Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von IpsilonZ »

Jisatsu90 hat geschrieben:Die ersten 30 Minuten?:D.
Das ist ein Bruchteil des Prologs. Der dient als Tutorial. Dauert insgesamt etwa 2.5 bis 3 Std.

Du wirst nicht immer Questmarker sehen. Es wird auch Quests geben, in denen du die gegebenen Infos verwenden musst.
Das Spiel nicht dich kaum an der Hand, zeigt dir aber trotzdem immer wieder den Weg. Manchmal direkt, manchmal ungefähr und manchmal wird der Ort nur beschrieben. Es ist noch immer ein Spiel.
Man Stelle sich vor, es würde keine Orientierung geben...

Das Kampfsystem ist der Schwertkampftechnik aus dieser Zeit nach empfunden und ist so schön realistisch genug. Wie sonst soll man sonst die Schläge kontrollieren?
Ich habe nicht behauptet, ich hätte durch die ersten 30 Minuten nen tiefen Eindruck bekommen. Falls ich es mir doch mal holen will, weil wie gesagt manche der Ansätze finde ich ja interessant als jemand der früher selbst viele Mittelalterbücher (Bilderbücher und Bilderbücher mit Text :D ) gelesen hat, will ich auch nicht zu viel sehen.
Aber irgendwie hatte ich nach der Vorberichterstattung erwartet, dass mich ein total aufgeräumter Bildschirm erwartet mit kaum/keinen HUD Elementen und einer Karte an der ich selbst lernen muss mich zu orientieren.

Und hier denke ich kann man schon hardcoriger werden ohne, dass das Spiel unspielbar wird. Ich hab auch vor mal wieder Skyrim zu spielen und mir da u.a. ne Mod runterzuladen, die aus meiner Map wirklich eine Karte macht an der ich mich selbst orientieren muss und bei Wegbeschreibungen auch mal zuhören muss. Und ja, es ist immer noch ein Spiel. Nur deswegen hab ich ja auch das Glück zufällig eine vollständige Karte der gesamten Umgebung dabei zu haben. :D
Questmarker und ein "GPS System" sind aber halt schon sehr modern.

Aber wie gesagt, es ist halt nur etwas was ich irgendwie erwartet hatte ohne zu wissen, ob so etwas jemals angedeutet wurde. Abschrecken tut es mich nicht, da wirds sicher auch Mods für geben. Da gibts andere Dinge die mich gerade daran zweifeln lassen, ob ich mir das Spiel wirklich holen werde.
Guthwulf hat geschrieben:Hier ein sehr unterhaltsamer Artikel zu Kingdom Come: Kingdom Come: Deliverance stole my boots, and I'm on a violent mission to get them back

Gibt es eigentlich schon eine Vorstellung ob und wann wir einen Podcast zu Kingdom Come genießen dürfen? *neugierig und ungeduldig is* 8-)
Thematisiert wurde das Spiel ja schon mehrere Male. Hatte glaub ich mehr Coverage als andere Spiele in den letzten Wochen und Monaten. ^^
Und gegen die Wertschätzung scheinen ja momentan technische Probleme zu sprechen, wenn ich mich nicht irre.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Guthwulf »

IpsilonZ hat geschrieben:Questmarker und ein "GPS System" sind aber halt schon sehr modern.
Keine Ahnung was du mit "GPS System" meinst. Aber den Kompass mit den Questmarkern hab ich wie schon in Skyrim sofort ausgeschaltet. Und ansonsten gibts ja "nur" den Stamina bzw. Lebensbalken im Hud. Also quasi gar kein Hud. Manchmal vergesse ich glatt für längere Zeit, das ich das Hud für Screenshots komplett ausgeschaltet habe und es ja mal wieder aktivieren könnte. Die extra aufzurufende Karte selber finde ich bereits jetzt sehr schön gezeichnet und geeignet für die Immersion, da das quasi die Karte sein könnte, die Henry bei sich im Rucksack mitführt. Das man darauf auch einige Questmarker sieht, stört mich weniger. Aber vielleicht kommt dafür in der Tat auch noch nen Mod. Es gibt bereits nen Mod, mit dem man die Fast Travel Punkte deaktivieren und von der Karte entfernen kann. Wundern würde es mich also nicht.

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
meisterlampe1989

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von meisterlampe1989 »

Nach allem was ich gelesen habe wird das ein Spiel, das ich mir erst in der GOTY-Version in einem Jahr kaufe, wenn es gepolished ist.
Zuletzt geändert von meisterlampe1989 am 20. Feb 2018, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Corsec
Beiträge: 33
Registriert: 30. Okt 2016, 16:57

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Corsec »

Ich bin trotz Problemen zufrieden mit dem Spiel.

Es hat hat zwar arge Performance Probleme, harte Framedrops für 2-3 Sekunden, trotz einer 1080ti und einem entsprechenden System.
Darüber kann ich aber hinweg sehen.

Glitches ist mir nach 10 Stunden auch nur einer aufgefallen, ein NpC stand still und war nicht ansprechbar, nach mehrmaligem hin und her und anrempeln ging es dann.

Das Pferde an Büschen hängen bleiben ist auch etwas nervig.

Eine 70er Wertung ist für den aktuellen Zustand aber angebracht, der aber mit Patches problemlos über die 80 springen sollte.




Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Guthwulf »

Ich hatte in meinen 15 Spielstunden bisher keine größeren technischen Probleme, Bugs und auch nicht einen einzigen Absturz. Ehrlich gesagt, hatten bei mir Bethesda Rollenspiele einschließlich das von mir innig geliebte Skyrim mehr Probleme zum Start. Das dürfte aber einfach nur Glück sein. Aus den diversen Reviews und Nutzerberichten gewinne ich außerdem den Eindruck, das die PC Version von Kingdom Come generell besser läuft und die Konsolenversion technisch ziemlicher Mist ist, inkl. zahlreicher Abstürze auf den Konsolen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Guthwulf »

Hach... ich genieße das Leben im Mittelalter was für eine schöne virtuelle Welt :D

Bild

Darf ich vorstellen? Pebbles, mein Pferd.

Bild

Ich könnte mir theoretisch ein neues Pferd kaufen, aber irgendwie hab ich Pebbles zu sehr ins Herz geschlossen.

Bild

Hach und die Landschaften... einfach schön...

Bild

Da möchte man gar net mehr in die graue Realität zurück :)

Bild

Auch toll finde ich inzwischen, dass Zeit einfach voranschreitet und Dinge passieren können. Wenn ich nicht zum verabredeten Zeitpunkt am Treffpunkt bin, kann es sein, dass eine Quest ohne mich weitergeht und für mich damit "fehlschlägt". Das erhöht das Gefühl, in einer echten lebenden Welt zu sein. Nicht alles dreht sich um mich oder wartet unbegrenzt auf meine Anwesenheit.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Maulwuerfel
Beiträge: 208
Registriert: 23. Jun 2016, 18:12

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Maulwuerfel »

Guthwulf hat geschrieben:...
Keine Ahnung ob das nur bei mir so ist, aber ich sehe deine Screenshots nicht und wenn man den 'Bild'-Link anklickt landet man in deiner Steam Screenshot Galerie, nicht auf einem einzelnen Bild.

Edit: nevermind. lag an ghostery, hab ich jetzt für das forum deaktiviert und jetzt sehe ich auch die Bilder :whistle:
Zuletzt geändert von Maulwuerfel am 21. Feb 2018, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
:arrow: Tapatalk > ich > Einstellungen > Signatur > aus
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Don Mchawi »

Also ich kann sie sehen.
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 271
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Pan Sartre »

Hartnäckig bleiben lohnt sich. Ich weiß nicht, wie Amazon das geschafft hat, aber die haben immer mal für ein paar Minuten Collectors Editions im Verkauf. Hab gestern darauf geachtet und hatte Glück. Heute kam die Email: "Ihre Amazon.de Bestellung von "Kingdom Come Deliverance ..." wurde versandt!"

Nach der Schlappe mit GameStop, freu ich mich natürlich wie Bommel! :D
jeanpaulrichter
Beiträge: 17
Registriert: 24. Jan 2018, 10:57

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von jeanpaulrichter »

Nachdem ich nun schon erschreckend viele Stunden mit dem Spiel verbracht habe, kann ich mich nicht zurückhalten hier ebenfalls kurz meine ersten Eindrücke anzufügen. Ich scheine zu den Glücklichen zu gehören, die weder Probleme mit „motion sickness“ haben, noch von allzu vielen Bugs geplagt werden. Was nicht heißen soll, dass ich nicht auch dutzende, zum Teil wirkliche nervtötende Glitches, Scriptfehler etc. ertragen muss. Ein wirklich weiser Mensch würde das Spiel in einem Jahr in der „Game of the Year Edition“ spielen, aber ich zähle leider nicht zu jenen Buddhas des Spielehobbys. Die oben angesprochene Tatsache, dass ich bereits etliche dutzend Stunden in das Ding versenkt habe, lässt bereits erahnen, dass ich wie viele andere in die Spielwelt geradezu verliebt bin. Das betrifft zum einen die wunderschöne Grafik, zum anderen aber auch all die "simulationslastigen", zum Teil zweifellos etwas sperrigen Systeme, die man nicht mögen muss, welche mir persönlich aber ein „Sich-Verlieren-in-der-Welt“ ermöglichen, das schon immer eine Kernmotivation meines Spielens war. Man könnte mit einem etwas platten Schlagwort auch einfach sagen: Immersion. Selbst Dinge, die für viele wahrscheinlich lästig sind, wie die Inventarverwaltung, gehören für mich dazu. Ein kleines banales Beispiel: Ich erlege nach langem Anschleichen und Verfolgen einen Hirsch. Stolz pack ich wie in jedem Rollenspiel seine Hinterlassenschaften in meine Taschen: Fell, Fleisch, meine verschossenen Pfeile (um ihn auszunehmen und das Geweih zu entfernen fehlen mir noch die Perks). Plötzlich kann ich mich kaum mehr vom Fleck bewegen. Verwundert öffne ich das Inventar und stelle fest: Natürlich, an so einem stattlichen Hirschen ist verdammt viel Fleisch. Das mal eben zusätzlich zu meiner Rüstung mit mir rumzuschleppen wird schwierig. Also schichte ich es um in die Satteltaschen und ziehe meiner Wege. Einige Spieltage später fällt mir beim Reiten über die Felder Böhmens ein unangenehmer Geruch auf und ich stelle fest, das die Taschen meines Pferdes randvoll gefüllt sind mit verdorbenem Wildfleisch… All das hat streng genommen nichts mit Realismus zu tun, aber es erweckt erfolgreich ein Gefühl davon. Ähnlich ergeht es mir mit der vieldiskutierten historischen Authentizität. Zunächst muss ich aber noch anfügen, dass ich bei aller Liebe zu sperrigen Systemen die Speichermechanik gerade angesichts der vielen Bugs für unzumutbar halte und schamlos die "Mod" benutze, welche mich beliebig speichern lässt. Eben merke ich: der Beitrag wird länger als erhofft, aber ein paar Worte trotzdem noch zur ganzen Kontroverse um das Spiel.

Meine Interpretation des ursprünglichen Konfliktes um die Repräsentation von „people of color“ im Spiel ist zugegeben eher wohlwollend und sollte es sich herausstellen, dass Vavra ein strammer Rechtsaußen ist, hinfällig. Ich halte es für einen Fall verunglückter Kommunikation von beiden Seiten. Vavras Grundmotivation für die Entwicklung des Spieles scheint mir der Wunsch gewesen zu sein, der Welt, die dominiert wird von amerikanischen Geschichten und Geschichtsbildern, sein eigenes Land und dessen Geschichte zu präsentieren. Es handelt sich also um ein durchaus patriotisches Spiel, worauf ich noch zurückkommen will. Die Kritiker wiederum sehen einen weiteren weißen Mann aus Europa, der schon wieder ein Spiel macht über das vermeintlich blütenweiße Mittelalter und fragen aus ihrer Perspektive zu Recht wie es um die Vielfalt der dargestellten Geschichtswirklichkeit bestellt ist. Vavra auf der anderen Seite sieht sich als Entwickler aus einem kleinen, mitteleuropäischen Land, das noch vor 28 Jahren völlig abgeschottet hinter dem eisernen Vorhand lebte und jetzt endlich auch einmal seine Geschichte erzählen will. Und dann kommen irgendwelche Kritiker aus Amerika und Westeuropa und behaupten so sei das aber alles nicht gewesen und möglicherweise sei er ein Rassist. Ich überspitze, aber man kann sich gut vorstellen, dass diese Situation eine überscharfe Reaktion hervorruft. In der Sache bin ich selbst sehr nah bei den Kritikern. Aber mich überrascht der teilweise völlige Mangel an Empathie. Diejenigen, welche immerzu fordern die Spielelandschaft solle verschiedene Perspektiven aus verschiedenen Ländern und Weltanschauungen anbieten, scheinen nicht zu erkennen, dass es sich hierbei um eine solche Bereicherung handelt. Nur: Gottbewahre! Um eine teilweise ziemlich konservative. Das darf und muss kritisiert werden. Aber warum nicht in einem ersten Schritt eben diese Bereicherung des Spielekosmos aus einem kleinen postkommunistischem Land begrüßen?

Wie nun schon von verschiedenster Seite zu Recht betont wurde, ist historische Wahrhaftigkeit eine Illusion. Selbst die Geschichtswissenschaft hat den Anspruch die Dinge zu schildern „wie sie wirklich waren“ (von Ranke) vor sehr langer Zeit entscheidend relativiert, daher wäre es lächerlich dergleichen von einem Computerspiel zu erwarten, das unter unvergleichlich schwierigeren Zwängen (Spielmechanik, Technik, Erwartung der Spieler, Marktrealität usf.) operiert als ein historisches Werk. Daraus folgt natürlich nicht, dass man schulterzuckend alles unterschiedslos hinnehmen darf, da es ja vermeintlich keine historische „Wahrheit“ gäbe. Gerade weil Objektivität letztlich illusorisch ist, man aber das Streben danach nicht aufgeben kann, müssen die jeweiligen subjektiven Voraussetzungen und Vorbelastungen eines Werkes, sei es einer historische Monographie oder eben eines Computerspiel, beleuchtet und hinterfragt werden. Man entschuldige diese etwas oberlehrerhafte Einleitung. Mangels Fachwissens kann ich eine wirkliche Einordnung des Geschichtsbilds dieses Spieles kaum leisten. Damit eine solche Analyse tatsächlich aufschlussreich wäre müsste sie aber weit über die zweifellos wichtige Frage nach verschiedenen Ethnien hinausgehen. Ich habe ja schon erwähnt, dass ich das Spiel für ein patriotisches Werk halte. Nun ist das aber im 15. Jahrhundert durchaus problematisch, denn ich bezweifle zum Beispiel, dass Dorfbewohner Böhmens irgendein Bewusstsein dafür hatten „Tschechen“ zu sein. Andere interessante Fragestellungen wären die allgemeine Darstellung der Politik und vor allem auch der Religion. Ich stelle also the Pod die einfache Aufgabe einen renommierten Historiker zu finden, der sich intensiv mit dem Böhmen der frühen Neuzeit beschäftigt hat, diesen dann zu zwingen, das Spiel ebenso intensiv zu spielen, um anschließen einen zweistündigen Podcast über dessen Geschichtsbild aufzunehmen. Danke im Voraus :-) Zuletzt noch ein Aspekt, den anzusprechen ich mich kompetent genug fühle und der gleichzeitig im Moment der Punkt am Spiel ist, welcher mich am meisten stört. Die Prämisse von Kingdom Come ist ganz klar: Wäre es nicht cool als unbedeutender Schmied durchs wunderschöne Böhmen des 15. Jahrhunderts zu ziehen und sich über kurz oder lang zum heldenhaften Kämpfer und Abenteurer zu mausern? Dagegen ist erstmal nichts einzuwenden gerade wenn man bedenkt, dass Eskapismus und Machtfantasie eine inhärente Eigenschaft der meisten Rollenspiele ist. Aber dieses Spiel entspringt so eindeutig der Fantasie eines hinsichtlich seines Männer bzw. Frauenbildes arg unreflektierten Mannes, dass mich die Sache insbesondere mit Blick auf die gamergate-Vergangenheit des Herrn Vavra doch ziemlich unangenehm berührt. Dieser scheint mich zu fragen: Wäre es nicht super cool von der kreuzbraven Müllersmagd in den Heuschober gezogen zu werden, nachdem man sie im heldenhaften Faustkampf vor einer Karikatur von Nebenbuhler gerettet hat? - Naja. Wäre es nicht noch cooler wenn sich einem gleichzeitig eine sexuell frustrierte Fürstin heimlich hingeben würde? - Nein, eigentlich eher nicht. Diese Geschichten könnten vielleicht, aber nur vielleicht funktionieren, wenn sie brillant und vielschichtig geschrieben wären. Aber hier scheint mir einfach nur ein Typ ziemlich banale Fantasien zu bedienen. Oder um es anders zu sagen: Eine Frau hätte dem „writing team“ sicherlich gut getan. Als Belege noch folgende „Features“: Ein Perk, der den Spieler so unwiderstehlich macht, dass Prostituierte kostenlos ihre Dienste anbieten? Ein Charismabonus danach, weil man „seine Bedürfnisse befriedigt hat“ und sich deswegen offenbar super männlich und unwiderstehlich fühlt? Was soll der Scheiß?

Trotzdem werde ich weiterspielen und die fantastischen Lichteffekte über den Feldern und Auen Mitteleuropas bewundern. Ich muss nämlich gestehen, dass die Fantasie des Spieles bei mir letztendlich doch funktioniert und ich mich irgendwie „heimisch“ fühle in dieser Welt, trotz und vielleicht auch wegen der überall spürbaren Romantisierung einer vermeintlich noch einfacheren Zeit.

(Oh man Gott ist das jetzt lang geworden... Sorry dafür =)
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 271
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Pan Sartre »

Happy End für mich. Mein CE ist da!

Die Gamestar hat übrigens ein Video zu Backer Collectors Edition gemacht, die, wie André schon erwähnte, einige "Änderungen" erfahren hatte nach dem Release:
https://www.youtube.com/watch?v=U4Tcbras2X4" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Guthwulf »

@Pan Sartre
Herzlichen Glühstrumpf und viel Spaß. Vergiss nich uns zu berichten, wie es dir gefällt.

@jeanpaulrichter
Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Am Ende des Tages fühle sich die Welt auch für mich trotz aller berechtigten Diskussionspunkte irgendwie "heimelig" und lebendig an. Ich hab ähnlich wie bei Skyrim schon allein mit einfachen Waldspaziergängen bzw. dem Naturerlebnis meinen Spaß und kann auch dem Treiben der NPCs im Dorf bzw. in den Burgen stundenlang zusehen.

Und Stichwort Naturerlebnis... hach sieht das alles idyllisch aus:

Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Michi123 »

Ich weiß nicht, ob der Post hier reinpasst oder in den anderen Thread zu Kingdom Come.
Die Süddeutsche Zeitung hat einen Artikel über das Spiel verfasst:
http://www.sueddeutsche.de/digital/king ... -1.3878743

Ich muss sagen nach den ersten 5 Stunden habe ich einen anderen Eindruck von der Spielmechanik, als wie der dargestellte im Artikel.
Finde die Story und die Atmosphäre ziehen einen gut ins das Spiel. Das Speichersystem fand ich bisschen nervig und aufgrund von PS4 Version auch keine Möglichkeit mit Mod. Die Kämpfe sind nicht so einfach zu meistern aber denke das wird noch mit der Zeit.
Insgesamt ein gutes Spiel und die Performance ist auf der PS4 bis jetzt okay (keine Abstürze oder ähnliches). Einige Glitches etc. nerven aber hoffe da einfach auf Patches in der Zukunft.
Voigt
Beiträge: 5651
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Voigt »

Die SZ zitiert als Quelle, dafür dass "Historiker meinen, dass es auf dem Gebiet von Böhmen eine Schwarze Bevölkerung gab" auch nur wieder den einen privaten Blog. Dieser verlinkt auch wieder nur biblische Gestalten, welche in Malerein in Böhmen dargestellt wurden sowie 2 Bücher. Bei dem einen hat man eine Leseprobe, und da habe ich nix über Schwarze, Afrikaner oder zumindest Türken gefunden. Da geht es eher um die Politische Situation bis in das 13. Jahrhundert.
euph
Beiträge: 43
Registriert: 11. Jan 2017, 06:49

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von euph »

Ich spiele KCD auf der normalen PS4 und dürfte so etwa 15/16 Stunden gespielt haben. Mich hat das Spiel in seinen Bann gezogen. Die Story ist gut geschrieben, nichts herausragendes, aber eben auch nicht belanglos. Die deutsche Synchro gefällt mir sehr gut, auch wenn die Lippen alles andere als synchron sind. Auch die Animationen bei den Gesprächen sind nicht wirklich gut gelungen und sehr hölzern.

Was mir aber richtig gut gefällt ist, das KCD einiges anderes macht, als man das als verwöhnter AAA-Spieler so gewohnt ist (hab vorher Assassins Creed Origins gespielt, da fällt das IMO schon auf). Wobei man dazu sagen muss, dass das nicht heißt, dass es alles besser macht. Interessant (bis nervig) zum Beispiel, das man Strafen im Kerker auch wirklich absitzen muss und dann schonmal ein bisschen auf die sich drehende Uhr schaut. Oder das Questgeber nicht auf einen warten, wenn man zu spät kommt. Das Speichersystem sowie Taschendiebstahl und Schlösserknacken ist IMO aber nicht so gelungen, aber hierfür ist ja zumindest ein Patch angekündigt.

Technisch ist das Spiel für die PS4 wohl schon an der Grenze. Zu spät ladende Texturen und Ruckler sind an der Tagesordnung, insbesondere wenn man schnell reitet oder die Schnellreisefunktion verwendet. Auch Clippingfehler sind immer wieder vorhanden, aber bei mir bisher alles im Rahmen. Abstürze, gravierende Bugs oder Fehler in den Quest gab es bei mir zum Glück bisher nicht.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel und gönne ihnen auch den Verkaufserfolg (mittlerweile ja mehr als 1 Mio. verkauft). Mit dem Umgang mit den Backern (bin selbst einer) bin ich jedoch auch nicht ganz zufrieden, da hätte einiges besser laufen und kommuniziert werden können. Das Ärgernis mit den Metalboxen der hohen Unterstützerlevel wurde hier ja schon angesprochen. Die fehlende gedruckte Anleitung finde ich auch ärgerlich, die hätte ich gerne gehabt. Blöd finde ich auch, das ich als Konsolenbacker nicht das versprochene Digipack, sondern "nur" die normale Pegi-Version mit nem billigen Pappschuber erhalten habe. Aber das werde ich verkraften.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Freitag »

Habs mir am Montag nun auch gekauft. Ich wusste worauf ich mich einlasse - Bugs, Performance - und hatte dafür Glück. Keinen einzigen Absturz, keine großen Bugs und gestern (?) kam ein Patch, seitdem die Framerate auch stabiler und besser läuft. Wer warten kann, sollte sich dennoch noch zwei, drei Patches Zeit lassen. Alleine an Performance und Optimierung müssen sie immer noch arbeiten.

Mein größter Kiritkpunkt ist das Writing. Oder vielmehr: dessen Inkonsequenz. jeanpaulrichter hat einige Posts weiter oben schon vieles sehr treffend benannt, gerade der Darstellung einiger Frauen schließe ich mich da gerne an. Bei manchen Dialogen sehe ich einfach den sabbernden Entwickler mit seinen Allmachtsfantasien vor mir und das zieht mich dann aus der Immersion. Die Art, wie Heinrich mit höhergestellten Personen redet, entspringt auch oft modernen Ansichten. Und die Hauptfigur legt doch einen ziemlichen sozialen Aufstieg hin.

Das ganze stört mich so, weil mich die Atmosphäre sonst packt. Viele Dialoge finde ich gut geschrieben und errichten die Illusion einer Mittelalterwelt. Ausnahmsweise rettet man auch nicht die Welt, sondern hat seine eigene Mission. Bisher funktioniert auch die Story für mich. Gewinnt bestimmt keine Preise, aber ich als Spieler habe eine Motivation und muss mich ausnahmsweise zwingen, in die Open World abzutauchen.
Pluspunkt: Ich bin nach nun 24 Stunden in Uschitze und die Szene mit dem dortigen Pfarrer hat mir mehrere laute Lacher entlockt. Das schaffen Spiele selten. Und bevor es einer anspricht: auch in der Szene ist dasFrauenbild eine Vollkatastrophe.

Erfrischend angenehm sind auch die Mechaniken. Schlafen, Hunger und das Abnutzen von Waffen und Rüstungen nimmt keinen so großen Teil ein, wie befürchtet. Und vielleicht zum ersten Mal in einem Rollenspiel passen die Fähigkeiten meines Charakters zu seiner Figur. Ich bin kein mächtiger Krieger, der auf Level 1 startet und nichts kann oder der klassische Neuling, der nach 5 Stunden alles weghaut.
Heinrich ist Sohn eines Schmieds und kann leidlich kämpfen und reiten. Das wars. Ich kann immer noch kein Bogenschießen und muss das jetzt endlich üben. Mein Jagdausflug sah so aus: ich saß 5 Meter vor einem Hasen und habe alle 40 Pfeile dran vorbeigeschossen. Erstaunlicherweise, ohne frustriert zu sein. Das gleiche beim Schleichen, Schlösser knacken oder Taschendiebstahl. Als Anfänger alles verdammt schwer.
Es macht wirklich Spaß, sich hier sehr langsam hochzuarbeiten.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Guthwulf »

Die Darstellung der Frauen ist tatsächlich etwas enttäuschend. Aber naja... es zerstört für mich bisher nicht das Spiel.

Vielleicht is es ja auch gut, das ich ganz ohne Erwartungen und Vorkenntnisse an das Spiel rangegangen bin. Ich find z.B. das öfter kritisierte Kampfsystem nämlich tatsächlich ziemlich gut, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, kenne aber natürlich nicht, was mal versprochen war bzw. welche Erwartungshaltung generell im Laufe der Kickstarterkampagne geweckt wurde.

Eine andere Kleinigkeit... habt ihr euer Pferd auch so ins Herz geschlossen? Theoretisch könnte ich Pebbles ja verkaufen und mir ein schnelleres oder kräftigeres Pferd zulegen, aber Pebbles hat mich jetzt schon so lange und treu durch die Welt getragen, dass ich ihn gar net mehr hergeben will. Pebbles ist das beste Pferd auf der ganzen weiten Welt. :)

Ansonsten ist Kingdom Come für mich im Moment so ein bissel der perfekte Hiking und Wander Simulator. ??Ich reise mit Pebbles entspannt durch die Welt und genieße das Naturerlebnis sowie besuche die verschiedenen Siedlungen. Abends sucht man sich dann ein Lager und früh im Morgengrauen geht es weit. Zuletzt hat Henry dann doch mal einige Tage in einem Ort verbracht, da er bei einem Gelehrten die Grundlagen des Lesens gelernt hat. Außerdem hat er eine Romanze mit der Frau eines Adligen angefangen, was vielleicht keine gute Idee war. Als einfacher Sohn eines Schmiedes spielt er da ganz schön mit dem Feuer. :oops: :whistle:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Freitag »

Kleiner Nachtrag zu meiner Kritik: In Zwischensequenzen sackt die Lautstärke manchmal so stark ab, dass ich kein Wort mehr verstehe. Also Untertitel angeschaltet, geht nicht anders. Weil ich Untertitel nur für Zwischensequenzen UND Dialoge einschalten kann, lese ich also bei beidem automatisch mit und skippe mich somit durch die Dialoge. Ziemlich schade, aber da kann ich nicht anders. Dabei fällt dann auf, dass Dialoge und Untertitel von verschiedenen Teams übersetzt wurden. Inhaltlich gleich, aber etliche Wörter sind anders. Und selten werden englische Sätze in Zwischensequenzen gemischt :think:

Was ebenfalls stark nervt: Beginne ich ein Gespräch, muss erstmal geladen werden. Geht oft schnell, gerne dauert es aber auch zwischen 2 und 5 Sekunden, währenddesssen ich auf einen schwarzen Bildschirm starre. Das gleiche, wenn ich beim Handeln feilschen möchte :roll:
Guthwulf hat geschrieben:Eine andere Kleinigkeit... habt ihr euer Pferd auch so ins Herz geschlossen? Theoretisch könnte ich Pebbles ja verkaufen und mir ein schnelleres oder kräftigeres Pferd zulegen, aber Pebbles hat mich jetzt schon so lange und treu durch die Welt getragen, dass ich ihn gar net mehr hergeben will. Pebbles ist das beste Pferd auf der ganzen weiten Welt. :)
Habe Pebbles gestern Abend verkauft :D Stumpf nach "best horse" gegoogelt und festgestellt, dass dieses deutlich mehr tragen kann. Da viel die Entscheidung leicht :whistle:
Guthwulf hat geschrieben:Außerdem hat er eine Romanze mit der Frau eines Adligen angefangen, was vielleicht keine gute Idee war. Als einfacher Sohn eines Schmiedes spielt er da ganz schön mit dem Feuer. :oops: :whistle:
Für mich eine der absolut schwächsten Szenen. War für mich überhaupt nicht plausibel und ich sah den sabbernden Entwickler vor mir. Bei der Romanze mit der Müllerstochter hat man sich wenigstens etwas Mühe gegeben, sodass es sich über mehrere Tage und Questschritte entwickelt hat.
Habs auch nur gemacht, weils dafür ein Achievement gab und ich in einem zweiten - fertig gepatchten - Spieldurchlauf das für keine Romanzen holen möchte.

Unterm Strich dennoch eine sehr positive Überraschung und aufgrund der spielerischen Freiheiten für mich jetzt schon ein heißer GotY-Kandidat.
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von JayTheKay »

Michi123 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob der Post hier reinpasst oder in den anderen Thread zu Kingdom Come.
Die Süddeutsche Zeitung hat einen Artikel über das Spiel verfasst:
http://www.sueddeutsche.de/digital/king ... -1.3878743
Ich muss sagen, dass ich den Zeitungsbericht ziemlich schwach finde. Da wird z.B. mehrfach wiederholt, dass das Mittelalter "kitschig und verklärt" dargestellt wird, diese Aussage wird aber nicht begründet und auch durch kein Beispiel nachvollziehbar gemacht. Dazu kommen abstruse Aussagen wie
"Es fällt nicht auf, dass alle Charaktere im Spiel weiß sind. Denn das Spiel lenkt die Aufmerksamkeit auf viel banalere Dinge. Heinrich hat Hunger, die Müllerstochter will mit ihm ausgehen und er will sich am Mörder seines Vaters rächen."
Zusammenhang??
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Dicker »

Ich fand den Artikel auch nicht gut. Vor allem weil er die Spielerezension unreflektiert mit der Diskussion um dessen Geschichtsbild zusammenwirft. Das eine hat mit dem anderen nur sehr begrenzt was zu tun und dann kommen so Sätze wie der zitierte dabei heraus.
Antworten