Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von NDA »

meisterlampe1989 hat geschrieben:Könnt Ihr hier mal etwas mehr auf die Story eingehen? Oder ist die so belanglos, dass die zurecht kaum einer erwähnt?

Dann fliegt das Spiel sofort aus meiner Liste.
Ich bin noch nicht weit drinnen, weshalb ich dort noch kein Urteil fällen kann. Die ersten 2 Stunden sind "nett" und "atmosphärisch", gleichzeitig aber auch "unaufgeregt". Da das Spiel in einem gewissen Realismus verankert ist und man nur ein Schmiedejunge ist, wird man nicht mit heroischen Quests oder der Weltrettung betraut. Mir gefällt dieser Aspekt sehr. :)
Bái Zuô!
Jisatsu90
Beiträge: 53
Registriert: 6. Sep 2017, 20:52

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Jisatsu90 »

Jupp das Spiel erzählt eine eher Bodenständige Geschichte eines Schmiedejungen. Das wird sich auch nicht wirklich ändern.
SpoilerShow
Du bist halt nur ein Schmiedejunge, der nach Rache sinnt.
Mir persönlich gefällt aber die Art wie sie erzählt wird (vor Allem die Dialoge) sehr gut. Die Geschichte ist keine epische Heldenstory, aber glaubwürdig erzählt.

Edit: Zumindest macht mir die Story nach knapp 6std nicht den Eindruck als würde ich plötzlich zum unbesiegbaren Helsen werden.
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von NDA »

Vielleicht nochmal als Ergänzung, Meister Lampe.
Bist du mit dem Anime-Genre "Slice of Life" vertraut? So würde ich KC:D derzeit beschreiben wollen, als ein Ausschnitt aus dem Alltag einer Person, hier noch mit einem Rache-Konflikt.
Bái Zuô!
meisterlampe1989

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von meisterlampe1989 »

Ich kenne das Genre nicht, aber ich kann mir was darunter vorstellen. Aber auch das kann man ja gut oder schlecht erzählen.

Bei sowas würde ich es z.B. wichtig finden, wie sympathisch der Charakter ist.
Zuletzt geändert von meisterlampe1989 am 15. Feb 2018, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von NDA »

Das kann ich noch nicht wirklich beurteilen. Ersteindruck Sympathie: Geht so.

Aber das kann auch daran liegen, dass man recht viele eigene Entscheidungen trifft, wie man eine Aufgabe lösen möchte. Da fällt es allgemein schwer eine gute Charakterzeichnung hinzubekommen.
Bái Zuô!
Benutzeravatar
Enlagom
Beiträge: 165
Registriert: 18. Dez 2015, 10:22

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Enlagom »

Zur Geschichte bisher, nach knapp 12 Stunden: Nett, auch nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Mir gefallen die Dialoge, die immer authentisch wirken.
Der Protagonist Heinrich ist mir durchaus sympatisch, und hat auch einen ganz guten Humor.
Leider geht die Atmo etwas flöten, zum einen durch die schlechte Abmischung Stimme/Musik und zum anderen durch die fehlende Lippensychro. Insgesamt bin ich bisher vom Spiel eher positiv überrascht, ich hätte das in einem noch viel schlechterem Zustand erwartet.
Aber wer warten kann/will - nach den nächsten 20 Patches dürfte das noch um einiges besser sein.
Das Kampsystem gefällt mir ausserdem sehr gut.
Es ist auch um einiges leichter geworden im Vergleich zur Betaversion.
Kann allerdings auch daran liegen dass die Betaversion bei mir kaum spielbar war..
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 272
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Pan Sartre »

Boah. Ich bin gerade etwas angesäuert. Nicht wegen des Spiels, sondern wegen GameStop. Die Tage vor dem Release stand bei der Collectors Edition "nicht mehr verfügbar". Am Releasetag war morgens auf einmal wieder eine Bestellung möglich. Klang für mich wie, ein paar Vorbesteller haben noch storniert. Also bestellt.
Jetzt, 3 TAGE nach der Bestellung, bekomme ich eine Email, dass es sich um einen Systemfehler handelt. Passiert, aber warum braucht man dann 3 F***ING TAGE um den Fehler zu bemerken und dem Kunden jede Möglichkeit zu nehmen, noch an anderer Stelle eine Collectors Edition (wenn auch nicht ganz für 70€) abzugreifen? So macht das für mich den Eindruck von "wir verkaufen mehr, als wir liefern können und verschicken dann die ersten Retouren".
Was für eine Enttäuschung! Meine Motivation das Spiel jetzt noch zum Vollpreis zu kaufen, ist damit ehrlich gesagt auf NULL gesunken, obwohl die Macher dafür nichts können.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Michi123 »

Es gibt eine neuen Patch für die PS4 mit 16 Gb: http://www.gamepro.de/artikel/kingdom-c ... 26163.html

Patchnotes:
Angepasstes Stealth und Stealth Kills
Personen werden allmählich schmutziger
Zusätzliche Quest-Bugs behoben
Verschiedene Optimierungen
one_of_one
Beiträge: 46
Registriert: 5. Aug 2016, 14:40

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von one_of_one »

Ich finds bis jetzt super (PC). Spiele allerdings mit der Mod, mit der man frei speichern kann - das macht das Spiel deutlich besser in meinen Augen (gerade, wenn man die ab und zu auftretenden Bugs einbezieht, die es ansonsten wirklich sehr nervig werden lassen). Mit der schwankenden Kamera hatte ich anfangs auch Probleme, hat sich allerdings schnell gelegt. Story find ich erstaunlich gut inszeniert. Hätte ich damals nicht so erwartet. Ist eben ne Rachegeschichte und nix Weltbewegendes, aber das muss ja auch nicht immer sein.
Benutzeravatar
Brutos08
Beiträge: 52
Registriert: 11. Feb 2016, 20:11
Wohnort: NRW

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Brutos08 »

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu: Ich hoffe auch, dass noch Fehler und Performance Probleme behoben werden, insgesamt spielt es sich bisher doch recht angenehm. Was die von einigen erwähnte Authentizität angeht: Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich mich mit dem Böhmen des 14. / 15. Jahrhunderts auskenne, behaupte aber mal als langjähriger Mittelalter-Enthusiast, dass Warhorse hier eine sehr schöne, glaubhafte Spielwelt geschaffen hat.

Ich habe bisher meine helle Freude am Spiel, auch das Speichersystem beeinträchtigt mich nicht zu sehr. Ein Stück weit wird es dadurch sogar erst angenehmer und auch ein Stück weit natürlicher für mich. Die Synchronisation finde ich weitestgehend gelungen und die Sprecher gefallen mir gut, lediglich etwas ärgerlich ist die zum Teil stark variierende Lautstärke. Kämpfe, ob Faust oder Klinge sind großartig, herausfordernd und zumindest meinerseits nicht sofort zu meistern. Das Bogenschießen hingegen... es mag in Ordnung von der Darstellung sein, es lässt sich jedoch nur schwer und mit einiges an Übung damit umgehen - ich bin leider ein blutiger Anfänger und werd wohl erstmal Groschen bzw. Pfeile sammeln, um mal ausgiebig zu üben. Was mich bisher ratlos zurückgelassen hat, ist das Taschendiebstahl-System. Es wirkt auf mich umständlich, und zu kompliziert - jedenfalls durchschaut habe ich es noch nicht.

Insgesamt ist mein Eindruck sehr positiv, insbesondere die First Person Ansicht ist wider Erwarten dem Spiel sehr zuträglich, was wohl auch daran liegen dürfte, dass jede (?) Interaktion mit der Spielwelt animiert ist. Ich drücke also nicht nur eine Taste und etwas passiert, nein ich sehe es auch.

Und nun entschuldigt mich, ich muss nun wieder durch böhmische Dörfer streifen. ;)
"Hirseküchlein!" - Wat
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Puschkin »

Brutos08 hat geschrieben:Was die von einigen erwähnte Authentizität angeht: Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich mich mit dem Böhmen des 14. / 15. Jahrhunderts auskenne, behaupte aber mal als langjähriger Mittelalter-Enthusiast, dass Warhorse hier eine sehr schöne, glaubhafte Spielwelt geschaffen hat.
Das sie sich bei der Kulisse sehr viel Mühe gegeben haben und der Einbettung ihrer Story in die Geschichte von 1403 ff. bestreitet auch keiner. Die Sache mit der Authentizität an sich wird oft nicht kontextualisiert: Es gibt keine "Geschichte wie es wirklich war". Es gibt soetwas wie Geschichtsklitterung natürlich. Aber meistens gibt es viele Nuance wie Geschichte erzählt wird und nicht "Lüge vs. Wahrheit".
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Terranigma »

Puschkin hat geschrieben:Die Sache mit der Authentizität an sich wird oft nicht kontextualisiert:
Sehe ich ebenso. Die Frage wäre auch ja, wie man Authentizität überhaupt "misst", d.h. woran macht man eigentlich fest, ob ein Werk authentisch oder nicht authentisch ist - welche Maßstabe werden dafür geltend gemacht? Wenn ich die aktuellen Reviews heranziehe, kann ich denen nicht entnehmen, wie der jeweiliger Journalist zu seinem Urteil kommt. Es wird zumeist nur als abschließendes Urteil in den Raum gestellt, aber als Leser ist nicht nachvollziehbar, wie es überhaupt begründet ist. Authentizität ist wohl eher Synonym zu "ein Gefühl von Authentizität", d.h. wenn der Journalist - oder Spieler - "das Gefühl" hat, hier eine authentische Darstellung zu haben, dann ist sie für ihn auch authentisch.

Ich habe KC:D bisher nicht gekauft und werde wohl noch ein wenig abwarten, bis das Spiel ein paar Patches mehr erhalten hat. Aber wenn ich mir Let's Plays anschaue und nur darauf achte, wie die Charaktere miteinander umgehen und wie sie reden, dann würde ich definitiv sagen: 1403 hat in Böhmen ganz bestimmt kein Mensch je so gesprochen. Die ganzen Dialoge sind sehr modern, und damit meine ich nicht nur die Sprache. In Böhmen sprach niemand Standard-Hochdeutsch, auch die Art wie die Charaktere miteinander umgehen - z.B. die Mutter liebevoll zum Sohn - kann fraglos dem Bereich "Fiktion" zugeschrieben werden.


Ich meine, mal ernsthaft:
Er: "Grüß dich meine Liebe. Gut siehst du aus."
Sie: "Du auch, mein Hübscher. Was führt dich hierher?"
Er: "Deine Schönheit, natürlich."
Sie: "Oh edler Herr, ich fühle mich geschmeichelt. Was könnte der Herr begehren, abgesehen von meiner Schönheit?"

Ich gehe nicht davon aus, dass Frauen derart auf Augenhöhe mit einem Mann in der Öffentlichkeit sprachen. Odass sie ihn mit "mein Hübscher" derart direkt als attraktiv bezeichnet. Der ganze Dialog ist stark sexualisiert, und das in einer Zeit, als Sexualität und Körperlichkeit als sündig angesehen wurde. Auch wenn ich mir sonst die Dialoge so anhöre, denke ich mir immer: "Nein, nein, nein. Ganz bestimmt nicht." Da werden den Charakteren Dialoge in den Mund gelegt, wie man sie 2018 führen würde, nicht 1403. Wobei dieser Dialog auch 2018 schon echt doof ist. :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Voigt
Beiträge: 5711
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Voigt »

Auch in der Zeit wo Sex als Sünde von der Kirche gesehen war, war Prostitution weit verbreitet. Nur weil das die offizielle Kirchendoktrin war, heißt das ja nicht, dass jeder Typ so gedacht hat. Insbesondere mit der Pubertät und so. Die Kirche war zu dem Zeitpunkt auch schon nichtmehr ganz so stark.

Ich fand den Dialog schon passend für die damalige Zeit. Neckend scherzhaft, wie es nunmal unter liebenden passiert.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Terranigma »

Voigt hat geschrieben:Ich fand den Dialog schon passend für die damalige Zeit. Neckend scherzhaft, wie es nunmal unter liebenden passiert.
Unter Liebenden "heute". Aber - und das ist keine "Kontrollfrage" oder eine "Aber ich weiß es eh besser als du"-Frage - wie kommst du zu dem Urteil, dass der Dialog für die damalige Zeit passend sei, und dass Liebende so miteinander sprachen? Wie kommst du zu diesem Urteil?


Mein Eindruck: Die Frau sieht mir nicht nach einer Nutte aus; aber ich beurteile das auch nur anhand des Videos. Wobei schon "Prostituierte" ein modernes Konzept ist. Unmoralisch war "Prostitution" nicht deshalb, weil eine Frau Geld dafür nahm, sondern weil sie (a) unverheiretet war und Sex hatte, und dazu mit (b) mehreren Männern. Eine Prostituierte im modernen Sinne würde man wohl auch nicht in einem Kaff, wo jeder Bewohner von ihren Untrieben erfährt, antreffen, sondern in einer Stadt. Auch die Sündhaftigkeit von Sexualität war wohl nicht nur offizielle Kirchendoktrin, sondern entsprach durchaus dem moralischen Empfinden der einfachen Bevölkerung - soweit man dazu Aussagen treffen kann.

Ansonsten spricht die Frau weitaus emanzipierter, als es Frauen in Filmen aus den 1940ern tun. Dass das auch nur im Ansatz ein Gespräch ist, wie man es hätte vor 600 Jahren hören könne, bezweifel ich. Für mich hört sich das sehr nach 2018 an.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Jisatsu90
Beiträge: 53
Registriert: 6. Sep 2017, 20:52

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Jisatsu90 »

Mal was Anderes. Wie kommt die Gamestar eigentlich dazu dem Spiel eine derart schlechte Wertung zu geben?
Klar, es ist bei weitem nicht perfekt. Aber eine 77? Besonders im Verhältnis Elex (85) (das haben sie laut Metacritic zusammen mit Meristation europaweit am besten bewertet). Das war doch mindestens genauso von Bux zerfressen, wenn nicht sogar schlimmer?

Das Spiel ist mal was Anderes und aus meiner Sicht nach den Bugfixes mindestens eine mittlere 80.

4Players kommt sogar nur auf eine 68.
PC Games gibt bisher eine 74-80
Computerbild gibt eine 1,4 (sehr gut) Das ist sicherlich zu hoch. Aber eine 2,5 kann man da aus meiner Sicht geben.

Egal wo ich hin schaue, die Spieler scheinen ziemlich begeistert von diesem Spiel zu sein.

Was sagt ihr zu den ersten Wertungen? Genau richtig, oder sind frühere Spiele einfach zu gut bewertet worden?
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Terranigma »

Jisatsu90 hat geschrieben:Das Spiel ist mal was Anderes und aus meiner Sicht nach den Bugfixes mindestens eine mittlere 80.
Ich sage einfach mal als böswillige - aber erst gemeinte Unterstellung: käme KC:D aus Deutschland und würde man die Entwickler persönlich besser kennen, wäre es ein 80er-Titel. Es ist wohl ein Titel mit Ecken und Kanten, der vielen vor den Kopf stoßen wird, womit es im 70er-Spektrum dem Anschein nach gut aufgehoben ist - man kann es eben nicht jedem empfehlen, sondern einer eher spitzen Zielgruppe. Umgekehrt ließe sich dasselbe aber auch über Elex und jedes andere PB-Spiel sagen, welche allerdings bei den beiden großen Magazinen - Gamestar und PCGames - dennoch zuverlässig Wertungen von 80% und mehr erhalten.

Ich würde insofern nicht sagen, dass die Wertung von KC:D zu niedrig ist, sondern umgekehrt sind allerlei andere Wertungen zu hoch.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
OCD
Beiträge: 48
Registriert: 3. Feb 2018, 15:06

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von OCD »

Ohne die technischen Probleme hätte es bei der GS eine 82, auch nicht so weit von Elex entfernt.
Jisatsu90 hat geschrieben:Egal wo ich hin schaue, die Spieler scheinen ziemlich begeistert von diesem Spiel zu sein.
Wer es direkt zum Release spielt, wird sich genug mit dem Spiel auseinandergesetzt haben oder ist sogar Backer und weiß über die Macken bescheid (Beta gespielt, Vorschauvideos) – entsprechende Erwartungshaltung. Der Rest ist noch unentschieden, wartet lieber auf ein paar Patches und kann daher nichts zum Spiel sagen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4063
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Guthwulf »

EDIT:: hier ein unterhaltsamer Rant zum Spiel: https://www.youtube.com/watch?v=y80jiJvr8HA" onclick="window.open(this.href);return false;

Konnte mich nicht beherrschen und hab es mir doch geholt :roll:

Spiele es mit englischer Sprachausgabe und auf dem PC (mit Maus und Tastatur). Habe bisher im Wesentlichen den "Prolog" (bis zur Ankunft in der Mühle von Rattay) hinter mich gebracht, wofür ich ca. 6 Stunden gebraucht habe und bin bisher sehr positiv überrascht. Ja, es hat ungeheuer viele Ecken und Kanten aber es ist ein sehr faszinierendes Spielerlebnis. Bugs gabs bei mir bisher keine auffälligen abseits der üblichen Open World Glitches wie man sie auch aus Skyrim und Co kennt. Die Sache mit der Motion Sickness is mir übrigens überhaupt nicht aufgefallen. Dabei bin ich eigentlich für sowas anfällig.

Mein größter Kritikpunkt wäre im Moment das Speichersystem, das man allerdings bereits mit einem Mod "beheben" kann: Unlimited Saving. Ich würde außerdem sowas wie Clean Hud und Unintrusive Reticle empfehlen. Den Kompass kann man außerdem per Konsole ausschalten. Der stört eh bei der Immersion. Stichwort Konsole, damit kann man natürlich auch das HUD ganz abschalten, was für alle Screenshot Junkies wie mich unverzichtbar ist (How To Disable HUD And All Known Console Commands). Ansonsten gibt es natürlich noch weitere Mods und auch bereits erste Reshade Profile, für alle die die Optik noch stärker ihren eigenen Vorlieben anpassen wollen.

Für mich ist Kingdom Come (bisher!) ein erstaunlich immersives Erlebnis mit einer exzellenten Geschichte und einem sehr symphatischen Hauptcharakter. Keine Ahnung wie "authentisch" das alles ist, aber ich finde es erfrischend, dass Henry im Grunde ein Niemand ist und es hier mal nicht um die große Weltenrettung geht. Henry gehört als Sohn eines Schmiedes zum einfachen Volk und man kämpft größtenteils mit ganz normalen Alltagssorgen (wie bekomme ich Essen auf den Tisch, wie verdiene ich meinen Lebensunterhalt usw.). Henry wird nicht plötzlich zum kompetenten Helden und kann auch nicht auf Augenhöhe mit Adligen reden oder sich gegen einen erfahrenen Ritter im Kampf behaupten. Er ist halt ein bissel ein Taugenichts und hat mehr als genug Schwächen, schlägt sich aber mehr oder weniger gut durch das, was ihm das Leben an Gelegenheiten und Problemen präsentiert. Da dabei quasi alles nach dem Learning By Doing Prinzip funktioniert, gilt zudem: Wenn ich in etwas besser werden will kann ich nicht einfach Punkte irgendwo hin verteilen oder "Leveln", sondern muss das üben, worin ich besser werden will.

Ich habe schnell vergessen ein "Spiel" zu spielen und mich stattdessen in seine Rolle hereinversetzt. Lösungen für Probleme erschienen mir erstaunlich vielfältig und natürlich zu sein. Genauso reagiert das Spiel auf so viele Kleinigkeiten die man auch im normalen Leben erwarten würde. Welche Kleidung ich in welchen Situationen trage spielt z.B. eine Rolle, bin ich gewaschen oder dreckig, ist meine Rüstung blutig oder kaputt. Wie viel hab ich gegessen und war das Essen vielleicht verdorben? Bin ich ausgeruht oder hab ich zu viel Wein getrunken? Menschen reagieren auf mich, wie man es erwarten würde. Ich kann z.B. nicht einfach uneingeladen in ein Wohnhaus reinspazieren und eine Unterhaltung mit den Bewohnern anfangen oder ihre Schränke vor Ihren Augen öffnen. Die ganze Welt fühlt sich "echter" an als von anderen Spielen gewohnt. Es ergab sich Rollenspiel im besten Sinne für mich. Wenn die interessante Geschichte nicht wäre könnte ich vermutlich auch einfach nur stundenlang Waldspaziergänge machen, mich abends in die Taverne setzen und das mittelalterliche Leben um mich herum genießen.

Ecken und Kanten hat das Spiel natürlich trotzdem ohne Ende. Das Speichersystem wäre mein größter Kritikpunkt, den man aber beheben kann. An das Kampfsystem habe ich mich auch noch nicht endgültig gewöhnt, aber das kommt vielleicht noch. Und die Pferdesteuerung finde ich gruselig, aber das soll wohl am Anfang so sein (learning by doing... Henry wird auch beim Steuern seines Pferdes mit der Zeit besser) ... lange nicht mehr so viel Potential gesehen, einfach in die präsentierte Welt eintauchen zu können und alles um mich herum zu vergessen.

Ach und dieser Thread braucht dringend mehr Screenshots *hüstel*

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Jisatsu90
Beiträge: 53
Registriert: 6. Sep 2017, 20:52

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Jisatsu90 »

Guthwulf hat geschrieben:EDIT:: hier ein unterhaltsamer Rant zum Spiel: https://www.youtube.com/watch?v=y80jiJvr8HA" onclick="window.open(this.href);return false;

Konnte mich nicht beherrschen und hab es mir doch geholt :roll:

...
Genau das was du beschreibst, ist der Grund warum ich solch schlechte Wertungen nicht verstehen kann!
Das Spiel ist einzigartig und ein echtes Erlebnis, wird aber so dermaßen abgestraft aufgrund von (zumindest bei mir) kleineren Bugs. Die Konsolenversion kann ich nicht beurteilen, da scheint es aber massive Probleme zu geben. Auf dem PC hatte ich bisher weder Abstürze, noch sonst was, was das Spielgefühl wirklich zerstört hat.

Aber das Spiel ist mMn alles Andere als Mittelmäßig, sondern gehört mit seiner Spielwelt zu den Besten der letzten Jahre.
Eine glaubwürdigere Spielwelt findest du nirgends aus meiner Sicht.

Das Problem bei solchen Spielen ist allerdings, dass sie aufgrund ihrer Niesche von der Presse immer als "Mittelmäßig" bewertet werden.
Spielentwickler werden also dafür bestraft, dass sie mal andere Wege gehen.

Auf der einen Seite erwartet man dass Entwickler mal etwas probieren. Wenn sie aber mal etwas probieren, heißt es gleich "kein Spiel für jedermann". Ich bin da ganz anderer Meinung.

Jeder sollte das Spiel, spätestens wenn alle Bugs soweit behoben sind, einmal gespielt haben. Es gehört für mich jetzt schon zu den Toptiteln des Jahres.

Es ist sicherlich schwieriger zu spielen als Skyrim oder Witcher 3 (nur um mal die Hype Rollenspiele der letzten Jahre zu nennen), aber deswegen ist es doch nicht schlechter. Ich behaupte sogar, dass das Spiel mit den oben genannten mit halten kann. Wobei ich mich bei Skyrim recht schnell gelangweilt habe. Auch weil z.B. das Kampfsystem in Skyrim absolut langweilig war und null Spannung lieferte. Als Assassin zu spielen war in dem Spiel nur am Anfang interessant. Später war diese "Rolle" absolut overpowert und langweilig.

Aber ich schweife ab. Das Kampfsystem bei Kingdom Come ist für viele aus meiner Sicht deshalb ein Kritikpunkt, weil die Spieler in den letzten Jahren von den Entwickern nahezu verwöhnt wurden. Die Games werden immer einfacher.
"Drücke Knopf a für Aktion x". Da reicht ein Knopf, um ganze Banden zu töten.
Kingdom ist da anders. Man selbst und der Charakter muss das Kämpfen eben erstmal lernen. Schläge von 5 Seiten möglich, harte Schläge, Stiche, weiche Schläge, parieren, blocken, ausweichen, kontern, Kombo usw. Die Leute sind halt nicht mehr gewohnt sich mal wieder in etwas rein zu fuchsen.

Nun gut, die Diskussion wird wohl kein Ende finden und es gibt berechtigter Weise Leute, denen so ein Spiel nicht gefällt. Da darf und soll jeder seine Meinung haben. Nur ist es mMn Schade dass die Presse ein Erstlingswerk eines Studios dermaßen abstraft.

Ich hoffe die ein oder anderen Magazinw setzen sich vielleicht Mitte März nochmal an ihre Reviews, schauen was aus dem Spiel geworden ist und urteilen nochmal neu. Denn eine 68 (4Players) ist es schonmal überhaupt nicht.

Immerhin die Spieler scheinen zu zugreifen. Bisher sind es schon 300.000 verkaufte Exemplare auf Steam. :dance:

Edit: Laut Warhorse sind es insgesamt schon über 500.000 Exemplare.
http://www.playm.de/2018/02/kingdom-com ... 20-388964/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5555
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Desotho »

Jisatsu90 hat geschrieben: Ich hoffe die ein oder anderen Magazinw setzen sich vielleicht Mitte März nochmal an ihre Reviews, schauen was aus dem Spiel geworden ist und urteilen nochmal neu. Denn eine 68 (4Players) ist es schonmal überhaupt nicht.
Ich halte von sowas wenig. Spiel X bekommt die Gnade, dass es noch Monate nach Release zig mal nachgetestet wird und Spiel Y darf auf ewig mit der Release Note leben.
El Psy Kongroo
Antworten