Die große Spieleanamnese mit anschliessender Gruppenberatung

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Die große Spieleanamnese mit anschliessender Gruppenberatung

Beitrag von Klagsam »

Ich dachte mir, ich versuche es mal mit einem neuen Threadformat. Nachdem ich gerade wunderbare 40 Stunden in ein Spiel versenkt habe stehe ich mal wieder vor der Frage: Was spiele ich als nächstes? Und nichts will mir gefallen. Da dachte ich mir: Dem Manne muss geholfen werden - und wer ist dazu besser geeignet, als die beste Community der Welt?

Die Regeln sind folgende:
Wer mitmacht postet folgendes:
- generelle Vorlieben
- generelle Abneigungen

die letzten X (x=5 +- 3) Spiele die ihm gefallen haben
die letzten X (x=5 +- 3) Spiele die ihm nicht gefallen haben

wenn möglich einen link zur steam library (Anleitung) - bei anderen Systemen wüsste ich nicht, wie das gehen sollte

Vorhandene Systeme

Danach bekommt derjenige (begründete) Empfehlungen, was ihm als nächstes gefallen könnte. Sobald ihm mindestens 3 Leute im ehrlichen Bemühen ihm was gefälliges an die Hand zu geben (also kein Getrolle) das selbe Spiel empfohlen haben ist der Fragende per Ehrenwort verpflichtet, sich dieses Spiel zu kaufen und nach Beendigung oder nachdem er es wieder weggelegt hat ein kurzes Feedback zu geben, warum es ihm (nicht) gefallen hat.

Falls Ihr Lust habt mitzumachen wäre es toll, ansonsten laßt den thread doch einfach versanden
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Die große Spieleanamnese mit anschliessender Gruppenberatung

Beitrag von Klagsam »

Ich fange mal an:

Vorlieben
Aufbaustrategie, gerne mit Wirtschaftsschwerpunkt (Transport Fever, Cities:Skylines),
Civartiges
Legoartige Puzzlespiele (SpaceChem, Opus Magnum)
Rollenspiele bei der mir die Story egal sein kann (Elex, Skyrim, Dark Souls, WoW)
Roguelikes und Rogue-Lites - möglichst ohne Hektik
Generell rundenbasiertes und systemisches

Abneigungen
Shooter
Action-Adventures
Erzählte Geschichten (Ausnahme: Life is Strange)
Hektik

Meine letzten 5 Spiele die mir gefallen haben
Elex
Opus Magnum
Slay the Spire
Solar Settlers
Offworld Trading Company - nur begrenzt, das wurde nachher ganz schön schwer

Meine letzten 6 Enttäuschungen
XCom 2 - War of the Chosen --> ist mir zu überfrachtet, ich habe ständig das Gefühl unter Druck zu stehen, ohne mal in Ruhe was entwickeln zu können
Hellblade: Senuas Sacrifice --> Das Kampfsystem ist schrecklich unübersichtlich und steht dem restlichen Spiel im Weg
Divinity Original Sin 2 --> Ich kam auf der Insel an, hatte das Gefühl jetzt stundenlang erkunden zu müssen und hatte schlagartig keine Lust mehr
Gwent --> war im Single Player toll, im MP nur chancenlos aufs Maul bekommen = keinen Bock mehr
Chromagun - Fing irgendwann an sich wie Arbeit anzufühlen - Arbeit habe ich auf der Arbeit genug
Nioh - Den Wurmboss empfand ich als unfair - schlagartig keinen Bock mehr

Meine Steambibliothek

Vorhandene Systeme PC, PS4
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: Die große Spieleanamnese mit anschliessender Gruppenberatung

Beitrag von NDA »

Coole Idee, Klagsam.

MMn hast du noch einige kaum gespielte Perlen in deiner Bib. Kann ich dir auch solche empfehlen?

Ansonsten würde ich dir Project: Highrise und Big Pharma empfehlen wollen. Beide sind Aufbaustrategie in pausierbarer Echtzeit mit Wirtschaftsschwerpunkt (Hochhausbau bzw. Pharmaunternehmen). Aufgrund ihrer Struktur und verschiedenen Abhängigkeiten von den Modulen untereinander, bieten beide Titel auch einen gewissen Rätsel bzw. Optimierungsansatz. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass dir beide gut gefallen könnten. :) Ich habe zumindest in beide zusammen 100 Stunden gesteckt. Aber keine Sorge, man kann beide Spiele auch in recht kleinen Happen genießen. :D
Bái Zuô!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Die große Spieleanamnese mit anschliessender Gruppenberatung

Beitrag von philoponus »

Vorlieben
4X, Strategiespiele (Rundenstrategie!), Walking Simulatoren, innovative Indie-Spiele, Tower Defense, Aufbauspiele

Abneigungen
Shooter
Puzzle
Plattformer (auch mangels Erfahrung)

Die letzten 5 Spiele, die mir gefallen haben
Endless Space 2
Xcom 2 - War of the Chosen
This War of Mine
Superflight
Stellaris

Die letzten 5 Spiele, die mir nicht gefallen haben

Lasse ich weg, da ich solche Spiele viel zu schnell abbreche, um ihnen hier nicht Unrecht zu tun.
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Die große Spieleanamnese mit anschliessender Gruppenberatung

Beitrag von Klagsam »

@NDA Gerne kannst du mir auch ungespielte Perlen empfehlen. Meist sind die aber angespielt, nicht ungespielt. Somit gefielen Sie mir (damals) nicht besonders. Aber wenn du gute Gründe hast, warum ich mir die nochmal angucken soll: nur her damit. Project Highrise hatte ich damals refunded. Packte mich nicht. Big Pharma hört sich interessant an, da gucke ich vielleicht mal rein, danke schön.

@philoponus
Du gibst uns leider sehr wenig Informationen, da fällt es sehr schwer sinnvolle Vorschläge zu machen. Bei den 5 Spielen, die nicht gefallen geht es ja nicht darum, die Spiele zu bashen, sondern darum zu sehen, welche Spiele dich angesprochen haben, dann aber nicht gehalten haben was sie dir versprachen. Auch deine steamlib wäre hilfreich. Basierend auf deinen derzeitigen Angaben würde ich dir nämlich Civilization V oder VI empfehlen....
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: Die große Spieleanamnese mit anschliessender Gruppenberatung

Beitrag von NDA »

Klagsam hat geschrieben:@NDA Gerne kannst du mir auch ungespielte Perlen empfehlen. Meist sind die aber angespielt, nicht ungespielt. Somit gefielen Sie mir (damals) nicht besonders.
Ich schrieb ja auch "kaum gespielt". :D Bei einigen Titeln empfand ich die Angespielt-Zeit nur zu kurz um zu einem abschließenden Urteil kommen zu können, das ist alles. Wenn ich da z.B. ein Shadow Tactics oder ein Europa Universalis 4 mit weniger als einer Stunde Spielzeit sehe, dann blutet mir doch das Herz. :cry: :lol: Aber ich gucke dann später nochmal, ich muss jetzt zur Arbeit.
Bái Zuô!
Antworten