E3 2018

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: E3 2018

Beitrag von Guthwulf »

Die Bethesda PK fand ich ziemlich belanglos, obwohl ich auf Fallout 76 bei aller Skepsis zumindest neugierig bin.

Einziges echtes Highlight:

Todd Howard "we know that most of you came here for one thing ... to see where we're putting Skyrim next"

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=FnEW6dX_BmU
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2018

Beitrag von Vinter »

Gibt da mehrere Ansatzpunkte. Mich überrascht in der Tat auch, dass ein neues Fallout so rasch nach F4 kommt. Aber man kann sich da schon Gründe für überlegen.

Zum einen bin ich mir relativ sicher, dass Fallout 76 als GaaS-Game Priorität genießt. Bethesda hat noch immer einen starken Singleplayer-Fokus bei ihren Titeln, was mir als Spieler gut gefällt, aber aus Studiosicht ist eine Online-Cash-Cow, die zuverlässig über einen langen Zeitraum Geld einspielt ein wichtiger Baustein.

Hinzu kommt, dass Bethesda - da hab ich gar keinen Zweifel - ihren Creation Club weiter etablieren wollen. Sie haben das ja geschickt gemacht, indem sie es nachträglich in F4 und Skyrim eingebaut haben, wo dass emotionale Investment der Community (die bei den Bezahlmods auf Steam noch Fackeln und Mistgabeln rausgeholt hat) vergleichsweise niedrig war. In Fallout 76 wird es sicherlich so sein, dass man seine eigenen Möbelstücke etc. designen und in im Creation Club gegen Echtgeld verkaufen kann. Bethesda sichert sich da dann 30% von und die Einnahmen fließen. Unmut wird sich immer noch regen, aber sie haben dank F4 und Skyrim einen Fuß in der Tür. Das heißt, für alle zukünftigen Produkte ist der Creation Club nach Fallout 76 als "akzeptabel" in der Community etabliert.

Und als weiterer Punkt, und da spricht der Fan aus mir: Ich hoffe, hoffe, hoffe, dass sie endlich mal eine neue Engine an den Start rollen. Dass sie dieses Uralt-Dingen, dass noch aus Morrowind stammt, endlich in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Falls dem so ist, gibt es da allerdings zwei Probleme für Bethesda: Zum einen braucht es Zeit, so eine mächtige Engine zu ersetzen. Und zum anderen möchten sie garantiert nicht Elder Scrolls 6 mit einer experimentellen Engine an den Start bringen. Und hier kommt Starfield ins Spiel: Starfield ist eine neue Marke, die Leute haben - abgesehen davon, dass es von Bethesda kommt - keine Erwartungen an das Spiel. Hier ist es möglich, der Engine einen Testlauf zu unterziehen, möglicherweise in einem etwas kleineren Rahmen, als die Fans es von einem Elder Scrolls 6 erwarten. Wie immer Starfield am Ende aussieht, sie beschädigen ihr Megamarke Elder Scrolls nicht mit einer neuen Engine, die nie zuvor im Echtbetrieb eingesetzt war.

Und wenn das alles gut geht, kann 2020 Elder Scrolls 6 kommen, mit stabiler Engine, dem nötigen Umfang und einem etablierten Creation Club.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Jochen

Re: E3 2018

Beitrag von Jochen »

Dass sie ihre Creation Engine einmotten, erscheint mir sehr, sehr unwahrscheinlich. Dann können sie zwei Drittel ihres Teams zwei Jahre lang in eine neue Engine und neue Tools einarbeiten und die sind trotzdem noch lange nicht so effizient wie vorher. Zumal das Alter der zugrundeliegenden Engine zunächst überhaupt nichts über ihre technischen Möglichkeiten sagt. Assassin's Creed Origins beispielsweise basiert historisch betrachtet ebenfalls auf einer uralten Engine. Was Bethesda heute als Creation Engine benutzt hat mit der alten Gamebryo-Engine nur noch sehr rudimentär was am Hut. Die Frage ist imho nicht, ob sie die Engine umstellen - werden sie nicht. Sondern ob sie die Engine endlich mal vernünftig weiterentwickeln.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2018

Beitrag von Vinter »

Meintwegen können Sie die Engine auch "nur" auf den Kopf stellen, so dass man sie nicht wiedererkennt und die Spiele endlich mal vernünftig aussehen, wie einst Morrowind 2003. Aber das Argument bleibt das selbe: Sie stecken viel Arbeit in technische Grundlagen und wollen kein Risiko bzgl TES6 eingehen. Das ist zumindest meine Hoffnung.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: E3 2018

Beitrag von Coti86 »

Jochen hat geschrieben: 11. Jun 2018, 17:14 Dass sie ihre Creation Engine einmotten, erscheint mir sehr, sehr unwahrscheinlich....
Meinst du, dass das bedeutet, dass sie die Engine NIE komplett ändern bzw eine neue gestalten werden, sondern lediglich das Bestehende sukzessive verbessern? Ansonsten kann ich mir nämlich keinen passenderen Zeitpunkt für eine Änderung/Neuprogrammierung einer Engine vorstellen, wenn man bedenkt, dass das nächste TES wohl nicht vor 2020 rauskommt(ich würde das sogar noch weiter hinten ansetzen), was 9 Jahre nach dem Release von Skyrim ist. Ich kenne mich mit Engines nicht besonders gut aus, aber auch wenn das stimmt, was du sagst bezüglich der schrittweisen Verbesserung bestehender alter Engines, muss es doch auch mal einen Punkt geben, wo man da auf die Grenzen stößt, oder? Ansonsten gäbe es ja keinen Grund überhaupt neue Engines zu programmieren.

Ansonsten erscheint mir nämlich alles was Vinter zuvor geschrieben hat, also bez. Starfield etc... recht logisch.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2018

Beitrag von Vinter »

Angekündigte Spiele
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Keyart
Titel
Trailer
Datum
Plattformen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Doom Eternal
Datum
PC
PS4
Xbox One
Bild
Fallout 76
14.11.2018
PC
PS4
Xbox One
Bild
Fallout Shelter
Datum
PC
PS4
Xbox One
Switch
Bild
Prey: Mooncrash
Datum
PC
PS4
Xbox One
Bild
Prey: Typhon Hunter
Datum
PC
PS4
Xbox One
Bild
Quake Champions
Datum
PC
PS4
Xbox One
Bild
Rage 2
TBA
PC
PS4
Xbox One
Bild
Starfield
Datum
PC
Bild
The Elder Scrolls 6
Datum
PC
Bild
The Elder Scrolls: Blades
Datum
PC
PS4
Xbox One
Switch
Mobile
VR
Bild
The Elder Scrolls: Legends
Datum
PC
Bild
The Elder Scrolls Online: Summerset
Datum
PC
PS4
Xbox One
Bild
Wolfenstein: Youngblood
Datum
PC
PS4
Xbox One
Switch
Zuletzt geändert von Vinter am 11. Jun 2018, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Jochen

Re: E3 2018

Beitrag von Jochen »

Ich sehe da halt kein Risiko bezüglich TES. Die werden ein Team haben, das die Engine kontinuierlich und auf Basis der Design-Anforderungen weiterentwickelt. Einen Engine-seitigen Quantensprung würde ich nicht erwarten. Zumal weder Skyrim noch Fallout 4 ein Engine-Problem hatten. Wie einfach man da z.B. hochauflösende Texturen, bessere Effekte, dynamischeres Licht usw. usw. reinkriegt, zeigen ja tausende von Moddern. Wenn die Engine das Problem wäre, gäbe es das alles gar nicht. Bethesda macht sich diesbezüglich halt vergleichsweise wenig Mühe.

Was dringend fällig wäre, wäre eine Eliminierung der Ladezeiten z.B. beim Betreten eines Gebäudes. Damit rechne ich in TES 6 eigentlich sehr fest. Zumal mir das Todd Howard in einem Interview auch mal durch die Blume bestätigt hat.
Coti86 hat geschrieben: 11. Jun 2018, 17:39Meinst du, dass das bedeutet, dass sie die Engine NIE komplett ändern bzw eine neue gestalten werden, sondern lediglich das Bestehende sukzessive verbessern?
Ich würde nicht unbedingt "nie" sagen. Aber ja, das ist der gängige Modus Operandi. Assassin's Creed beispielsweise basiert immer noch auf einer Engine, die ab 2005 entwickelt wurde. Und es sieht nicht so aus, als würde oder müsste Ubi in absehbarer Zeit wechseln. Die Frostbite-Engine von EA ist fast genau so alt.
Ich kenne mich mit Engines nicht besonders gut aus, aber auch wenn das stimmt, was du sagst bezüglich der schrittweisen Verbesserung bestehender alter Engines, muss es doch auch mal einen Punkt geben, wo man da auf die Grenzen stößt, oder? Ansonsten gäbe es ja keinen Grund überhaupt neue Engines zu programmieren
Es werden ja auch so gut wie keine neuen Engines mehr programmiert. Die meisten Spiele basieren letztlich auf alten Engines - teils sogar auf uralten. Jedes Spiel mit Unreal-Engine nutzt eine seit 1998 weiterentwickelte Technologie.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: E3 2018

Beitrag von Voigt »

Nutzt Call of Duty nicht auch noch die alte Quake Engine? So grundsätzlich halt.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: E3 2018

Beitrag von Braincrack »

@ Bethesda PK: hab grad die Aufzeichnung angesehen von ThePod. Andre und Sebastian - mein Mitleid, das ihr deswegen so lange wach wart :(

Als sie TES Blades, also den Mobile Ableger gezeigt haben, dachte ich die ganze Zeit: "das doch nen Trick, die machen doch nur nen scherz, gleich wird das iPhone weggeblendet , eine PS4 erscheint und die Grafik macht nen Satz (wobei die für Handy schon beeindruckend war) nach vorn und BAM! TES 6. " Aber nein......war ihr ernst oh man.Den Teaser zu TES6 hätten Sie sich auch schenken können wie eigentlich den rest der PK :D

Die PK hätten sie auch auf eine dreiviertel Std. runter brechen können, hätten sie nur die Trailer gezeigt und vorallem dieses unnötige Werbe-bla bla weggelassen. Und diese fremdschäm Gags. Und die ganzen "ich erzähle jetzt was cooles, warte 5 sek. bis die Leute merken das sie klatschen und wuh schreien sollen".

Fand ich ingesamt schlechter als die EA PK, und die war schon schlecht - da hatte ich mehr erwartet. Einzig cooles Spiel für mich war bisher auf der gesamten E3 Dying Light 2.

@Thema Engines: Die sind halt teuer. Schweine teuer. Für das Geld, was eine komplette neu entwickelte Engine kostet, kann man schonmal nen paar Spiele entwickeln lassen mit einer vorhandenen Engine.....

Edit: was ich noch schreiben wollte: Man hat bei der Bethesda PK sehr gut gesehen, was die Folgen von den schlecht verkauften SP Titeln aus diesen und letzten Jahr sind. Online, Free to Play. Monetisierung has landed on Bethesda. Leider.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: E3 2018

Beitrag von exx »

Ich fand den CP 2077 auch zunächst etwas ungewöhnlich weil ich eben auch das Bladerunner-esque dark & gritty, Regen, Nacht und negative Stimmung erwartet habe. Mir gefiel der Trailer trotzdem.
Taghell und kitschbunt ist auch gar nicht das, was ein Hypekiller für mich wäre, sondern eher das es wie ne Mischung aus GTA 5 und Watch Dogs 2 stellenweise wirkt; Ich hoffe wirklich das dies nur im Trailer so rüberkam. Sind zwar beides gute Spiele aber definitiv keine Richtung die ich für CP 2077 haben möchte. Das fast gänzliche Fehlen von Deus Ex, Snatcher und ähnlichen Stilrichtungen ist hoffentlich nur so, da man zeigen wollte was es eben noch so alles gibt.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: E3 2018

Beitrag von LegendaryAndre »

goschi hat geschrieben: 11. Jun 2018, 14:58
Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall.
Gerade weil der Trailer eine ganze, auch funktionsfähige, Stadt bei normalen Abläufen zeigte, bei normalen Tageszeiten, fand ich den viel ansprechender.
Das ganze "Cyberpunk, im Dunkeln, bei Regen, mit Strassenlaternen,..." hängt mir echt zum Halse raus, bisher spielte JEDES Spiel in dem Szenario genau bei der Tageszeit, jedes Deus Ex, Syndicate, etc. pp. sieht schon so aus.
Mir gefällt die gezeigte Darstellung.
Bin ich gleicher Meinung! Mich hat der Trailer total begeistert, gerade weil er nicht das typische Cyperpunk-Setting zeigt, sondern eine, so weit man das auf den ersten Blick sagen kann, glaubhafte Welt zeigt. Ich sehe auch nicht was an dem Trailer mittelmäßig sein soll. War für mich einer der hochwertigsten und ansprechendsten Trailer überhaupt und das hat gewiss nichts mit CD Projects Ruf zu tun. Wie auch immer, wichtig ist sowieso wie das fertige Spiel wird.
Benutzeravatar
TimBach97
Beiträge: 25
Registriert: 6. Jun 2018, 19:30

Re: E3 2018

Beitrag von TimBach97 »

Ich persönlich bin total gespannt auf CP 2077. Mal abgesehen davon, dass es schwierig ist, das Gameplay großartig durch den Trailer zu bewerten, finde ich die Szenerie einfach genial. Als man auf einmal die Skyline der City im Hintergrund gesehen hat, dachte ich mir "Okay, ja, das ist es.". Einfach bombastisch. Ich hoffe allerdings auch, dass es nichts mit Watchdogs o.Ä. zu tun haben wird sondern genauso viel Spieltiefe und Reiz wie Witcher bietet. Ehrlich gesagt mache ich mir da aber nicht so viele Sorgen. Wie seht ihr das? Habt ihr Vertrauen in CDPR?

LG
T.B.
"The cake is a lie." :P
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: E3 2018

Beitrag von Dostoyesque »

Keine Ahnung, Neonleuchten machen halt als Stilmittel nur in der Dunkelheit Sinn. Cyberpunk ist historisch eben sehr moody und Noir im Look. Deswegen gibts kaum Cyberpunk am Strand. Blade Runner 2047 (oder was auch immer die Zahl war) war diesbezüglich anders, aber hier hat’s funktioniert, weils trotzdem sehr stilisiert ist und nicht einfach 0815 Sommersonne auf die Welt geklatscht wurde. CP2077s Look sieht irgendwie nach konventioneller Cyberpunk Stadt aus, die mal bei Tageslicht gezeigt wird. Reibt sich, finde ich, weil dieser konventionelle Stadtlook im Cyberpunk eben für Nachtsettings konzipiert ist. Desweiteren hat das ganze „das Sonnenlicht erreicht die untere Klasse nicht, weil die Corporate Tower Ihnen jegliche Sonne stehlen“ auch symbolische Kraft. Ich bleib dabei: sieht irgendwie scheiße aus :D
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: E3 2018

Beitrag von HG_Christopher »

Mhm bisher etwas enttäuscht vor allem von EA (C&C geht ja gar nicht!) also noch Ubi und Nintendo als Hoffnung. Fallout kein Singleplayer mehr :( - Cyberpunk fand ich etwas "flach", sah etwas nach Hitman und etwas Watchdogs aus. Einige Lichtblicke aber bisher kein "wow". MS kauft sich einige Studios, die sie schon kannten bzw halt jetzt für MS arbeiten. Aber ob 5 Studios jetzt den gewünschten Erfolg bringen, bei den aktuellen Entwicklungszyklen aber somit weiss man ja jetzt wann die nächste Konsolengeneration kommt ;). Naja bin eher auf die Gamescom gespannt, da kann man wenigstens auch schon das ein oder andere Spiel zocken.
Benutzeravatar
TimBach97
Beiträge: 25
Registriert: 6. Jun 2018, 19:30

Re: E3 2018

Beitrag von TimBach97 »

Das ist jetzt vielleicht etwas albern aber: Seid ihr denn auch davon fasziniert, dass Kingdom Hearts über MS an den Start gekommen ist? Es hat eigentlich nicht viel zu bedeuten aber irgendwie kam mir das falsch vor. Ist für mich immer ein Sonyding gewesen. Wie seht ihr das? Und mal ganz unabhängig davon: Freut sich noch jemand so auf den 3. Teil wie ich? Oder sieht das jemand kritischer?
"The cake is a lie." :P
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: E3 2018

Beitrag von lnhh »

Finds extrem komisch und kann damit gar nichts anfangen :?
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Enlagom
Beiträge: 165
Registriert: 18. Dez 2015, 10:22

Re: E3 2018

Beitrag von Enlagom »

Jetzt hab ich doch glatt den Elder Scrolls 6 Reveal verpasst. Musste kurz blinzeln..
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2018

Beitrag von Vinter »

Was mich bei Cyberpunk interessiert, ob sie es schaffen, eine moderne Großstadt zu bauen, die nicht nur Kulisse ist. Coole Kulissen haben wir mittlerweile viele gesehen, in Assassins Creed, Watch Dogs oder GTA.

Was neues hingegen wäre es - und das wäre einem RPG auch angemessen - wenn auch ein Großteil der Gebäude betretbar ist. Wenn das Spiel sich nicht nur in Fahrzeugen, auf der Straße und in Hinterhöfen abspielt, sondern wenn es Dungeons und Social Hubs gibt - in dem Kontext also das Innere von Gebäuden. Und vor allem sollte ich die Freiheit haben, auch Gebäude zu betreten, wenn es nicht explizit von einer Quest vorgesehen ist.

Und natürlich muss man sich auch spielerisch von anderen Open World Games abheben, wenn man nicht nur ein Sci-Fi-GTA machen möchte. Man benötigt mehr Dynamik in der Welt und höhere Flexibilität beim Questdesign.

Ich bin gespannt, ob sie das hinkriegen. Oder ob es am Ende ein Action-Adventure mit Skillbaum und Dialograd wird. Das ist die primäre Gefahr, die ich für CP sehe: Das es am Ende wie ein Spiel wirkt, dass man bereits kennt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
IceGrin

Re: E3 2018

Beitrag von IceGrin »

Für mich hat grad sebastians döner t-shirt die e3 gewonnen :D
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: E3 2018

Beitrag von HG_Christopher »

Also elder scrolls 6 war ja mal sowas von nichts sagend. Sowas hätte Bethesda früher nie gemacht. Aber so ändern sich die Zeiten...
Antworten