The CRPG Book Project

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 640
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

The CRPG Book Project

Beitrag von DieTomate »

https://crpgbook.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
PDF
ePub

Seit 2014 arbeitete Felipe Pepe an diesem Projekt: Alle nennenswerten CRPGs von 1975 bis 2015 in einem Buch vereint, jedes Spiel wird auf ein bis zwei Seiten beschrieben. Hinweise zu beliebten Mods und Patches gibt es auch. Angenehm zu lesen. Da bekommt man auch Lust, einige Klassiker nachzuholen. :shhh:

Parallel dazu hat er auch zu jedem Spiel einen Haufen Screenshots gesammelt.
https://www.flickr.com/photos/crpgbook/albums" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: The CRPG Book Project

Beitrag von Soulaire »

DAZU sollte mal eine Wertschätzung kommen! Das hört sich doch schon viel interessanter an ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: The CRPG Book Project

Beitrag von Desotho »

In my mind, the Trails in the Sky games are the
pinnacle of classic JRPG design, and a must-play for
any fan of Nihon Falcom’s other works and turnbased
RPGs in general.
Ja, ist ok :)
El Psy Kongroo
Haplo
Beiträge: 291
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: The CRPG Book Project

Beitrag von Haplo »

Da es im Rollenspiel-Sonntagspodcast-Thread ein wenig untergegangen ist, sei nochmal das Blog "The CRPG Addict" (http://crpgaddict.blogspot.de/" onclick="window.open(this.href);return false; ) empfohlen. Darin blogt sich ein Mittvierziger durch alle (ja, alle!) CRPGs seit den ersten Spielen in den 70ern. Aktuell ist er nach 278 Spielen am Jahreswechsel 1991/92 angekommen (mit Eye of the Beholder II und Ultima Underworld). Sehr detailliert und kurzweilig geschrieben.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: The CRPG Book Project

Beitrag von DexterKane »

Den les ich auch gerne.

Der Ansatz JEDES einzelne spielen zu wollen hat halt den Nachteil, dass es da teilweise monatelang um irgendwelche obskuren Amiga/Apple Spiele geht, von denen ich noch nie gehört habe.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: The CRPG Book Project

Beitrag von mart.n »

Ist halt nur ein Nachteil, wenn man die nicht kennt. Ich hab Legend of Faerghail, Spirit of Adventure und Co gerne gespielt..
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: The CRPG Book Project

Beitrag von DexterKane »

Das stimmt natürlich und ist die Gnade/Schande der späten Geburt.

Wenn er in ein paar Jahren in der Mitte der 90er angekommen ist, rechne ich auch fest damit, dass ich auch mehr Titel kennen werde.
Aus der Anfangsphase hab ich tatsächlich nur die Prestigetitel (Goldbox, Ultima, Quest for Glory, etc. ...) gespielt.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Antworten