Monster Hunter World: Bisschen jagen bei einem Bier

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Incursio
Beiträge: 362
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Monster Hunter World: Bisschen jagen bei einem Bier

Beitrag von Incursio »

Hat leider zeitlich bei mir noch nicht geklappt mit dem Gruppenspiel.
Bin allerdings jetzt Solo bzw mit rnd Hilfe durch die erste „Story“ durch und mir stellt sich ein wenig die Frage ob ich tatsächlIch noch weiter mache.
An jemanden der schon weiter ist: kommen noch viele neue Monster bzw. Unterscheiden sich die alten Monster im schweren Modus deutlich von der einfachen Version oder haben sie einfach nur mehr hp und machen mehr schaden?

Danke schon mal und vielleicht ja doch auf bald.

Sebastian
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: RE: Re: Monster Hunter World: Bisschen jagen bei einem Bier

Beitrag von Alienloeffel »

thyion hat geschrieben:
Morty hat geschrieben:Habe gestern ne Runde mit jcmalv und Ultima_Nox gespielt. Hat sehr viel Spaß gemacht. Freue mich schon auf die nächste Forumsrunde!

Das Squad wächst und gedeiht :mrgreen:
Kann ich nur bestätigen! Wie verabreden wir uns künftig im Squad? Discord oder direkt im PSN?


Gesendet mit Tapatalk
Discord bietet sich doch an wenn man's schonmal hat.
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: RE: Re: Monster Hunter World: Bisschen jagen bei einem Bier

Beitrag von Morty »

thyion hat geschrieben:Kann ich nur bestätigen! Wie verabreden wir uns künftig im Squad? Discord oder direkt im PSN?
PSN würde sich anbieten. Da sieht man wenigstens, wenn jemand auf der PS4 online ist. Quatschen wäre mir auch über die PSN Party lieber, weil ich da mein Headset einfach in den Controller stecken kann und kein Drittgerät für DIscord brauche.
Wenn man direkt der Squadsession beitritt, sind wir auch immer in der selben Lobby.

An alle: Wenn ich eine Session aufhabe werde ich euch einfach ganz unformel einladen um euch eine Squadeinladung zu schicken. Also nicht verwundert sein, wenn ihr online kommt und sofort eine Einladung von Kackpratze1990 bekommt ^^
Zuletzt geändert von Morty am 14. Feb 2018, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
jucozrivii
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2018, 20:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Monster Hunter World: Bisschen jagen bei einem Bier

Beitrag von jucozrivii »

Hallo, ich würde mich auch gerne noch anschließen. :D PSN-ID: JucozRivii
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Monster Hunter World: Bisschen jagen bei einem Bier

Beitrag von SebastianStange »

Incursio hat geschrieben:Hat leider zeitlich bei mir noch nicht geklappt mit dem Gruppenspiel.
Bin allerdings jetzt Solo bzw mit rnd Hilfe durch die erste „Story“ durch und mir stellt sich ein wenig die Frage ob ich tatsächlIch noch weiter mache.
An jemanden der schon weiter ist: kommen noch viele neue Monster bzw. Unterscheiden sich die alten Monster im schweren Modus deutlich von der einfachen Version oder haben sie einfach nur mehr hp und machen mehr schaden?

Danke schon mal und vielleicht ja doch auf bald.

Sebastian
Die High-Rank-Versionen sind praktisch identisch mit den "normalen", nur wie Du schon sagst, teilen die mehr aus und stecken mehr ein. Allerdings gibt es im High Rank auch noch einige neue Monster sowie eine neue, fünfte Zone. Der Spielverlauf ist dabei etwas langsamer. Immer wieder mal sagt Dir das Spiel: So, jetzt mach mal Quests und Investigations oder was auch immer und forsche nebenher nach neuen Monstern. Dann melden wir uns wieder. Aber nach und nach bekommst Du schon einige neue Viecher zu sehen, die auch wirklich derbe reinhauen. Dazu gibt es noch diverse neue Farbvarianten bekannter Monster. Dazu halt neue Rüstungen, den kompletten Waffen-Upgradebaum und mehr Shop-Inventar. Es bleibt schon dasselbe Spiel, nur gibt es eben noch viel mehr zu tun.
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Monster Hunter World: Bisschen jagen bei einem Bier

Beitrag von Morty »

SebastianStange hat geschrieben: Die High-Rank-Versionen sind praktisch identisch mit den "normalen", nur wie Du schon sagst, teilen die mehr aus und stecken mehr ein. Allerdings gibt es im High Rank auch noch einige neue Monster sowie eine neue, fünfte Zone. Der Spielverlauf ist dabei etwas langsamer. Immer wieder mal sagt Dir das Spiel: So, jetzt mach mal Quests und Investigations oder was auch immer und forsche nebenher nach neuen Monstern. Dann melden wir uns wieder. Aber nach und nach bekommst Du schon einige neue Viecher zu sehen, die auch wirklich derbe reinhauen. Dazu gibt es noch diverse neue Farbvarianten bekannter Monster. Dazu halt neue Rüstungen, den kompletten Waffen-Upgradebaum und mehr Shop-Inventar. Es bleibt schon dasselbe Spiel, nur gibt es eben noch viel mehr zu tun.
Zu den Farbvarianten soll noch gesagt sein, dass diese auch neue, gefährlichere Moves haben und teilweise deutlich schneller/aggressiver als ihre normalen Versionen sind. Zudem braucht man ihre Materialien oft um die Waffen des "Basismonsters" auf die maximale Stufe zu bringen.
Beispielsweise braucht man um das Rathalos Langschwert auf höchste Rarität zu bringen Materialien von Azur-Rathalos, usw.
jucozrivii hat geschrieben:Hallo, ich würde mich auch gerne noch anschließen. :D PSN-ID: JucozRivii
Bist auf der Liste im Eröffnungspost.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Monster Hunter World: Bisschen jagen bei einem Bier

Beitrag von v3to »

Ich habe gerade die Wertschätzung zu dem Spiel gehört und stockte an der Stelle, als Sebastian den Vergleich des Kampfsystems mit Dark Souls als völligen Blödsinn bezeichnet. Also nach meinen Gehversuchen in Monster Hunter Tri und 4 sowie Dark Souls sehe ich für mich die Parallele, die ich persönlich nicht mag: Gegner beobachten, Schwachstellen analysieren, sich mit gutem Timing am Gegner abarbeiten. Ob in einem Spiel nun bei den Attacken mehr Kontrolle als im anderen besteht - den grundsätzlichen Ablauf empfinde ich ähnlich.
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Monster Hunter World: Bisschen jagen bei einem Bier

Beitrag von Morty »

v3to hat geschrieben:Ich habe gerade die Wertschätzung zu dem Spiel gehört und stockte an der Stelle, als Sebastian den Vergleich des Kampfsystems mit Dark Souls als völligen Blödsinn bezeichnet. Also nach meinen Gehversuchen in Monster Hunter Tri und 4 sowie Dark Souls sehe ich für mich die Parallele, die ich persönlich nicht mag: Gegner beobachten, Schwachstellen analysieren, sich mit gutem Timing am Gegner abarbeiten. Ob in einem Spiel nun bei den Attacken mehr Kontrolle als im anderen besteht - den grundsätzlichen Ablauf empfinde ich ähnlich.
Die Herangehensweise vielleicht, der Rest spielt sich aber völlig unterschiedlich. Du kannst in den Souls-Teilen keine Körperteile der Gegner kaputt machen, sodass sie diese nicht mehr benutzen können, du hast nicht so viele Gadgets, die Kämpfe sind viel kürzer und vor Allem brauchen Angriff Ausdauer. Das hast du bei MH nicht (bis auf wenige Ausnahmen, wie den Bogen).
Man sollte also das Dark Souls Mindset mitbringen, aber die Abläufe sind völlig unterschiedlich bis auf die Tatsache, dass man halt in beiden Serien mit 2-3 Schlägen tot sein kann.
Mir kommt es so vor, als würden die Dark Souls-Vergeiche nur gezogen werden, da das gerade die Serie ist, die erwähntes Mindset und geduldiges Vorgehen verlangt und die jeder gleichzeitig kennt.
Jeder der beiden gespielt hat wird aber schnell merken, dass die eigentliche Kämpfe nur in sehr geringem Maße vergleichbar sind.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Monster Hunter World: Bisschen jagen bei einem Bier

Beitrag von lnhh »

Gibt es ne gute Moeglichkeit von unterschiedlichen HR Spielern zusammenzuspielen? Also auch bei groesserer Differenz?
Oder kann der hohe dann nur den Lowlevelquests beitretetn und kriegt dafuer nix mehr?
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Monster Hunter World: Bisschen jagen bei einem Bier

Beitrag von Alienloeffel »

lnhh hat geschrieben:Gibt es ne gute Moeglichkeit von unterschiedlichen HR Spielern zusammenzuspielen? Also auch bei groesserer Differenz?
Oder kann der hohe dann nur den Lowlevelquests beitretetn und kriegt dafuer nix mehr?
Genau, man kann mit Level 3 in keine Level 5 quests usw., also kann der Höhere nur in die niedrigstufigen Quests miteinsteigen. Bei den niedrigeren Quests sammelt der Höhere ja trotzdem noch Materialien, die u.U. immernoch nützlich sind.
Ansonsten kann man über ein SOS Signal eine Expedition zusammen spielen, das ist allerdings etwas fummelig.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Monster Hunter World: Bisschen jagen bei einem Bier

Beitrag von v3to »

@Morty: Meine Kenntnisse der beiden Spiele sind begrenzt. In die angesprochenen Monster Hunter Spiele habe ich etwa 30 Stunden gesteckt, Dark Souls konnte ich praktisch aus dem Stand nicht leiden und hatte nach etwa 3 Stunden genug. Was aus meinem persönlichen Blickwinkel sicher einem Bauchgefühl nahe kommt, dass sich das Gameplay in einem abegesteckten Rahmen deckt, die etwas abseits meiner persönlichen Toleranzschwelle liegen.

Nichts desto trotz scheint mir die Argumentation um das Kampfsystem zu kleinteilig. Die Geschmacksrichtung des Gameplays ist durchaus ähnlich und es gibt nicht allzu viele Referenztitel, die im Rollenspielkosmos in eine vergleichbare Kerbe hauen, wie Monster Hunter und Dark Souls - auch wenn es zunehmend schwerfällt, bei der Verwässerung der Genres mit offener Welt klare Grenzen zu ziehen.

Um es mal so zu sagen: Mir erscheint das Kampfsystem von Monster Hunter im direkten Vergleich eher weniger modern und stellt mMn auch ein Spiegel seines Entstehungszeitraums dar. Ich begreife auch Mechaniken, wie das Abtrennen von Körperteilen, in den meisten Fällen wie eine Evolution von Mechaniken, wie Gegner-Schockstarre oder wechselnder Angriffsphasen. Daher fällt es mir etwas schwer, daraus grundsätzliche Unterschiede auszudeklinieren (nebenbei bemerkt: Vielleicht liegt es an meiner Vorliebe mit großen Waffen zu sprinten, aber bis zu einem gewissen Grad spielt bei Monster Hunter die Ausdauer in Kämpfen sehr wohl eine Rolle).
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Monster Hunter World: Bisschen jagen bei einem Bier

Beitrag von Morty »

v3to hat geschrieben: Um es mal so zu sagen: Mir erscheint das Kampfsystem von Monster Hunter im direkten Vergleich eher weniger modern und stellt mMn auch ein Spiegel seines Entstehungszeitraums dar. Ich begreife auch Mechaniken, wie das Abtrennen von Körperteilen, in den meisten Fällen wie eine Evolution von Mechaniken, wie Gegner-Schockstarre oder wechselnder Angriffsphasen. Daher fällt es mir etwas schwer, daraus grundsätzliche Unterschiede auszudeklinieren (nebenbei bemerkt: Vielleicht liegt es an meiner Vorliebe mit großen Waffen zu sprinten, aber bis zu einem gewissen Grad spielt bei Monster Hunter die Ausdauer in Kämpfen sehr wohl eine Rolle).
Da hast du natürlich recht. Natürlich gibts es ein paar Waffen bei MH, die auch Ausdauer bei Benutzung brauchen (Blocken mit Großschwert, Spannen mit dem Bogen, generell Rennen, ect), es macht jedoch mMn einen großen Unterschied aus, das man bei den meisten Angriffen im Gegensatz zur Dark Souls keinen Ausdauerverbrauch hat. In den Souls-Teilen braucht man für Nah- sowie Fernkampf, Blocken, Ausweichen, ect Ausdauer. Das ist jetzt nur ein Beispiel.

Ich habe in jede der Reihen schon mehrere hundert Stunden gesteckt und persönlich kann nicht behaupten, dass sie die Kampfsysteme besondern ähnlich sind. Die Herangehensweise ja, aber die eigentliche Kämpfe spielen sich sehr unterschiedlich.
Auf der anderen Seite muss ich aber auch zugeben, dass ich den Vergleich (vielleicht aus Mangel an Alternativen?) durchaus nachvollziehen kann. Ich finde ihn jedoch nicht sehr glücklich gewählt. Ich gebe aber auch gleichzeitig gern zu, dass dieser Vergleich Nichtskennern von MH durchaus vermittelt, was sie in diesem Spiel erwartet.
Ich will mich hier nicht als Veteran der beiden Serien bezeichnen, ich weiß längst nicht alles, aber für jemanden der beide Serien sehr gut kennt, hingt dieser Vergleich mMn.
Vielleicht gehts auch nur mir so :?
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Monster Hunter World: Bisschen jagen bei einem Bier

Beitrag von mrz »

Hab gerad alleine die Anjanath Hunt gemacht :>
Der war groß. Und da war auch ein Rathian - der is ja noch größer :D
Hab gelesen, dass der Material für ne Waffe droppt. Jetzt wo ich ihn gesehen hab, bin ich gar nich mehr so scharf drauf. :D
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Monster Hunter World: Bisschen jagen bei einem Bier

Beitrag von Alienloeffel »

mrz hat geschrieben:Hab gerad alleine die Anjanath Hunt gemacht :>
Der war groß. Und da war auch ein Rathian - der is ja noch größer :D
Hab gelesen, dass der Material für ne Waffe droppt. Jetzt wo ich ihn gesehen hab, bin ich gar nich mehr so scharf drauf. :D
Als ich den Anjanath gejagt habe, ist mir das auch passiert. Das habe ich kaum überlebt... Der Rathian hat sich dann zum Glück verzogen nachdem der Anjanath draufgegangen war. Phew!
Ich habe das Vieh jetzt bestimmt 4-5 mal geschlachtet, damit ich sowohl die Waffe als auch die Rüstung bauen kann :dance:
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Monster Hunter World: Bisschen jagen bei einem Bier

Beitrag von Kesselflicken »

Mir steht heute die erste Anjanath-Jagd bevor. Hab gelesen, der soll die erste richtig große Herausforderung sein. Hoffentlich zahlt sich der Wasserbogen aus, den ich gestern noch zusammengebaut habe :)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Monster Hunter World: Bisschen jagen bei einem Bier

Beitrag von mrz »

Rüstung taugt halt leider nichts. :(
Hab gerad die Tobi-Kadachi Charge Blade
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Monster Hunter World: Bisschen jagen bei einem Bier

Beitrag von Alienloeffel »

mrz hat geschrieben:Rüstung taugt halt leider nichts. :(
Hab gerad die Tobi-Kadachi Charge Blade
Woooos? also die Grundwerte sind doch top! Ich guck mal wie weit ich damit komme. Prinizipiell hätte ich schon gern jedes Set. Da juckt es mich ziemlich in den Fingern :D

Der Anjanath ist schon ein Brocken. Der kann einen wenn es blöd läuft mit ein zwei Treffern kaputthauen... Aber man lernt die Bewegungen zu lesen. Motiviert auf jeden Fall!
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Monster Hunter World: Bisschen jagen bei einem Bier

Beitrag von mrz »

Naja - Defense is ja egal. Skills sind ja das wichtige.
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Monster Hunter World: Bisschen jagen bei einem Bier

Beitrag von Morty »

mrz hat geschrieben:Hab gerad alleine die Anjanath Hunt gemacht :>
Der war groß. Und da war auch ein Rathian - der is ja noch größer :D
Hab gelesen, dass der Material für ne Waffe droppt. Jetzt wo ich ihn gesehen hab, bin ich gar nich mehr so scharf drauf. :D
Ja, das ist ein cooles Vieh :D
Die Rathian, es ist ein Weibchen. Das Männchen ist Rathalos (kommt später).
Du musst dir aus dem Anjanath ja keine Waffe machen. Für den Anfang sind die aber nicht schlecht. Gibts bestimmt einige hier, dir bei dieser Aufgabe gern helfen.

Kleiner Tipp: Wenn man die Monster mit einer Dungbombe beschießt hauen sie ab. Sehr praktisch bei der Rathian :D
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Monster Hunter World: Bisschen jagen bei einem Bier

Beitrag von Alienloeffel »

Morty hat geschrieben:
mrz hat geschrieben: Kleiner Tipp: Wenn man die Monster mit einer Dungbombe beschießt hauen sie ab. Sehr praktisch bei der Rathian :D
Wie geht das denn? ich habe immernoch nicht kapiert, wie ich Dung oder eben die verschiedenen Nüsse verschießen oder überhuapt ausrüsten kann. Die Munition die man von Anfang an hat, scheint ja für die Bögen zu sein? Und kann man irgendwie eine bessere Schleuder, Fernkampfwaffe oder ähnliches benutzen neben der regulären Waffe (also abseits von den beiden Bögen die Hauptwaffen sind)?
Antworten