Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

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Desotho
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Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Desotho »

Eigentlich ist das Kampfsystem einfach zu verstehen und man bekommt die Infos auch nach und nach verabreicht.
Allerdings bekommt man die Info nur einmal und kann sie dann nicht mehr nachlesen. Dazu kommt, dass am Anfang Gegner nicht lange genug leben damit man die Elementar Combos sich anschauen kann.

Was irgendwie so frech ist, dass ich es fast wieder cool finde: Das Handbuch Wissen darf man sich in Form von Zweizeilern bei den Informanten gegen Geld kaufen.
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Dr. Zoidberg [np]
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Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Sehr meta: Ich habe den Podcast bei Minute 27 das erste mal geragequitted, als Jochen gerade die gefühlt fünfhundertste Spielmechanik beschrieb :lol:

Mein Gedanke dabei: „Was zur Hölle, wer baut denn sowas? oO“. Nachdem viele Spiele ja nicht mal mehr ihre eine grundlegende Mechanik auf die Reihe bekommen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das hier sein soll. Macht das Spaß? Oder ist es mehr die Welt, die einen bei der Stange hält?
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Desotho
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Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Desotho »

Meine persönliche Meinung: Es macht Spaß, zumal es dich nicht zwingt dich in jede Mechanik zu versenken. Ich habe z.B. das Tiger! Tiger! fast komplett ignoriert.
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TenBoe
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Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von TenBoe »

Bis auf den etwas harschen Schluss empfand ich den Beitrag als eine der treffendsten Wertschätzungen überhaupt. Man hört Jochen an, dass trotz aller berechtigter Kritik das Spiel schon irgendwie besonders ist.

Was ich mir in Bezug auf künftige Bewertungen für Spiele auf der Switch wünschen würde, ist die Berücksichtigung des Mobilitätsfaktors. Es ist einfach ein himmelweiter Unterschied bei Spielen wie XBX2 an den großen Fernseher gebunden zu sein, oder Aufgaben, wie das Aufreißen der neuen Klingen nebenher in HH Modus während einer Busfahrt oder auf der heimischen Couch zu erledigen, während Frau auf einen einplappert.

Was den Preis betrifft, möchte ich noch als reine Info für alle Interessierten anmerken, dass es meiner Erinnerung nach für 59,90 Euro auf dem Markt kam, momentan bei Amazon bei 47,99 Euro steht und die Collectors Edition für gerade mal 70,- Euro erworben werden kann.
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johnnyD
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Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von johnnyD »

Kann mich dem Fazit im Podcast nur anschließen. Wenn mich eine Mechanik so dermaßen an den Rage Quit bringt, würde ich am liebsten jedesmal den Entwickler direkt damit konfrontieren, wie zum Geier er genau auf diesen bescheuerten Gedanken gekommen ist, es wäre eine gute Idee das genau so einzubauen (oder haben fernöstliche Spieler generell einen Hang zum Grind?).

Einige Mechaniken zB in Wow hatten mich vor längerer Zeit dazu gebracht, damit aufzuhören. Nur im Unterschied zu dem Single Player Spiel hier ist ja, dass man einfach das Abo kündigen kann. Will sagen, es stößt einen nicht so unmittelbar vor den Kopf, dass alles für die Katz war und einem das Ende raubt...
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
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Fährmann
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Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Fährmann »

Ich bin irritiert, dass kein einziges Mal das Character Design angesprochen wurde. Nachdem wir im Dezember diesen sehr leidenschaftlichen Thread im Forum hatten und die Folge zu Xenoblades auch als wütende Ragequit-Wertschätzung angekündigt wurde, habe ich eigentlich damit gerechnet, dass 50% der Zeit für die furchtbare Darstellung von Frauen draufgeht.

In Kurzfassung:
Viel zu viele Frauen in diesem Spiel wirken wie lächerlich übersexualisierte Minderjährige. Und die Körper haben teilweise Body-Horror-artige Züge, weil die Entwickler offenbar keine Ahnung hatten, wie weibliche Anatomie funktioniert. Pyra läuft die halbe Zeit mit wobbelnden Brüsten und in absurd kurzen Hosen herum, nachdem sie den Spieler mit "please, touch my breasts to get a sword" begrüßt. Die Zwischensequenzen recyclen nochmal die Lingering Camera aus Phantom Pain, um auch bei jedem Kameraschwenk die maximalmögliche Zeit auf Geschlechtsteilen zu bleiben. Gerade bei den weiblichen Blades hat man mehrfach das Gefühl, die Porno-Parodie von Xenoblades zu spielen. Und das Ganze wird nicht besser, dass zu viele weiblichen Figuren aus dem japanischen Original noch ihre demütige "mach mit mir, was du willst, Meister"-Mentalität mitgenommen haben und - ich wiederhole mich - wie Minderjährige aussehen.

Das ist eine Sache, dir mir das Spiel komplett ruiniert, weil ich mich zu jeder Zeit frage: "Was für ein Bild müssen die Entwickler von meinem Geschlecht haben, weil sie mir unaufhörlich devote Sexpuppen-Frauen präsentieren, damit ich mich wie ein cooler Dude fühle?" Und ich bin als Mann vermutlich noch die eigentliche Zielgruppe dieser Geschichte. Ich hab keine Ahnung, wie man das Character Design als Frau wahrnimmt, insbesondere wenn man keine jahrelange Erfahrung in japanischer, bzw. Videospielkultur hat.

Anknüpfend an unsere damalige Frage "sollten Spiele für diskriminierende Darstellungen von Gesellschaftsgruppen stärker kritisiert werden?" liegt mir daher folgendes auf der Seele:
- Ich dachte, es gäbe den Podcastler-Minimalkonsens, man wertet vielleicht nicht ab, aber spricht den Sexismus an, wenn er stattfindet
- Eigentlich bin ich aber der Meinung, dass Xenoblades für das Character Design in allen Magazinen abgewertet werden sollte, weil es einem das Spiel auf ganz grundsätzlicher Art und Weise ruinieren kann
- Ich bin außerdem irritiert, dass wir gerade (zurecht) leidenschaftlich über Kingdome Come und seine mangelnden Repräsentationen von fremden Kulturen und Menschenschlägen im mittelalterlichen Böhmen reden, und wir alle Xenoblade Chronicles 2 seinen groben Sexismus und die absolut degradierende Darstellung von weiblichen Figuren durchgehen lassen
Jochen

Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Jochen »

Ich habe das weibliche Charakterdesign von Xenoblade Chronicles 2 schon im vergangenen Mailbag für genau diese Aspekte explizit kritisiert (das Bild des aktuellen Mailbag ist deshalb auch Pyra). Also habe ich diesen Aspekt in meinen Notizen weiter nach hinten sortiert, um mich nicht direkt zu Beginn der Wertschätzung zu wiederholen. Dann hat die ganze Diskussion - wie das bei uns gerne mal passiert - eine andere Richtung eingeschlagen und ich habe es schlicht versäumt, das noch einmal explizit anzusprechen und auf den Mailbag zu verweisen. Das war keine böse Absicht. Bis zu deinem Post ist mir das gar nicht aufgefallen, wahrscheinlich weil es bei mir im Hinterkopf als "abgehakt" abgespeichert war.
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Alienloeffel
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Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Alienloeffel »

Ich war und bin unsicher, ob das Spiel was für mich ist.
Zu allererst war da eben jene Charakterdarstellung, aber auch die Steinigung durch Mechaniken hatte ich schonmal mitbekommen. Während der Wertschätzung dachte ich erst "Mensch, der Jochen stellt sich aber ein bisschen an, kann er doch Blades für die anderen Partymitglieder farmen". Aber dann kam ja das "Seltene Blades gibts nur einmal. Falscher Charakter - dein Problem".

Oh.

Und jetzt bin ich noch verunsicherter als vorher. Mittlerweile liegt der Preis ja bei ca. 45 Euro, aber für ein Experiment ist mir das immernoch zu teuer glaube ich.
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Desotho
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Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Desotho »

Ich glaube das ist eher eine Einstellungssache. Es gibt genug seltene Blades für alle. Außerdem gibt es etliche auch aus Quests.
Wenn Du jetzt der Mega-Optimierer bist der seine perfekte Vorstellung umsetzen muss dann wird es dich vielleicht nerven.
Ich persönlich hatte da kein Problem.

Es ist nicht so, dass das Spiel dich zwingt ein perfektes Setup zu haben um durchzukommen.
El Psy Kongroo
Seki
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Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Seki »

Wenn man einen Moment wie bei Jochen vermeiden möchte, muss man sich leider wirklich vorher einige Dinge anlesen. Wobei er auch außerordentlich Pech hatte, dass er bereits 7 von 8 Tank Blades hatte und den anderen Tank Charakter nicht mochte. Die beste Lösung ist zu dem Zeitpunkt tatsächlich einige Blades frei zu geben und ein paar Stunden normal weiter Spielen und anschließend beim Öffnen neuer Kernkristalle mit Verstärkern Tank Blades zu forcieren. Ist leider eine der Mechaniken, die tatsächlich mit kein Mal genau erklärt wird. Jeder Verstärker erhöht die Chance für ein Blade von zweien der 8 Elemente weiß leider nicht mehr genau was für welches Element steht.

PS:Fällt mir gerade noch ein der Entwickler, welcher sich dachte bei jedem Core Crystal vor der Einführungsszene des neuen Blades, welche man überspringen kann, eine ca. 15-20 sekündige Standardszene zu packen, die man nicht überspringen kann, sollte für 1 Jahr an den Marterpfahl.

Empfand das Spiel tatsächlich gar nicht, als so grindig wobei ich viele Sidequest gemacht habe, die häufig relativ Simpel sind und für manche Leute auch eher als Grind zählen dürften.Wenn das Level dann nicht gereicht hat konnte ich einfach im Gasthaus übernachten und mit der Bonus XP aufleveln.

Die vielen einzelnen Mechaniken fand ich zwar größtenteils gut und Griffen auch teilweise schön ineinander aber besonders bei den Händlerurkunden hätte etwas mehr Übersicht nicht geschadet. Hier wusste ich häufig nicht für welchen Laden ich noch Söldneraufträge erfüllen muss, welche Dinge ich noch Kaufen muss und welche Urkunden ich überhaupt habe, man kriegt zwar ein Item, aber der Name lässt keinen Rückschluss auf die Art noch den Standort des Ladens zu also muss man alles mit einer Liste aus dem Internet abgleichen oder ein mal durch die ganze Welt reisen.

Zur Sprache kann ich nur sagen, dass mir viele der Probleme auf Japanisch nicht so stark aufgefallen sind. Das liegt aber größtenteils daran, das mein Gehirn einfach den Großteil der Wörter nicht erkennt und mir deshalb auch nicht so leicht auffällt, wenn sich der Text im Kampf alle 10 Sekunden wiederholt. Die Kampfansagen kann man zum Glück aber auch einzeln leiser oder ganz ausschalten. Finde die japanische Sprachausgabe auch teilweise besser zu den Charakteren passend.

Zum Thema Sexualisierungaus Sicht einer Frau kann ich nur auf diesen Beitrag verweisen.http://www.usgamer.net/articles/xenobla ... w-followup wobei er aus Sicht einer JRPG erfahrenen Frau geschrieben ist.
Ich finde es nachvollziehbar über die Sexualisierung der Charaktere zu diskutieren, die ohne Zweifel nachweisbar sind. Jedoch stellt meiner Meinung nach eine Sexualisierung in sich nicht direkt eine Art des Sexismus dar, da aus ihm nicht direkt eine Diskriminierung aufgrund des Geschlechtes folgt. Bei Xenoblade 2 werden Frauen meiner Meinung nach nicht als explizit als Untergeben oder Minderwertig behandelt bei den Stellen wie ein Charakter einem anderen bestimmte Kleidung oder Verhaltensmuster vorschreiben möchte reagieren die restlichen anwesenden Charaktere mit Empörung.
Spoiler bezüglich Hanna/Poppy bis Ende Chapter8
SpoilerShow
Ich beziehe mich auf den Bau von Poppy QT PI und die Heart to Heart Interaktion bezüglich Poppys Hasenkostüms und die generelle skeptische Einstellung gegenüber Toras Verhaltens bezüglich Poppy sowie die Stelle in Chapter 2 bei der Gramps nachfragt ob Pyra mit etwas illegalem(im Japanischen fragt er explizit"mit deinem Körper") Geld verdienen möchte und daraufhin niedergestreckt wird.
So gibt es in dem Spiel mit Nia(Spoiler Nia Chapter 7
SpoilerShow
ausgenommen ihre Blade Form
) und Mòrag zwei Hauptcharakter die weder knapp bekleidet noch körperlich sexualisiert sind und zusammen mit Brighid sich auch nicht wegen ihres Geschlechts unterwerfen. Auch Pyra/Mythra und Pandoria himmeln ihre Rex respektive Zeke zwar manchmal an oder sorgen sich darum wie diese über sie denken, Pandoria macht sich wenn ich mich richtig erinnere sogar ein mal Gedanken darüber ob Zeke sie als Frau sieht, sie haben allerdings trozdem eine eigene Meinung und Persönlichkeit und werden nicht als schwach dargestellt.
Bei den anderen Blades gibt es ebenfalls beispiele für beide Ausrichtungen mit der überproportionierten Dahlia(Bunny) und Sheba(Badewanne) mit ihrem weiblichem Harem auf der einen Seite und Adenin mit ihrem Fokus auf Wissen und ohne Sexualisierung auf der anderen Seite sowie z.B. Godfrey als sexualisierten Männlichen Charakter(Zeke selber wäre auch ein Beispiel). Dabei überwiegt allerdings der Anteil der Sexualisierten weiblichen Charaktere stark, was meiner Meinung nach allerdings auch daran liegen könnte ,dass man die Designs einer großen Anzahl an bekannten Mangakas und Charakterdesigner überlassen hat und dabei nicht genug auf Abwechslung bei den Designs geachtet hat.

Zusammenfassen finde ich also sollte man durchaus über das Charakterdesign reden, sowohl wegen der Sexualisierung , als auch wegen der Ästhetik, jedoch vorsichtig mit der Schlussfolgerung sein das Spiel verträte deshalb direkt sexistiche und Frauenfeindliche Ansichten.

PS:Die übersetzung von Driver zu Meister ist in diesem zusammenhang auch ziemlich unglücklich.

Sorry wurde länger als geplannt :?
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Weizegger
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Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Weizegger »

Und wie das die Musik von Jurassik Park war!
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Desotho
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Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Desotho »

Was bei den Japanern zu dieser Darstellung führt ist mir auch immer wieder ein Rätsel. Klar, die simple Erklärung ist dem männlichen Publikum was sexualisiertes zu bieten.

Rästelhafter für mich war das Blue Reflection. Von der Thematik her, der Darstellung und auch dem extremst einfachen Schwierigkeitsgrad hatte ich eigentlich den Eindruck, dass hier durchaus auf ein ev. jüngeres weibliches Publikum abgezielt wird.
Das Spiel bietet aber auch eine auffällige Anzahl an recht sinnfreien Dusch-, Bikini und Höschenszenen.
Ich hatte den Eindruck dass das dem Verantwortlichen für das Spiel gewaltsam aufs Auge gedrückt wurde. Eben weil der Rest von Spiel einen anderen Ton anschlägt.

Bis ich dann gelesen habe, dass der Macher "Fetisch Meetings" abgehalten hat, und wohl auch sagt dass das Spiel für das männliche Publikum sei.
https://en-news.qoo-app.com/18043/qoo-n ... eflection/" onclick="window.open(this.href);return false;

Es ist echt schade, dass man zu solchen Themen nicht mal mit den Machern Interviews machen kann.
El Psy Kongroo
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Andre Peschke
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Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Andre Peschke »

Weizegger hat geschrieben:Und wie das die Musik von Jurassik Park war!
100%!!!

Andre
ilovemondays
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Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von ilovemondays »

Fährmann hat geschrieben:Das ist eine Sache, dir mir das Spiel komplett ruiniert, weil ich mich zu jeder Zeit frage: "Was für ein Bild müssen die Entwickler von meinem Geschlecht haben, weil sie mir unaufhörlich devote Sexpuppen-Frauen präsentieren, damit ich mich wie ein cooler Dude fühle?" Und ich bin als Mann vermutlich noch die eigentliche Zielgruppe dieser Geschichte.
Danke für's ausprechen. Mir geht das genau so. Ich will nicht mit 33 Jahren vor einem Videospiel sitzen, adressiert an minderjährige und mich schämen müssen wenn meine Freundin ins Zimmer kommt :lol: Das macht echt einen Teil der Geschichte kaputt, raubt es der Glaubwürdigkeit. Sieht echt aus als wäre es eine Pornosatire eines jrpgs.
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Alienloeffel
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Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Alienloeffel »

ilovemondays hat geschrieben:
Fährmann hat geschrieben:Das ist eine Sache, dir mir das Spiel komplett ruiniert, weil ich mich zu jeder Zeit frage: "Was für ein Bild müssen die Entwickler von meinem Geschlecht haben, weil sie mir unaufhörlich devote Sexpuppen-Frauen präsentieren, damit ich mich wie ein cooler Dude fühle?" Und ich bin als Mann vermutlich noch die eigentliche Zielgruppe dieser Geschichte.
Danke für's ausprechen. Mir geht das genau so. Ich will nicht mit 33 Jahren vor einem Videospiel sitzen, adressiert an minderjährige und mich schämen müssen wenn meine Freundin ins Zimmer kommt :lol: ...

Hahahaha, genau das! :lol: :lol: :lol:
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Desotho
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Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Desotho »

Spielt mal ne gechillte Runde HuniePOP, dann hört auch die Sache mit dem Schämen auf.
El Psy Kongroo
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Haferbrei
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Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Haferbrei »

Alienloeffel hat geschrieben:
ilovemondays hat geschrieben:
Fährmann hat geschrieben:Das ist eine Sache, dir mir das Spiel komplett ruiniert, weil ich mich zu jeder Zeit frage: "Was für ein Bild müssen die Entwickler von meinem Geschlecht haben, weil sie mir unaufhörlich devote Sexpuppen-Frauen präsentieren, damit ich mich wie ein cooler Dude fühle?" Und ich bin als Mann vermutlich noch die eigentliche Zielgruppe dieser Geschichte.
Danke für's ausprechen. Mir geht das genau so. Ich will nicht mit 33 Jahren vor einem Videospiel sitzen, adressiert an minderjährige und mich schämen müssen wenn meine Freundin ins Zimmer kommt :lol: ...

Hahahaha, genau das! :lol: :lol: :lol:
Einfach im Handheld-Modus der Switch spielen, Problem gelöst! Genau dafür hat Nintendo ihn doch konzipiert, wenn ich mich nicht täusche. :lol: :lol:
meisterlampe1989

Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von meisterlampe1989 »

Gibt es keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad? Ich habe keine Hemmungen in Spielen, wo mir die Welt und Geschichte gefällt, den Schwierigkeitsgrad auf die einfachste Stufe zu stellen, wenn ich mir damit gegrinde und XP aus dummen Fetch-Quests sparen kann.

Und ja, die Charakterdesigns sind aus westlicher Sicht gewöhnungsbedürftig. Aber darüber hatten wir im Switch-Thread eine Diskussion. Es gehört halt heute zur japanischen Popkultur und ich will keinen moralischen Imperialismus betreiben und mich darüber erheben. Unsere Gesetze haben auch bei virtuellen Darstellungen deutliche Grenzen (Stichwort: Criminal Girls) und solange die nicht überschritten werden, kann man es zwar komisch oder sogar pervers finden, aber es ist legal und somit liegt die Entscheidung ob man es spielt, bei jedem selbst.
Ich hätte aber auch nichts gegen eine Anpassung an den wesstlichen Markt gehabt. Es gibt wichtigeres als Minderjährige im Minirock.

Ausserdem finde ich da eine gewisse Heuchelei vor. Auch in der westlichen Welt stehen einfach viele darauf. Man muss nur mal auf Youtube "Hentai" oder Ecchi-Anime eingeben und dann unter den Videos (mit Millionen abrufen) in die Kommentare schauen. Da findet man wenig japanische.
Und auf Pornoseiten ist die Hentai-Kategorie meistens unter den drei beliebtesten.
Und nicht zu vergessen: Die ganzen Visual Novels auf Steam.

Also rein statistisch muss es einige geben, die sich aus gesellschaftlicher Etikette öffentlich über sowas beschweren, aber dann daheim mindestens mal Ecchis wie Prison School oder sowas gucken.

Finde ich, solange es um legale Darstellungen geht vollkommen OK. Aber bitte ehrlich sein.

Und ja: Auch ich habe mal in Ecchis reingeschaut. Weniger als die Darstellung von Nacktheit hat mich aber die Darstellung von Sex gestört. Denn die ist fast immer submissiv aus Sicht der Frau. Es wird immer ein Machtgefälle dargestellt. Der Mann setzt den Impuls, die Frau kriegt rote Wangen und muss dazu quasi gezwungen werden.
Das ist viel problematischer als ein aufblitzendes Unterhöschen unterm Rock.
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Alienloeffel
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Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Alienloeffel »

Ich weiß ehrlich nicht wo du den moralischen Imperialismus und die Heuchelei her hast ;-)
Eben: Es gab diese Diskussion und dort kannst du ja sehr spezifisch unter anderem meine Meinung dazu lesen. Und das passt nicht so ganz zu deinen Ausführungen würde ich behaupten.
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Desotho
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Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Desotho »

Meine persönliche Meinung: "Stören" tut mich die Darstellung, wenn Sie gegen die Stimmung arbeitet. In XBC2 hält sich der Störfaktor für mich in Grenzen.
Schlimmer fand ich es z.B. bei Blue Reflection.
"Schlimm finden" heißt für mich in der Regel aber nicht, dass ich es deswegen nicht spielen will. Die Grenze habe ich auch schon ausgelotet, liegt aber für mich dann ein paar Kilometer weiter.

Überhaupt nicht schlimm finde ich es, wenn das Spiel komplett in die Richtung geht und von Anfang an die Karten auf den Tisch legt wie z.B. bei Senran Kagura oder HuniePop.
El Psy Kongroo
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