Mein erstes Spiel

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
ShadowHD
Beiträge: 41
Registriert: 14. Okt 2017, 11:00

Mein erstes Spiel

Beitrag von ShadowHD »

Hey Leute,
heute hab ich es endlich geschafft mein erstes eigenständiges Spiel zu veröffentlichen und weil einige aus der Community mir beim Testen und der Content Erstellung geholfen haben, wollte ich es hier auch noch einmal teilen und, falls möglich, wertvolles Feedback sammeln! ;)

Nur kurz zum Spiel: Es heißt "Kalthoffs Kategorien Chaos" und ist ein klassisches Ratespiel mit ein paar neuen Kniffs. Insgesamt muss man im Spiel 5 Fragerunden überleben und dabei möglichst viel Geld verdienen. Das Geld bekommt man indem man Beträge auf vorgegeben Kategorien setzt und dann die dazugehörig Frage richtig beantwortet. Hat man am Ende einer Runde keinen Verlust gemacht kann man mit der nächsten Runde fortfahren, in der es dann höhere Geldbeträge und schwierigere Fragen gibt.

Das Spiel ist für mobile Geräte (besonders Tablets aber Handy geht auch) ausgelegt und man kann es im Google Play Store kostenlos herunterladen.
Link: https://play.google.com/store/apps/deta ... haos&hl=de" onclick="window.open(this.href);return false;

Gerade da es mein erstes eigenständiges Spiel ist, würde ich mich sehr über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen!
Außerdem sollte ich noch erwähnen, dass das Spiel ohne Team und ohne Budget entstanden ist. Von daher könnt ihr auch natürlich gerne Fragen dazu stellen, wie man mit der Spieleentwicklung anfängt und wie man sich helfen kann, wenn etwas alleine und ohne Geld auszugeben fertig stellen möchte.
Vielen Dank,
Lars Kalthoff
Benutzeravatar
Scyence
Beiträge: 43
Registriert: 28. Aug 2017, 03:18

Re: Mein erstes Spiel

Beitrag von Scyence »

Ich hab mal fünf Runden gespielt, für das erste Spiel und ein Ein-Mann-Projekt find ich das Spiel schon okay.
Reißt natürlich keine Bäume aus, die Optik ist altbacken und der Spielmodus ist klassisch. Das mit dem Geld setzen ist sicherlich die innovativste Idee im Spiel, wobei mich daran das fünf Runden Prinzip stört. Eine Runde mit 8 Fragen nimmt schon etwas Zeit in Anspruch, wenn dann aber die 1. Runde bei gleichem Aufwand nur einen Bruchteil der Punkte der letzten Runde bringt, fühlt sich das unbefriedigend an.
Ich denke für ein Mobilespiel ist eine Session zu lang, ich würde aus den 5 Runden am Stück eine einzelne Runde machen. Damit würde man das Spiel zu einem Zwischendurchspiel machen und gleichzeitig das Problem mit den unterschiedlich gewerteten Runden vermeiden.
Somit hätte das Spiel das Potenzial ein nettes Zwischendurchspiel zu werden mit kurzen aber knackigen Runden, wobei man ja trotzdem jederzeit noch eine neue Runde dran hängen kann, wenn man weiterspielen will.
Antworten