En Detail: Shadow of the Colossus

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: En Detail: Shadow of the Colossus

Beitrag von Ricer »

Die Frage zielte darauf ab, was die Kolosse hätten tun müssen, damit ihr Ableben moralisch nicht mehr problematisch ist. Die Argumentation im Podcast legte nahe, dass die Kolosse niemandem etwas getan haben, und man sich daher beim Töten schlecht fühlt. Und ich habe in die Richtung gedacht, wie oft wir uns beim Töten in Spielen gut oder auch im Recht fühlen und wie selten es ist, dass dieses hinterfragt wird. Und da finde ich die Kolosse in ihrer tragischen Funktion, auch ohne das Wander in die Welt eindringt, spannend.
Und bevor je ein Koloss fällt, fällt Mono. Mit der Begründung, dass ihr Schicksal verflucht war. Worauf ich hinaus möchte, ist, das dieses moralisch fragwürdige Erlegen der Kolosse in Zusammenhang mit dem Ende auch eine gute Folge für En Detail wäre :)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Shadow of the Colossus

Beitrag von Andre Peschke »

Ricer hat geschrieben:Die Frage zielte darauf ab, was die Kolosse hätten tun müssen, damit ihr Ableben moralisch nicht mehr problematisch ist.
Friedfertig und anmutig sein, reicht jedenfalls nicht aus, soviel steht fest. :D

Andre
IceGrin

Re: En Detail: Shadow of the Colossus

Beitrag von IceGrin »

Jochen hat geschrieben:
Voigt hat geschrieben:Scheint wirklich ein Remake zu sein:
https://www.cinemablend.com/games/16703 ... on-the-ps4" onclick="window.open(this.href);return false;

Insbesondere wenn ihr meint, dass Kamera und ähnliches überarbeitet wurde, deutet das stark auf Remake und nicht Remaster hin
Nochmal: Ein Remake im korinthenkackerischen Sinne ist ein komplett neu erstelltes Spiel, keine - wie auch immer aufwändige - Überarbeitung. Wenn die das komplett neu gecodet haben - dann ist es ein Remake. Wenn die "nur" sehr viel ausgetauscht und überarbeitet haben, bleibt es ein (umfangreiches) Remaster.
Ein remaster mit remake elementen :D
Ingmar1981
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2018, 11:02
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Shadow of the Colossus

Beitrag von Ingmar1981 »

Eine sehr schöne Folge. En Detail ist nicht umsonst mein Lieblingsformat von Euch. :clap:
Aktuelle Spiele: Cyberpunk 2077 (Replay)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: En Detail: Shadow of the Colossus

Beitrag von echtschlecht165 »

Muss man echt bei einem Format wie "en detail" auf spoiler Rücksicht nehmen?

Jedem, der ein "en detail" zu einem bestimmten Spiel hören will, sollte klar sein dass er gespoilert werden könnte. Manche wollen das sogar, und hören ein Format deswegen.

Sorry, aber diese spoileritis im Internet geht mir ohnehin auf die Nerven, und in so einem Format ist das einer der Auswüchse. Wie will man ordentlich ins Detail gehen, wenn man bestimmte Dinge nicht erzählen will?
Und überhaupt kommt mir bei diesen spoilerwarnungen immer folgendes im sinn:wenn ein Kind zum anderen sagt:" ich weiss was ganz superes, aber ich darf es dir nicht erzählen, nänänä."

Verdammt, dann erwähnt es erst garnicht, und triggert nicht meine Neugier.

Rant over
In Stein gemeißelt
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: En Detail: Shadow of the Colossus

Beitrag von tdiver »

Mich spricht das Format "en detail" gar nicht an. Ich habe diese Folge, so wie die anderen auch schon nach ca. 25min abgebrochen. Wer bitteschön außer euch macht sich Gedanken um so viele Kleinigkeiten beim Spielstart???
Ich starte ein Spiel und los gehts. Das Intro ist eine lästige Angelegenheit, die den Spielstart nur verzögert. Gut, die Story bei einem Spiel interessiert mich sowieso nur am Rande. ;-)
Speziell bei SotC geht es doch um das Plätten der Colosse. Ist da nicht die Story nebensächlich?
real85
Beiträge: 45
Registriert: 18. Jan 2018, 03:15

Re: En Detail: Shadow of the Colossus

Beitrag von real85 »

Ich mach mir Gedanken um so viele Kleinigkeiten 8-)

Ich bin sehr dankbar für dieses Format. Wenn ich ein Spiel spiele, sollte für mich auch der Rest des Spieles meinen Geschmack treffen - nicht nur die Hauptbeschäftigung "Monster töten".

Im Detail von den Spielmechaniken, der Story und dem Gefühl, das mir das Spiel vermittelt, zu hören, bringt mir so einiges. In diesem Fall bestätigt es mich nur darin, dass Shadow of the Colossus leider nichts für mich ist.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: En Detail: Shadow of the Colossus

Beitrag von Alienloeffel »

echtschlecht165 hat geschrieben:Muss man echt bei einem Format wie "en detail" auf spoiler Rücksicht nehmen?

Jedem, der ein "en detail" zu einem bestimmten Spiel hören will, sollte klar sein dass er gespoilert werden könnte. Manche wollen das sogar, und hören ein Format deswegen.

Sorry, aber diese spoileritis im Internet geht mir ohnehin auf die Nerven, und in so einem Format ist das einer der Auswüchse. Wie will man ordentlich ins Detail gehen, wenn man bestimmte Dinge nicht erzählen will?
Und überhaupt kommt mir bei diesen spoilerwarnungen immer folgendes im sinn:wenn ein Kind zum anderen sagt:" ich weiss was ganz superes, aber ich darf es dir nicht erzählen, nänänä."

Verdammt, dann erwähnt es erst garnicht, und triggert nicht meine Neugier.

Rant over
Es kommt doch immer drauf an ob man wegen Spoilern angefressen ist, oder eben nur wissen möchte ob sie da sind. Ich finde das legitim bis zu einem gewissen Punkt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Shadow of the Colossus

Beitrag von Andre Peschke »

tdiver hat geschrieben:Mich spricht das Format "en detail" gar nicht an. Ich habe diese Folge, so wie die anderen auch schon nach ca. 25min abgebrochen. Wer bitteschön außer euch macht sich Gedanken um so viele Kleinigkeiten beim Spielstart???
Kein Schimmer, vielleicht keiner. Aber wir finden es toll. :oops:

Andre
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: En Detail: Shadow of the Colossus

Beitrag von lolaldanee »

echtschlecht165 hat geschrieben:Muss man echt bei einem Format wie "en detail" auf spoiler Rücksicht nehmen?

Jedem, der ein "en detail" zu einem bestimmten Spiel hören will, sollte klar sein dass er gespoilert werden könnte. Manche wollen das sogar, und hören ein Format deswegen.

Sorry, aber diese spoileritis im Internet geht mir ohnehin auf die Nerven, und in so einem Format ist das einer der Auswüchse. Wie will man ordentlich ins Detail gehen, wenn man bestimmte Dinge nicht erzählen will?
Und überhaupt kommt mir bei diesen spoilerwarnungen immer folgendes im sinn:wenn ein Kind zum anderen sagt:" ich weiss was ganz superes, aber ich darf es dir nicht erzählen, nänänä."

Verdammt, dann erwähnt es erst garnicht, und triggert nicht meine Neugier.

Rant over
volle Zustimmung, dieses Format bitte ohne Angst vor Spoilern erstellen. Ich habe mir während des höhrens die ganze Zeit gedacht "jetzt REDET doch endlich über das Ende wenn ihr es so offensichtlich wollt, und es offensichtlich auch notwendig ist um das alles einzuordnen!"
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Shadow of the Colossus

Beitrag von Andre Peschke »

lolaldanee hat geschrieben: volle Zustimmung, dieses Format bitte ohne Angst vor Spoilern erstellen. Ich habe mir während des höhrens die ganze Zeit gedacht "jetzt REDET doch endlich über das Ende wenn ihr es so offensichtlich wollt, und es offensichtlich auch notwendig ist um das alles einzuordnen!"
Hmmm, sorry. Kam mir gar nicht so schlimm vor und normalerweise bin ich ja derjenige, der nach Spoilerfreiheit schreit. Hier erschien es mir nicht so dringend. Ich finde das Ende gar nicht so wichtig, außer vielleicht zur Einordnung ins Gesamtwerk in Verbindung mit ICO.

Andre
IceGrin

Re: En Detail: Shadow of the Colossus

Beitrag von IceGrin »

Andre Peschke hat geschrieben:
lolaldanee hat geschrieben: volle Zustimmung, dieses Format bitte ohne Angst vor Spoilern erstellen. Ich habe mir während des höhrens die ganze Zeit gedacht "jetzt REDET doch endlich über das Ende wenn ihr es so offensichtlich wollt, und es offensichtlich auch notwendig ist um das alles einzuordnen!"
Hmmm, sorry. Kam mir gar nicht so schlimm vor und normalerweise bin ich ja derjenige, der nach Spoilerfreiheit schreit. Hier erschien es mir nicht so dringend. Ich finde das Ende gar nicht so wichtig, außer vielleicht zur Einordnung ins Gesamtwerk in Verbindung mit ICO.

Andre
Wie wäre es mit nen spoiler cast oder so?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Shadow of the Colossus

Beitrag von Andre Peschke »

IceGrin hat geschrieben: Wie wäre es mit nen spoiler cast oder so?
Normalerweise spoilern wir in En Detail doch fröhlich drauf los. Es erschien mir nur unnötig.

Andre
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: En Detail: Shadow of the Colossus

Beitrag von Decius »

Andre Peschke hat geschrieben: Kein Schimmer, vielleicht keiner. Aber wir finden es toll. :oops:

Andre
Ich finde es auch toll, auch bei Spielen wie SoC, die ich nicht gespielt habe (ich hasse Spiele, bei denen der Hauptfeind Kamera und Steuerung sind). Ich kenne es nur vom LP von Gametube, bei dem Daniel mal schön richtig Einblick in die Welt der bayrischen Flüche gab (wenn er nicht eh 7 Wochen in Mexiko geplant hätte, bräuchte er die nach SoC), aber ich konnte allem im Podcast perfekt folgen. Etwas so genau auseinander zu nehmen und zu analysieren, genau ein Format für mich gemacht.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: En Detail: Shadow of the Colossus

Beitrag von echtschlecht165 »

Alienloeffel hat geschrieben:
echtschlecht165 hat geschrieben:Muss man echt bei einem Format wie "en detail" auf spoiler Rücksicht nehmen?

Jedem, der ein "en detail" zu einem bestimmten Spiel hören will, sollte klar sein dass er gespoilert werden könnte. Manche wollen das sogar, und hören ein Format deswegen.

Sorry, aber diese spoileritis im Internet geht mir ohnehin auf die Nerven, und in so einem Format ist das einer der Auswüchse. Wie will man ordentlich ins Detail gehen, wenn man bestimmte Dinge nicht erzählen will?
Und überhaupt kommt mir bei diesen spoilerwarnungen immer folgendes im sinn:wenn ein Kind zum anderen sagt:" ich weiss was ganz superes, aber ich darf es dir nicht erzählen, nänänä."

Verdammt, dann erwähnt es erst garnicht, und triggert nicht meine Neugier.

Rant over
Es kommt doch immer drauf an ob man wegen Spoilern angefressen ist, oder eben nur wissen möchte ob sie da sind. Ich finde das legitim bis zu einem gewissen Punkt.
Ich hab in meinem Rant 2 DInge evtl. ein wenig durcheinandergeschmissen.

1. Spoilerwarnungen allgemein: Nur weil ich selber komplett angstbfreit bin, gespoilert zu werden, heisst das nicht dass das alle sein müssen. Ich finde aber, es ist besser gewisse DInge einfach garnicht zu erwähnen, als zu sagen: "Hier gibt es zwar etwas, aber ich werde es aufgrund von Spoilern nicht sagen."
Spoilerwarnungen find ich hjetzt nicht schön, aber so what.....

2. Spoiler im Format "En Detail": Dieses Format leidet drunter, wenn ihr euch selbst beschneidet, weil ihr vieles nicht erzählen dürft.
In den bisherigen Folgen habt ihr ja ausdrücklich drauf hingewiesen, dass ihr hart spoilern werdet. Warum ihr es hier anders macht, versteh ich nicht.

Und ganz ehrlich, wer Spoiler nicht ausstehen kann, SoC noch spielen möchte, und dann ein Format Namens "En Detail: Shadow of Colossus" anhört und sich nachher ärgert gespoilert geworden zu sein, der hats nicht anders verdient. :D
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Sakesleg
Beiträge: 163
Registriert: 13. Feb 2018, 17:54

Re: En Detail: Shadow of the Colossus

Beitrag von Sakesleg »

Ach so schlimm sind Kamera und Steuerung gar nicht. Klar ist es nicht immer optimal gelöst, aber gleichzeitig ist der Schwierigkeitsgrad auch nicht so hoch, dass man dadurch wirklich in Probleme kommt.
IceGrin

Re: En Detail: Shadow of the Colossus

Beitrag von IceGrin »

Andre Peschke hat geschrieben: Normalerweise spoilern wir in En Detail doch fröhlich drauf los. Es erschien mir nur unnötig.

Andre
Ne, ich mein grundsätzlich. En detail für das ende neuer spiele. "Wie fandet ihr das euer vater in kingdom come deliverence in wirklichkeit der böse zwillings bruder des königs ist?"

War nur eine beispiel. Ich hab keine ahnung wer in kingdom come deliverence der böse bruder von irgendwem ist. Hab das spiel noch nicht gespielt.
Zuletzt geändert von IceGrin am 28. Feb 2018, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
IceGrin

Re: En Detail: Shadow of the Colossus

Beitrag von IceGrin »

Sakesleg hat geschrieben:Ach so schlimm sind Kamera und Steuerung gar nicht. Klar ist es nicht immer optimal gelöst, aber gleichzeitig ist der Schwierigkeitsgrad auch nicht so hoch, dass man dadurch wirklich in Probleme kommt.
Probleme nicht, aber ich hab bis jetzt noch kaum ein spiel gesehen das sich so verbissen gegen den spieler wehrt. Und die steuerung im allgemeinen ist sehr ungut gestaltet. Alleine das bogen schießen. Warum folgt die kamera so indirekt dem faden kreuz? Und warum kann ich nicht ohne gespannten pfeil zielen? Und warum kann ich auf dem pferd nicht nach hinten zielen? Das Vieh tut ja sowieso was es will!
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 53
Registriert: 3. Jan 2018, 17:05

Re: En Detail: Shadow of the Colossus

Beitrag von PinkFloyd »

Nach dem Hören der Folge und dem schauen ein paar Videos bin ich, als jemand der SoC noch nicht gespielt hat, ziemlich angetan...

An diejenigen die das Spiel schon gezockt haben folgende Frage:

Ich finde die von Jochen und Andre angesprochene Leere der spielwelt nicht schlecht, sondern zum grundfeeling passend. Wie muss ich mir nun den gameloop zwischen 2 Kolossen vorstellen? Laufe ich einfach von Koloss 1 zu 2? Was passiert dazwischen? Wie viel Zeit verbringe ich zwischen den Hauptkämpfen?

LG Floyd
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: En Detail: Shadow of the Colossus

Beitrag von Ricer »

Das Vermeiden von Spoilern halte ich im Format En Detail auch für unangebracht. Es widerspricht sich so offensichtlich mit dem Titel des Formats :)

Muss bei Shadow of Colossus noch jemand an Eurydike und Orpheus denken? Beide sind glücklich, bis Eurydike stirbt. Orpheus findet das nicht so gut, schafft es in die Unterwelt und handelt den Deal aus, dass Eurydike wieder lebendig wird. Die Bedingung ist, dass er sie bis zum Tagesanbruch (oder den Weg aus der Unterwelt heraus) nicht ansehen darf. Das bekommt Orpheus nicht auf die Kette und somit ist Eurydike weg.
SpoilerShow
Diese Besessenheit wird auch Wander zum Verhängnis, allerdings geht Shadow of the Colossus durch den angedeuteten Kreislauf der Dinge einen Schritt weiter. Eine mögliche Deutung könnte nun sein, dass die Kolosse in ihrer Funktion geschaffen wurden, um einen Kreislauf anzuhalten, der nicht aufzuhalten ist. Die Kolosse sterben nicht, weil Wander sie tötet, die Kolosse leben in Wander weiter. So wie die Kolosse erst "lebendig" wurden, weil zwei Energieformen in ihnen kombiniert wurden. Im Spiel wird visualisiert, dass Wander den Kolossen ausschließlich die negative Energie entzieht. Das ist nur ein geringer Teil der Kolosse und dennoch sind sie ohne diesen Teil nicht mehr lebendig und fallen in erdähnliche Strukturen zusammen. Am Ende erzeugt das Spiel eine Situation, in der Männer dazu aufgefordert werden, Wander umzubringen. Und sie zögern. Ist das gut oder schlecht?

Die Art, wie die Kolosse fallen erzeugt einen Gegensatz, der meiner Meinung nach sehr offensichtlich gesetzt wird. Man stürmt auf den Koloss, die Musik treibt einen an. Der Kampf tobt und schlagartig dreht sich die Stimmung um 180 Grad. Weniger sichtbar sind die Details, die sich an Spielfiguren verändern. Der Moment in dem man denkt: "Sah Wander schon immer so aus?"
Fazit: En Detail Part 2 mit Shadow of the Colossus Ende! Jochen will es doch zu Ende spielen. Ein bisschen Ico dazu und fertig :D
Antworten