Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: RE: Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von zackzackab »

Wudan hat geschrieben:Gut, eine vollwertige Episode war eh nicht zu erwarten, also gibts am Umfang nicht viel rumzukritteln. Es war ein wirklich nettes Bonus-Goodie für die Fans - nicht mehr und nicht weniger. Ich persönlich war über weite Teile dennoch ziemlich unterwältigt, aber die Szenen am Ende waren dann doch noch mal sehr kraftvoll.
SpoilerShow
Wobei ich mir aber echt die Frage stelle ob man die allerletzte Folge dieses Epos auf dieser Note hat enden müssen. Gerade die letzte Einstellung mit Chloe weinend am Boden fand ich jetzt nicht den allerschönsten Abschluss.
Mein größtes Problem mit der Episode waren aber, und das hab ich schon so ein bisschen erwartet, die Dialoge. Es ist wohl naturgemäß sehr schwer authentische Dialoge zu schreiben (und zu vertonen) für Kinder wie sie sich untereinander unterhalten. Was fürs Teenageralter noch ganz gut funktoniert hat, erhab hier für Chloe und Max als Kinder leider einen leichten Cringe mit Ansage. So reden Kinder einfach nicht miteinander, I didnt buy it. dennoch wars schön mal wieder Chloes Originalstimme und auch Max zu hören.

Alles in allem wars schon ein recht schöner Fanbonus und ein letzter Blick und eine letzte Träne für Arcadia Bay.

@Rince81
SpoilerShow
Der Gedanke ist mir auch gekommen. Max´verhalten erscheint ambivalent. Ich denke am besten lässt sich das mit der Depression erklären. Manche Menschen reagieren auf solche Ereignisse mit (Auto-)Aggression, manche ziehen sich zurück und kapseln sich ab, vielleicht bilden Max und Chloe hier 2 Seiten der selben Medaille.
Mir ging es da ähnlich wie Dir. Wie die Credits gezeigt haben, war nicht das Team für den Bonus Content verantwortlich, das die 3 Hauptepisoden geschrieben hat. Das ist für mich auch eine Erklärung dafür, dass die Qualität des Writings abfällt.
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 269
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: RE: Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von Fährmann »

zackzackab hat geschrieben:Mir ging es da ähnlich wie Dir. Wie die Credits gezeigt haben, war nicht das Team für den Bonus Content verantwortlich, das die 3 Hauptepisoden geschrieben hat. Das ist für mich auch eine Erklärung dafür, dass die Qualität des Writings abfällt.
Das finde ich ein wenig hart. Die Farewell-Episode wurde ja komplett von Ashly Burch geschrieben, die als Consultant auch die drei Hauptepisoden begleitet hat. Sie ist außerdem Autorin einiger Adventure-Time Folgen und der fantastisches Webserie "Hey Ash watcha playin?".

https://www.youtube.com/watch?v=aLcHJN1soY4" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=6Yh1bRNhRpU" onclick="window.open(this.href);return false;

Prinzipiell merkt man der Episode schon an, dass sie Fanservice-Bonus-Content ist. Aber gleichzeitig traut sie sich, ihre Handlung sehr zwischen den Zeilen zu erzählen und darüber hinaus kaum Plot zu haben, was in Videospielen selten passiert. Das ist natürlich Wasser auf die Mühlen von denjenigen, die sich schon über die dritte Episode aufgeregt haben, weil man als Spieler dort "nichts macht". Aber weil ich zu denen nie gehört hab, hatte ich ne Menge Spaß, durch dieses Kindheits- und Easter-Egg-Museum zu laufen.
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: RE: Re: RE: Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von zackzackab »

Fährmann hat geschrieben:
zackzackab hat geschrieben:Mir ging es da ähnlich wie Dir. Wie die Credits gezeigt haben, war nicht das Team für den Bonus Content verantwortlich, das die 3 Hauptepisoden geschrieben hat. Das ist für mich auch eine Erklärung dafür, dass die Qualität des Writings abfällt.
Das finde ich ein wenig hart. Die Farewell-Episode wurde ja komplett von Ashly Burch geschrieben, die als Consultant auch die drei Hauptepisoden begleitet hat. Sie ist außerdem Autorin einiger Adventure-Time Folgen und der fantastisches Webserie "Hey Ash watcha playin?".

https://www.youtube.com/watch?v=aLcHJN1soY4" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=6Yh1bRNhRpU" onclick="window.open(this.href);return false;

Prinzipiell merkt man der Episode schon an, dass sie Fanservice-Bonus-Content ist. Aber gleichzeitig traut sie sich, ihre Handlung sehr zwischen den Zeilen zu erzählen und darüber hinaus kaum Plot zu haben, was in Videospielen selten passiert. Das ist natürlich Wasser auf die Mühlen von denjenigen, die sich schon über die dritte Episode aufgeregt haben, weil man als Spieler dort "nichts macht". Aber weil ich zu denen nie gehört hab, hatte ich ne Menge Spaß, durch dieses Kindheits- und Easter-Egg-Museum zu laufen.
Ich weiß, wer die Episode geschrieben hat und ich bewundere Ashley. Das ändert aber nichts daran, dass das Autorenteam der Hauptepisoden aus meiner Sicht Dialoge geschrieben hat, die sich ehrlicher angefühlt haben. Es ist auch keine Schande, alleine eine bloß ziemlich gute Bonusepisode geschrieben zu haben, wenn die Hauptepisoden von einem Team um Zak Garris geschrieben wurden, das einen sehr viel spezialisierteren und notwendigerweise vielseitigeren Ausbildungshintergrund vorweisen kann.

Ich bin übrigens begeistert davon, was Deck 9 geschaffen hat. Andernfalls hätte ich mir nicht die Vinyl-Collectors-Edition bestellt. Also meine Meinung zur Bonusfolge bitte nicht als heftige Kritik missverstehen. ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von Desotho »

Mir hat die Bonus Episode sehr gut gefallen. Vor allem auch, da mich doch einige Details an meine eigene Kindheit erinnert haben.
Bei der Kassette hätte ich mir gewünscht sie hätten Kinderstimmen genommen, aber das ist ein Detail.

Highlights:
SpoilerShow
Das Story-Buch mit dem Kommentar der Lehrerin.

Die Schatzsuche: "Rechts! Nein .. das andere Rechts!" "Mein Rechts oder dein Rechts?!"

Spielzeit war 1 1/2 Stunden bei mir.
Rince81 hat geschrieben:
SpoilerShow
Effektiv hat Max Chloe nach ihrem Wegzug ziemlich schnell einfach geghostet und ihr nicht einmal gesagt, dass sie zurückgezogen ist.
Das sehe ich anders.
SpoilerShow
So etwas passiert einfach. Man zieht weg. Man verliert irgendwie den Kontakt bzw. investiert nicht genug Zeit und Energie in die Pflege. Und wenn das erstmal passiert ist, dann existiert auch eine Barriere die es nicht so einfach macht den einfach wieder aufzunehmen.

Natürlich sind Menschen verschieden. Ich kann es gut nachvollziehen.
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von Rince81 »

Um nochmal einen kleinen Rant nachzuschieben.
Den ersten Teil hatte Square ja im Anschluss der Veröffentlichung der Staffel ja auch als Retail rausgebraucht. Als Limited Edition mit kleinem Artbook und Soundtrack. Ich hatte mir die Staffel digital gekauft als sie komplett war und war dann so begeistert, dass ich umgehend die Limited Edition nachbestellt habe - allein für Artbook und Soundtrack. Die war auch fair bepreist und kostete für den PC 20€. Da dürften viele Spieler so wie ich das Ding einfach dazugekauft haben obwohl sie das Spiel selbst schon hatten.
Wollte ich bei Before the Storm auch so handhaben, ich hatte die Digital Deluxe vorbestellt und wollte für den Soundtrack und Artbook eben die Retail nachkaufen. Nur wittert Square nun offensichtlich Geld - die PC Fassung des kürzeren Prequels kostet flockige 40€. Das finde ich jetzt zum Updaten für Soundtrack und Artbook jetzt ein bisschen heftig und die Preisgestaltung so auch dreist, da man das vermutlich diesmal sehr geplant erst nachschiebt - so kommen Square und ich nicht noch einmal ins Geschäft. Mal sehen ob ich bei LiS2 nicht von vornherein warte...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von Freitag »

Sehe ich das richtig, dass es die Bonusepisode nur mit der Deluxe Edition gibt? Das Upgrade kostet bei Steam knapp über 9€ für anscheinend nichtmal 2 Stunden. Nachdem mich das Prequel enttäuscht hat, kann ich zwar getrost drauf verzichten, finde die Preisgestaltung aber "interessant".
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von Heretic »

Ja, die Bonusepisode gibt's nur in der Deluxe-Edition. Dazu gibt's noch drei Chloe-Outfits und den Mixtape-Modus. Das ist in der Tat inhaltlich ein bisschen dünn. Ich habe daher im Sale zugeschlagen - da gab es die Deluxe-Edition für knapp 15 Euro. Wird sicher bald mal wieder der Fall sein.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von BummsGeordy »

ich würde es ja gern spielen - aber auf der PS4 lässt sich die Episode nicht starten :/ ich kann nur "purchase/install" klicken.. dann komme ich in ein PS-Store-Menü, das mir sagt "bereits gekauft/installiert" - aber starten lässt sich nix.. trotz aktuellem updaten, Neustart usw... extrem nervig...
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von Desotho »

Das haben alle und ist kein Bug, sondern nur extremst dämlich gemacht. Du gehst in den Store, aber nicht aus dem Spiel selbst raus sondern über das Store Menü wenn Du auf dem PS4 "Desktop" bist und da lädst Du das Ding runter.

Die Nummer geht btw. schon seit Episode 1 so.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von Leonard Zelig »

Mir hat die Bonus-Episode gut gefallen, nur eine Sache hat mich gestört.
SpoilerShow
Als der Vater von Chloe wegfährt, da sind die beiden im Originalspiel doch im Wohnzimmer. Aber in der Bonus-Episode bekommen sie von dem Abschied des Vaters nichts mit und wundern sich auch nicht, warum er so lange wegbleibt wenn er nur kurz die Mutter abholen wollte.
Mal schauen, ob Square Enix noch eine Staffel über Max' Zeit in Seattle entwickeln lässt. Bräuchte ich zwar nicht, aber wer weiß was die Verantwortlichen entscheiden.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: RE: Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von zackzackab »

Leonard Zelig hat geschrieben:Mir hat die Bonus-Episode gut gefallen, nur eine Sache hat mich gestört.
SpoilerShow
Als der Vater von Chloe wegfährt, da sind die beiden im Originalspiel doch im Wohnzimmer. Aber in der Bonus-Episode bekommen sie von dem Abschied des Vaters nichts mit und wundern sich auch nicht, warum er so lange wegbleibt wenn er nur kurz die Mutter abholen wollte.
Mal schauen, ob Square Enix noch eine Staffel über Max' Zeit in Seattle entwickeln lässt. Bräuchte ich zwar nicht, aber wer weiß was die Verantwortlichen entscheiden.
Deck 9 hat ja schon durchblicken lassen, dass sie grundsätzlich interessiert wären. Aber ich bräuchte auch kein (weiteres) Prequel. Hab ich vor BtS aber auch gesagt. :D
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von BummsGeordy »

Desotho hat geschrieben:Das haben alle und ist kein Bug, sondern nur extremst dämlich gemacht. Du gehst in den Store, aber nicht aus dem Spiel selbst raus sondern über das Store Menü wenn Du auf dem PS4 "Desktop" bist und da lädst Du das Ding runter.

Die Nummer geht btw. schon seit Episode 1 so.
nee... bis Episode 3 konnte ich ja alles laden (auch über deinen Umweg).. die Bonusepisode geht aber ums Verrecken nicht - leider..
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von Desotho »

Mhm, Support dann mal anschreiben. Die reagieren an für sich relativ fix.
Hatte bei the Last of Us auf der PS3 nen echt schönen Bug der nur dadurch gelöst werden konnte die Netzwerkverbindung im richtigen Moment zu trennen. Soviel zu Konsole und einfache Bedienung :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von Heretic »

Bin jetzt auch durch. Schönes Prequel, das mir inhaltlich dank des nicht mehr vorhandenen Mystery-Gedöns besser gefallen hat als das Hauptspiel. Spielmechanisch war die Rückspulfunktion aber was Feines, auch wenn sie nicht voll ausgenutzt wurde. Chloes Wortgefechte haben mir aber auch Spaß gemacht. Allerdings fand ich sie zu leicht - ich habe immer alle Leute problemlos im ersten Versuch zugelabert. :mrgreen:

Interessante Feststellung am Rande: Ich habe Chloe völlig anders gespielt als Max. Soll heißen: Mit Chloe hab' ich immer und überall kontra gegeben, ohne Rücksicht auf Verluste. Mit Max war ich viel zurückhaltender unterwegs - ein Verhalten, das sich in der Bonusepisode sofort wieder eingestellt hat. Insofern war "Life Is Strange" für mich ein echtes Rollenspiel. :D
Wudan hat geschrieben:Mein größtes Problem mit der Episode waren aber, und das hab ich schon so ein bisschen erwartet, die Dialoge. Es ist wohl naturgemäß sehr schwer authentische Dialoge zu schreiben (und zu vertonen) für Kinder wie sie sich untereinander unterhalten. Was fürs Teenageralter noch ganz gut funktoniert hat, erhab hier für Chloe und Max als Kinder leider einen leichten Cringe mit Ansage. So reden Kinder einfach nicht miteinander, I didnt buy it. dennoch wars schön mal wieder Chloes Originalstimme und auch Max zu hören.
Hat mich anfangs auch etwas gestört, aber
SpoilerShow
da sowohl Max als auch Chloe die gesamte Episode über über Max' baldigen Umzug nach Seattle Bescheid wussten, hab' ich ihnen den wenig kindlichen, melancholischen Einschlag in den Gesprächen im Nachhinein abgekauft.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von LegendaryAndre »

So, nun habe ich (endlich) Life is Strange: Before the Storm nachgeholt und mir auch gleich den dazugehörigen Podcast angehört. Ich finde ihr habt die Stärken und Schwächen des Spiels auf den Punkt gebracht.
Das Prequel finde ich persönlich auch schwächer als Life is Strange, was ich in erster Linie der Spielmechanik zuschreiben will. Dennoch hat mir die Vorgeschichte trotz anfänglicher Befürchtungen gut gefallen, was vor allem an der starken Figur Chloe und der glaubwürdigen Liebesgeschichte liegt.

Beim ersten Teil hatte man ja noch mehr Spielraum um die Beziehung zwischen Maxine und Chloe zu beeinflussen und es musste nicht unbedingt als Liebesgeschichte enden (obwohl es bei meinem Spielstand und in meiner Fantasie so war). Beide Teile der Reihe (vor allem aber der zuerst erschienene Teil) sind für mich großartige Produkte, in denen Geschichten erzählt werden die mich emotional berührt haben und zwar mit einer Intensität und auf eine Art und Weise die wirklich selten ist bei Videospielen. Am Ende hat man fast das Gefühl die Charaktere persönlich zu kennen, so eine starke Bindung baut man zu ihnen auf. Jugendfreundschaften und Vergänglichkeit werden auf eine Art thematisiert, wie ich sie in ähnlicher Form auch aus dem echten Leben kenne, wenn ich mich zurückerinnere und auch wertvolle Beziehungen zerbrechen manchmal wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Die Bonus-Folge von Life is Strange: Before the Storm ist übrigens auch zu empfehlen, weil sie eine wichtige Schlüsselszene des Spiels zeigt! Hat mich ebenfalls sehr berührt. Total nett auch die Idee des Abenteuerspielbuchs, das Chloe und Max als Mädchen gestaltet haben (im Stil der Bücher von Autoren wie Steve Jackson, nur halt so wie kreative Mädchen so etwas machen würden). :)

Chloe und Max gehören eindeutig zu meinen Lieblingscharakteren was Spiele anbelangt, insofern schade, dass es eine richtige Fortsetzung der Geschichte (mit dem Ende, in dem man sich zugunsten der Beziehung beider Hauptprotagonisten entscheidet) aus narrativen Gründen nicht geben kann.

Es ist auch erstaunlich wie viele Artworks und Zeichnungen von Fans es gibt. In dem Zusammenhang bin ich schließlich neugierig geworden und habe entdeckt dass es sogar nicht jugendfreie Animationsfilmchen zu diesem Spiel im Netz gibt. Life is Strange hat die Fantasie vieler Spieler beflügelt wie es aussieht.
Benutzeravatar
Ankylo
Beiträge: 8
Registriert: 27. Apr 2016, 22:58

Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von Ankylo »

Möchte auch mal meine Meinung zu Life is Strange - Before the Storm abgeben, nachdem der Vorgänger eines der besten Spiele der letzten Jahre für mich war und ist.

Der große Pluspunkt des Spiels bleiben seine Charaktere. Jetzt kann man kritisieren, dass sie dieselben Modelle aus Life is Strange genommen haben, aber schlimm finde ich es dies nicht, da man auch die Entwicklungskosten bedenken muss. Selbst nach wenigen Minuten und in der Regel einem Dialog besitzen die neuen Figuren schon so viel Charakter und eine Lebendigkeit, dass man sie glaubt zu kennen. Das ist wirklich fast eine Einzigartigkeit, die ich so nur beispielsweise von Rockstar kenne. Ich finde es schwer dies genau zu beschreiben, da man es erlebt haben muss.
Genau dies ist die Stärke und die Schwäche anderer Entwickler. Jede noch so kleine Nebenfigur hat mehr von allem als alle Charaktere, die sich David Cage ausgedacht hat, dieser Stümper. Der sollte sich mal das Spiel ansehen, damit er weiß, was gutes Storytelling ist! (Ja ich habe eine Abneigung gegenüber David Cage und trage sie offen zur Schau.)

Ich mochte die Beziehung zwischen Chloe und Rachel sehr gerne, da sie einen wie ich finde cleveren Trick anwenden. Chloe übernimmt finde ich in gewisser WEeise die Rolle von Max und Rachel eben Chloe aus dem chronologisch später stattfindenden Life is Strange. Ich fand es wirklich sehr amüsant, dass sie die Richtung beibehalten hat, indem Rachel als Lichtfigur für Chloe dient an der sie sich orientieren kann. Trotzdem besteht zwischen den beiden eine andere Dynamik als zwischen Max und Chloe. Genau dieser Unterschied sorgt dafür, dass man nicht einfach nur eine 1:1 Kopie bekommt, sondern etwas Eigenständiges.
SpoilerShow
Die Beziehung driftet auch etwas mehr in Richtung einer möglichen Liebesbeziehung ab, man denke an die Option des Kusses, aber dieser wird von den Fans aus meiner Sichft fast überinterpretiert. Man darf nicht vergessen, dass es sich um 16-jährige Mädchen handelt. Zwischen diesen besteht eine andere Art von Beziehungen als zwischen Jungs. Darum sollte man nicht zu viel hinzudeuten, weshalb ich auf der Seite von Andre bin. Ja es ist eine sehr enge Beziehung, aber auf einer persönlichen, vertraulichen Ebene und nicht zwangsläufig auf Liebesebene.
Finde allerdings, dass das Prequel nicht zu 100 %, sondern nur zu ca. 95 % an die späteren Geschehnisse anschließt. Es leitet zwar sehr gut auf die späteren Geschnisse in Life is Strange hin, insbesondere erfäht man einiges an Hintergrundinformationen bezüglich der Beziehung von Chloe und Frank sowie zu Nathan Prescott, dessen Vater auch endlich auftritt, allerdings passen eben manche Sachen, die ich gemacht habe später dann nicht mehr.
SpoilerShow
Beispielsweise habe ich mit Chloe meinen Frieden mit David gemacht, obwohl sie dann später total verkracht sind. Wo ist die Kritzelei am Kamin im Haus von Chloe, die Max für die Zeitreise benutzt? Diese ist ein elementares Element in Life is Strange.
Ebenso frage ich mich, wo die Konsequenzen für Rachel, James Amber und Chloe sind. Da wird ein Wald angezündet, man kooperiert mit Verbrechern, bricht in das Haus des Staatsanwaltes ein, vernichtet Beweise und entwedet Bargeld. Warum hört man davon später nichts in Life is Strange? Warum kommen alle irgendwie davon?
Bezüglich des Charakter von Rachel Amber finde ich muss man beide Spiele heranziehen und insbesondere den ganzen Anspielungen auf Twin Peaks verstehen, die sträflicherweise im Podcast nicht zu Sprache gekommen sind. Wer es nicht weiß, der Name der Band Firewalk ist der bekannte Satz Fire walk with me aus Twin Peaks.
SpoilerShow
Zu Beginn und in Life is Strange, wird sie immer als Angel bezeichnet, obwohl sie in Wahrheit in Fallen Angel oder sogar ein Death Angel ist. Nach außen die Fassade als brave Tochter und gute Schülerin, aber in Wahrheit ein drogensüchtiges, heimtückisches Miststück. Zu einer femme fatale fehlen ihr allerdings noch ein paar Charaktereigenschaften. Wobei der Name Rachel aus dem Hebräischen stammt und Mutterschaf bedeutet.
Übrigens ein netter Punkt am Rande. Sie hat am 22. Juli Geburtstag. Das ist der gleiche Tag, an dem Laura Palmer aus Twin Peaks Geburtstag hat.
Trotzdem stimme ich euch zu, dass der Charakter in Before the Storm etwas schwach herüberkommt, wenn man Life is Strange vorher nicht gespielt hat.


Kann die Spiele insgesamt nur bedenkenlos empfehlen und jedem ans Herz legen, da sie unseren Alltag und unsere Vergangenheit aufzeigen und mich in wunderschönen Erinnerungen haben schwelgen lassen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von Rince81 »

Rince81 hat geschrieben: 7. Mär 2018, 01:39 Um nochmal einen kleinen Rant nachzuschieben.
Den ersten Teil hatte Square ja im Anschluss der Veröffentlichung der Staffel ja auch als Retail rausgebraucht. Als Limited Edition mit kleinem Artbook und Soundtrack. Ich hatte mir die Staffel digital gekauft als sie komplett war und war dann so begeistert, dass ich umgehend die Limited Edition nachbestellt habe - allein für Artbook und Soundtrack. Die war auch fair bepreist und kostete für den PC 20€. Da dürften viele Spieler so wie ich das Ding einfach dazugekauft haben obwohl sie das Spiel selbst schon hatten.
Wollte ich bei Before the Storm auch so handhaben, ich hatte die Digital Deluxe vorbestellt und wollte für den Soundtrack und Artbook eben die Retail nachkaufen. Nur wittert Square nun offensichtlich Geld - die PC Fassung des kürzeren Prequels kostet flockige 40€. Das finde ich jetzt zum Updaten für Soundtrack und Artbook jetzt ein bisschen heftig und die Preisgestaltung so auch dreist, da man das vermutlich diesmal sehr geplant erst nachschiebt - so kommen Square und ich nicht noch einmal ins Geschäft. Mal sehen ob ich bei LiS2 nicht von vornherein warte...
Das scheint sich ja für Square-Enix diesmal ja mal so garnicht gelohnt zu haben. Die Preise sind deutlich gefallen und ich habe jetzt einfach den Soundtrack und Artbook aus der günstigen PS4 Limited Edition genommen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten