Neuer Backer ist überfordert: Wo anfangen?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Zurbral
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jan 2018, 15:28

Neuer Backer ist überfordert: Wo anfangen?

Beitrag von Zurbral »

Hallo zusammen,

seit Freitag unterstützte ich die Jungs nun endlich auch auf Patreon, habe jetzt aber ein riesen Problem.
Ich befürchte ich werde nicht alle Premium Inhalte aus der Vergangenheit nachholen können, zumindest nicht in der nächsten Zeit. :D

Also wollte ich euch fragen, welche Folgen ich unbedingt noch hören sollte.

Liebe Grüße
Zurbral
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Neuer Backer ist überfordert

Beitrag von Desotho »

Also ich gehe bei sowas die Liste durch, gucke mir das Thema an und höre die Folgen die mich thematisch interessieren.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Scyence
Beiträge: 43
Registriert: 28. Aug 2017, 03:18

Re: Neuer Backer ist überfordert

Beitrag von Scyence »

Was du unbedingt hören musst, hängt von deinem Interesse ab.
Höre einfach mal in alle Formate rein und schau, was dich interessiert. Selbst wenn dir ein Format gefällt kann es dann sein, dass dir einzelne Themen davon weniger zusagen. Bei der Wertschätzung zB kann man vieles auslassen, wenn dir Spiele da nicht zusagen. Es stecken aber auch einige Spieleperlen drin, die man anhören sollte.
Bei exotischen Formaten wie "Wer macht denn sowas?" finde ich persönlich alle Folgen höchst interessant, auch wenn das Thema anfangs etwas abwegig klingt.

Wenn du dann fleißig beim Fahren, Putzen, Gassi gehen etc. Gamespodcast hörst, wirst du dieses Jahr schon noch aufholen können ;)
Zurbral
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jan 2018, 15:28

Re: Neuer Backer ist überfordert

Beitrag von Zurbral »

Macht es den bei manchen Formaten Sinn, bei der ersten Folge anzufangen oder ist das überall egal?
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: Neuer Backer ist überfordert

Beitrag von Pawuun »

Für mich gehören die Formate Wortreich von Wolfgang und Jochens Kolumne zu den Highlights.

Gerade Jochens Kolumne zu Wolfenstein 2, namentlich "Hakenkreuze, Spoiler und ein Überlebensirrtum" solltest du dir anhören.

Ansonsten sind die Reportagen von Andre und Jochen besonders hörenswert.

Für kurzweilige Unterhaltung würde ich an deiner Stelle die alten Anekdoten-Folgen mal anhören. Abgeführt vom Verfassungsschutz ist da interessant.

Auch die Altbierfolge: Mr USK lohnt sich besonders, wenn dich Einblicke in das Zentrum der Macht interessieren.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Neuer Backer ist überfordert

Beitrag von Andre Peschke »

Zurbral hat geschrieben:Macht es den bei manchen Formaten Sinn, bei der ersten Folge anzufangen oder ist das überall egal?
Bei Jochens Reportage zu EA/Trip Hawkins sollte man mit Folge 1 anfangen. :D

Ich glaube ansonsten sind fast alle unsere Podcasts eher "Monster of the Week"-Folgen, also in sich abgeschlossen. Ggf. referenzieren wir mal etwas früher gesagtes oder dergleichen, aber das ist nix, was dringend zum Verständnis nötig wäre, IMO.

Andre
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 631
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Neuer Backer ist überfordert: Wo anfangen?

Beitrag von NobodyJPH »

Es gibt nur wenige Einzelfolgen, die wirklich aufeinander aufbauen. Wenn man es nicht schon am Titel erkennt, wird das in den ersten 1-2 Minuten natürlich erwähnt. Natürlich beziehen sich die Podcaster manchmal auf frühere Folgen, aber nicht so extrem, dass man der Argumentation dann nicht folgeb könnte.

Ich würde dennoch nach Möglichkeit vorne anfangen, weil sich viele Formate mit der Zeit erst entwickeln. Zudem können neuere Folgen auch mal Spoiler enthalten (falls du da empfindlich bist). Das hindert natürlich nicht daran sich vorab einige Highlights herauszusuchen. Die Wertschätzungen und "10 Jahre klüger" kannst du in vollkommen freier Reihenfolge hören, da die Folgen unabhängig voneinander funktionieren.

PS: Ich habe den Threadtitel ergänzt, damit man sich darunter auch direkt etwas vorstellen kann.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Neuer Backer ist überfordert: Wo anfangen?

Beitrag von Reinhard »

Ich bin seit ein paar Monaten Backer und hole vereinzelt noch immer alte Folgen nach. Einfach im Podcast Player scrollen wie ein Verrückter, da findet sich immer Futter :)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Neuer Backer ist überfordert: Wo anfangen?

Beitrag von Jon Zen »

Ich halte beim Hören eine vorher festgelegte Reihenfolge für sinnvoll. Besonders wenn man über verschiedene Endgeräte hört (PC über die Website, Handy über den RSS Feed), verliert man sonst sehr schnell den Überblick über die bereits gehörten, bzw. die nicht gehörten Folgen. Gerade bei Formaten mit wenig einprägsamen Titeln wie 10 Jahre Klüger ist das hilfreich.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Zurbral
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jan 2018, 15:28

Re: Neuer Backer ist überfordert: Wo anfangen?

Beitrag von Zurbral »

Danke für die ganzen Antworten.

Ich versuche mal in der nächsten Zeit so viel wie möglich nachzuholen.
Ich halte mich einfach mal an das Durch-scrollen und werde das Ansprechendste zuerst hören.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Neuer Backer ist überfordert: Wo anfangen?

Beitrag von Wudan »

Ach ich wär auch so gern nochmal neuer Backer und hätte so viel Futter auf einmal.. *seufz*
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 631
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Neuer Backer ist überfordert: Wo anfangen?

Beitrag von NobodyJPH »

Wudan hat geschrieben:Ach ich wär auch so gern nochmal neuer Backer und hätte so viel Futter auf einmal.. *seufz*
Das habe ich mir heute Morgen auch schon gedacht. :D
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Neuer Backer ist überfordert: Wo anfangen?

Beitrag von Lurtz »

Wudan hat geschrieben:Ach ich wär auch so gern nochmal neuer Backer und hätte so viel Futter auf einmal.. *seufz*
Angesichts meiner 70 noch ungehörten Folgen, nein... :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Neuer Backer ist überfordert: Wo anfangen?

Beitrag von Stuttgarter »

Ich hab seit einer Woche Zugriff auf alles - und es ist das journalistische Schlaraffenland. <3

Meine erste Strategie war, chronologisch von hinten "abzuarbeiten". Aber es gibt so paar Dinger, wo ich seit ihrem damaligen Erscheinen total heiß drauf bin - da konnte ich die Geduld doch nicht aufbringen. Deshalb hab ich mich für den Mittelweg entschieden: Ich hör grundsätzlich von hinten her, die paar "Leuchttürme", auf die ich richtig neugierig bin, schieb ich aber immer wieder zwischenrein. (Dazu kommt, dass ich manchmal halt nicht Zeit für ein Zweistundenmonster hab sondern was kürzeres grade passt - da sind die Anekdoten dann zB das Format der Wahl). Anderen Sachen spar ich mir dagegen bewusst auf - dazu gehören alle Inhalte mit Wolfgang. Da freu ich mir jetzt schon ein Loch in den Bauch.

Ich persönlich hör übrigens auch alle Wertschätzungen, egal ob mir das Thema auf den ersten Blick zusagt oder nicht: Die Herren reden nämlich auf eine Art über ein Spiel, dass ich dennoch interessantes mitnehmen kann. (Auch zB durch Querverweise auf andere Spiele.)

Grundsätzlich finde ich tatsächlich spannend, zu beobachten, wie sich die einzelnen Formate im Lauf der Zeit verändert haben (in der Regel zum positiven) - deshalb finde ich die chronologische Vorgehensweise für mich sinnvoll.

Nach dem, was ich bisher gehört habe, kann ich übrigens nur sagen: Chapeau, meine Herren. Was Ihr an Vielfalt und Qualität auf die Beine stellt, ist absolut gigantisch.
Antworten