Der Nintendo Gameboy

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1963
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von Alienloeffel »

Andre Peschke hat geschrieben:
DerSpieler hat geschrieben:Weil die Frage am Anfang des Threads aufkam: Wenn man sich jetzt einen holen möchte kann ich meiner Erfahrung nach den Gameboy Advance SP empfehlen, der erste mit Hintergrundbeleuchtung, Akku und zum Zuklappen.
Oder einen der frühen DS-Modell. Die sind abwärtskompatibel und man hat auch gleich noch die DS-Bibliothek im Sack!

Andre
War der erste klobige noch GB und GBC kompatibel? Ich dachte der war nur GBA kompatibel? Der sah nicht nur blöd aus, sondern lag auch noch doof in der Hand. zu guter letzt war der an/aus Knopf so blöd gelegen, dass ich den gerne mal gedrückt habe wenn ich eigentlich Start drücken wollte... Den DS lite hatte ich dann selbst und der war auf jeden Fall nur GBA kompatibel und im großen und ganzen ein wirklich hervorragender Handheld. Bis er mir dann geklaut wurde beim Ausdrucken meiner Abschlussarbeit und ich dann einen neuen brauchte. hach ja.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9836
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von Andre Peschke »

Alienloeffel hat geschrieben:War der erste klobige noch GB und GBC kompatibel? Ich dachte der war nur GBA kompatibel?
Es ging doch um GBA in dem Zitat.

Andre
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1963
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von Alienloeffel »

Andre Peschke hat geschrieben:
Alienloeffel hat geschrieben:War der erste klobige noch GB und GBC kompatibel? Ich dachte der war nur GBA kompatibel?
Es ging doch um GBA in dem Zitat.

Andre
Im Zitat vom Spieler ging es doch um den GBASP und da erwähnte er doch noch,k dass auf dem DS nur GBA Spiele liefen. Ich habe die Frage nicht nur auf GBA Kompatibilität verstanden. Na ja egal :D
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von DerSpieler »

Also ich habs so verstanden, dass da jemand einen Gameboy wollte (ohne konkrete Spiele-Spezifizierung). Dann hab ich geschrieben: Nimm den GBA SP, da laufen GB, GBC und GBA Spiele drauf. Dann meinte Andre, er könne doch gleich den DS nehmen, da laufen auch DS Spiele drauf. Dann meinte ich, dass das zwar stimmt, dort aber keine GB und GBC Spiele mehr drauf laufen. Ganz schön viel Verwirrung :D

In short: Wer Original Gameboy, Gameboy Color und Gameboy Advance Spiele spielen möchte, sollte am besten den Gameboy Advance SP kaufen. Wer nur Gameboy Advance Spiele spielen möchte ist evtl. mit einem DS (lite) besser bedient, da er dazu dann noch DS Spiele spielen kann.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von Jon Zen »

Alternativ kann man Gameboy, Gameboy Color und Gameboy Advance Spiele über den Gameboy-Player auf dem Gamecube spielen und somit am Fernseher.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
STSdigger
Beiträge: 36
Registriert: 18. Sep 2016, 21:34
Wohnort: Hamburg

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von STSdigger »

GBA SP kann ich auch empfehlen. Falls das Gehäuse zu sehr mitgenommen ist, lässt es sich relativ günstig und mit überschaubarem Aufwand ersetzen. Wer keine Skrupel gegenüber Klonkonsolen hat, könnte mit dem GB Boy Colour (!) glücklich werden, der die originalen GB und GBC Module abspielt (keine GBA), den annähernd gleichen Formfaktor wie der echte GBC, aber ein wesentlich besseres Display mit Hintergrundbeleuchtung hat. Mit dem kann höchstens das des GBA SP in der Version 101 mithalten, allerdings zu einem 3 bis 4fachen des Anschaffungspreises (mein GB Boy hat ca. 35 € gekostet, dafür bekommt man selbst einen gebrauchten und schraddeligen 101 nicht).
Von Pong bis One, C64 bis iPad - seit über 40 Jahren Mitspieler
Maestro84
Beiträge: 741
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von Maestro84 »

DieTomate hat geschrieben:
mrz hat geschrieben:Pinball - Revenge of the Gator!
Bild
Das, und Kirby's Pinball Land habe ich als Kind viel unterwegs gespielt. Unterschätzte Spiele...
Das Bild erinnert mich daran, dass ich als Kind noch wirklich geglaubt habe, was mir die Cover versprachen. Leider bin ich heute so ein alter Sack, der erst einmal immer das Schlimmste von Spielen erwartet und nicht mehr diese Leichtigkeit habe. Und das, obwohl ich ja genug verdiene, um auch mal einen Fehlkauf wegstecken zu können. :think:
Giovanni
Beiträge: 50
Registriert: 7. Feb 2017, 09:12

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von Giovanni »

Leonard Zelig hat geschrieben:Ich glaube der Gameboy ist die einzige Konsole, für die in drei verschiedenen Jahrzehnten (kommerzielle) Spiele erschienen sind.
Da war auch noch das gute alte Atari VCS. Von 1977 bis 1992 produziert, das letzte offizielle Spiel, Klax, erschien 1990.

Bild
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von screamingblood »

... darf der Aspi wieder eine kleine... sprachliche Unschönheit bemäkeln? Ich fand die Folge echt klasse im Großen und Ganzen, hat viele Kindheitserinnerungen geweckt, und auf die Idee mit dem bierseligen Anekdotenpodcast der Hauptrecken kam ich ehrlich gesagt schon vor euch... Am besten mit jeweils einer Elternstimme dabei, die dann mal die kindliche Wahrnehmung in die harte Realität zurück bringt. :-D

ABER: "degenerierte Technik-Spastis"... uh. Ich hab es ja schon mal woanders geschrieben, ich bin da sicherlich auch einfach empfindlicher als andere, da selbst in der Kindheit von solchen Sprüchen betroffen - aber bei aller Liebe für einen möglichst ungefilterten und authentischen Podcast hat mich das wieder extrem raus gerissen und für einige Minuten echt sauer gemacht. Nach einigem Nachdenken hab dann auch ich verstanden, wie es sicherlich gemeint war - aber das kann man doch auch irgendwie ausdrücken, ohne derartige, ernsthafte Erkrankungen als Beleidigung verwendende Formulierungen zu wählen?

So. Und damit genug des Nitpickings. Wie gesagt, alles in allem eine sehr schöne Folge, und ich freue mich auf den Eltern-Kind-Podcast mit Bier! :twisted:
Voigt
Beiträge: 5702
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von Voigt »

Und ich fand es sehr erfrischend, als die über ihre Jugend gesprochen haben, damalige Jugendsprache kurz einzustreuen. War ja nur ein kurzer Satz. Etwas Punk von früher. Ich bin aber ja auch Sprachlibertär.
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von MeanMrMustard »

STSdigger hat geschrieben:Wer keine Skrupel gegenüber Klonkonsolen hat, könnte mit dem GB Boy Colour (!) glücklich werden, der die originalen GB und GBC Module abspielt (keine GBA), den annähernd gleichen Formfaktor wie der echte GBC, aber ein wesentlich besseres Display mit Hintergrundbeleuchtung hat. Mit dem kann höchstens das des GBA SP in der Version 101 mithalten, allerdings zu einem 3 bis 4fachen des Anschaffungspreises (mein GB Boy hat ca. 35 € gekostet, dafür bekommt man selbst einen gebrauchten und schraddeligen 101 nicht).
Uuuh, das klingt interessant. Ich kann meine Game Boy-Spiele nur noch auf einem absolut ekeligen Gebraucht-Game Boy Color spielen, den ich irgendwann mal für 15€ in nem Second Hand-Laden erstanden hab. (Ich war bei dem spontanen Ladenbesuch so in Eile, dass ich mir das Gerät nicht gründlich genug angeschaut habe.)
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Gerät so? Darf ich das fragen oder wäre das schon zu sehr Off-Topic?
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von LegendaryAndre »

Eine tolle Folge! Hat bei mir auch einige Erinnerungen geweckt. Zum Beispiel auch an den Atari Lynx, der im Podcast erwähnt wurde. Ein Jugendfreund hatte das Gerät nämlich und ich durfte es mir ausborgen. Ein Wochenende lang war ich süchtig nach dem Weltraum-Shooter Gates of Zendocon, danach habe ich abwechselnd die Spiele Blue Lightning (fand ich cool), California Games (BMX fahren war geil) und andere, an die ich mich nicht mehr genau erinnere gespielt. Auch die ziemlich schwere Gurke Batman Returns (die Lynx-Fassung war grottenschlecht) habe ich immer wieder von vorne angefangen, obwohl ich nie sonderlich weit gekommen bin und das zu einer Zeit in der ich jedes noch so schwere NES-Spiel durchspielen MUSSTE. ;)

Mit dem alten Gameboy verbinde ich wenig Erinnerungen, außer dass ich mir das Gerät mal in den Sommerferien von einem Schulkollegen ausgeborgt hatte und eine dieser übergroßen Module mit unzähligen Spielen zocken durfte und dann inmitten des Spielvergnügens das Gerät den Geist aufgegeben hat. :( Die für mich wichtigsten Spiele, die ich noch gerne gespielt hätte waren Super Mario Land 2 + 3 und Zelda: Link's Awakening, die ich zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt hatte (war nicht mehr das gleiche). Auf dem Gameboy Advance waren meine Highlights Advance Wars, Fire Emblem und Final Fantasy Tactics.

Falls ihr das nicht irgendwo schon gemacht habt (habe noch nicht alle eure Podcasts gehört) und Lust dazu habt, wäre es toll, wenn ihr mal ein NES-Special mit euren Kindheitserinnerungen dazu machen würdet.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von Yano »

Ich habe mir erst vor kurzem einen Orginal GBA modden lassen jetzt hat er das geniale AGS 101 Display.
Dazu gab es noch FF6 in der Advance Version mit einer wirklich hochwertigen Deutschen Lokalisation

Noch heute kann man auf dem GBA unzählige Perlen entdecken
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von VikingBK1981 »

Mein alter Freund GameBoy. Er hat mich durch einen sehr langen, und durch Sonnenbrand einsamen, Urlaub in Spanien gebracht. Klar konnte er nicht mit meinem SNES, dem C64 oder später Amiga 500 mithalten. Aber die anderen Geräte konnte ich nicht mitnehmen!
Benutzeravatar
STSdigger
Beiträge: 36
Registriert: 18. Sep 2016, 21:34
Wohnort: Hamburg

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von STSdigger »

MeanMrMustard hat geschrieben:Wie sind deine Erfahrungen mit dem Gerät so? Darf ich das fragen oder wäre das schon zu sehr Off-Topic?
Der einzige negative Aspekt ist das etwas schwammige D-Pad, aber das hat man bei solchen Handhelds ja öfter mal. Ich empfinde es persönlich nicht als zu störend, man gewöhnt sich dran. Die Buttons sind sehr gut, Start und Select sogar besser als beim echten Gameboy. Das Linkkabel soll angeblich funktionieren, dazu kann ich aber selber nichts sagen. Der IR-Port ist nur eine Attrappe. Alle meine Module laufen einwandfrei, auch z.B. Pokémon Pinball mit der Rumble-Funktion. Das Umschalten der Farben bei den originalen GB Spielen per Tastenkombination klappt auch. Die Verarbeitung ist sehr gut, das Plasik recht massiv und hochwertig, grade auch im Vergleich mit anderen Clonekonsolen. Ich habe unter 40 € bezahlt, da kann man wenig falsch machen.

Es kommt aus meiner Sicht als Sammler auch noch ein konservatorischer Aspekt dazu: Die alten Geräte werden ja mit der Zeit nicht besser, meinen Gameboy Pocket musste ich auch schon zerlegen und sanieren, weil sich irgendwann nichts mehr rührte. Das geht zwar zur Zeit immer noch, aber irgendwann wird es vorbei sein. Ein abschreckendes Beispiel ist der (das?) Sega Gamegear, bei dem die Kondensatoren bei sehr vielen Geräten inzwischen hinüber sind und wo ohne Umbauten und herumgelöte oft nichts mehr geht. Und da muss man sich dann die Frage stellen, ob ein Ehrenplatz in der Vitrine nicht angemessener ist und man die Spiele nicht lieber auf einem Nachbau spielt.
Von Pong bis One, C64 bis iPad - seit über 40 Jahren Mitspieler
Cimaera
Beiträge: 6
Registriert: 19. Jan 2017, 12:56

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von Cimaera »

Hallo zusammen,

mein Post geht speziell an Andre. Ich schreib ihn jetzt mal in die Gameboy Folge da es mir bei dieser Folge so unangenehm aufgefallen ist, dass ich mal einen Denkanstoß schreiben will.

Bitte wenn es geht - nicht so oft: "Sche++e, Fack, Spas++en, Shit, usw usw." sagen
Mit kommt vor, dass die Schlagzahl der Schimpf/Fluchwörter ein bisschen zu hoch ist.

Beispielsweise könnte ich den Podcast, von dem ich ausnahmslos jede Folge höre, nicht neben meinen Kindern hören.
Auf der anderen Seite freue ich mich oft über Eure sehr gewählte Ausdrucksweise. Ab und zu mal ein Schei## ist in Ordnung aber wie gesagt meiner Meinung nach zu oft.

Vielen Dank für Euren Podcast und liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von LegendaryAndre »

Yano hat geschrieben:Ich habe mir erst vor kurzem einen Orginal GBA modden lassen jetzt hat er das geniale AGS 101 Display.
Dazu gab es noch FF6 in der Advance Version mit einer wirklich hochwertigen Deutschen Lokalisation

Noch heute kann man auf dem GBA unzählige Perlen entdecken
Hallo Yano!

Die Sache mit dem Display klingt interessant. Wo kann man das Display modden lassen? Was kostet das in etwa? Ich hätte gute Lust meinen Gameboy Advance aufzurüsten, um ein paar Klassiker nochmals zu spielen. FF6 (für mich der interessanteste Serienteil neben 7) wäre ja auch ein Spiel, das ich immer noch gerne durchspielen würde. Ich überlege mir beides zu leisten.
Giovanni
Beiträge: 50
Registriert: 7. Feb 2017, 09:12

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von Giovanni »

es ist kein Gewinn für den Podcast, nur weil man dergestalt redet, es wirkt irgendwann eher obszön bis lästig.
Man kann sich auch gewählt sehr klar ausdrücken.
Da muß ich Andre jetzt aber mal in die Bresche springen. Bitte werdet noch viel unflätiger, das ist noch viel zu harmlos! Meinen Kindern ist ohnehin nicht mehr zu helfen, die lernen in der Schule weit schlimmere Ausdrücke.
Und bitte in Zukunft wieder mehr Pimmelwitze, da habt ihr in letzter Zeit stark nachgelassen. Jeder Podcast, der etwas auf sich hält, sollte pro Folge mindestens einen Pimmelwitz und einen Hitlervergleich enthalten. Wie wollt ihr sonst gegen Böhmermann und Schulz ankommen?
Voigt
Beiträge: 5702
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von Voigt »

Es ist halt ein Stammtisch Gespräch unter Freunden, da sagt man auch mal twas Obzönes. Ich fände es sehr schade, wenn man den natürlichen Gesprächsverlauf auf noch an dieser Seite gekünstelt ändern.
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Maulwuerfel hat geschrieben:Gameboy Lounge mit Lounge Titeln

Bild

Bild

Danke, dass ich völlig Kontextlos im Büro laut loslachen musste :lol: :lol:

In der Folge ist mir das mit den Schimpfworten auch aufgefallen, was ich aber bei dieser Art von Podcasts überhaupt nicht schlimm finde. Das wirkt einfach ehrlich und man merkt die emotionalen Erinnerungen - für ein Stammtischpodcast perfekt!

OT:
Hachja der Gameboy. Ich hatte damals nur einen Gameboy Color den ich um die 2000er bekommen haben muss.
Da ich von 1997 bin, hatte ich also seit ich denken kann dass Ding in der Hand. Ich kann mich noch gut an eine japanische Version von Pokémon Gold erinnern mit der ich logischerweise überhaupt nicht klar kam. Als ich dann mit 4 oder 5 auf einem Dorffest mit meinen Eltern war hat mir dann ein älterer Junge gezeigt wo ich lang muss und was ich machen muss da er es anscheinend schon oft genug gespielt hat.
An Super Mario Land erinnere ich mich auch noch gut, vorallem wegen dem Schwierigkeitsgrad und da ich meinen Vater (der normal nichts mit Spielen am Hut hatte) bewundert habe, dass er es durchgespielt hat.
Und kann sich noch jemand an den Conker-Ableger erinnern der für den Gameboy kam? Großartig! Und wieder ähnliche Anekdote wie bei Pokémon, nur dass Conker English war und ich absolut keinen Plan hatte was ich zu tun hatte.
Ansonsten hatte ich noch so ein komisches Skatespiel was auch extrem schwer war für mich damals und ein Topdown-Rennspiel was mir mega viel Spaß gemacht hat.

Das tolle beim GBC ist, dass ich ihn noch besitze und just beim Podcasthören Mario Land mal wieder angeworfen hatte - herrlich!
Den GBA hatte ich auch und noch viel mehr großartige Erinnerungen daran. Leider hatte ich in meiner kindlichen Naivität den mit allen Spielen für einen DS lite damals eingetauscht. Schade drum!
Antworten