Walkthrough: Sexismus in der Spielebranche

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Wolfgang Walk
Beiträge: 344
Registriert: 8. Aug 2016, 20:11

Re: Walkthrough: Sexismus in der Spielebranche

Beitrag von Wolfgang Walk »

der unbestechliche hat geschrieben:Immerhin hat er aber noch genug Leser, um es weiterzubetreiben. Wenn er die Superlevel-Schiene fahren würde, wär er längst Pleite.

Die Messebabes werden ja nicht zu diesem Job gezwungen. Es soll Frauen geben, die sich gerne leicht bekleidet zeigen und fotografieren (lassen) und auch gern ihr Geld damit verdienen. Wer das nicht glaubt, möge sich mal auf Instagram umschauen. Sind diese Frauen nun auch alle Sexistinnen, weil sie sich nicht dem Willen der fiministischen Gesinnungswächter unterwerfen? Das hat ja wohl noch jede/r selbdt zu entscheiden.
Und was genau hindert einen Aussteller daran, die Damen menschenwürdig bekleidet zur Arbeit erscheinen zu lassen? Genau: Nichts! Das machen nämlich inzwischen 97% der Aussteller, und ich habe noch nichts davon gehört, dass ihre Messeauftritte dadurch im geringsten beschädigt wurden.

Dass die Damen nicht gezwungen werden, ist wahr, aber in dem Zusammenhang nur bedingt erheblich. Viel wichtiger ist, was es über einen Aussteller aussagt, wenn die Damen dennoch auf ihre Geschlechtlichkeit reduziert da rumrennen.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Walkthrough: Sexismus in der Spielebranche

Beitrag von Stuttgarter »

der unbestechliche hat geschrieben:Immerhin hat er aber noch genug Leser, um es weiterzubetreiben. Wenn er die Superlevel-Schiene fahren würde, wär er längst Pleite.
Was letztlich nur beweist, dass es genügend Spieler gibt, denen Sexismus lieber ist als Sexismuskritik.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Walkthrough: Sexismus in der Spielebranche

Beitrag von der unbestechliche »

Wolfgang Walk hat geschrieben: Und was genau hindert einen Aussteller daran, die Damen menschenwürdig bekleidet zur Arbeit erscheinen zu lassen? Genau: Nichts! Das machen nämlich inzwischen 97% der Aussteller, und ich habe noch nichts davon gehört, dass ihre Messeauftritte dadurch im geringsten beschädigt wurden.

Dass die Damen nicht gezwungen werden, ist wahr, aber in dem Zusammenhang nur bedingt erheblich. Viel wichtiger ist, was es über einen Aussteller aussagt, wenn die Damen dennoch auf ihre Geschlechtlichkeit reduziert da rumrennen.
Du kannst ja mal eine repräsentative Stichprobe dieser Damen (Messebabes & Cosplayerinnen) in angeblich menschenunwürdigen Kostümen interviewen, ob die das auch so empfinden. Bis dahin bleibt das eine Unterstellung.

Über den Aussteller sagt es aus, dass er eine kostengünstige Chance, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen höher gewichtet als "political correctness". Mag heute mit Messebabes nicht mehr so ziehen wie vor 20 Jahren, aber der Effekt ist auf jeden Fall noch da. Wer anderes behauptet, lügt sich selbst in die Tasche. Youtube, Twitch und Instagram beweisen zig-millionenfach: es funktioniert. Und bis zum Burkazwang für alle wird es auch in Zukunft funktionieren, da der Mensch wie viele andere Lebewesen biologisch / genetisch auf optische Reize gepolt ist. Diesen Urinstinkt des Menschen ausgerechnet als menschenunwürdig zu bezeichnen hat schon eine gewisse Komik in sich.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Walkthrough: Sexismus in der Spielebranche

Beitrag von der unbestechliche »

Stuttgarter hat geschrieben:
der unbestechliche hat geschrieben:Immerhin hat er aber noch genug Leser, um es weiterzubetreiben. Wenn er die Superlevel-Schiene fahren würde, wär er längst Pleite.
Was letztlich nur beweist, dass es genügend Spieler gibt, denen Sexismus lieber ist als Sexismuskritik.
... oder denen Inhalt / Leistung vor Ideologie geht.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Walkthrough: Sexismus in der Spielebranche

Beitrag von Stuttgarter »

der unbestechliche hat geschrieben:
Über den Aussteller sagt es aus, dass er eine kostengünstige Chance, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen höher gewichtet als "political correctness". Mag heute mit Messebabes nicht mehr so ziehen wie vor 20 Jahren, aber der Effekt ist auf jeden Fall noch da. Wer anderes behauptet, lügt sich selbst in die Tasche. Youtube, Twitch und Instagram beweisen zig-millionenfach: es funktioniert. Und bis zum Burkazwang für alle wird es auch in Zukunft funktionieren, da der Mensch wie viele andere Lebewesen biologisch / genetisch auf optische Reize gepolt ist. Diesen Urinstinkt des Menschen ausgerechnet als menschenunwürdig zu bezeichnen hat schon eine gewisse Komik in sich.
Nur weil etwas aus marktwirtschaftlicher Sicht funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es auch richtig ist.

Die meisten Werbeanzeigen, die mit Frauen arbeiten, sind sexistisch hoch zehn. Klar funktionieren die. Aber genau deshalb wollen Feministinnen und Feministen ja diese Gesellschaft, in der nackte weibliche Haut von latent magersüchtigen Frauen immer noch als "Verkaufsargument" dient, ändern. Der Mensch bildet sich an und für sich sehr viel drauf ein, sich vom Tier insofern zu unterscheiden, dass er nicht nur instinktgesteuert ist. Ausgerechnet bei dem Sehenwollen nackter Haut dann eben doch mit dem Urinstinkt zu argumentieren, ist dann halt entsprechend steinzeitlich.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Walkthrough: Sexismus in der Spielebranche

Beitrag von Stuttgarter »

der unbestechliche hat geschrieben:
Stuttgarter hat geschrieben:
der unbestechliche hat geschrieben:Immerhin hat er aber noch genug Leser, um es weiterzubetreiben. Wenn er die Superlevel-Schiene fahren würde, wär er längst Pleite.
Was letztlich nur beweist, dass es genügend Spieler gibt, denen Sexismus lieber ist als Sexismuskritik.
... oder denen Inhalt / Leistung vor Ideologie geht.
Nach allem, was ich weiß, war der Inhalt von Superlevel über jeden Zweifel erhaben. Und warst nicht Du es, der einen Zusammenhang zwischen dem Umgang mit Sexismus und dem Überleben der Plattform hergestellt hat?

Btw, da der schöne Begriff "Ideologie" mal wieder fällt - man könnte auch die Einstellung, "Frauen sollen sich nicht so haben und nicht dauernd 'Sexismus' brüllen" als Ideologie ansehen. Wenn man schon bei dem Thema von "Ideologie" spricht, dann vertreten beide Seiten eine solche.
Wolfgang Walk
Beiträge: 344
Registriert: 8. Aug 2016, 20:11

Re: Walkthrough: Sexismus in der Spielebranche

Beitrag von Wolfgang Walk »

der unbestechliche hat geschrieben:
Wolfgang Walk hat geschrieben: Und was genau hindert einen Aussteller daran, die Damen menschenwürdig bekleidet zur Arbeit erscheinen zu lassen? Genau: Nichts! Das machen nämlich inzwischen 97% der Aussteller, und ich habe noch nichts davon gehört, dass ihre Messeauftritte dadurch im geringsten beschädigt wurden.

Dass die Damen nicht gezwungen werden, ist wahr, aber in dem Zusammenhang nur bedingt erheblich. Viel wichtiger ist, was es über einen Aussteller aussagt, wenn die Damen dennoch auf ihre Geschlechtlichkeit reduziert da rumrennen.
Du kannst ja mal eine repräsentative Stichprobe dieser Damen (Messebabes & Cosplayerinnen) in angeblich menschenunwürdigen Kostümen interviewen, ob die das auch so empfinden. Bis dahin bleibt das eine Unterstellung.
Bin das nur ich, oder besteht zwischen meinem Argument und deinem Einwand tatsächlich exakt keinerlei logische Verbindung?
der unbestechliche hat geschrieben:Über den Aussteller sagt es aus, dass er eine kostengünstige Chance, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen höher gewichtet als "political correctness".
Damit hätte ich 1860 in Virginia auch mein Sklavengehege begründen können.
der unbestechliche hat geschrieben:Mag heute mit Messebabes nicht mehr so ziehen wie vor 20 Jahren, aber der Effekt ist auf jeden Fall noch da. Wer anderes behauptet, lügt sich selbst in die Tasche.
Äh, nein. Möchte ich bestreiten. Nicht eine seriöse Untersuchung belegt eine positive Wirkung von halbnackten Messe-Babes (die im übrigen was ganz anderes sind als Cosplayerinen - bloß weil du das oben in einen Topf geschissen und umgerührt hast).
der unbestechliche hat geschrieben:Youtube, Twitch und Instagram beweisen zig-millionenfach: es funktioniert.
Was hat das Medium Computervideo mit einem Messestand zu tun?
der unbestechliche hat geschrieben:Und bis zum Burkazwang für alle wird es auch in Zukunft funktionieren, da der Mensch wie viele andere Lebewesen biologisch / genetisch auf optische Reize gepolt ist. Diesen Urinstinkt des Menschen ausgerechnet als menschenunwürdig zu bezeichnen hat schon eine gewisse Komik in sich.
Sorry, aber Du wirfst wirklich alles in einen Topf, wirfst am Ende noch ne Burka als Würze mit rein - und holst dann den großen Pürierstab. Entsprechend schmeckt am Ende das Gericht: ziemlich schal (ich entschuldige mich für das schlechte Wortspiel).

Denn natürlich hat die persönliche Erotik zwischen zwei Menschen, auch die, die ich als Mensch durch meine Kleidung freiwillig privat in die Öffentlichkeit trage, einen völlig anderen ethischen und moralischen Hintergrund, als die Objektivierung von Frauen zum Zwecke der Umsatzmaximierung via Hirnabschaltung potenzieller Kunden - was auf Messen sowieso völliger Unfug ist, weil nirgendwo auf einer Messe schon Verträge geschlossen werden, Tage und Wochen später die Vergleiche zwischen den verschiedenen Angeboten gezogen werden - um dann sachlich und ohne Fleischbeschau rationale Entscheidungen zu treffen. (Übrigens eine Aussage einiger Leute aus der Branche: Warum soll ich Verträge mit Leuten schließen, die Geld für nackte Frauen haben? Muss ja einen Grund geben, dass die dafür Geld übrig haben.)

Das eine - die persönliche, zwischenmenschliche Ebene gegen die kommerzielle Objektivierung auszuspielen, ist übrigens genau dieselbe dehumanisierende Logik, die erst zu Messebabes führt. Du bist da in einem ziemlich furchtbaren Zirkelschluss gefangen.

Und Du kannst sicher sein: 99% der Frauen stehen bei gleicher Bezahlung lieber angezogen auf dem Messestand als im Metallbikini.
Zuletzt geändert von Wolfgang Walk am 22. Feb 2018, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Walkthrough: Sexismus in der Spielebranche

Beitrag von Joschel »

Dieses Fass muss aufgemacht werden!

Die Studie, auf die sich die GameStar bezieht hat ja nun wirklich keine Aussagekraft - da stimme ich Leonard Zelig zu.
Sinnvoll wäre es ggf. in einer Umfrage zu ermitteln, ob Viedeospiele als Hobby angesehen werden.
Die Spiele-Plattform spielt dabei keine Rolle.

Meine Frau daddelt auch hier und da Candy Crush Saga auf dem iPhone, aber würde dies aber niemals als Hobby bezeichnen.
Auf dem Stammtisch sind auch mindestens 75% Männer und so erlebe ich das stets, wenn es um Videospiele geht.
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Walkthrough: Sexismus in der Spielebranche

Beitrag von Joschel »

Sorry Wolfgang, aber deine Argumente waren auch schon besser. Du watschst hier heute alle Schreibenden rechthaberisch ab, als hättest Du die Wahrheit für dich gepachtet. Was ist denn los?
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Walkthrough: Sexismus in der Spielebranche

Beitrag von der unbestechliche »

Stuttgarter hat geschrieben:
der unbestechliche hat geschrieben:
Über den Aussteller sagt es aus, dass er eine kostengünstige Chance, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen höher gewichtet als "political correctness". Mag heute mit Messebabes nicht mehr so ziehen wie vor 20 Jahren, aber der Effekt ist auf jeden Fall noch da. Wer anderes behauptet, lügt sich selbst in die Tasche. Youtube, Twitch und Instagram beweisen zig-millionenfach: es funktioniert. Und bis zum Burkazwang für alle wird es auch in Zukunft funktionieren, da der Mensch wie viele andere Lebewesen biologisch / genetisch auf optische Reize gepolt ist. Diesen Urinstinkt des Menschen ausgerechnet als menschenunwürdig zu bezeichnen hat schon eine gewisse Komik in sich.
Nur weil etwas aus marktwirtschaftlicher Sicht funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es auch richtig ist.

Die meisten Werbeanzeigen, die mit Frauen arbeiten, sind sexistisch hoch zehn. Klar funktionieren die. Aber genau deshalb wollen Feministinnen und Feministen ja diese Gesellschaft, in der nackte weibliche Haut von latent magersüchtigen Frauen immer noch als "Verkaufsargument" dient, ändern. Der Mensch bildet sich an und für sich sehr viel drauf ein, sich vom Tier insofern zu unterscheiden, dass er nicht nur instinktgesteuert ist. Ausgerechnet bei dem Sehenwollen nackter Haut dann eben doch mit dem Urinstinkt zu argumentieren, ist dann halt entsprechend steinzeitlich.
Ich habe nur Wolfgangs Frage beantwortet bzw. auf seinen Post reagiert. Ob ich es richtig oder falsch finde spielt dabei überhaupt keine Rolle. Ich brauch keine Messebabes, Formel-1-Grid-Girls oder Werbung mit nackter Haut. Darf meinetwegen gerne alles verschwinden. Aber mich kotzt es einfach nur an, wenn sich irgendjemand als moralische Oberinstanz aufspielt und anderen ihren Job / Hobby und ihre Marketingstrategien verbieten will. Solange niemand gezwungen wird und es nicht strafrechtlich relevant ist.
Wir sind auf dem besten Weg zur Überwachungsgesellschaf. Das ist ein weiteres Puzzleteil dahin.

@ Wolfgang
Wenn man sich eine Behauptung aus dem Ärmel schüttelt ist das noch lange kein Argument. Welche objektive Instanz entscheidet denn, was menschenwürdig ist? Du? Doch wohl am ehesten diejenigen, die es betrifft.
Wolfgang Walk
Beiträge: 344
Registriert: 8. Aug 2016, 20:11

Re: Walkthrough: Sexismus in der Spielebranche

Beitrag von Wolfgang Walk »

Joschel hat geschrieben:Sorry Wolfgang, aber deine Argumente waren auch schon besser. Du watschst hier heute alle Schreibenden rechthaberisch ab, als hättest Du die Wahrheit für dich gepachtet. Was ist denn los?
Weil das schlichtweg unsaubere Argumente sind, die zu Ende gedacht genau die unhaltbaren gesellschaftlichen Zustände begründen, über die sich Metoo zurecht aufregt. So mancher sollte sich mal die Frage stellen: Warum verhagelt es ansonsten klar argumentierenden Menschen die Syllogistik, sobald irgendjemand das Wort "Feminismus" sagt.

Und zu behaupten, ein Argument sei schwach, ersetzt nicht den Nachweis seiner Schwäche. Ich argumentiere streng an den Aussagen von Euch. Würde mir wünschen, das geschähe umgekehrt auch. Stattdessen finde ich leider vorwiegend non sequiturs.
Wolfgang Walk
Beiträge: 344
Registriert: 8. Aug 2016, 20:11

Re: Walkthrough: Sexismus in der Spielebranche

Beitrag von Wolfgang Walk »

der unbestechliche hat geschrieben: Wenn man sich eine Behauptung aus dem Ärmel schüttelt ist das noch lange kein Argument. Welche objektive Instanz entscheidet denn, was menschenwürdig ist? Du? Doch wohl am ehesten diejenigen, die es betrifft.
Du hast behauptet, die Damen hätten nichts dagegen. Welchen Beleg hast Du dafür? Ich kann immerhin einige Gespräche im entsprechenden Milieu auf meiner Habenseite verbuchen. Alle waren sich einig: Sie gehen lieber angezogen, schon weil sie dann etwa 90% weniger betatscht werden.
Jochen

Re: Walkthrough: Sexismus in der Spielebranche

Beitrag von Jochen »

Ich konstatiere: Nein, dieses kleine gallische Dorf kriegt es leider auch nicht hin. Ich mache diesen Thread einstweilen zu. Vielleicht bleibt er auch zu.
Gesperrt