Nintendo Labo

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5561
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Labo

Beitrag von Desotho »

Wenn der Gamestar mal die GTA5 News ausgehen, werden dann Sachen kommen wie "3 jähriger baut elektrischen Stuhl mit Nintendo Labo nach" :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Nintendo Labo

Beitrag von EchnaTron »

Im ersten Moment war ich auch etwas irritiert, aber je länger der Trailer dauerte, desto mehr dachte ich: "Das ist eigentlich ne ziemlich clevere Idee und wird die Verkäufe der Switch nochmal ordentlich anheizen. Well Played, Nintendo."

Sie hatten ja schon angekündigt, dass es sich vor allem an Kinder und kindgebliebene richtet und ich glaube, dafür ist es perfekt. Das wird abgehen, da bin ich mir recht sicher.

Gut, der Preis ist recht happig, wie ich finde, aber ich glaube nicht, dass das viele abschrecken wird. Ich meine, Kinder werden so lange schreien, bis sie es bekommen :-).
Diveti
Beiträge: 22
Registriert: 16. Okt 2017, 00:31

Re: Nintendo Labo

Beitrag von Diveti »

Neue Hardware bringt vollkommen neue Anforderungen an den Testbetrieb mit sich:

https://twitter.com/USK_de/status/953931270958075904
The right man in the wrong place can make all the difference in the world!
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Re: Nintendo Labo

Beitrag von TenBoe »

Kotaku durfte schon mal und Nintendo hat ihnen eine Art Programmierfunktion von Nintendo Labo gezeigt: https://kotaku.com/nintendo-labo-will-l ... 1822632217" onclick="window.open(this.href);return false;
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Nintendo Labo

Beitrag von Michi123 »

Seid heute gibt es neue Videos zu Nintendo Labo, die nochmal einen besseren Eindruck von den Sets und den Ideen vermitteln sollen:

https://www.youtube.com/watch?v=mfrO8gpyC-U

https://www.youtube.com/watch?v=bHREwBZB0Tw

https://www.youtube.com/watch?v=Jlb1UouRdF4
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Nintendo Labo

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Mein Fazit zum Multitool-Set:

1. Ferngesteuerte Autos waren schon als Kind nie meins. Hier sieht es auch eher wie 'ne kleine Spielerei aus, die nach 10 min in der Ecke liegt.

2. Angelminispiele finde ich geenerell meh, genau wie angeln selbst. Auch hier: nette Spielerei die nach 10 min in der Ecke liegt.

3. Das Häuschen sieht zwar ganz witzig aus und bietet imo ganz coole Möglichkeiten (wie z.B. das Bowlingminispiel), aber wie oft und umfangreich man das nutzt ist fragwürdig.

4. Das Motorradteil finde ich das spannenste von allem gezeigte. Streckeneditoren sind immer cool und auch das Fahren sieht launig aus.

5. Beim Klavier bin ich noch etwas unschlüssig. Viele coole Möglichkeiten und das Potenzial die Richtung eines Guitar Heroes einzuschlagen, nur leider keine Lizenzsierten Songs und deutlich weniger simpel.

Und Robo-Set:

Schwach. Sieht total aus wie ein kurzweiliger Arcadespaß mit zu wenig Tiefgang. Die Software wirkt auch nicht gerade Hochwertig und ich denke, dass Kinder mit dem Teil nicht länger als 1-2 Stunden Spaß haben bis es irgendwo im Kinderzimmer verstaubt.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1969
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Nintendo Labo

Beitrag von Alienloeffel »

Das Multitool Set sieht schon cool aus find ich... Als Kind hätte ich bestimmt ziemlich Bock drauf gehabt. Besonders schick finde ich den Einsatz der Infrarotkamera. Sei es jetzt die Nachtsicht bei den Autos oder die Form Erkennung zur Erstellung von Rennstrecken/Terrain für das Motorrad Spiel. Wenn da genug Updates und Variabilität drin ist könnte das eine feine Sache werden.
meisterlampe1989

Re: Nintendo Labo

Beitrag von meisterlampe1989 »

Eins muss man Nintendo immerhin lassen: Die Kreativen da haben immer gute Ideen zum Geld drucken.

Das richtet sich an Kinder und was meint Ihr, egal wie gut die Pappe ist, wie schnell sowas kaputt geht. Die werden allein mit Ersatzteilen MILLIONEN machen.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nintendo Labo

Beitrag von lnhh »

Ist das jetzt ein Problem, oder wieso betonst du Millionen so?
Fuck Tapatalk
meisterlampe1989

Re: Nintendo Labo

Beitrag von meisterlampe1989 »

Ich finde es ziemlich durchschaubar, dass man ein Material mit einem ziemlich hohen Verschleiss nimmt, um über Ersatzteile abzukassieren.

Nintendo ist was sowas angeht ziemlich shady; beispielsweise auch die ständige künstliche Verknappung etwa von den Mini-Konsolen oder Amiibos. Um eine hohe Nachfrage zu suggerieren.

Ich kann einfach manchmal nicht nachvollziehen, warum für viele Nintendo ein nettes Familienunternehmen zu sein scheint, obwohl die genauso auf absolute Gewinnmaximierung gehen, wie jeder andere.

Ich finde Nintendo sogar recht unfreundlich gegenüber dem Konsumenten. Man denke nur daran, dass man seine Spielebibliothek nicht von einer Konsole zur anderen übernehmen kann., weil die Spiele an die Konsole gebunden sind und nicht an den Account. Oder dass die für uralte Spiele in der Virtual Console 5-10€ wollen. Dass man umständlich Codes eingeben muss um mit anderen zusammen zu spielen. Die Spiele werden quasi kaum rabattiert; neulich lag ein Mario Galaxy bei Saturn für 50€. Dann noch der glücklicherweise gecancelte Vorstoß für die Virtual Console Geld zu verlangen und die uralten Spiele nur zu verleihen.

Nintendo hat grossartige Spiele und Hardware erschaffen, aber als nettes und sympathisches Familienunternehmen nehme ich die nicht war.
Benutzeravatar
Maulwuerfel
Beiträge: 208
Registriert: 23. Jun 2016, 18:12

Re: Nintendo Labo

Beitrag von Maulwuerfel »

meisterlampe1989 hat geschrieben:als nettes und sympathisches Familienunternehmen nehme ich die nicht war.
Die Spiele die Nintendo selbst entwickelt sind immer fröhlich, bunt und familienfreundlich. Daher der Ruf der Nintendo-Konsolen und Spiele - NICHT der Firma selbst.
:arrow: Tapatalk > ich > Einstellungen > Signatur > aus
meisterlampe1989

Re: Nintendo Labo

Beitrag von meisterlampe1989 »

Ja das mag ein Faktor sein. Aber ich stelle mir nur gerade vor, dass EA oder Activision sowas machen wie Labo, da gäbe es doch einen riesen Shitstorm und man würde Moneygrabbing vorwerfen.

HALLO... da wird Pappe verkauft.

Aber bei Nintendo wird das durchgewunken, die meinen das ja gut.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Nintendo Labo

Beitrag von SebastianStange »

Also, kreativ isses wirklich. Das muss man den Ingenieuren und Gamedesignern lassen und auch die Software wirkt im Trailer komplexer als befürchtet. Ich teile zwar immer noch diese leicht zynische Einschätzung, dass es sich hier eher um ein Fire-and-Forget-Spielzeug handelt. Aber wenn man für den Eintrittspreis nen schönen Bastel-Nachmittag mit seinen Kindern oder Freunden rausbekommt, dann ist das schon in Ordnung. Ich halte es schon für wirklich wertvoll, dass man hier in der Realität und mit anfassbaren Objekten bastelt.

Wenns mal ein Switch-Refresh gibt, sollten sie so Löcher für Lego-Nüppel am Gehäuse und an den Controllern vorsehen, sodass man dann denselben Spaß mit Lego durchziehen kann. Das würde ein Geschäft!
meisterlampe1989

Re: Nintendo Labo

Beitrag von meisterlampe1989 »

Mir ist ist die Kreativität der ganzen Sache eigentlich egal, weil ich die angestrebte Gewinnspanne für Nintendo hier für sittenwidrig oder schlicht für gierig halte.

Das Pappzeug kostet in der Herstellung im Centbereich, wenn überhaupt; kann auch wiederverwerteter Abfall sein.

Das kleinste Produkt, ein kleines Pappschächtelchen kostet 10€. Es gibt Pakete bis 80€.

Ich würde das meinen Kindern - wenn ich welche hätte -
sicher nicht kaufen, sondern das Produkt als Negativbeispiel in einer Lehrstunde über ökonomische Ethik verwenden und meinem Kind eintrichtern so ein Gebahren nicht zu unterstützen.

Sowas macht mich echt sauer. Und ich werde polemisch: Nintendo hat den Spruch: "Aus Scheisse Geld machen" ziemlich wörtlich genommen.
meisterlampe1989

Re: Nintendo Labo

Beitrag von meisterlampe1989 »

Als Ergänzung noch: Wenn gelobt wird, dass die Kinder dann auch in der Echtwelt spielen und mit den Eltern auf soziale Weise zusammen basteln, wofür brauche ich dann Labo? Warum muss das Bastelzeug von Nintendo kommen?

Früher bin ich mit meiner Mutter in den Supermarkt gegangen und hab nach alten Kartons gefragt. Dann hab ich Kastanien gesammelt und dann mit Streichhözern ein Diorama mit Kastanienmännern gebaut. Das einzige, was etwas gekostet hat waren die 20 Pfennig für die Streichhölzer.
Hätte mir das mehr Spass gemacht, wenn auf der Pappe "Nintendo" steht?
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Nintendo Labo

Beitrag von SebastianStange »

Meine Reflex-Reaktion war dieselbe: "So viel Geld für Pappe?! Lächerlich!" Aber mei, ich würde das Endprodukt erstmal abwarten. Zudem zeigt mir das Trailermaterial, dass da zumindest einiges an Software drinsteckt. Sowohl was Umfang, als auch was Funktionalität angeht. Und wenn die Pappe am Ende ein wenig wertiger ist, als ich es aktuell befürchte. Why not?`Bei 1,2, Switch - einer mauen Minispielsammlung ohne beigelegte Pappe für 50 Euro - hat ja auch niemand groß die Mistgabeln ausgepackt. Dass das Material Pappe jedoch eine Art eingebautes Verfallsdatum hat, ist sicherlich ein eigenwilliger, in Spielen eher ungewöhnlicher Faktor. Aber naja... ich bin gespannt auf den Release und die Reviews. Konkret auch die von echten Familien und nicht irgendwelchen Tech-Bloggern mit Reichweitenagenda.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Nintendo Labo

Beitrag von Michi123 »

SebastianStange hat geschrieben:Meine Reflex-Reaktion war dieselbe: "So viel Geld für Pappe?! Lächerlich!" Aber mei, ich würde das Endprodukt erstmal abwarten. Zudem zeigt mir das Trailermaterial, dass da zumindest einiges an Software drinsteckt. Sowohl was Umfang, als auch was Funktionalität angeht. Und wenn die Pappe am Ende ein wenig wertiger ist, als ich es aktuell befürchte. Why not?`Bei 1,2, Switch - einer mauen Minispielsammlung ohne beigelegte Pappe für 50 Euro - hat ja auch niemand groß die Mistgabeln ausgepackt. Dass das Material Pappe jedoch eine Art eingebautes Verfallsdatum hat, ist sicherlich ein eigenwilliger, in Spielen eher ungewöhnlicher Faktor. Aber naja... ich bin gespannt auf den Release und die Reviews. Konkret auch die von echten Familien und nicht irgendwelchen Tech-Bloggern mit Reichweitenagenda.
Ist hier eine Wertschätzung vom ThePod Team vorstellbar? Ein Bastelabend/Basteltag von Andre und dir und danach eine Wertschätzung, wie das Konzept aufgeht?

Würde ich sicher spannend finden (da ihr als Team eine sehr gute Art bei den Wertschätzungen an den Tag legt). Weil wie du schon sagst die Reviews von Tech-Bloggern (mit Reichweitenagenda) finde ich da nicht sehr passend dafür.

Ich bin jedenfalls mal gespannt wie das Konzept dann in der Realität funktioniert. Ich war heute bei meinen Spieleladen des Vertrauens und der Händler hat mir gesagt, dass die Nachfrage (nach Vorbestellungen/Reservierungen) danach schon sehr gut ist (also mal schauen).
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Nintendo Labo

Beitrag von TenBoe »

Pappe ist wesentlich besser zu handhaben als Plastik. Und hochwertige Pappe ist einfach ein genialer Werkstoff.

Das Plastik eines Feuerzeuges und der Kunststoff einer Playmobilfigur sind zwei unterschiedliche Welten.
Pappe hat eine ähnliche Bandbreite zu bieten.

Wer die Pappe beklagt, hat schlicht das Prinzip von Nintendo Labo nicht verstanden. Es soll gebastelt werden. Basteln im Sinne von falten, zusammenstecken, binden, knoten, bemalen, bekleben. Noch dazu ist es ein durchaus interessanter pädagogischer Ansatz, dass die Software scheinbar die Funktionsweisen genau aufschlüsselt und die kreative Modifizierung anregt.

Ich sehe Nintendo Labo als Bastelbogen, Experimentiertkasten und Videospiel in Einem. Für Kinder von gefühlt 8-12. Und unter dieser (Achtung, ein Aufeinbierismus[emoji3]) Prämisse ist es ein genialer Ansatz der, zumindest für das Multi-Kit, gerne seinen Fuffi wert sein darf.
Schaut euch mal die heutigen Spielzeugpreise an. Die sog. UVPs sind da teilweise schwindelerregend hoch, verkauft wird das Ganze wesentlich billiger.
Denke, dass sich Labo da auch einpendeln wird.

Plastik ist nicht gleich Plastik.
Holz ist nicht gleich Holz
Pappe ist nicht gleich ....

Ein fundiertes Urteil darf sich dann gerne derjenigewelche erlauben, der es ausprobiert hat.
Oder wie Sebastian es treffend angemerkt hat. Die Familien mit den Zielgruppenkindern werden ihr Urteil schon fällen.
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Re: Nintendo Labo

Beitrag von TenBoe »

‪Was für ein unglaubliches Produkt: https://youtu.be/DleXxy_QJvM" onclick="window.open(this.href);return false;

Nachdem gestrige Reaktionen beim Hands On in Hamburg in meiner Twitter-Filterblase durchweg positiv waren, bin ich sehr gespannt, wie Nintendo Labo einschlagen wird.‬
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1969
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Nintendo Labo

Beitrag von Alienloeffel »

TenBoe hat geschrieben:‪Was für ein unglaubliches Produkt: https://youtu.be/DleXxy_QJvM" onclick="window.open(this.href);return false;

Nachdem gestrige Reaktionen beim Hands On in Hamburg in meiner Twitter-Filterblase durchweg positiv waren, bin ich sehr gespannt, wie Nintendo Labo einschlagen wird.‬
Ich war mir nicht sicher, ob Labo diese Form von Eigenbau erlaubt, aber anscheinend ist dem so. Von daher wüsste ich nicht warum das nicht erfolgreich sein soll. Wenn ich meinem Kind ein Spiel in die Hand geben kann, mit dem man über eine relativ simepl gestaltete Eingabe recht komplexe Aufbauten umsetzen kann, fällt mir einfach kein Grund ein das nicht zu tun. Sehr interessantes Teil!
Antworten