angeblich den gleichen kulturellen Stellenwert wie Bücher oder Filme (Oscars) haben könnten. Das könnte mit dieser Entwicklung (nicht nur in Deutschland) sehr sehr lange dauern.
Ach, die Hoffnung würde ich mir nicht machen - 40-50jährige sind theoretisch mit C64, Amiga, Atari, NES und Co aufgewachsen, und das wäre bereits das untere Spektrum der heutigen führenden Politikerriege, altersmäßig. Ich fürchte einfach Leute die Politiker werden sind selten in der Jugend oder gar Erwachsenenalter spieleaffin.
Antworten