Bitte nehmt an dieser Umfrage teil!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 6145
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Bitte nehmt an dieser Umfrage teil!

Beitrag von Andre Peschke »

Ola!

Reiner Hauser, ehemals Praktikant bei der GameStar und Freund des Pods, arbeitet im Rahmen seines Bachelors an einer Untersuchung darüber, unter welchen Umständen Menschen für Angebote wie unseres bezahlen. Es wäre daher super, wenn ihr ihm durch die Teilnahme an dieser (wirklich kurzen) Umfrage helfen könntet:

https://www.soscisurvey.de/paid-content-online/?r=POD" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Ergebnisse wird er uns am Ende mitteilen, so dass wir auch zB in einer WH drüber sprechen werden. Sie sind außerdem für jeden von euch am Ende öffentlich einsehbar, AFAIK.

Wie ihr am Refferer in der URL schon sehen könnt, sind die Ergebnisse auch nach Ursprungs-Community auswertbar. Wir werden also auch erfahren, ob Menschen die über diesen / unseren Link gekommen sind anders abgestimmt haben, als zB die Communities anderer Podcasts. Die Befragung ist allerdings anonym, das heißt Reiner wird am Ende wissen, wie die Menschen abgestimmt haben, die über den gleichen Link zur Umfrage gelangt sind, kann aber keinen von euch individuell identifizieren.

Feedback zur Umfrage hat er sich ausdrücklich gewünscht und wird diesen Thread auch verfolgen.

Andre

Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3417
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Bitte nehmt an dieser Umfrage teil!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Done. Interessante Umfrage und endlich auch mal eine Umfrage, bei der man aufgrund der visuellen Gestaltung nicht direkt auf Seite 2 ragequitted :lol:

Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 1247
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bitte nehmt an dieser Umfrage teil!

Beitrag von Feamorn »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Done. Interessante Umfrage und endlich auch mal eine Umfrage, bei der man aufgrund der visuellen Gestaltung nicht direkt auf Seite 2 ragequitted :lol:
Stimmt, das sollte man in der Tat noch mehr herausstellen, die war wirklich angenehm gestaltet, selten genug.

Benutzeravatar
Reiner Hauser
Beiträge: 8
Registriert: 24. Jan 2018, 13:33

Re: Bitte nehmt an dieser Umfrage teil!

Beitrag von Reiner Hauser »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Done. Interessante Umfrage und endlich auch mal eine Umfrage, bei der man aufgrund der visuellen Gestaltung nicht direkt auf Seite 2 ragequitted :lol:
Ich hab's erst mit ein paar anderen, verspielteren Designs versucht. Eins hatte ein schönes orange, das andere ein angenehmes blau. Sah nicht so nüchtern aus wie jetzt, war aber fürchterlich zu bearbeiten. Daher bin ich bei einem ganz einfachen Theme geblieben. :D

Freut mich also, dass es gut ankommt.

(Ich hab hierfür mal einen eigenen Account erstellt, ich wollte nicht meinen Foren-Nick hernehmen)
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. - Terry Pratchett

JaNNiS
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2017, 15:38
Wohnort: Erfurt

Re: Bitte nehmt an dieser Umfrage teil!

Beitrag von JaNNiS »

Sehr interessante Umfrage, ich freue mich auf eure Besprechung, hat mich selber auch hier und da zum Nachdenken gebracht :)

NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: Bitte nehmt an dieser Umfrage teil!

Beitrag von NDA »

Der Hinweis, dass es von den Fragestellungen nur an Personen gerichtet ist, die auch tatsächlich für Online-Journalismus zahlen, wäre ganz gut gewesen. Ich zahle nämlich nirgendwo was und konnte nur "Keine Angabe" machen. :think:
Bái Zuô!

Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3417
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Bitte nehmt an dieser Umfrage teil!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

NDA hat geschrieben:Der Hinweis, dass es von den Fragestellungen nur an Personen gerichtet ist, die auch tatsächlich für Online-Journalismus zahlen, wäre ganz gut gewesen. Ich zahle nämlich nirgendwo was und konnte nur "Keine Angabe" machen. :think:
Das ist doch bereits der Fall. Auf der ersten Seite steht:
Inhalt. Diese Umfrage wendet sich an Nutzer, die für ein journalistisches Angebot im Internet bezahlen und stellt im Kern die Frage, welche Aspekte Nutzern an Bezahlinhalten wichtig sind. Sollten Sie für kein journalistisches Online-Angebot bezahlen oder diese Umfrage bereits beantwortet haben, brechen Sie bitte an dieser Stelle ab.

NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: Bitte nehmt an dieser Umfrage teil!

Beitrag von NDA »

Habe ich überlesen. Sorry.
Bái Zuô!

Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Re: Bitte nehmt an dieser Umfrage teil!

Beitrag von TenBoe »

Done. Sehr interessante Umfrage.

Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 352
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Bitte nehmt an dieser Umfrage teil!

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Sollten Ihnen die kommenden Fragen 14 und 15 zu aufwendig in der Bearbeitung sein, überspringen Sie diese bitte einfach, anstatt die Umfrage abzubrechen.
Aber die kommenden Fragen sind 16 & 17?
Bild

Benutzeravatar
Frostkaktus
Beiträge: 236
Registriert: 14. Okt 2015, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte nehmt an dieser Umfrage teil!

Beitrag von Frostkaktus »

Viel gespannter als auf die Fragen, bin ich ja auf die Antworten. ^^
Und das Chaos sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh. Und es kam schlimmer.

Benutzeravatar
Reiner Hauser
Beiträge: 8
Registriert: 24. Jan 2018, 13:33

Re: Bitte nehmt an dieser Umfrage teil!

Beitrag von Reiner Hauser »

Textsortenlinguistik hat geschrieben:
Sollten Ihnen die kommenden Fragen 14 und 15 zu aufwendig in der Bearbeitung sein, überspringen Sie diese bitte einfach, anstatt die Umfrage abzubrechen.
Aber die kommenden Fragen sind 16 & 17?
Oja, stimmt. Da hatte sich was in der Reihenfolge geändert. Vielen Dank für den Hinweis, ist ausgebessert. :)
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. - Terry Pratchett

Benutzeravatar
Haecky
Beiträge: 62
Registriert: 21. Feb 2016, 11:22

Re: Bitte nehmt an dieser Umfrage teil!

Beitrag von Haecky »

Done. Auch wenn ich mich für keinen repräsentativen Umfrageteilnehmer halte.

Bin mir auch bei der Bezeichnung "journalistisches Angebot" nicht bei allen Inhalten die ich so nutze ganz sicher.

Benutzeravatar
Inquisitor
Beiträge: 60
Registriert: 1. Sep 2016, 04:49
Wohnort: Mannheim

Re: Bitte nehmt an dieser Umfrage teil!

Beitrag von Inquisitor »

done.
Signaturen sind doch nur gesellschaftliche Normen in Foren

Benutzeravatar
Tiberias
Beiträge: 81
Registriert: 5. Sep 2016, 15:09

Re: Bitte nehmt an dieser Umfrage teil!

Beitrag von Tiberias »

Done.

der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Bitte nehmt an dieser Umfrage teil!

Beitrag von der unbestechliche »

Die Idee, auszuwerten, über welchen Link die Leute kamen, war nicht so optimal.
Viele Leute hier unterstützen ja mehrere Projekte. Zum Beispiel zählt meine Umfrage jetzt für The Pod, weil ich rein zufällig diesen Thread heute früh gesehen habe. Ansonsten wären meine Antworten für Stay Forever gewertet worden. Aus diesem Zufallsfaktor, welchen Hinweis zur Umfrage man zuerst sieht, kann man eigentlich keine Schlussfolgerungen ziehen.

Besser wäre meiner Ansicht nach eine Mehrfach-Auswahl gewesen, welche Projekte man unterstützt oder verfolgt von denen, die zur Umfrage-Teilnahme aufrufen.

Benutzeravatar
Reiner Hauser
Beiträge: 8
Registriert: 24. Jan 2018, 13:33

Re: Bitte nehmt an dieser Umfrage teil!

Beitrag von Reiner Hauser »

der unbestechliche hat geschrieben:Die Idee, auszuwerten, über welchen Link die Leute kamen, war nicht so optimal.
Viele Leute hier unterstützen ja mehrere Projekte. Zum Beispiel zählt meine Umfrage jetzt für The Pod, weil ich rein zufällig diesen Thread heute früh gesehen habe. Ansonsten wären meine Antworten für Stay Forever gewertet worden. Aus diesem Zufallsfaktor, welchen Hinweis zur Umfrage man zuerst sieht, kann man eigentlich keine Schlussfolgerungen ziehen.

Besser wäre meiner Ansicht nach eine Mehrfach-Auswahl gewesen, welche Projekte man unterstützt oder verfolgt von denen, die zur Umfrage-Teilnahme aufrufen.
Der Effekt war uns klar, aber es ist natürlich was dran.
Nur letztlich ist es nicht so wichtig. Es machen ja sowieso bei Weitem nicht alle Patreons mit. Ob also ein paar hier wie dort mitgemacht hätten, fällt dann auch nicht mehr so ins Gewicht. Bis zu einem bestimmten Grad ist es also sowieso Zufall, wer auf den Link klickt und wer nicht. Grobe Einblicke lassen sich trotzdem gewinnen. Mehr als die hätte man so und so nicht bekommen.

Abgesehen davon erleichtert es mir die Arbeit. Ich wusste teilweise bis kurz vor Start der Umfrage nicht, wer alles teilnehmen würde. Zusätzlich möchte ich mir die Möglichkeit offen halten, dass vielleicht kurzfristig noch eine andere Teilnehmerquelle dazukommt. Ich habe bspw. auch einige Verlage/Zeitungen angeschrieben (Leider zieren sich die erwartungsgemäß bei sowas. -> Wenn jemand entsprechende Kontakte hat, die zu noch mehr Teilnehmern führen können, nur her damit! :D ).

Jedenfalls konnte ich eine direkte Auswahlmöglichkeit unter diesen Umständen nicht anbieten. Aber wie gesagt, ich glaube, das ist halb so schlimm.
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. - Terry Pratchett

lolaldanee
Beiträge: 1259
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Bitte nehmt an dieser Umfrage teil!

Beitrag von lolaldanee »

auch mal mitgemacht (anstatt an der eigenen materarbeit weiterzuschreiben :? )

Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 228
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Bitte nehmt an dieser Umfrage teil!

Beitrag von EchnaTron »

Da simmer dabei! Gerade wahrheitsgemäß mitgemacht :-). An das Schreiben der eigenen Bachelorarbeit erinnere ich mich auch noch gut, allerdings eher ungern :D

naemlichmith
Beiträge: 11
Registriert: 2. Dez 2016, 00:22

Re: Bitte nehmt an dieser Umfrage teil!

Beitrag von naemlichmith »

Wirklich eine gelungene Umfrage, vor allem das Design hat mir auch, im Gegensatz zu vielen anderen, sehr gut gefallen! Bei Frage 22 (Warum man gerade dieses Angebot unterstützt) hätte ich gerne mehr angekreuzt bzw. markiert, weil es ja mein Lieblingsangebot ist, und deswegen sogar fast alle Punkte zutreffen... Aber mir ist auch klar, dass das im Sinne der Umfrage natürlich eher weniger Sinn macht, die Leute alles ankreuzen zu lassen. Viel Erfolg bei Deiner Arbeit, ich schreibe meine nächstes Semester :D

Antworten