E3 2018

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2018

Beitrag von Vinter »

Angekündigte Spiele
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Keyart
Titel
Trailer
Datum
Plattformen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Anno 1800
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Archangel: Hellfire
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Bayonetta
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Bravery Network Online
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Don't starve Hamlet
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Genesis Alpha One
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Hitman 2
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Hunt: Showdown
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Jurassic World: Evolution
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Just Cause 4
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Killing Floor 2: The Summer Sideshow - Treacherous Skies
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Maneater
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Mavericks - Proving Grounds
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Morning Star
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Neo Cab
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Night Call
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Noita
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Ooblets
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Overkills The Walking Dead
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Overwhelm
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Puyo Puyo Tetris
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Rapture Rejects
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Realm Royale
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Road Redemption
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Sable
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Satisfactory
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Shenmue
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Shenmue II
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Shining Resonance: Refrain
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Star Citizen
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Star Control Origins
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Stormland
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
The forgotten City
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
The sinking city
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
The walking dead: The final season
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Two Point Hospital
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Valkyria Chronicles
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Valkyria Chronicles 4
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Vanquish
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Warframe: The Sacrifice
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Yakuza Kiwami
n/a
PC (+ggf weitere)
Bild
Yakuza 0
n/a
PC (+ggf weitere)
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2018

Beitrag von Vinter »

Ich habe nun alle PKs vollständig im Eingangspost, jeweils als Gesamtstream + Trailer zu jedem einzelnen Titel. Das heißt, die erste Seite des Threads ist der beste Ort, um sich eine Übersicht zu verschaffen.

Ich werde die Tage nochmal bisschen sammeln, was außerhalb der PKs so an Spielen und Trailern aufgeschlagen ist. Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: E3 2018

Beitrag von screamingblood »

HG_Christopher hat geschrieben: 13. Jun 2018, 22:51 So und jetzt an alle, die die E3 so wichtig finden. Würdet ihr lieber solche Shows haben oder, dass coolere Spiele rauskommen, bzw billiger. Das Geld was die ein oder andere Show gekostet hat bzw auch noch dann der Stand, die Trailer, das einfliegen der Presse, etc... uiuiui - da wünsch ich mir immer als Konsument, steckt das Geld lieber ins Spiel. Aber was weiss ich schon, das gehört halt in der Liga halt mit dazu.
Na ja... Wäre die E3 eine REINE Werbeveranstaltung, würde ich dir sogar in Teilen recht geben. Aber der Aufwand - der zusammen mit dem Hype in den frühen 2000ern ja wohl lächerlich aufgeblasen wurde offenbar - ist doch bereits massiv zurückgefahren worden, und als regelmäßiger Messeteilnehmer: So ein Messestand kostet jetzt nicht die Welt im Vergleich zum restlichen Werbebudget, das die AAA-Firmen da draußen so verblasen, und der Nutzen ist dann doch gegeben. Wenn man halbwegs sinnvolle Portfolios und Präsentationen zur Messe mitbringt, kann man da schon aus "minimalem" Einsatz das Maximum holen. Mich erschreckt viel mehr, wie verdammt ineffizient die großen Publisher dieses Tool 2018 wieder eingesetzt haben, die PKs waren meiner bescheidenen Meinung nach doch erschreckend meh, dafür, dass man so fokussiert und weitreichend Medienpräsenz abgreifen kann wie sonst kaum im restlichen Jahr.

Und dann ist da natürlich noch der Fakt, dass die E3 eben, auch wenn sie sich mittlerweile mehr geöffnet hat und im Vergleich zu anderen schon immer showlastiger war, letztlich immer noch eine Fachmesse ist. Da passiert ja noch weit mehr, als dass die neuesten Spiele präsentiert werden und man Pressekonferenzen abhält, da werden auch die richtig dicken Deals des Jahres angeleiert, man positioniert sich im Einzelhandel, usw., was da hinter verschlossenen Türen alles besprochen und vereinbart wird, sollte man nicht unterschätzen.

Übrigens - wäre die Wahl tatsächlich die von dir aufgezeigte, würde ich natürlich für Variante B stimmen. :-D
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: E3 2018

Beitrag von Jon Zen »

HG_Christopher hat geschrieben: 13. Jun 2018, 22:51 So und jetzt an alle, die die E3 so wichtig finden. Würdet ihr lieber solche Shows haben oder, dass coolere Spiele rauskommen, bzw billiger. Das Geld was die ein oder andere Show gekostet hat bzw auch noch dann der Stand, die Trailer, das einfliegen der Presse, etc... uiuiui - da wünsch ich mir immer als Konsument, steckt das Geld lieber ins Spiel. Aber was weiss ich schon, das gehört halt in der Liga halt mit dazu.
Ich wünsche mir als Konsument, dass das Spiel so gut wie möglich wird und evtl. noch Geld herausspringt, um einen Nachfolger zu entwickeln. Dabei sollte das Spiel (für mich) so günstig wie möglich sein.

Emotional bin ich voll bei dir ("Werbung ist scheiße"), aber sachlich liegt die Sache leider anders:

Marketingkosten haben aber keinen direkten Einfluss auf den Verkaufspreis bei Computerspielen, ansonsten würde sich jemand verrechnen (Preis berechnet sich aus einer Nachfragefunktion bei marginalen variablen Kosten).
Dafür kann das Marketing z.B. in Form einer E3 Pressekonferenz neue Käufer ansprechen, wodurch das Spiel häufiger verkauft werden kann, sodass mehr Geld in die Entwicklung fließen kann (oder die des Nachfolgers) und wir deswegen ein besseres Spiel haben. Deswegen könnte dann das Spiel aber teurer werden oder weil die Käufer durch die E3 Show bereit sind mehr Geld für das Spiel zu zahlen (indirekter Einfluss).
Natürlich könnten aber auch weniger zusätzliche Erlöse durch die E3 eingenommen werden als sie kostet (und deswegen evtl. Entwicklungskosten eingespart werden müssen). Das wäre aber nur eine These, die man nicht leicht überprüfen kann, stärken doch die Publisher auch ihre Marke und Image, was wiederum zu mehr Verkäufen langfristig führt (gut, bei sehr teuren Promis kann man das vielleicht überschlagen :lol: ).

Persönlich würde ich mir eine gemeinsame E3 PK von deutschen oder europäischen Publishern wünschen, um so auch Spiele zu zeigen, die es ansonsten nicht auf die E3 geschafft hätten. Das wäre super für die Zuschauer, da sie dann hoffentlich nicht mit Updates und Portierungen bereits bekannter Spiele zugemüllt werden würden.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: E3 2018

Beitrag von Brahlam »

Walking Dead von Overkill sieht ja mehr als langweilig und massiv unfertig aus. Wundert mich das die da schon Gameplay gezeigt haben. Stellenweise wirkt es wie ein langsameres Left 4 Dead... wird wohl doch nur eine Lizenzverwurstung.
Zuletzt geändert von Brahlam am 14. Jun 2018, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: E3 2018

Beitrag von HerrReineke »

Vinter hat geschrieben: 14. Jun 2018, 00:22 Ich habe nun alle PKs vollständig im Eingangspost, jeweils als Gesamtstream + Trailer zu jedem einzelnen Titel. Das heißt, die erste Seite des Threads ist der beste Ort, um sich eine Übersicht zu verschaffen.
Vielen Dank! :clap:
Das ist tatsächlich eine der besten Übersichten die ich bisher zur E3 gefunden habe - ansonsten hätte ich längst den Überblick verloren :D
Quis leget haec?
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: E3 2018

Beitrag von Michi123 »

Vinter hat geschrieben: 14. Jun 2018, 00:22 Ich habe nun alle PKs vollständig im Eingangspost, jeweils als Gesamtstream + Trailer zu jedem einzelnen Titel. Das heißt, die erste Seite des Threads ist der beste Ort, um sich eine Übersicht zu verschaffen.

Ich werde die Tage nochmal bisschen sammeln, was außerhalb der PKs so an Spielen und Trailern aufgeschlagen ist. Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Danke für die viele Arbeit von dir. Die erste Seite ist eine der besten Übersichten für die E3 :clap:.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: E3 2018

Beitrag von schneeland »

Japp. Toller Service! Auch von mir nochmal vielen Dank für die Mühe, Vinter!
(so würde ich mir das eigentlich von den Spielemagazinen wünschen - noch ein Grund mehr, mein Geld lieber über dem Gamespodcast-Geldspeicher abzuwerfen).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: E3 2018

Beitrag von screamingblood »

Ich schließe mich da an - vielen Dank, Vinter, fantastische Arbeit! Ich ziehe meinen virtuellen Hut vor dir!
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2018

Beitrag von Vinter »

Jochen hat geschrieben: 11. Jun 2018, 17:14 Dass sie ihre Creation Engine einmotten, erscheint mir sehr, sehr unwahrscheinlich. [...]
Vielleicht ja doch: Ich habe gestern den folgenden Artikel gelesen, basierend auf einem Gespräch mit Todd Howard.
After that, he moved onto the sort of elephant in the room. Elder Scrolls VI was officially revealed during E3 and fans went completely insane! However, it was only a small tease but luckily Howard was able to offer a bit more insight on the project. It will be next generation which has a double meaning according to Howard. The term is being used to describe the engine used within the game as well as the platform on which it will be played. That means highly advanced graphics, enormous amounts of content and more are to be expected.
https://www.hardcoregamer.com/2018/06/1 ... ls/302721/

Leider ohne weitere Quellenangabe, würde das Gespräch gerne im Original lesen/hören. Bin mal gespannt, was "Next Generation Engine" bei denen meint, bzw. wie stark sie die Creation Engine am Ende aufmotzen werden. Nachdem sie keine Probleme damit hatten, mit Fallout 4 eher grafisches Mittelmaß abzuliefern, will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber möglicherweise bekommen wir ja doch mal wieder State of the Art Grafik in einem Elder Scrolls Game, das wäre dann nach beinahe 20 Jahren zum Release nach Morrowind echt mal wieder Zeit.

Tatsache scheint jedoch zu sein: Sie arbeiten an der Technik, deswegen gibt es bislang kein Elder Scrolls 6. Und wenn ich mir das so Recht überlege: Ein ESO6 mit der alten Technik kann eigentlich auch nur massive Enttäuschung nach sich ziehen - anscheinend sind sie zu clever, um den Fehler zu begehen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: E3 2018

Beitrag von Brahlam »

HerrReineke hat geschrieben: 14. Jun 2018, 08:34
Vinter hat geschrieben: 14. Jun 2018, 00:22 Ich habe nun alle PKs vollständig im Eingangspost, jeweils als Gesamtstream + Trailer zu jedem einzelnen Titel. Das heißt, die erste Seite des Threads ist der beste Ort, um sich eine Übersicht zu verschaffen.
Vielen Dank! :clap:
Das ist tatsächlich eine der besten Übersichten die ich bisher zur E3 gefunden habe - ansonsten hätte ich längst den Überblick verloren :D
Das habe ich mir tatsächlich auch gedacht. Nirgends gibt es eine so aufgeräumte Übersicht, meist nur Dutzende von News aus denen man sich die eigentlichen Infos und Links erst rausklauben muss. Wirklich vorbildlich! :-)

Vielen Dank an Vinter! Give this man a Cookie!!1
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: E3 2018

Beitrag von DerSpieler »

Finds schlecht. Hätte er das auf mehrere Threads aufgeteilt hätte er doch viel mehr Klicks generieren können. Denkt denn niemand an die Werbeeinnahmen?!!!111

;) Danke für die Auflistung, das reicht mir als E3-Berichterstattung (+ die ThePod-Streams und 1-2 Podcasts) völlig aus :) Richtig gute Sache!
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: E3 2018

Beitrag von Kesselflicken »

Nach einigen Hands-On-Berichten (Easy Allies & Kotaku) bin ich mittlerweile wirklich gespannt auf Rage 2. Das Gunplay wird da mehrfach mit DOOM auf eine Stufe gestellt und Gott fand ich das Gunplay von DOOM geil^^. https://kotaku.com/rage-2-plays-a-lot-l ... 1826800346 Hoffentlich passt auch der Rest des Spiels und es wird nicht zu Open-Worldig.
Und auch nochmal von mir ein dickes Danke an Vinter für den Aufwand.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2018

Beitrag von Vinter »

Angekündigte Spiele
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Keyart
Titel
Trailer
Datum
Plattformen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
A plague tale: Innocent
2019
PC
PS4
Xbox One
Bild
Beat Saber
2018
PC
PSVR
Bild
Call of Cthulu
TBA
PC
PS4
Xbox One
Bild
Creed: Rise to glory
Herbst 2018
PSVR
Bild
Days Gone
2019
PS4
Bild
Death Stranding
TBA
PS4
Bild
Déraciné
2018
PSVR
Bild
Destiny 2: Forsaken
4.9.2018
PC
PS4
Xbox One
Bild
Disgaea
12.10.2018
PC
PS4
Xbox One
Switch
Bild
Dragon Ball Figher Z
2018
PC
PS4
Xbox One
Switch
Bild
Earthfall
13,7.2018
PC
PS4
Xbox One
Bild
Evasion
Herbst 2018
Oculus
Vive
PSVR
Bild
Farming Simulator 19
Herbst 2018
PC
PS4
Xbox One
Bild
Firewall: Zero Hour
Sommer 2018
PSVR
Bild
Ghost Giant
TBA
PSVR
Bild
Ghost of Tsushima
TBA
PS4
Bild
Greedfall
2019
PC
PS4
Xbox One
Bild
Hyper Sports R
TBA
Switch
Bild
Jupiter & Mars
2018
PSVR
Bild
Metro: Exodus
22.2.2019
PC
PS4
Xbox One
Bild
Pro Evolution Soccer 2019
30.8.2018
PC
PS4
Xbox One
Bild
Resident Evil 2
25.1.2019
PC
PS4
Xbox One
Bild
Soul Calibur 6
19.10.2018
PC
PS4
Xbox One
Switch
Bild
Splatoon 2: Octo Expansion
13.6.2018
Switch
Bild
Spyro: Reignited Trilogy
21.9.2018
PC
PS4
Xbox One
Bild
The Persistence
24.7.2018
PSVR
Bild
The sinking city
21.3.2019
PC
PS4
Xbox One
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: E3 2018

Beitrag von biaaas »

Hab mir noch mal die Trailer von Death Stranding angeschaut. Irgendwie erinnert die Geschichte mit diesen "Geistern" an den Final Fantasy Film von 2001.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: E3 2018

Beitrag von bluttrinker13 »

Call of Cthulhu sieht echt nice aus. Schön, dass ich das durch die Auflistung hier noch mal finden konnte. :D
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: E3 2018

Beitrag von Michi123 »

Danke Vinter für den Trailer von Earthfall, irgendwie ist mir der durchgerutscht. Freue mich auf das Spiel, hoffe auf gute Koop Partien wie bei Left 4 Dead.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: E3 2018

Beitrag von Soulaire »

https://www.youtube.com/watch?v=R5cqQgUkOwk
erstes Gameplay von the Surge 2

hat sogar relativ viele Aufrufe und die Kommentare sind durchweg positiv. So kann es dann eben auch gehen, man nimmt den Hype um die E3 mit und geht nicht durch die vielen angekündigten Spiele unter, wie es zu dieser Zeit auch schnell passieren kann.

Bin nach dem Video auch sehr positiv gestimmt:
-flüssigeres Kampfsystem
-interessantere Gegner
-mehr Umgebungsvielfalt (man sieht einen Wald, obwohl man bisher nur von einer Stadt in the Surge 2 ausgegangen ist.)

:)
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: E3 2018

Beitrag von schneeland »

Nicht meine Art Spiel, aber das sieht wirklich ziemlich gut aus. Vor allem wirkt der Kampf deutlich dynamischer als das, was ich von Surge 1 gesehen habe.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2018

Beitrag von Vinter »

Mal mein Fazit zur E3:
Im letzten Jahr, als alle von der "Zwischen-E3" gejammert haben, war ich selbst trotzdem noch echt angetan. Das geht mir diesmal anders. Zu wenige Überraschungen, zu seltsame PKs, zu wenig Abwechslung. So richtig gut gefallen hat es mir diesmal nicht. Und ich glaube, das merkt man auch hier im Thread, in dem gefühlt deutlich weniger Diskussionen über die PKs und über die einzelnen Hypetitel stattfanden. Auch das übliche "Wer hat die E3 gewonnen?" gab es diesmal fast gar nicht - und ich könnte die Frage auch nicht beantworten.

Irgendwie war dieses Jahr der Wurm drin.
Das liegt nicht mal daran, dass es keine Titel gäbe, die mich interessieren. Cyberpunk, ACO2, Ghost of Tsushima, Death Stranding, Fallout 76..... da sind schon ein paar interessante Titel angekündigt. Aber trotzdem fehlte der diesjährigen Messe irgendwas. Obs am nahenden Ende der Konsolengeneration lag?

Oder These: Die Gamescom wird wichtiger.
Seit einigen Jahren ist die Aufteilung eh schon: Ankündigung E3, Gameplay Gamescom. Das dieses Jahr viele Indies und Double-As die Messe gescheut haben, ist auffällig. Möglicherweise werden wir dieses Jahr eine noch stärkere Gamescom sehen mit mehr Details zu all den Titeln, weil auch die Hersteller noch weiter versuchen, ihre PR zu entzerren und nicht alles in dieses eine Wochenende zu pressen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten