Runde #151: EndSTATION Weltall (The Station)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Jochen B.
Beiträge: 142
Registriert: 21. Mär 2017, 12:11

Runde #151: EndSTATION Weltall (The Station)

Beitrag von Jochen B. »

Ganz naiv spielte unser trinkendes Trio ein Sci-Fi Mystery Game namens The Station. :sci-fi-grayalien: Welche Podcaster bemerken den Twist im Spiel? Wer schaut vor dem Twist sogar aus dem Fenster?? Und für wen gilt das inoffizielle olympische Motto: Dabei sein ist alles???

Auf ein Bier Runde 151: EndSTATION Weltall

Eine unterhaltsame AeB-Folge, in der erfolgreich die Massenbierhaltung bekämpft wird. Hat mir gefallen. :D
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Runde #151: EndSTATION Weltall

Beitrag von JayTheKay »

Ich kannte das Spiel vorher nicht, ihr habt mich aber neugierig genug gemacht, sodass ich es jetzt auf meine Wunschliste gesetzt hab und es mir beim nächsten Sale holen werde. Den Spoilerteil hör ich mir dann nach dem Spielen an :)
Hier der Link zum Spiel auf Steam, falls es noch jemand interessiert: http://store.steampowered.com/app/565120/The_Station/" onclick="window.open(this.href);return false;
Von den Screenshots im Shop erinnert es mich aber schon sehr an Tacoma.
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Re: Runde #151: EndSTATION Weltall

Beitrag von TenBoe »

Grandios unterhaltsame Folge! Andere Podcasts sprechen über Videospiele. Ihr hingegen sprecht (unter dem Vorwand über Videospiele zu sprechen) über das Leben. Das mag ich sehr an euch.
julius152
Beiträge: 83
Registriert: 2. Feb 2017, 08:52

Re: Runde #151: EndSTATION Weltall

Beitrag von julius152 »

Ich habe mir vor dem Hören der Folge das Spiel selber gekauft, um sozusagen am Experiment, ohne Vorwissen zu spielen, teilzunehmen. Ich fand es insgesamt ganz nett aber gerade der Twist am Ende war für mich mindestens seit der Mitte des Spiels klar. Allerdings ich das Spiel dafür loben, dass auf dem Schiff auch Hinweise verstreut sind, die meine Vermutung stärker haben reifen lassen.
SpoilerShow
Im Labor hängt eine Tafel mit einem Periodensystem. Dieses ist in zwei Farben unterteilt, und zwar in Elemente, die die zu erforschende Spezies kennt und welche sie nicht kennt. Hierbei ist ziemlich klar erkennbar, dass die Elemente die sie kennen unser Periodensystem der Erde darstellt. Damit war es dann endgültig klar und meine Vermutung bestätigt.
Ansonsten: Wirklich eine sehr schöne Folge! Ich finde es immer schön, wen eine Folge ein eher unbekanntes Spiel behandelt und ich durch den Podcast Spiele ausprobiere, die ich sonst nie und nimmer gespielt hätte. In diesem Fall ein nette Erfahrung, jedoch eher 5-10€ wert als die 15,99€ die ich dafür gezahlt habe.
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Runde #151: EndSTATION Weltall

Beitrag von MeanMrMustard »

Hab mir das Spiel auch gleich mal für den nächsten Sale auf die PS4-Wunschliste gesetzt. Klang auf jeden Fall interessant. :D
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Runde #151: EndSTATION Weltall

Beitrag von lnhh »

Finds einfach super, dass wir mal wieder ne Sonntagsfolge haben, die einfach nur ein Spiel zum Thema hat. Diese hoere ich immer am liebsten!
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #151: EndSTATION Weltall

Beitrag von lolaldanee »

Oh mei, diesmal hattet ihr euch aber gar nicht lieb *träne im Auge hab*
Golophin

Re: Runde #151: EndSTATION Weltall

Beitrag von Golophin »

Kurzer Einwurf zum Film Arrival, weil Jochen den erwähnt hatte:

Spoiler-Alarm: Das Folgende beleuchtet die Prämisse des Films näher, führt dadurch allerdings zwangsläufig zu einem Spoiler des End-Twists!
SpoilerShow
Der Gag an der Plotprämisse von Arrival ist, dass er eine Hypothese der Linguistik als Fundament benutzt und zwar die Sapir-Whorf-Hypothese.

Vereinfacht besagt sie, dass das native linguistische System einer Sprechergemeinschaft, also z.B. Völker, Kulturen, Rassen etc., die Weltanschauung dieser Gruppe modifiziert. Weltanschauung ist in diesem Kontext ganz konkret als Umsetzung aller kognitiven Mechanismen zu verstehen, also Wahrnehmung von Reizen, Kategorisierung von Stimuli, Klassifizierung von Informationen, Orientierung, Bewertungen usw. Damit ist es die Antithese zu Annahmen, die besagen, dass unsere Wahrnehmung der Welt unsere Sprache modifiziert.

Der Witz ist, dass der Film die Prämisse setzt, die Sapir-Whorf-Hypothese sei zutreffend und dieses Szenario dann zu 100% durchexerziert.

Die Außerirdischen existieren ohne das Konzept einer linear verlaufenden Zeit, d.h. dass sowohl ihre kognitiven Prozesse als auch ihre Sprache ebenfalls ohne linearen Zeitverlauf auskommen. Dadurch, dass die Protagonistin das außerirdische Sprachsystem intellektuell durchdringt und erlernt, passt sich ihr Denken dieser Weltanschauung an und als Folge dessen ist sie auch nicht mehr an das Konzept der linearen Zeit gebunden. Das wiederum führt dann zu den altbekannten Temporalphänomenen, dass sie Dinge zu einem Zeitpunkt getan/gewusst/geplant hat, der innerhalb der Erzählung zeitlich vor ihrem Erlernen der außerirdischen Sprache liegen.

Die Sapir-Whorf-Hypothese gilt heutzutage mehrheitlich als widerlegt, aber ich mag es dennoch, dass der Film sich quasi vollständig darauf gründet. War halt mal was anderes. :-D

https://de.wikipedia.org/wiki/Sapir-Whorf-Hypothese
Zuletzt geändert von Golophin am 2. Mär 2018, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #151: EndSTATION Weltall

Beitrag von Dicker »

Sehr schöne Erklärung und Zusammenfassung, aber harter Spoiler Alarm. Warn bitte die Leser, bevor du das Ende des Films erklärst.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #151: EndSTATION Weltall

Beitrag von bluttrinker13 »

Golophin hat geschrieben: Der Gag an der Plotprämisse von Arrival ist, dass er eine Hypothese der Linguistik als Fundament benutzt und zwar die Sapir-Whorf-Hypothese.

Vereinfacht besagt sie, dass das native linguistische System einer Sprechergemeinschaft, also z.B. Völker, Kulturen, Rassen etc., die Weltanschauung dieser Gruppe modifiziert. Weltanschauung ist in diesem Kontext ganz konkret als Umsetzung aller kognitiven Mechanismen zu verstehen, also Wahrnehmung von Reizen, Kategorisierung von Stimuli, Klassifizierung von Informationen, Orientierung, Bewertungen usw. Damit ist es die Antithese zu Annahmen, die besagen, dass unsere Wahrnehmung der Welt unsere Sprache modifiziert.

Der Witz ist, dass der Film die Prämisse setzt, die Sapir-Whorf-Hypothese sei zutreffend und dieses Szenario dann zu 100% durchexerziert.
...
Sehr schön zusammengefasst! Hab mich für ein Seminar über evolutionäre Erkenntnistheorie auch mal mit der Hypothese befasst, und fand sie zumindest aus Psychologensicht recht plausibel.

Und ja, das war dann einer (von mehreren) Gründen warum ich The Arrival auch so geil fand. Einfach klassische Hardcore SciFi, Was wäre wenn?, dazu wunderbar umgesetzt und mit krassem Budget. Wie oft bekommt man als SciFiFan sowas schon? :dance:

Aber Villeneuve ist da ja eh mein momentanes Wunderkind, und ich bin super-gespannt auf seine Version von DUNE. :pray:
Golophin

Re: Runde #151: EndSTATION Weltall

Beitrag von Golophin »

@ Dicker: Danke für den Hinweis. Du hast absolut recht, ich entschuldige mich dafür und habe es entsprechend geändert.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Runde #151: EndSTATION Weltall

Beitrag von Peter »

Eigentlich wäre das Spiel genau mein Ding gewesen und ich hätte mir den Spoiler-Teil unter normalen Umständen niemals vorher angehört, aber die Folge war einfach so grandios, dass ich sie bis zum Ende hören musste. Für mich ein Highlight unter den Sonntagsfolgen :)
roman
Beiträge: 14
Registriert: 29. Sep 2016, 13:18

Re: Runde #151: EndSTATION Weltall

Beitrag von roman »

Super unterhaltsame Folge! Auch wenn mir Andre schon etwas leid getan hat stellenweise :D
Ich könnte mir gut vorstellen, dass mir sowas auch passieren könnte
Schuby
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jun 2016, 15:58

Re: Runde #151: EndSTATION Weltall

Beitrag von Schuby »

Oh Sebastian das Zoigl soll aus dem Fichtelgebirge kommen? Lass das mal nicht den Oberpfälzer hören! :D

Ich komme ursprünglich aus dem Fichtelgebirge und kann dir sagen, dass das Zoigl leider nicht von uns kommt. Dafür haben wir köstliches Kronfleisch! :dance:
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Runde #151: EndSTATION Weltall

Beitrag von BummsGeordy »

als die Episode erschien, hatte ich mit "The Station" direkt gekauft - bin aber erst heute dazu gekommen es zu spielen... Allerdings fand ich eure Episode dazu um ein Vielfaches unterhaltsamer, spannender und lohnender als das Spiel ;)

Letztlich finde ich sowas für mich extrem gewinnbringend: Episode zu einem Spiel das ich nicht kenne → Episode wird archiviert → Spiel wird gezockt → Episode wir im Nachgang angehört... macht viel Spaß so :)

Möchte aber André unterstützen: mir ist der "Twist" auch nicht klar geworden... ich fand das Spiel zu unbeholfen, im Flow hakelig und bemüht dem Walking-Simulator-Tropes hinterherlaufend, dass ich das gedanklich tatsächlich nicht gefasst habe... Es kam mir zwar einiges "merkwürdig" vor - aber auch nach dem "aha", fand ich das Spiel mehr "naja" als "super".

Das Beste was ich darüber noch sagen kann: es war jetzt keine komplette Lebenszeitverschwendung.
Hätte aber auch deutlich besser sein können. Das Spiel hat mir jetzt nichts gegeben, auf das ich nicht auch hätte verzichten können ;)
Antworten