THQ Nordic kauft Koch Media

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft Koch Media

Beitrag von Rince81 »

Aber was kommen denn von Nordic Games für Spiele? Die Darksiders Remaster waren ohne nennenswerten Aufwand. Die Gilde war schon für Early Access mau, Spellforce verbuggt, Black Mirror von den Bewertungen her auch bestenfalls durchwachsen... Ich verstehe die "Liebe" zu denen nicht, klar die haben tolle IPs aber haben bislang eher nicht so wirklich geliefert.
Ich verstehe daher nicht, in welchem Szenario das gut gehen soll.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: THQ Nordic kauft Koch Media

Beitrag von Leonard Zelig »

Jochen hat geschrieben:
Leonard Zelig hat geschrieben:The Witcher 3 ist nicht ein AAA-Spiel, weil es sich so gut verkauft hat, sondern weil es eines der besten Spiele der letzten zehn Jahre ist.
Wie ich schon sagte: Deine Definition von AAA scheint nicht die der Branche zu sein ;)
Das Entwicklungs- und Marketing-Budget von The Witcher 3 war also zu gering, um als AAA-Titel zu gelten? Destiny, Star Wars Battlefront II und Red Dead Redemption 2 spielen da ja schon in einer anderen Liga.

Ich hatte bisher das Gefühl, dass die großen Publisher alle ihre Retail-Spiele als AAA-Titel bezeichnen. Von daher hat mich die Pressemitteilung von THQ Nordic nicht weiter gewundert.
Jochen hat geschrieben:
Leonard Zelig hat geschrieben:"Die Anzahl interner und externer Entwicklungsstudios erhöht sich mit der Übernahme von 25 auf 36 und die Mitarbeiterzahl der eigenen Studios soll von 233 auf 1.000 steigen. Dazu kommen noch 600 Mitarbeiter in externen Studios
Bei rund (rechnen wir großzügig) 1.500 Mitarbeitern à (rechnen wir großzügig) 4.000€ Vollkosten im Monat macht das eine jährliche Mitarbeiter-Burnrate von 72 Millionen Euro. Wie sagte mir heute eine Quelle aus der Branche beim Plaudern: Da knallt's demnächst ganz gewaltig.
Die werden sich vor der Übernahme von Koch Media hoffentlich was gedacht haben. 1500 Mitarbeiter klingen erstmal viel, aber im Vergleich zu Ubisoft (12.000 Mitarbeiter) ist es noch überschaubar. Ohne regelmäßigen Output von guten Spielen dürfte es aber in der Tat eng werden.

Auf alle Fälle sieht die Marktsituation derzeit nicht schlecht aus. PS4 und Xbox One sind endlich in nennenswerter Zahl in den Wohnzimmern vorhanden und mit der Switch gibt es eine erfolgreiche Handheld-Konsole, die perfekt für kleinere Titel ist. Thimbleweed Park hat sich beispielsweise auf der Nintendo-Konsole besser verkauft als auf allen anderen Konsolen. Dem PC geht es auch alles andere als schlecht. Eine globale Wirtschaftskrise ist aktuell auch nicht in Sicht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
5of3
Beiträge: 73
Registriert: 28. Dez 2016, 18:47

Re: THQ Nordic kauft Koch Media

Beitrag von 5of3 »

hi,

unabhängig von der reinen Spieleentwicklung könnte man aber auch zusätzlich (also wirklich nur als zusätzlicher Erklärungspunkt!) an die Marketing-/Sales-/Distributionsseite denken. Je nach Ratio des Managements kann ja auch der Ausbau bzw. die Aussicht auf die Realisation von Synergieeffekten aufgrund einer verstärkten vertikalen Integration in Europe oder halt das dadurch entstehende als positiv eingeschätzte Umsatzpotential (u.a. durch die Entwicklung hin zu long tail markets in der Unterhaltungsindustrie) in diesen eher nachgelagerten Bereichen ein Treiber solcher Business-Entscheidungen sein.

Marketing/Sales/Distribution-Ausgaben werden ja sowieso vor lauter Fokus auf die reinen Development-Budgets oftmals leichtfertig übergangen, wobei diese mitunter sogar vielfach in gleicher Höhe anfallen (ähnlich wie bei Filmen mit Production Budgets und P&A Budgets).

VG
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: THQ Nordic kauft Koch Media

Beitrag von lolaldanee »

Hm, also wenn ich mir die hier so genannten Zahlen anschaue vermute ich eine baldige Entlassungwelle ehemaliger Koch Angestellter :/
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: THQ Nordic kauft Koch Media

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Benutzeravatar
mausdoadschmatza
Beiträge: 94
Registriert: 20. Mai 2016, 12:48

Re: THQ Nordic kauft Koch Media

Beitrag von mausdoadschmatza »

Das passt schon in die Strategie von THQ, Alone in the Dark hat ja unbestritten eine lange Tradition und Act of War kann man als mittelgroßes Projekt sicher auf ein RTS drauf packen. In dem Genre hat man ja in der letzten Zeit Erfahrungen gesammelt und ggf. gibt es den Originalentwickler immer noch, den man mit einer Fortsetzung beauftragen könnte.

Bei Alone in the Dark fehlt mir so ein wenig die Fantasie. Die als gut angesehenen Teile sind dann doch schon über 20 Jahre alt und danach wurde die Marke erfolgreich zerstört. Es fehlt ein wirklich herausragender Teil der Reihe, den man dann groß neu auflegen könnte. Zumindest gibt es in meiner Wahrnehmung kein Spiel vom Schlag eines Resi 1+4 oder Silent Hill 2, die einen anhaltend guten Ruf genießen. Auf der anderen Seite sollte man alleine durch die Marke bei einer Neuankündigung ordentlich Coverage kriegen und wenn man das Spiel entsprechend gestaltet, kann es auch bei Streamern gut laufen.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: THQ Nordic kauft Koch Media

Beitrag von Stuttgarter »

Allerdings bemerkenswert, dass in der THQ-Pressemitteilung schon mal gleich der Autor von Act of war falsch genannt wird - Dan Brown ist der mit dem Kunstprofessor und hat mit AoW rein gar nix zu tun. :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft Koch Media

Beitrag von Desotho »

Und THQ kauft weiter ein.
https://wccftech.com/thq-nordic-purchased-coffee-stain/
THQ Nordic has announced two studio acquisitions today. They have purchased Coffee Stain Studios (Deep Rock Galactic) and Bugbear Entertainment (Wreckfest).
El Psy Kongroo
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft Koch Media

Beitrag von HG_Christopher »

Es geht weiter. Warum aufhören? ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft Koch Media

Beitrag von Desotho »

Ist ja eh bald Black Friday :)
El Psy Kongroo
Antworten