The Pod Magazin #23

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

The Pod Magazin #23

Beitrag von Michi123 »

Hallo liebe Community,

ich habe gerade das Pod Magazin gehört und muss sagen, wieder eine super Arbeit von Sebastian.
Ich hätte noch paar Fragen zu dem Thema Indie und Nintendo:
- Wie würde der Vergleich ausschauen bei einer der anderen Konsolen?
- Ist dort die Differenz auch genauso groß zwischen Retail / eShop?

Fand die Differenz ja schon sehr extrem und da ist natürlich auch der Schritt der Publisher/Entwickler verständlich auf den eShop zu setzen (mit den entsprechenden Nachteilen für den Kunden: z.B. Weiterverkauf)

Mal grundsätzlich zu diesem Thema eine Überlegung:
Mir fällt auf, dass es bei den anderen Plattformen auch viele Indies nie als Retail Fassung gibt.
- Ist das ein allgemeiner Trend im Konsolenmarkt?
- Ist es vllt auch eine gute Strategie der Konsolenhersteller die Kunden an den jeweiligen eShop gleich zu binden bzw. noch mehr zu präsentieren?
- Ist es vllt eine win-win Situation für beide? Der Konsolenhersteller bekommt mehr Kunden im eShop / der Publisher/Entwickler bekommt mehr Gewinn.
- Ist es vllt der zukünftige Weg, dass nur noch die großen Titel (AA bzw. AAA) als Retail erscheinen der Rest wird auf kurz oder lang nur noch im eShop rauskommen?

Ich glaube uns wird auf dem Konsolenmarkt etwas ähnliches erwarten über kurz oder lang wie beim PC. Die Hauptvermarktung findet digital statt und nur noch die großen AA bzw. AAA Titel (die auch die entsprechenden Verkaufszahlen bringen werden) erscheinen noch als Retail. Ich bin immer ein Fan von Retail gewesen bei Konsolenspielen alleine wegen der Möglichkeiten des einfachen Weiterverkaufs (ohne Account Bindung...).
Hauptsächlich eShop würde viel ändern. Allein das mal kurze Testen von Spielen ist in den großen eShops der Konsolenhersteller schwierig. Es gibt ja leider kein Rückgabesystem wie bei Steam (warum das nicht eingeführt worden ist verstehe nicht ganz...). Anderseits sind im eShop von Nintendo wieder viele Demos dar, was man auf dem PC oder auch auf den anderen Konsolen nicht mehr so häufig sieht...ist das vllt die zukünftige Lösung um die Leute zu motivieren im eShop einzukaufen, weil man konnte das Spiel ja testen.

Ich bin gespannt, was eure Meinung dazu ist.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: The Pod Magazin #23

Beitrag von Andre Peschke »

Michi123 hat geschrieben:- Ist dort die Differenz auch genauso groß zwischen Retail / eShop?
Ich kann es nicht beziffern, aber er müsste etwas weniger drastisch sein, da die Produktionskosten der Nintendo-Module deutlich höher sind, als bei einer BluRay.

Andre
Lobo1980
Beiträge: 102
Registriert: 11. Nov 2016, 01:40

Re: The Pod Magazin #23

Beitrag von Lobo1980 »

Eine Frage bei der Berechnung der einzelnen Posten beim Thema "Ein Switch-Indiespiel im Handel? Zu teuer!"

Bei der Berechnung kommt mir der Wert für die Steuern sehr komisch vor. Bei einem Verkaufspreis von 29,99€ wären das die MwSt von 4,79€ (19%), aber was für Steuern sind noch enthalten, um auf die 8,09€ zu kommen?
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: The Pod Magazin #23

Beitrag von EchnaTron »

Wie immer eine Freude, das Magazin zu hören. Die Info über die Nindie-Situation war für mich besonders hilfreich, weil ich beschlossen habe, mir bald eine Switch zuzulegen und schon nach Indie-Retailversionen ausschau gehalten habe. Nach dieser Aufstellung aber, werde ich dann wohl lieber doch zur Download-Version greifen.
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: The Pod Magazin #23

Beitrag von JayTheKay »

Hallo Sebastian,
Ich fand das Magazin mal wieder sehr interessant, vor allem auch dein Interview mit Dom. Vielleicht wollt ihr ihn ja nochmal einladen, ich glaube er hat noch viel zu erzählen über Archäologie und Geschichte in Spielen. Würde mich jedenfalls freuen mehr von ihm zu hören.
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: The Pod Magazin #23

Beitrag von Ricer »

Stange..., was für eine Pulsmessung an der Halsschlagader des Spielediskurses.
I respect your Authenticity! :character-willie:
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: The Pod Magazin #23

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Lobo1980 hat geschrieben:Eine Frage bei der Berechnung der einzelnen Posten beim Thema "Ein Switch-Indiespiel im Handel? Zu teuer!"

Bei der Berechnung kommt mir der Wert für die Steuern sehr komisch vor. Bei einem Verkaufspreis von 29,99€ wären das die MwSt von 4,79€ (19%), aber was für Steuern sind noch enthalten, um auf die 8,09€ zu kommen?
8,09€ wären 27%. Laut der Amazon Liste (siehe https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... eId=526796" onclick="window.open(this.href);return false;) hat Ungarn eine Mehrwertsteuer von 27%. Ich nehme also mal an, dass es sich bei dem Indiestudio um eines aus Ungarn handelt
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Lobo1980
Beiträge: 102
Registriert: 11. Nov 2016, 01:40

Re: The Pod Magazin #23

Beitrag von Lobo1980 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:
Lobo1980 hat geschrieben:Eine Frage bei der Berechnung der einzelnen Posten beim Thema "Ein Switch-Indiespiel im Handel? Zu teuer!"

Bei der Berechnung kommt mir der Wert für die Steuern sehr komisch vor. Bei einem Verkaufspreis von 29,99€ wären das die MwSt von 4,79€ (19%), aber was für Steuern sind noch enthalten, um auf die 8,09€ zu kommen?
8,09€ wären 27%. Laut der Amazon Liste (siehe https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... eId=526796" onclick="window.open(this.href);return false;) hat Ungarn eine Mehrwertsteuer von 27%. Ich nehme also mal an, dass es sich bei dem Indiestudio um eines aus Ungarn handelt
Bei dir ist leider ein Denkfehler enthalten. Wenn man die MWST ausrechnet, dann ist der Nettobetrag ist immer 100% (oder 1,00) und der Bruttobetrag ist immer 1XX% (oder 1,XX) wobei xx der Mwst Satz ist. Bei deiner Rechnung nimmst du aber den Brottobetrag als 100%, dann wäre 27% davon 8,09€

Deshalb wäre, wenn man 27% nehmen würde die MWST bei 29,99€ dann 6,38€ und nicht 8,09€

Also bei meiner Rechnung würde folgendes rauskommen:

Beispiel Deutschland (Steuern 19%)

UVP: 29,99

Steuern: 4,79€
Handel: 8,23€
Produktion: 8,50€
Distributor: 4,24€
Puplisher: 4,23€
Entwickler (optional): 2,11€

Beispiel Ungarn (Steuern 27%)

UVP: 29,99

Steuern: 6,38€
Handel: 7,87€
Produktion: 8,50€
Distributor: 3,62€
Puplisher: 3,62€
Entwickler (optional): 1,81€
Antworten