Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Guthwulf »

Das die Landschaften in Kingdom Come großartig sind, dürfte ja inzwischen bekannt sein.

Ich finde aber auch die Innenräume sehr schön gestaltet:

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Freitag »

Und jetzt rächt es sich doch, Spiele zum Release zu kaufen. Kann zwei Nebenquests nicht lösen, weil verbuggt. Eine ist komplett verbuggt ("Stein zu Gold"), die andere kann ich "nur" nicht beim Questgeber einlösen:

Bild

Eine dritte lässt sich nicht lösen, weil ich dafür dutzende Stunden vorher in einer anderen Nebenquest anders entschieden habe. War zu dem Zeitpunkt aber nicht erkennbar. Laut Google gehts bei allen drei Quests aber nicht nur mir so.

Was dafür schön ist: die Nächte sind tatsächlich dunkel. Wenns dann noch regnet, sieht man fast gar nichts mehr. Nur wenns Bindfäden regnet, ist der Effekt unfassbar hässlich. Auf dicke weiße Striche kann ich gerne verzichten ...

Historisch korrekt: damals konnten nicht alle schwimmen. Keine Ahnung, was da genau passiert ist :lol:

Bild
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 52
Registriert: 21. Mär 2017, 10:57
Wohnort: Köln

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Scipio »

@Guthwulf: Du hast echt fantastische Screenshots. Benutzt du Mods?
Bild
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Guthwulf »

Scipio hat geschrieben:@Guthwulf: Du hast echt fantastische Screenshots. Benutzt du Mods?
Vielen herzlichen Dank :) Was die Grafik angeht, benutze ich bei Kingdom nur Reshade. Wenn ich mich richtig erinnere, begann ich mit Perfection Reshade als Ausgangspunkt und passte das Preset dann weiter nach meinen eigenen Vorlieben an. Was meine Screenshots angeht... als Screenshot Junkie knipse ich während des Spielen ständig, wenn ich was sehe, das mir gefällt. Ist wie ein Fotoalbum, mit dem ich dann später in Erinnerungen an mein Spielerlebnis schwelgen kann.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 52
Registriert: 21. Mär 2017, 10:57
Wohnort: Köln

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Scipio »

Guthwulf hat geschrieben:
Scipio hat geschrieben:@Guthwulf: Du hast echt fantastische Screenshots. Benutzt du Mods?
Vielen herzlichen Dank :) Was die Grafik angeht, benutze ich bei Kingdom nur Reshade. Wenn ich mich richtig erinnere, begann ich mit Perfection Reshade als Ausgangspunkt und passte das Preset dann weiter nach meinen eigenen Vorlieben an. Was meine Screenshots angeht... als Screenshot Junkie knipse ich während des Spielen ständig, wenn ich was sehe, das mir gefällt. Ist wie ein Fotoalbum, mit dem ich dann später in Erinnerungen an mein Spielerlebnis schwelgen kann.
Halte ich mit meinen Screenshots ähnlich, bloss nicht bei weitem auf diesem hohen Niveau. Hier meine Screenshots zu Kingdom Come: Deliverance

Danke jedenfalls für den Tipp mit "Reshade". Werde ich sicher mal bald ausprobieren. :)
Bild
Jisatsu90
Beiträge: 53
Registriert: 6. Sep 2017, 20:52

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Jisatsu90 »

So, ich habe nun die Hauptstory beendet und damit auch das Spiel für mich abgeschlossen. Bei mir ist es leider bei jedem Spiel so, dass ich nach beenden der Hauptstory keine Motivation mehr habe irgendwelchen Nebenquests zu machen. Wofür auch? Für ein noch besseres Pferd, bessere Rüstung oder höheres Level? Was soll ich damit dann anfangen? Jedenfalls hat das Spiel es geschafft mich insgesamt 60 Stunden in seinen Bann zu ziehen und hat mir tolle Geschichten erzählt.

Insgesamt hatte ich sehr viel Spaß mit dem Spiel.
Die sehr bodenstädige Geschichte ist wirklich toll erzählt, die Missionen haben (egal ob Haupt- oder Nebenmissionen) allesamt immer Spaß gemacht und waren fast immer abwechslungsreich. Die Welt hat mir von der Größe und vom Design gut gefallen. Alles war sehr glaubwürdig und sah aus meiner Sicht wirklich toll aus. Allerdings konnte man abseits der Quests auf der Karte leider nicht so wirklich viel entdecken.
Es gab hier und dort mal mehr oder weniger Lustige Unfälle, Zufällige Ereignisse oder Bandidten bzw Kumanenlager auszuräumen. Ansonsten blieb das drumherum eine (dafür wirklich schöne und realistische) Kulisse. Achja, die in Openworld-Spielen typischen Schätze gibt es ja auch noch.

Wobei diese Unfälle und zufälligen Ereignisse nichts sind, was man wirklich entdecken kann oder muss, sondern eher der Auflockerung seiner Reisen durch die Spielwelt dienen sollen. Die Unfälle können ab un zu ganz unterhaltsam sein. So habe ich z.B. eine abgestürzte Hexe entdeckt, ein Mann ist von einer Klippe gefallen und wurde dabei aufgespießt und ein anderer wurde beim Apfel vom Kopfschießen an einer Hütte festgenagelt. Das ist zwar ganz nett, aber nix was mich wirklich lange gehalten hat oder mich motiviert hat die Welt über das nötige Hinaus zu bereisen.

Die zufälligen Ereignisse tauchen immer mal wieder auf und können sich unterscheiden. Sei es ein Überfall, kleinere Schlachten oder Hinterhälte. Auch das ist ganz nett, kann zu Spielbeginn aber sehr fordernd sein. Zum Glück scheint man außerhalb von Missionen der Einzige zu sein, der auf einem Pferd unterwegs ist. Ist einem das Ereignis zu groß bzw zu schwer, kann man einfach auf sein Pferd springen und abhauen.

Die Lager sind mal mehr oder weniger groß und dementsprechend unterschiedlich schwer zu bereinigen. Allerdings hatte ich zum Ende des Spiels kaum noch Probleme mit diesen Lagern. Dabei war ich keiner, der großartig seine Kampfskills trainiert hat. Man überlevelt ab einem gewissen Punkt einfach die Komplette Spielwelt, was das zu Beginn fordernde und komplex wirkende Kampfsystem ad absurdum führt. Zum Schluss ist es einfach nur noch Maustastengedrücke. Ich füge meinem Gegner sowieso schaden zu, selbst wenn er blockt.

Zu den Quests lässt sich eigentlich nicht viel sagen. Sie gehören wohl zu den besten Quests der letzten Jahre. Besonders die Pfarrerquest ist ein absolutes Highlight in diesem Spiel. Sie unterhalten wirklich gut. Selbst für Nebenquest hat sich Warhorse schöne Geschichten einfallen lassen. ein Pfarrer in Not, drei Frauen nachts im Wald, ausgebüchste Pferde usw. Es gab ständig andere Gründe für eine Quest und sehr oft auch abwechslungsreiche Aufgaben.

Von größeren Bugs, die mir das Spiel wirklich versaut haben, blieb ich weitestgehend verschont. Nur zwei mal hatte ich auf meinem PC einen Absturz des Spiels. Dieser hat mich aber nicht sehr weit zurückgeworfen. Zum Ende des Spiels werden die Bugs allerdings immer mehr. So hatten NPCs in Quests (besonders auf Pferden) vor Allem am Ende Probleme bei der Wegfindung. Die Dialoge schlugen plötzlich auf englisch um (wurden teilweise dann nochmal auf deutsch wiederholt) oder setzten viel zu spät ein. Die Charaktere bzw der Untertitel waren besonders in einer Cutszene gegen Ende schon viel weiter, dann setzte erst der Ton ein und brach kurze Zeit auch wieder ab, nur um dann bei der passenden Stelle weiter zu machen.

Einen hilfreichen Bug hatte ich allerdings auch noch. Ich traf zufällig auf ein Kumanenlager und wurde vom Pferd geschlagen. Als ich auf stand, stand ich plötzlich etwa 2 Meter über dem Boden. Von da aus konnte ich die Banditen, die unter mir standen aber mich nicht erreichten, einfach mit Pfeil und Bogen töten. Danach reichte ein Druck auf die Leertaste und ich war wieder am Boden...Da behaupte mal einer in dem Spiel gäbe es keine Magie.

Nun möchte ich noch ein, zwei Worte zum Ende verlieren. Da ich nicht alles Spoilern will, packe ich diesen Teil in einen Spoiler.
SpoilerShow
Das Ende war leider sehr schwach aus meiner Sicht und lässt einen unbefriedigt zurück. Jedes Spiel mit einer guten Story hält dir eine Motivation vor die Nase und belohnt dich am Ende mit einem "geschafft" Gefühl. Leider ist das in Kingdom Come Deliverance nicht der Fall. Man steht am Ende da und hat im Prinzip nix von dem Erreicht, was dir das Spiel als Motivation in die Hand gegeben hat. Das Ende ist nix weiteres als ein Cliffhanger und zwingt dich dazu einen evtl erscheinenden DLC oder einen zweiten Teil zu kaufen, sofern es sowas geben wird. Sonst wird man wohl nie herausfinden wie die Geschichte endet. Nun ist das Spiel noch relativ frisch auf dem Markt. Man kann sich also vorstellen dass ein weiterer Teil erst in 2 bis 4 Jahren erscheinen wird. Schade, dass man so lange auf das wirkliche Ende warten muss.
Alles in Allem muss ich trotzdem sagen, dass das Spiel eines der besten Spiele der letzten Jahre ist. Allerdings auch mit ein paar Schwachstellen, die für mich nun erklären warum das Spiel dann trotz aller Stärken doch keine 90er-Wertungen bekommen hat. Trotzdem bleibt es für mich eine Kaufempfehlung in jeder Hinsicht. Auch wenn das Ende enttäuscht. Der Weg dorthin ist immer spaßig, macht süchtig und motiviert.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Freitag »

Nach rund 80 Stunden nehmen bei dir mir die Ladezeiten vor jedem einzelnen Gespräch (!) zwischen 10 und 20 Sekunden in Anspruch und das macht gerade den Spielfluss kaputt. Zum Glück steht der Punkt auf der Agenda und soll mit Patch 1.3 behoben werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Und der soll ja "demnächst" erscheinen.
Werde ein ansonsten sehr schönes Spiel also erstmal beiseite legen. Habs extra auf der SSD installiert, aber wenn das eigentliche Spiel schneller lädt als die Dialoge, stimmt irgendwas gewaltig nicht.
monieu
Beiträge: 296
Registriert: 20. Feb 2018, 00:46

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von monieu »

Geht das eigentlich noch jemandem so, dass man sich mit Kingdom Come: Delivery verschreibt und unweigerlich an ein putziges Indiespiel mit einem mittelalterlichen Lieferjungen und einer Hausratte als Sidekick denken muss?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Lurtz »

Patch kommt erst nächste Woche...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Freitag »

Gestern kam endlich Patch 1.3. Die Ladezeiten vor Gesprächen sind jetzt angenehm kurz, dafür lädt es vor und nach Zwischensequenzen gefühlt deutlich länger. Da Zwischensequenzen aber viel seltener als Dialoge sind, kann ich erstmal damit leben.
Außerdem wurden laut Entwickler über 300 Quest-Bugs behoben. Ich jedenfalls konnte zwei Nebenquest endlich abschließen. Die "Freunde" der Spielfigur, Matthäus und Fritz, haben nun das von mir angestrebte Ende gefunden ... :whistle:
SpoilerShow
Bild
Zuletzt geändert von Freitag am 13. Mär 2018, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Guthwulf »

Klingt gut :) Aber jetzt heißt es natürlich wieder gucken, ob die installierten Mods noch funktionieren und wie schnell die Community die bei Problemen updated :D Hach... das erinnert mich alles so sehr an gute alte Skyrim Zeiten... 8-)

EDIT: Zero Punctuation hat sich übrigens auch schon zu Kingdom Come geäußert. Wie immer auf recht unterhaltsame Art und Weise: https://www.youtube.com/watch?v=Ldoe4N9G4A4" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Freitag »

Habs nun durch und in den 100 Stunden wohl jede Quest erledigt. Das Ende ist leider etwas unbefriedigend, weil nicht abgeschlossen. Hatte gelesen, dass ursprünglich noch ein 3. Akt geplant war, der es aus Zeitgründen nicht mehr ins Spiel geschafft hat. Das merkt man und der Nachfolger wird sicherlich einige Jahre auf sich warten lassen. Auch der große Plottwist wirkt irgendwie unnötig.
Und die Kumanen spielen etwa ab der Hälfte in der Story auch keine Rolle mehr, tauchen nur noch gelegentlich als Banditen auf der Straße auf, neben "einheimischen" Banditen.

Unterm Strich habe ich hier einige der besten Quests der letzten Jahre gefunden. Besonders hängen geblieben ist folgende: Ich soll den Versammlungsort von Ketzern ausfindig machen und habe dafür nur die - sehr fantasievollen - schriftlichen Geständnisse eines Ketzers (Beschreibung aus Platzgründen im Spoiler). Und da stehe ich nun, mit dem Buch in der Hand. Keine Questmarker, keine Tipps vom Spiel. Mein Ziel aktualisiert sich erst, wenn ich den Ort anhand der Beschreibung auch wirklich gefunden habe. Bei Rästeln in Spielen bin ich meist nicht besonders gut oder geduldig, hier habe ich mich wirklich klug gefühlt :D
SpoilerShow
Bild Bild
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von DexterKane »

Freitag hat geschrieben:
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
Höh? Kommt da nach dem Kumanen Rüstungen sammeln noch ne quest, die bei mir nicht getriggert ist?
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Freitag »

DexterKane hat geschrieben:
Freitag hat geschrieben:
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
Höh? Kommt da nach dem Kumanen Rüstungen sammeln noch ne quest, die bei mir nicht getriggert ist?
SpoilerShow
Ja, allerdings kommt die Kumanenrüstung darin nicht mehr vor. Ich glaube, nach einigen Ingame-Tagen erneut die beiden in der Taverne ansprechen. Die Quest heißt "Stein zu Gold oder auf englisch "A Rock and a Hard Place".
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Guthwulf »

Ich muss einfach nochmal sagen, dass ich immer wieder beeindruckt bin, wie weit Grafik gekommen ist. Wenn man sich allein das Wasser in den diversen kleinen Bächen und Flüssen in Kingdom Come anguckt. Was hab ich damals schon bei Morrowind mit offenem Mund das Wasser bewundert und heutzutage z.B. bei Kingdom Come ist das nicht anders:

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Desotho »

Irgendwie unsinnig, da es ja Mittelaltergebäuder sind, aber es kommen Kingdom Come Noppensteine in Lizenz bei Bluebrixx raus:

https://www.youtube.com/watch?v=AZnn0kw42XE

Bild

Bild

Bild
El Psy Kongroo
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Raptor 2101 »

Desotho hat geschrieben: 21. Mai 2020, 14:04 Irgendwie unsinnig, da es ja Mittelaltergebäuder sind, aber es kommen Kingdom Come Noppensteine in Lizenz bei Bluebrixx raus:

https://www.youtube.com/watch?v=AZnn0kw42XE

Bild

Bild

Bild
Warum unsinnig? Das ist eine der Lücken die in der Szene sehr wenig beackert wird. Wenn man nicht gerade Unsummen in Steinebeschaffung investieren will (also steine einzeln statt im Set zu kaufen) ist man was Mittelalter-Sets betrifft echt seit geraumer zeit auf dem trockenen. Die Dänen bedienen das schon seit Jahren nicht mehr ...
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von limericks »

Das Kingdom Come Label hätts nicht gebraucht, so viel hat das mit dem Spiel nun nicht zu tun, aber hey - freut mich fürs Studio dass sie da offensichtlich eine gute Kooperation am Laufen haben. Ich freu mich derweil auf den Nachfolger.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Desotho »

Raptor 2101 hat geschrieben: 21. Mai 2020, 21:24 Warum unsinnig? Das ist eine der Lücken die in der Szene sehr wenig beackert wird. Wenn man nicht gerade Unsummen in Steinebeschaffung investieren will (also steine einzeln statt im Set zu kaufen) ist man was Mittelalter-Sets betrifft echt seit geraumer zeit auf dem trockenen. Die Dänen bedienen das schon seit Jahren nicht mehr ...
Naja, weil Kingdom Come ja nur Gebäude aus dem Mittelalter abbildet. Ist halt doppelt gemoppelt. Macht das Set nicht schlechter.
Laut Video ist wohl auch das Studio auf Bluebrixx zugegangen nachdem die schon eine real existierende Burg gemacht haben die es auch in Kingdom Come gibt.
Und Cobi fährt die Schiene quasi auch mit ihrem World of Tanks Zeug.

An und für sich bin ich aber bei dir, solche Sachen zu beackern ist genau richtig.
Ich werde wahrscheinlich auch bei so 'nem Set einknicken :D Ich glaub die laufen dann unter Schwarze Auge Lizenz oder so.

Bild
Bild
El Psy Kongroo
Antworten