Der Nintendo Gameboy

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Maulwuerfel
Beiträge: 208
Registriert: 23. Jun 2016, 18:12

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von Maulwuerfel »

Gameboy Lounge mit Lounge Titeln

Bild

Bild
:arrow: Tapatalk > ich > Einstellungen > Signatur > aus
toxic_garden

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von toxic_garden »

und als VIP zur Eröffnung kommt Collin McRäääh! :D
Benutzeravatar
Chiller
Beiträge: 70
Registriert: 25. Mai 2016, 16:14
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von Chiller »

Kann man eigentlich an den Cartridges rumbasteln, sodass man wieder speichern kann? Ich hätte jetzt mal wieder Bock, Pokemon Gold zu daddeln, aber man kanns nicht mehr speichern^^
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von Voigt »

Ja gibt einige Tutorials, habe ich auch schon gemacht
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von Vinter »

Mystic Quest heißt in Japan übrigens Seiken Densetsu und Secret of Mana Seiken Densetsu 2 :P Nur mal so für die Expertenrunde hier. Amateure!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von v3to »

Das war eine unterhaltsame Folge, wobei... vielleicht stecke ich da auch nur zu tief im 8Bit-Sumpf aber man merkt Euch echt an, dass ihr in dieser Ära nicht zu Hause seid.

Ich hatte mir damals den Gameboy Ende 1990 gekauft. Das war so die Zeit, als ich meine ersten Job nach der Schule hatte. Sonst war ich eher auf C64 und Amiga unterwegs und der kleine Kasten sozusagen meine erste Spielekonsole. Und ich mochte den kleinen Ziegel, inklusive Lichtlupen-Anbau. Bevorzugt gespielt wurden Casual-Games, neben Tetris zb Puzznic, Quirk, Ishido, Shanghai oder Picross. So die Lieblinge waren allerdings Parodius, Gargoyles Quest, Super Mario Land 2, Avenging Spirit, Batman Return of the Joker und Metroid 2. Der Gameboy hatte leider Ende der 90er das zeitliche gesegnet, den Gameboy Color und etwa ein Dutzend der Spiele habe ich aufgehoben. So wirklich gut gehalten hat sich auch in meinen Augen nur wenig, allerdings spiele ich auf dem 3DS ganz gerne eine Runde Donkey Kong, Zelda Link's Awakening oder auch Metroid 2 (um ehrlich zu sein sogar etwas lieber als das 3DS-Remake).

Btw das Lynx hat btw eine abschaltbare Hintergrundbeleuchtung, wobei die Batterielaufzeit offiziell bei 4 bis 5 Stunden lag - aber ähnlich wie beim Gamegear hatte man das Gefühl, dass das höchstens 2 Stunden durchhielt. Glücklicherweise gab es passende Netzteile. Die Konsole hatte auch sonst ein paar Besonderheiten, wie Rechts/Linkshänderbetrieb, einige Hochkant-Spiele und die sprite-basierte Grafik, die für damalige Verhältnisse erstaunliche Mengen an Sprites skalieren und kippen konnte. Wie mir Lynx-Coder mal sagten: Man merkt der Maschine an, dass es von Spieleentwicklern designed wurde.

Wo ich grinsen musste, waren André's Erinnerungen an den CPC und die Ghouls'n'Ghosts-Reihe. Und er tat mir etwas leid. Erst R-Type (die CPC-Fassung ist etwa die schlechteste Heimumsetzung, die man so finden kann) und dann auch Ghosts'n'Goblins (auch hier ist die CPC-Fassung mit die schlechteste Heimumsetzung, die man finden kann) - mich wundert dann nicht, wenn man z.B. die NES-Fassung als relativ moderat empfindet. Die war zwar bockschwer, aber die CPC-Version leidet noch unter der mäßigen Spielbarkeit - Flipscreen-Scrolling ftw ;) Aber Super Ghouls'n'Ghosts war nochmal eine ganz andere Nummer. Mir fallen echt wenig Titel ein, die auf dem SNES vergleichbar hart waren. So ein Hagane vielleicht.
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von Xyxyx »

Ach, der GameBoy. Das waren viele schöne Erinnerungen.

Tetris galt bei uns als "uncool". Haben ja auch die Eltern gespielt. Darum wurde nicht zugegeben, dass man es spielt. Ich habe es trotzdem zu Hause ständig im GameBoy gehabt. Dann habe ich auch die Turtles-Spiele gespielt. Turtles waren damals toll. Das dritte "Turtles" für den GameBoy fand ich als Kind dann aber enttäuschend. Dabei ist es ein ziemlich gutes Metroidvania - wie man heute sagen würde - mir was das damals zu schwierig.

Um Tetris per Linkkabel gegeneinander zu spielen haben meine Mutter und ihre beste Freundin damals die GameBoys requiriert.

Pokémon hat mich dann, obwohl N64, PSI und PC im Haus waren, dann auch wieder zum GameBoy gebracht. Obwohl ich mich eigentlich zu alt für fühlte.

Nintedo World Cup war ein tolles Arcade-Fussballspiel, das wenig mit Fussball zu tun hatte. Man hat nur einen Spieler direkt gesteuert und konnte die Gegner foulen, wie man lustig war. Irgendwann blieben die einfach auf dem Platz liegen.

Ausserdem habe ich auf dem GameBoy zum ersten Mal Zelda gespielt, abseits von einmal kurz bei einem Freund auf dem NES. Und das war vielleicht ein tolles Spiel und ist mE von den Zelda-Spielen immer noch eines mit der besten Story. Ich habe das kürzlich noch einmal nachgeholt und eine Sache hat mich dann doch unglaublich genervt. Man muss ständig seine Items wechseln. Von Feder zu Kraftarmband zu Enterhaken zu Bomben zu Stiefeln. Ganz besonders Feder und Kraftarmband wurden ständig getauscht, um sowohl in der Oberwelt als auch in Dungeons nacheinander Abgründe zu überwinden oder Kram hochzuheben. Und das ist so was von überflüssig. Warum ist das Armband nicht kontextsensitiv? Immerhin ist Reden und Schwimmen auch kontextsensitiv wenn man ohne Armband verushct was hochzuheben, dann versucht es Link und es geht halt nicht.

Edit: Achja, als mir zum ersten Mal vom GameGear erzählt wurde habe ich habe ich "GameGirl" verstanden. Und fand das deswegen uncool.
Benutzeravatar
Weapi
Beiträge: 124
Registriert: 16. Apr 2016, 23:46

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von Weapi »

Ha ich bin genauso wie Andre an meinen Gameboy gekommen. Eines Samstags morgens das Postsparbuch geschnappt und damit in die nächste Stadt gefahren und das Geld abgehoben. Dann ab zum nächsten Kaufhaus. Die blöde Verkäufern wollte mir das Ding erst gar nicht verkaufen. Nach dem ich gesagt habe das ich die Erlaubnis meiner Eltern habe und dabei ganz lieb gekuckt habe hat Sie den Gameboy dann rausgerückt. Nur meine Eltern haben mir die Ausrede nicht abgekauft und den Gameboy bis Weihnachten weggeschlossen. Grrr wie unfair. Aus spaß hat mein Vater den Gameboy ein Jahr später versteckt und "vergessen" wo er war. Ein paar Jahre später habe ich hin beim Ausräumen des Wohnzimmers wieder gefunden. Haha sehr witzig.

Meine Spiele waren Tetris, Super Mario Land und F1 Race. Später für den Super Gameboý dann Zelda und Street Ftighter II.

Das war echt eine super Folge :) Bitte auch eine Folge für das Super Nintendo. *ganzliebkuck*
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von Leonard Zelig »

Apropos Zelda auf dem Gameboy. Neben dem hervorragenden Links Awakening gibt es auch noch Oracle of Ages & Seasons, die vom Capcom-Ableger Flasghip entwickelt wurden. Gibts auch beide in der Virtual Console des 3DS für jeweils sechs Euro. Sind damals erst 2001 erschienen.

Ich glaube der Gameboy ist die einzige Konsole, für die in drei verschiedenen Jahrzehnten (kommerzielle) Spiele erschienen sind.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von mrz »

Gameboy hatte ich den gelben nach langem Betteln.
Später gab's dann sogar den Pocket - den finde ich heute noch vom Design sehr gelungen. Das silber mit den grauen Knöpfen wirkte fast schon erwachsen.

Der Kontrast war halt welten besser und er brauchte nur 2 Batterien iirc.

Pokémon war ich halt genau in der Zielgruppe mit Baujah 89 - da ging einiges. Zelda, Kirby, Mario und auch Mario Land 3 (Wario) natürlich mitgenommen. Aber was ich hier noch nich gelesen hab und imho auch als wichtiger Gameboy-Klassiker wie Tetris gilt, weil es sehr verbreitet bei den "Casuals" war.

Pinball - Revenge of the Gator!
Bild

Und der lokale Multiplayer von Micro Machines war natürlich golden. Zu zweit an einem Gameboy - das würde heute nicht mehr gehen. Ich weiß noch wie ich mit nem Kumpel unterm Fenster saß (war das beste Licht) und wir zu zweit MM gespielt haben. (Gas war automatisch. Spieler 1 lenkt mit links/rechts auf dem Digipad und Spieler 2 lenkt mit A und B)
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von der unbestechliche »

Die Game Gear Werbung (Farbenblind und IQ von 12), die Jochen nicht gefunden hat, kommt gleich ala 2. Ergebnis, wenn man nach "Game Gear Ad" bei Youtube sucht.
https://youtu.be/cieXjddmpUY" onclick="window.open(this.href);return false;
Dabei geht es um einen Hund.

Die vergleichenden Spots waren echt originell, insbesondere für die damalige Zeit. Da wurde von Jochen in der Folge leider ziemlich überdramatisiert.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von Peter »

Lars Rühmann hat geschrieben:Hi Peter und alle anderen,

Andre hatte da eine falsche Info, das war tatsächlich mein fuck up. Sorry! Die Folge ist nochmal überarbeitet und ausgetauscht.

Liebe Grüße und viel Spaß mit der Folge,
Der Cutter ;-)
Dankeschön :) Da bin ich ja froh, dass ich nur eine halbe Stunde durchgehalten hatte und den Rest nun noch normal hören konnte.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1953
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von Alienloeffel »

Leonard Zelig hat geschrieben:Apropos Zelda auf dem Gameboy. Neben dem hervorragenden Links Awakening gibt es auch noch Oracle of Ages & Seasons, die vom Capcom-Ableger Flasghip entwickelt wurden. Gibts auch beide in der Virtual Console des 3DS für jeweils sechs Euro. Sind damals erst 2001 erschienen.

Ich glaube der Gameboy ist die einzige Konsole, für die in drei verschiedenen Jahrzehnten (kommerzielle) Spiele erschienen sind.
Allerdings waren das GBC Spiele. Beide unglaublich gut, aber eben nicht kompatibel.
In der Folge fand ichs ein bisschen schade, dass der Gameboy Color nur als Gameboy+ gesehen wurde, wie eben der Pocket. Gerade weil es später eigentlich nurnoch Spiele gab die ausschließlich auf dem GBC funktionierten und auch die Auflösung besser war (oder fühlte sich das nur so an?) hatte ich schon das gefühl, dass das ein echter Sprung war.
MeanMrMustard hat geschrieben:
...Wobei ich an dieser Stelle anmerken muss, dass die letzten zwei Generationen, X/Y sowie Sonne/Mond, deutlich quietschiger daherkommen. In Sonne habe ich die Story echt nicht mehr ertragen. Selten wurde ich in einem Spiel so heftig mit platten Dialogen zugeschissen... Eigentlich seltsam, wenn man bedenkt, dass der größte Teil der Zielgruppe mittlerweile aus erwachsenen Langzeitfans besteht, die diese narrative Verdummung nun zähneknirschend hinnehmen müssen.
Das ging mir bei Sonne auch so! Auch, dass man sehr viel mehr dazu gezwungen wurde der dämlichen Handlung zu folgen. X und Y enpfand ich da weniger schlimm.
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 272
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von Pan Sartre »

Ich musste bei Sebastians Game-Boy-Ausschalten-Anekdote schmunzeln. Zu meiner Grundschulzeit war es der Nervenkitzel, dem übergewichtigen und leicht cholerischen Mitschüler den GB auszuschalten... danach rannte man um sein Leben :D
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von DerSpieler »

Weil die Frage am Anfang des Threads aufkam: Wenn man sich jetzt einen holen möchte kann ich meiner Erfahrung nach den Gameboy Advance SP empfehlen, der erste mit Hintergrundbeleuchtung, Akku und zum Zuklappen. Weiß aber nicht wie aktuell die Gebrauchtpreise bei den verschiedenen Versionen aussehen. Den hatte ich später (vorher Gameboy Pocket und Gameboy Color) und der war verdammt bequem im Vergleich. Ist natürlich nicht ganz so retro wie eine Version des Ur-Gameboys. Ist meines Wissens nach aber die modernste Version auf der noch alle alten Spiele liefen, ab DS gingen die Ur-Gameboy und die Gameboy Color Spiele ja nicht mehr. Will gar nicht nachdenken wo das Ding inzwischen liegt, bestimmt hat meine Mutter es mal verschenkt oder mein Bruder hatte einen Wutausbruch...

Und ja, Pokemon! Ich weiß noch heute wie ich bei meinen Großeltern am ersten oder zweiten Weihnachtstag Pokemon Blau bekommen habe, das war mutmaßlich Weihnachten 1999. Oder wie die nette Frau im Karstadt mir (und meiner Mutter) Pokemon Silber verkauft hat obwohls eigentlich ausverkauft war, weil jemand anderes vorbestellt und nicht abgeholt hatte (sorry nochmal an denjenigen falls er später noch vorbeigekommen ist). Ich habe ein sehr schlechtes Ereignisgedächtnis und das zeigt wie sehr mich Pokemon geprägt hat, dass ich das noch weiß. Als 1991 geborener steht das in meiner "wie stark haben mich Spieleserien geprägt" Liste ganz oben neben Tony Hawk's Pro Skater, Elder Scrolls und vielleicht noch Mario, GTA und Madden.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von Jon Zen »

Pokémon ist vermutlich das prägenste Spiel für uns Anfang/Mitte der 90er Geborene im Kindesalter gewesen.
Meiner Meinung nach ist Pokémon Colosseum für die/den Gamecube der beste Teil gewesen ("XD" habe ich nie gespielt). Das etwas düstere Setting und der Fakt, dass man seinen Gegnern sogenannte Crypto Pokémon wegfangen und dann erlösen musste, war eine erfrischende Neuerung. Außerdem war es ziemlich geil, endlich die Pokémon in 3D sehen zu können. Am besten empfand ich aber das Kampfsystem, weil jeder Kampf im 2vs2 Modus ausgetragen wurde. So konnte man die Pokémon aufstellen, die sich von ihren Typen am besten ergänzten (z.B. Desporter & Metagross) und es boten sich neue Möglichkeiten bzgl. der Kampftaktik (anstatt einfach immer die beste Attacke zu spamen).
Von XD und Colloseum würde ich gerne eine Neuauflage in Full HD/4k spielen.

Generell finde ich aber das Lategame bei allen mir bekannten Spielen zu kurz gekommen. Nachdem man die Pokémon-Liga besiegt hat, gibt es meistens nicht viel zu tun, außer ein perfektes Team sich zu ergrinden (alleine, bis das Pokémon das perfekte "Wesen" hatte, konnte Tage dauern) und alle Pokémon zu sammeln.

Und ich stimme meinem Vorredner zu: Den Gameboy Advance will heute keiner mehr in der Hand haben, wenn er auch einen Advance SP haben kann (LICHT!). Mit dem Advance beim Autofahren zu spielen, war abends und nachts unmöglich. Auch musste man immer die Nachttischlampe so ausrichten, dass sie zwischen Bild und Kopf strahlt.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von mrz »

Jo - ich hab auch nur Pokémon Blau (weil guter Kumpel Rot hatte) gespielt und danach war's das erstmal lange. Da hatte ich dann aber halt alle 150 (nich nur im Pokédex. Sondern tatsächlich alle in Boxen :D )

Mein kleiner Bruder is Jahrgang 93 - nich ganz so Spieleaffin wie ich (hat heute Aber auch ne Switch, aber beschäftigt sich halt darüber hinaus nich. - Foren, Youtube etc) - aber der hat noch ziemlich lange alle Pokémon weiter gespielt bis zum DS glaub ich - den hatte er dann nicht mehr. Für die GBA Teile hat er meinen nutzen können.
Ich bin dann erst mit dem 3DS wieder mit Y eingestiegen und Sun hab ich auch gespielt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von Andre Peschke »

DerSpieler hat geschrieben:Weil die Frage am Anfang des Threads aufkam: Wenn man sich jetzt einen holen möchte kann ich meiner Erfahrung nach den Gameboy Advance SP empfehlen, der erste mit Hintergrundbeleuchtung, Akku und zum Zuklappen.
Oder einen der frühen DS-Modell. Die sind abwärtskompatibel und man hat auch gleich noch die DS-Bibliothek im Sack!

Andre
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 640
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von DieTomate »

mrz hat geschrieben:Pinball - Revenge of the Gator!
Bild
Das, und Kirby's Pinball Land habe ich als Kind viel unterwegs gespielt. Unterschätzte Spiele...
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Der Nintendo Gameboy

Beitrag von DerSpieler »

Andre Peschke hat geschrieben:
DerSpieler hat geschrieben:Weil die Frage am Anfang des Threads aufkam: Wenn man sich jetzt einen holen möchte kann ich meiner Erfahrung nach den Gameboy Advance SP empfehlen, der erste mit Hintergrundbeleuchtung, Akku und zum Zuklappen.
Oder einen der frühen DS-Modell. Die sind abwärtskompatibel und man hat auch gleich noch die DS-Bibliothek im Sack!

Andre
Aber nur abwärtskompatibel für Advance-Spiele, nicht für Original-Gameboy und Gameboy Color Spiele. Wer also die ganz alten Klassiker nachholen will wird da enttäuscht.

Siehe z.B. https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo- ... 19873.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Antworten