Wann brecht ihr Spiele ab?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
holla_die_waldfee
Beiträge: 30
Registriert: 12. Jul 2017, 12:37
Wohnort: Sankt Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Wann brecht ihr Spiele ab?

Beitrag von holla_die_waldfee »

Maulwuerfel hat geschrieben:
holla_die_waldfee hat geschrieben:Ich zähle auch mal ein paar Beispiele auf, bei denen ich ein Spiel abgebrochen habe:

Skyrim: Wenn das Spiel zu umfangreich ist und die Open World zulässt, dass ich mich total in Nebenquests verzettele und dann irgendwann die Luft raus ist (in dem Fall waren es etwa 50h).

Nier Automata: Wenn die Steuerung (Maus + Tastatur) nicht funktioniert und ich danach direkt den Mut verliere es noch einmal mit dem Controller zu versuchen.

Risen 1 (bitte steinigt mich nicht): Wenn das Spiel zu schwer oder ich zu schlecht bin.

Zelda BotW: Wenn ich fast gar keine erkennbare Führung in einem Spiel habe.

Assassins Creed: Wenn ich immer und immer und immer und immer.... wieder das Selbe tue.

Far Cry 3: Wenn ich 3h gespielt habe, es offensichtlich kein Auto Speichern gibt und ich die 3h wiederholen muss.

Metro 2033: Wenn es Auto Speichern gibt und ich nur diesen einen Spielstand habe, in dem ich von 12 Seiten angeschossen werde (weil ich mich blöd angestellt habe) und in dem Moment in einen Auto Speicherpunkt laufe.
Gibt es auch Spiele die du nicht abgebrochen hast? Welche waren das? :D
Tatsächlich gibt es (nicht übermäßig viele) Spiele die ich durchgespielt habe :D

Beispiele:

Bully Scholarship Edition - witziges Spiel, genau die richtige Länge (ca. 25-30h)
Xenoblade Chronicles 2 - unglaublich schöne Welten, Kampfsystem welches oberflächlich betrachtet ok ist aber auch sehr tief gespielt werden kann, etwas langes Gameplay (für meinen Geschmack) allerdings hat mich die Story da immer gehookt und ich habe nicht aufgeben.
The beginners Guide - wieder absolut angemessene Länge und tolle Geschichte
Sämtliche Pokemon Spiele bis zum DS - Kindheitserinnerungen + damals hatte ich nur 2-3 Spiele im Jahr zur Verfügung
Left 4 Dead 2 - selbes Prinzip, gespielt zwischen 15-17 Jahren und kein Geld für mehr spiele (damals MUSSTE ich Dinge durchspielen)
Deponie - Hätte ich beinahe aufgegeben weil es mein erstes Point and Click Adventure war und ich mir die Blöße ein Rätsel zu googeln nicht geben wollte... Hab dann gegoogelt und alle 3 Teile später beendet
South Park Stick of Truth - viele Erinnerungen an verschiedenste Folgen, nette nicht allzulange Quests, angenehme Spielzeit mit ca. 30h
Assassin's Creed 2, Brotherhood, Revelations - 2 war super, neu und innovativ, Brotherhood war ganz cool brauchte allerdings 2 Anläufe zum Beenden und Revelations war eigentlich nur noch trotz.. Ich wollte die Ezio Reihe beenden und hatte nicht wirklich mehr Spaß am Spiel..
Fable 2 - angenehme Spielzeit, mein geliebter Hundegefährte, ganz nette Story
Costume Quest - sehr putziges Abenteuer mit witzigem Kampfsystem und nur ca. 5h Spielzeit
Portal 1 - Ebenfalls in 5h abzuhandeln und ein revolutionäres Gameplay + der beste Antagonist und Companion überhaupt
Octo Dad - Kurz, witzige Spielmechanik, nette Story

und, und, und..

Meist spiele ich einfach nur Multiplayer (Shooter oder MMOs). Bei Singleplayern zeichnet sich nach spätestens 30h bei mir eine deutliche Ermüdung ab.. Es gibt nur selten Spiele die mich so packen (Xenoblade Chronicles 2), dass ich sie auch mal 50+ h spielen kann. Das gibt es bei Multiplayern eher selten, da ich diese immer mit Freunden und Bekannten spiele und die Dynamik der Gegen-/Mitspieler das Spiel interessant bleiben lassen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Wann brecht ihr Spiele ab?

Beitrag von philoponus »

Wenn ich den Eindruck habe, dass ein Spiel meine Lebenszeit nicht respektiert.
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Wann brecht ihr Spiele ab?

Beitrag von Singh »

Maulwuerfel hat geschrieben:Gibt es auch Spiele die du nicht abgebrochen hast? Welche waren das? :D
Eigentlich ist die Frage ganz gut, vielleicht allgemeiner formuliert sogar als neuer Thread, weil ich tue mich unglaublich schwer damit heutzutage noch ein Spiel durchzuspielen. :shhh:
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Wann brecht ihr Spiele ab?

Beitrag von mrz »

Freitag hat geschrieben:
Terranigma hat geschrieben:Witcher 3
Blick aus dem Fenster zu Spielbeginn. Sehe eine große, weite Welt. Realisiert, dass ich doch keine Lust auf just another Open World habe und den Fehler nach fünf Minuten korrigiert und das Spiel refunded.

Seitdem ich mich an den Leitsatz halte "Wenn das Spiel hunderte Stunden an Spielzeit und eine rieisige Spielwelt verspricht, dann lass es links liegen", breche ich kaum noch ab.
Kann ich voll verstehen, für den Witcher sollte man mindestens 100 Stunden einplanen. Meine Empfehlung an dich wäre, direkt das Addon "Blood and Wine" zu starten.
Kannst du im Hauptmenü anwählen, hat die deutlich bessere Hauptgeschichte und durch die kleinere Open World auch eine übersichtlichere Spielzeit. Für die Story brauchst du auch keine Vorkenntnisse. Das Addon stellt für mich definitiv den Höhepunkt der Witcher Reihe dar.

Kleiner Tipp: Falls du dem Witcher noch eine Chance gibst, auf jeden Fall auf der Minimap die gestrichelte Linie zum nächsten Questpunkt ausstellen!
Blood and Wine war der Punkt, wo ich das Spiel abgebrochen hab. :lol:
Hab Hauptgame und HoS gespielt und mich eigentlich sehr auf Blood and Wine gefreut von Screenshots her. Hat mich dann zu sehr genervt und das Fass zum Überlaufen gebracht, das vom nervigen Witcher eh schon konstant gefüllt worden ist.
Lemonbonbon
Beiträge: 32
Registriert: 20. Mai 2016, 17:03

Re: Wann brecht ihr Spiele ab?

Beitrag von Lemonbonbon »

Ich breche meist ein Spiel ab, wenn ich unausgegorene Spielmechaniken bemerke. Das macht mich wahnsinnig. Da passt Witcher 3 als Beispiel ganz gut: Die überfüllten Inventare und spielerisch absolut nicht relevanten Items, das überflüssige Crafting obwohl man doch an jeder Ecke neue/bessere Waffen bzw. Ausrüstung findet, das hackelige Kampfsystem. Wenn sich solche Dinge häufen vergeht mir dann doch die Lust an einem Spiel.

Anders sieht es da bei Dark Souls oder Bloodborne aus, da ich dort den Eindruck habe, sehr durchdachte Spielsysteme/Mechaniken zu finden, an denen kaum ein Aspekt überflüssiges Beiwerk ist. Oder MGS 5, das Spiel funktioniert mechanisch wie ein Uhrwerk. Obwohl ein Überzahl an Mechaniken enthalten ist, scheint nichts davon unausgewogen oder beliebig aufgestülpt zu sein.
Antworten