Dark Souls Remasterd

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4904
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Dark Souls Remasterd

Beitrag von bluttrinker13 »

Unterwegs Dark Souls stell ich mir teilweise schwierig vor. :D

Ich meine, du kannst ja nicht einfach pausieren, und bist dann mitten im Bossfight und auf einmal quatscht dich der Fahrkartenkontrolleur an. Du reagierst abweisend und genervt, er ist aber ein alter Hase der sich nix bieten lässt, schon gar nicht von so einem... usw

Ergebnis: Real-Life-Bossfight!
;)
Benutzeravatar
maenckman
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2016, 01:54

Re: Dark Souls Remasterd

Beitrag von maenckman »

Alienloeffel hat geschrieben: Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Skyrim läuft butterweich und profitiert eben vom Handheld Modus enorm. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei DS auch funktioniert. Wenn die reviews stimmen, gibt's hier auf jeden Fall die switch Version.
Technisch kann der Handheld Modus sicherlich funktionieren. Meine Bedenken bezogen sich eher darauf, dass für mich DS zu einem großen Teil von seiner Atmosphäre lebt und daher auf einen größeren Bildschirm gehört.
Insbesondere unterwegs gibt es da ja auch noch die von bluttrinker angemerkte Hürde der fehlenden Pausenoption. Es sei denn, die wird im Remaster extra implementiert...?
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Dark Souls Remasterd

Beitrag von Alienloeffel »

maenckman hat geschrieben:
Alienloeffel hat geschrieben: Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Skyrim läuft butterweich und profitiert eben vom Handheld Modus enorm. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei DS auch funktioniert. Wenn die reviews stimmen, gibt's hier auf jeden Fall die switch Version.
Technisch kann der Handheld Modus sicherlich funktionieren. Meine Bedenken bezogen sich eher darauf, dass für mich DS zu einem großen Teil von seiner Atmosphäre lebt und daher auf einen größeren Bildschirm gehört.
Insbesondere unterwegs gibt es da ja auch noch die von bluttrinker angemerkte Hürde der fehlenden Pausenoption. Es sei denn, die wird im Remaster extra implementiert...?
Ich würde jetzt nicht erwarten, dass das Spiel nicht pausiert, wenn man einfach ins Home Verzeichnis wechselt. Das wäre weniger was für im Bus, aber wenn man z.B. auf Dienstreise ist oder so kann man trotzdem im Flugzeug, Hotel etc. spielen. Das ist schon was geiles.
dojima_dragon
Beiträge: 77
Registriert: 5. Feb 2018, 17:52

Re: Dark Souls Remasterd

Beitrag von dojima_dragon »

Vinter hat geschrieben:Es erscheint relativ sicher, dass die DS3/Bloodborne-Engine für das Remake genutzt wird. Die selbe Grafikqualität ist jedoch ziemlich ausgeschlossen, weil das Spiel auch auf Ps4 mit 60FPS statt 30FPS läuft. Bin mal gespannt, wie es am Ende aussehen wird.
Ich verstehe gar nicht, wo dieses Gerücht herkommt. Eben da das Remaster (nicht Remake!) ja auf PS4 und Xbox One in 60 Frames läuft ist ja schon Indiz genug, das die Engine nicht ausgetauscht wurde. Weder Bloodborne noch DS3 liefen zu Release in butterweichen 30 Bildern auf PS4 (die wenigen Framedrops waren natürlich zu verschmerzen), daher halte ich es ausgeschlossen, das da jetzt auf einmal ein technisches Wunderwerk vollführt wird. Aber hey, schon alleine den Titel endlich auch mal auf Konsole mit 60 Bildern zu genießen ist ja schon Grund genug für den (erneuten) Kauf :D
meisterlampe1989

Re: Dark Souls Remasterd

Beitrag von meisterlampe1989 »

Soulaire hat geschrieben: Dark Souls unter der Bettdecke ist aber bestimmt auch recht nett :)
Irgendwo ist da ein zweideutiger Witz versteckt, aber ich kann ihn nich finden :(
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Dark Souls Remasterd

Beitrag von Soulaire »

dojima_dragon hat geschrieben:
Vinter hat geschrieben:Es erscheint relativ sicher, dass die DS3/Bloodborne-Engine für das Remake genutzt wird. Die selbe Grafikqualität ist jedoch ziemlich ausgeschlossen, weil das Spiel auch auf Ps4 mit 60FPS statt 30FPS läuft. Bin mal gespannt, wie es am Ende aussehen wird.
Ich verstehe gar nicht, wo dieses Gerücht herkommt. Eben da das Remaster (nicht Remake!) ja auf PS4 und Xbox One in 60 Frames läuft ist ja schon Indiz genug, das die Engine nicht ausgetauscht wurde. Weder Bloodborne noch DS3 liefen zu Release in butterweichen 30 Bildern auf PS4 (die wenigen Framedrops waren natürlich zu verschmerzen), daher halte ich es ausgeschlossen, das da jetzt auf einmal ein technisches Wunderwerk vollführt wird. Aber hey, schon alleine den Titel endlich auch mal auf Konsole mit 60 Bildern zu genießen ist ja schon Grund genug für den (erneuten) Kauf :D
DS3 hatte zudem technische Schwierigkeiten, die Vorgänger in der Reihe so nicht hatten.
Beispielsweise wird die Welt nicht richtig geladen, man muss im HUB vor einer Nebelwand warten bis sie verschwindet, um hinauszugehen. Wahrscheinlich auch ein Grund warum es der linearste Teil ist. In DS1 konnte man ja wirklich ohne Ladezeiten in jedes Gebiet laufen.
Außerdem laden manche Texturen in DS3 erst im Nachhinein und ploppen unangenehm auf.
Ich kann mit der alten Engine leben. Richtig optimiert, kann das Spiel auch damit richtig gut aussehen, wie man an DSfix auf dem PC sieht.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Dark Souls Remasterd

Beitrag von Vinter »

Ich sagte, die Engine von DS3 wird benutzt, nicht, dass das Spiel wie DS3 aussieht. Mir persönlich würde auch etwas fehlen, wenn das Spiel nicht mehr so steril wirken würde wie das original.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Dark Souls Remasterd

Beitrag von Soulaire »

die ersten Bilder sind da und eine leichte Ernüchterung macht sich bei mir breit. Nicht weil zu wenig verändert wurde, sondern viel eher, weil wie befürchtet "verschlimmbessert" wurde.

Bild

das Feuer nimmt jetzt den ganzen Raum ein und wirkt schon fast agressiv. Im Original wirkt es "natürlicher":
SpoilerShow
Bild (nur 720p)


Bild

ähnlich sieht es beim legendären Bonfire aus. Nur das dort noch zusätzlich die ästhetische Komponente entfernt wurde und jetzt aussieht wie ein 0815 Lagerfeuer aus dem UE4 Shop.

Auch der Lichteffekt der hellblau leuchtenden Items wurde verstärkt. mag für viele unwichtig erscheinen, damals wurde das Spiel aber sicherlich so designed, dass man nur wenn man sich genau umgeguckt hat, diese Items wahrnehmen konnte.
Und der Blutungseffekt, wenn man Gegner schlägt wurde verstärkt. Es wirkt stand jetzt alles nicht mehr so stimmig. :/
AlabamaMan
Beiträge: 47
Registriert: 6. Jul 2017, 13:39

Re: Dark Souls Remasterd

Beitrag von AlabamaMan »

Die Sterilität, künstliche Beleuchtung und übertriebene Dunkelheit sind gerade der Grund, warum ich Dark Souls 1 auch optisch als eins der atmosphärischten Spiele aller Zeiten empfinde. Es spielt sich einfach so viel noch im Kopf ab.
Man vergleiche einfach Blight Town mit dem Sumpf in DS3...
Das zocke ich aktuellShow
Bild
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Dark Souls Remasterd

Beitrag von Vinter »

Sicher, dass beim Leuchtfeuer nicht Original/Remake vertauscht wurden?! Rechts ist deutlich verwaschener und detailärmer, man achte mal auf die Steine im Hintergrund, aber auch auf den Griff des Schwertes.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
IceGrin

Re: Dark Souls Remasterd

Beitrag von IceGrin »

Mich haben die ersten gameplay szenen richtig vergrault. Das sieht alles furchtbar aus.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Dark Souls Remasterd

Beitrag von Soulaire »

Vinter hat geschrieben:Sicher, dass beim Leuchtfeuer nicht Original/Remake vertauscht wurden?! Rechts ist deutlich verwaschener und detailärmer, man achte mal auf die Steine im Hintergrund, aber auch auf den Griff des Schwertes.
ja, zumindest vom Design her
AlabamaMan
Beiträge: 47
Registriert: 6. Jul 2017, 13:39

Re: Dark Souls Remasterd

Beitrag von AlabamaMan »

Vinter hat geschrieben:Sicher, dass beim Leuchtfeuer nicht Original/Remake vertauscht wurden?! Rechts ist deutlich verwaschener und detailärmer, man achte mal auf die Steine im Hintergrund, aber auch auf den Griff des Schwertes.
Nene ist 100% richtig so. Den Grafikstil von Teil 1 erkennt man sofort. Mit dem DSFix sind die Texturen und Oberflächenstrukturen auch heute noch richtig ansehnlich. Im Remaster geht ja die Beleuchtung mehr in die Umgebung über und die Partikeleffekte sind detaillierter. Scheint ja auch noch mehr Unschärfe drüber zu liegen.
Das zocke ich aktuellShow
Bild
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Dark Souls Remasterd

Beitrag von Alienloeffel »

Bewegte Bilder lassen das Remaster auf jeden Fall besser aussehen als das Original. Gerade das "unecht" aussehen, trifft da eher auf das Original zu.
Ich freue mich immer noch, da ich das remaster ohnehin für Switch kaufen werde. Ich gehe im Juni auf Dienstreise und habe lange Flüge zu füllen. Das wird geil!
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Dark Souls Remasterd

Beitrag von Kesselflicken »

Ich finde eigentlich auch, dass gerade in Video das Remaster doch ne ganze Ecke schicker aussieht. Mir gefällt auch das etwas auffälligere Feuer im Gang. Habe aber zugegeben keinerlei Erfahrung mit Dark Souls. Kann mir vorstellen, dass das für Fans der alten kargen Welt etwas vom Charme nimmt. Ich wollte mit dem Remaster vielleicht mal den Einstieg wagen. Bisher hatte ich nur mal in Bloodborne reingespielt vor 3-4 Jahren. Das habe ich aber nach dem 2. Boss abgebrochen weil mir das alles zu hektisch war.
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Dark Souls Remasterd

Beitrag von Decius »

Die bessere Lichtstimmung alleine würden es für mich schon das Remaster wert machen. Klar, man kann sich die alte Mistbeleuchtung aus Diablo 1 als "atmosphärisch" schönreden, aber ich bevorzuge da doch eher ein richtiges Lichtsystem ala DS 3, was das Remaster soweit ich die Videos beurteilen konnte, bietet. Und der Komfortgewinn durch das Übernehmen von "Down gedrückt halten um zu den Estusflasks zu springen" und "mehr als ein Item gleichzeitig benutzen können" beim Seelenpoppen ist auch nicht zu verachten.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Dark Souls Remasterd

Beitrag von echtschlecht165 »

Decius hat geschrieben: und "mehr als ein Item gleichzeitig benutzen können" beim Seelenpoppen ist auch nicht zu verachten.
Die Casualisierung hält sich auch von Dark Souls nicht zurück :lol:
(Im Ernst: Höchste Zeit)
In Stein gemeißelt
BigBB
Beiträge: 250
Registriert: 22. Mai 2017, 13:03

Re: Dark Souls Remasterd

Beitrag von BigBB »

Ich freue mich bereits sehr auf DS1.
Ich bin erst mit dem zweiten Teil auf der PS4 eingestiegen, danach Teil 3, und ich bin seitdem richtig vernarrt in die Serie.

Ich habe also das Glück, DS1 relativ jungfräulich angehen zu können.
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 275
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: Dark Souls Remasterd

Beitrag von Fährmann »

Ich sympathisiere mit beiden Seiten. In Bewegung sieht das Remaster auf jeden Fall besser aus. Und ich bin jetzt schon neugierig, nochmal durch die Welt zu laufen und ein paar Texturen höher aufgelöst zu sehen (Lore Implications!).

Aber ich finde auch, dass das Original Dark Souls mit seiner bescheidenen Technik nen sehr eigenen Grafikstil erschaffen hat, der zum Spielgefühl beigetragen hat. Alles wirkte surreal, schroff und modrig. Das Spiel hat dem Spieler bereits durch seinen Stil verraten, dass es ihn hasst. Gleichzeitig traten damit Orte wie Anor Londo anders in Erscheinung, die plötzlich strahlend und sauber wirkten. Auch der Ash Lake hatte ne ganz eigene Atmosphäre, die sich glaub ich in ner modernen Grafik verändern wird.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Dark Souls Remasterd

Beitrag von mrz »

Da ich DS1 auf dem PC mit DSfix gespielt hab, halten sich die Remaster-Argumente in Grenzen.
Muss es jetzt auch nich nochmal unbedingt auf Switch spielen. Vllt irgendwann mal bei Ebay Kleinanzeigen mitnehmen von irgendwelchen Casuals abkaufen, die sich da etwas vergriffen haben. :lol:
Antworten