E3 2018

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: E3 2018

Beitrag von Stew_TM »

Man muss aber fairerweise sagen, dass Nintendo bereits im Vorfeld angekündigt hat, sich vor allem auf die Spiele zu konzentrieren, die noch 2018 erscheinen. Von daher überrascht es mich wenig, dass man noch nichts zu Metroid und co. gezeigt hat.
MonkeyDLuffy
Beiträge: 33
Registriert: 1. Mär 2017, 20:55

Re: E3 2018

Beitrag von MonkeyDLuffy »

Stew_TM hat geschrieben: 12. Jun 2018, 20:18 Man muss aber fairerweise sagen, dass Nintendo bereits im Vorfeld angekündigt hat, sich vor allem auf die Spiele zu konzentrieren, die noch 2018 erscheinen. Von daher überrascht es mich wenig, dass man noch nichts zu Metroid und co. gezeigt hat.
Selbst unter der Prämisse haben sie ja fast nichts gezeigt außer Smash Bros. Fast alle Spiele wurden in 10 Sekunden Trailer abgefertigt und sonst nichts weiter gezeigt, es ging eigentlich nur um 1 Spiel hatte ich das Gefühl :(
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: E3 2018

Beitrag von IpsilonZ »

Stew_TM hat geschrieben: 12. Jun 2018, 20:18 Man muss aber fairerweise sagen, dass Nintendo bereits im Vorfeld angekündigt hat, sich vor allem auf die Spiele zu konzentrieren, die noch 2018 erscheinen. Von daher überrascht es mich wenig, dass man noch nichts zu Metroid und co. gezeigt hat.
Das war mir später als ich auf die Spiele geguckt habe auch gemerkt. Aber ob es klug ist... keine Ahnung. Vor allem wie gesagt das wie, wenn man 30 anderen Spielen kaum Zeit freiräumt.
Egal. Ich freu mich jetzt auf das was kommt.

Falls jemand noch nicht genug Sony hat, sie machen grad... irgendwelche Talks oder so?
https://www.youtube.com/watch?v=IpXlO5p8Tnk
Sie sprechen wohl auch u.a. über die Spyro Neuauflage und Death Stranding bekommt auch noch mal ne Stunde Talk, vielleicht gibts da noch mal ein paar Infos. Grad sprechen sie über TLOU 2.
meisterlampe1989

Re: E3 2018

Beitrag von meisterlampe1989 »

Ich finde es einerseits lustig andererseits auch sehr frustrierend, dass sie es wirklich eiskalt durchgezogen haben jeden einzelnen der Smash Bros. Charaktere einzeln kurz vorzustellen.

Wofür ist denn das Treehouse? Das war doch nur um Zeit zu strecken.
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: E3 2018

Beitrag von HG_Christopher »

akaTwoFace2309 hat geschrieben: 12. Jun 2018, 11:21
Stew_TM hat geschrieben: 12. Jun 2018, 11:11 Aber sollen diese fünf Studios wirklich den Angriff auf Sony einläuten? Auf Naughty Dog, Kojima Productions und co.? Ohne Ninja Theory und co. unter Wert verkaufen zu wollen, aber kennt jemand außerhalb der Industrie diese Namen?
Kennt außerhalb der Industrie jemand Naughty Dog und Kojima Productions?
Und mit außerhalb der Industrie meine ich jetzt Leute die sich weder beruflich, noch in ihrer Freizeit mit Spielen beschäftigen.
Spieler kennen Spiele aber kaum die Studios, auch wenn sie es X-mal sehen am Anfang des Spieles ;) war schon immer so. und nochmal es sind nur 3 Studios. die anderen zwei haben bereits für die gearbeitet... Auch wenn es 5 Studios sind, werden die in 2-3 Jahren nur je ein Spiel rausbringen... somit nicht genug! Wenn du ein Feuerwerk abziehen möchtest brauchst du ca 6 Spiele pro Jahr. Das bedeutet um sicher zu gehen ca 20 Entwickler ;) viel glück
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: E3 2018

Beitrag von HG_Christopher »

So und jetzt an alle, die die E3 so wichtig finden. Würdet ihr lieber solche Shows haben oder, dass coolere Spiele rauskommen, bzw billiger. Das Geld was die ein oder andere Show gekostet hat bzw auch noch dann der Stand, die Trailer, das einfliegen der Presse, etc... uiuiui - da wünsch ich mir immer als Konsument, steckt das Geld lieber ins Spiel. Aber was weiss ich schon, das gehört halt in der Liga halt mit dazu.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: E3 2018

Beitrag von IpsilonZ »

HG_Christopher hat geschrieben: 12. Jun 2018, 21:54 So und jetzt an alle, die die E3 so wichtig finden. Würdet ihr lieber solche Shows haben oder, dass coolere Spiele rauskommen, bzw billiger. Das Geld was die ein oder andere Show gekostet hat bzw auch noch dann der Stand, die Trailer, das einfliegen der Presse, etc... uiuiui - da wünsch ich mir immer als Konsument, steckt das Geld lieber ins Spiel. Aber was weiss ich schon, das gehört halt in der Liga halt mit dazu.
Naja, die Rechnung geht aber auch nicht wirklich auf. Gerade so eine große Hype-Veranstaltung ist doch die große Bühne um schön dick die Werbetrommel für das eigene Spiel zu rühren. Die machen die Veranstaltung ja nicht nur weil sie einfach Bock drauf haben.

Und ich hab auch ehrlich gesagt grad wenig Probleme mit einem Mangel an coolen Spielen. Im Gegenteil, ich komme nicht hinterher.
meisterlampe1989

Re: E3 2018

Beitrag von meisterlampe1989 »

Das ist natürlich alles ´ne Werbeshow. Wenn ein Trailer nach dem anderen kommt, finde ich das aber irgendwie unterhaltsam. Es gibt ja immer noch diese gewisse Spannung, ob das nächste Spiel, das vorgestellt wird, der absolute unerwartete Knaller ist. Und man sieht vieles zum ersten Mal; zumindest als Konsument.

Also mir gibt das durchaus was.

Ohne dass es jemand kommentiert, wie z.B. hier bei Auf ein Bier, würde ich mir die "Pressekonferenzen" sicher nicht anschauen. Ich kann schlecht mit Fremdscham umgehen, deswegen brauche ich jemanden, der mir die Laberei auf der Bühne erträglich macht.
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: E3 2018

Beitrag von akaTwoFace2309 »

HG_Christopher hat geschrieben:So und jetzt an alle, die die E3 so wichtig finden. Würdet ihr lieber solche Shows haben oder, dass coolere Spiele rauskommen, bzw billiger. Das Geld was die ein oder andere Show gekostet hat bzw auch noch dann der Stand, die Trailer, das einfliegen der Presse, etc... uiuiui - da wünsch ich mir immer als Konsument, steckt das Geld lieber ins Spiel. Aber was weiss ich schon, das gehört halt in der Liga halt mit dazu.
Das ist eben auch alles eine Industrie, da ist Marketing unumgänglich.
Dein Strom, deine Lebensmittel etc. könnte auch alles günstiger sein, wenn komplett auf Marketing verzichtet werden würde, so funktioniert nunmal Wirtschaft.

Und dass es nicht genug coole Spiele gibt finde ich auch ein schlechtes Argument. Alleine bei der E3 habe ich jetzt soviel cooles was mich interessiert gesehen, dass es alleine meine Zeit garnicht zulassen wird alles zu spielen.
Und teuer sind Spiele jetzt nun auch nicht wirklich. Vielleicht sitze ich da jetzt zu sehr im Elfenbeinturm aber mittlerweile bekommt man doch nach relativ kurzer Zeit nach Release schon oft Spiele für 50% des "Normalpreises", von Humble bundle etc. ganz zu schweigen.

Und auch wenn es nur eine Marketing Veranstaltung ist (was Messen eben an sich haben), machen mir die Shows immer Spaß, egal ob E3, Gamescom oder andere Veranstaltungen. Wenn man sich etwas für die Branche und das Medium interessiert ist sowas doch ein echtes Highlight.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: E3 2018

Beitrag von IpsilonZ »

Ja, ich muss auch sagen, dass ich bei Veranstaltungen wie E3 komplett das Gehirn abschalte. Dieses Jahr hats nicht so gut geklappt aber für ne gute Veranstaltung mit coolen Trailern wäre ich glaub ich perfektes Klatschvieh im Publikum.. wenn ich jemand wäre der quietscht und jubelt, wenn er begeistert ist.
Danach schaltet sich dann irgendwann das Gehirn ein. Aber in dem Moment kann ich mich in diesem Werbequatsch echt ganz gut verlieren.

edit: Schlimm wirds für mich dann, wenn Leute die Rocketbeans angreifen, weil sie so negativ sind. Und die sind ja nun wirklich immer noch relativ moderat und auch mal hype-anfällig.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: E3 2018

Beitrag von Stew_TM »

meisterlampe1989 hat geschrieben: 12. Jun 2018, 22:07 Ohne dass es jemand kommentiert, wie z.B. hier bei Auf ein Bier, würde ich mir die "Pressekonferenzen" sicher nicht anschauen. Ich kann schlecht mit Fremdscham umgehen, deswegen brauche ich jemanden, der mir die Laberei auf der Bühne erträglich macht.
Geht mir genauso. Ich schaue sowieso nicht alle Streams live, da ist mir meine Nachtruhe mehr wert. Aber ich weiß nicht, wie ich die PK von Microsoft mit ihrem Fanclub ohne Jochens Kommentare dazu ausgehalten hätte. Da fehlten eigentlich nur noch die 'Make some noise'-Einblendungen aus den amerikanischen Sportstadien.

Aber Spaß macht die ganze Chose dann doch immer noch. Ich möchte es nicht missen. Das ist wie Karneval für die Gaming-Community, kompletter Ausnahmezustand.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2018

Beitrag von Vinter »

Angekündigte Spiele
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Keyart
Titel
Trailer
Datum
Plattformen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Daemon x Machina
2019
Switch
Bild
Fire Emblem: Three Houses
Frühjahr 2019
Switch
Bild
Fortnite
12.06.2018
PC
PS4
Xbox One
Switch
Bild
Hollow Knight
12.6.2018
PC
Switch
Bild
Killer Queen Black
Q1 2019
PC
Switch
Bild
Octopath Traveler
13.7.2018
Switch
Bild
Overcooked 2
7.8.2018
PC
PS4
Xbox One
Switch
Bild
Pokemon Let's Go
16.11.2018
Switch
Bild
Super Mario Party
5.10.2018
Switch
Bild
Super Smash Brothers
7.12.2018
Switch
Bild
Xenoblade Chronicles 2: Torna ~ The golden country
14. 9. 2018
Switch
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Palantir
Beiträge: 14
Registriert: 18. Mai 2018, 20:43

Re: E3 2018

Beitrag von Palantir »

Da die Diskussion gerade eh einen kleinen Schwenk Richtung Kommentierung des Streams macht:

Nachdem ich grade den AeB-Stream zur Bethesta-PK nachgeholt habe, würde ich gern zur Diskussion stellen inwieweit Live-Kommentare der Pod-ler, insbesondere bei solchen späten/frühen PK (insbesondere kleiner Publisher) sinnvoll ist. Die Bethesta-PK selbst war schon extrem zäh, ohne dabei einem apathischem Sebastian zuzusehen und selbst einem Andre nur müde "brabbeln" zu hören.

Die Jungs quälen sich vollkommen platt durchs Programm, ohne dass ein zusätzlicher Informations- oder Unterhaltungsgewinn für mich erkennbar war. Brauchen die User das? Muss es live sein? Müssen die Pod-ler sich das insbesondere bei den kleinen Anbietern antun? Genügt ein Rückblick oder eine Kommentierung in den Morgenstunden, nachdem sie wenigstens ein paar Stunden am Stück gepennt haben - also eine Art E3-Frühshoppen.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: E3 2018

Beitrag von schneeland »

Ich persönlich würde eine rückblickende Kommentierung begrüßen - ich hab' zwar mal kurz in den Stream reingeschaut, aber das ist einfach nicht so mein Ding und zu den PK-Uhrzeiten bin ich ohnehin meist mit Schlafen beschäftigt. Andererseits gibt es ja vielleicht ohnehin am Ende der Woche einen Sonntagsrückblick, insofern möge das Pod-Team einfach das tun, was ihnen am meisten Spaß macht.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2018

Beitrag von Vinter »

Mittlerweile fallen die ersten Embargos.

1) Cyberpunkt 2077..... ist ein First-Person-Spiel.
Gerüchte dazu gabs ja, jetzt ist es offiziell. Ich glaube, ich finde das gut. Zu groß war die Gefahr, wie ein 3rd-Person-Action-Adventure ala GTA und WatchDogs zu wirken. Allein die andere Perspektive grenzt Cyberpunk von diesen Spielen (und auch vom Witcher) ab. Das First-Person-RPGs funktionieren, beweisen Titel wie Skyrim und Fallout. Cooler Schachzug von CDPR. I like.
I haven’t sat through such a confident, explosive and complete demo of a game in years. I shit you negative.
Während Witcher 3 eine große weitläufige (horizontale) Welt bot, wird Cyberpunk 2077 eine riesige vertikale Welt bieten. Man kann Gebäude betreten, wobei es auch Mega-Gebäude gibt, die aus mehreren Etagen und mehreren Bereichen innerhalb eines einzigen Gebäudes bestehen.
Das zu lesen macht mich gerade sehr glücklich. Genau mein Wunsch: Betretbare Gebäude und hohe Vertikalität. Go Go CDPR, wo ist der Release-Termin?!

https://www.vg247.com/2018/06/12/cyberp ... worry-rpg/
http://www.4players.de/4players.php/spi ... f=newsfeed

2) Sekiro: Shadows die twice
Soll wohl irgendwie Soul-ish sein, aber mit Story. Todessystem wurde geändert, Estus gibt es weiterhin... ich weiß nicht. Ich war auch bei BB zunächst skeptisch und es stellte sich als fantastisch hinaus, ich gebe Sekiro mal einen Vertrauensvorschuss, aber momentan beobachte ich das eher mit einem weinenden Auge. Ist nicht so richtig das, was ich mir vorgestellt habe. Zumal total austauschbar: Yokai und Oni gabs auch schon bei Nioh, jetzt wurde ausserdem Nioh 2 angekündigt. Sekiro sieht dem ganzen sehr ähnlich. Zu ähnlich.

Wenn es schon Japan und Samurai sein sollen, hat Ghost of Tsunishima mich aktuell deutlich stärker am Haken, das sieht nämlich extrem spannend aus.

https://www.polygon.com/e3/2018/6/12/17 ... ters-enemy

3) Fallout 76
Es existieren keine NPCs im Spiel. Das senkt meine Hoffnungen auf ein brauchbares Koop-Fallout wieder extrem. Ohne erzählende Geschichten und dem Fokus auf die reine Mechanik, ohne emotionales Investment, wird das nur halb so interessant.

https://www.gamestar.de/artikel/fallout ... 30937.html
Zuletzt geändert von Vinter am 12. Jun 2018, 23:50, insgesamt 2-mal geändert.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: E3 2018

Beitrag von Leonard Zelig »

Hab vorhin noch die Sony-PK nachgeholt, den Rest hab ich bis auf die Bethesda-PK live verfolgt.

Überzeugt haben mich die Pressekonferenzen von Ubisoft und Microsoft, etwas ratlos zurückgelassen hat mich die von Sony. Wäre schwer gewesen da nicht einzuschlafen, wenn ich sie wie in den Vorjahren mitten in der Nacht geschaut hätte. Die Musikeinlagen fand ich unnötig und den Umzug hätte man sich meiner Meinung nach auch schenken können. Die vier schon vorab bekannten Highlights sahen großartig aus, aber es fehlten ein wenig die großen Überraschungen. Dass Resident Evil 2 jetzt doch schon so zeitnah erscheint nachdem man jahrelang nix gehört hat, war eine der positiven Überraschungen. Um Final Fantasy VII Remake sollte man sich spätestens nach dieser E3 Sorgen machen.

Enttäuscht hat mich Nintendo. Auch weil ich mit Pokémon, Fire Emblem und Smash Brothers nichts anfangen kann. Hätte mir neue Szenen zu Yoshi, Metroid Prime 4 und eine Ankündigung von Mario Kart 9 gewünscht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2018

Beitrag von Vinter »

Mich haben in diesem Jahr sehr viele PKs ebenfalls, und das Wort passt genau, ratlos zurück gelassen.

Auf der einen Seite gab es überall cooles Zeug zu sehen. Auf der anderen Seite wirkten - bis auf Microsoft mit ihrem Brute Force Ansatz - alle PKs vom Pacing her sehr merkwürdig.

Sony hatte ein paar echte Highlights, war aber viel abrupt zuende. Die haben die zweite Hälfte ihrer Präsentation vergessen.
Ubisoft war sehr lahm, hatte keine Überraschung - aber ein fantastisches Assassins Creed.
Nintendo hat 10 Minuten Vollgas gegeben und mich echt vor dem Bildschirm feiern lassen - und langweilt dann mit 25 Minuten Super Smash Bros.
EA war eh zum vergessen, aber das ist EA jedes Jahr.
Bethesda war die eine PK, die mich nicht komplett irritiert hat, aber Bethesda hatte nun auch nichts, von dem ich in näherer Zukunft komplett gehyped bin, sondern nur stellenweise milde interessiert.
Und warum Square eine PK hatte weiß der Himmel, denn die eine Hälfte ihrer Spiele wurde schon auf anderen PKs gezeigt und die andere Hälfte war so krude und uninformativ, dass man außer einem Namen nix weiß.

Und dann ist das die Messe des großen "Wo war eigentlich....?!". Wo war eigentlich Yoshi? Wo war eigentlich Days Gone? Wo war eigentlich Metroid? Wo war eigentlich Final Fantasy 7? Wo war eigentlich VR? Wo waren eigentlich Indies?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: E3 2018

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 12. Jun 2018, 23:36 Das First-Person-RPGs funktionieren, beweisen Titel wie Skyrim und Fallout. Cooler Schachzug von CDPR. I like.
Mag ich nicht. Spiele lieber Schulterperspektive - die Möglichkeit bittet Skyrim und Fallout aber auch - wenn Cyberpunkt das nicht bietet bin ich schon deutlich desinteressierter.
Es existieren keine NPCs im Spiel. Das senkt meine Hoffnungen auf ein brauchbares Koop-Fallout wieder extrem. Ohne erzählende Geschichten und dem Fokus auf die reine Mechanik, ohne emotionales Investment, wird das nur halb so interessant.
Schlimmer finde ich, dass man es garnicht solo spielen kann und PVP immer Teil des "Spaßes" sein wird. Ich habe auf PVP generell keinen Nerv. Mir macht es keinen Spaß, wenn mir im Spiel jemand was wegnimmt oder kaputt macht. Dabei kann ich mir durchaus vorstellen, dass mir ein Fallout "Light" mit Basenbau Spaß machen könnte. Nur habe ich weder Bock diese Basen gegen andere Spieler zu verteidigen noch mit mit Griefern, Cheatern und Co. rumzuärgern. Ich kann mich mit Social Hubs arrangieren oder auch mit PvE Konzepten. PVP kotzt mich aber grundsätzlich an.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: E3 2018

Beitrag von Jon Zen »

Mit dem Release von Origin Premier für 100€/Jahr oder 15€/Monat zeigt EA endgültig, dass sie kein Interesse an klassischen Singleplayergames haben. Man könnte sie nämlich ansonsten für 15€ bekommen (solange man sie innerhalb von 30 Tagen durchspielt).
Das Jahresabo sollte nur interessant sein, wenn man mindestens zwei EA Multiplayerspiele pro Jahr kauft (z.B. Madden, Fifa, Battlefield), bzw. eins, wenn man über DLCs oder Boosterpacks entsprechend viel Geld ausgibt.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: E3 2018

Beitrag von IpsilonZ »

Haha.
Bei der playstation live Veranstaltung wird gerade Hideo Kojima interviewt und seit über 20 Minuten reden sie über Kameraführung in Videospielen (ziemlich interessant btw.) und die Leute im Chat drehen durch weil sie über das Spiel hören wollen. :D

Manchmal will ich echt wissen ob Kojima da explizit darauf besteht nicht über das Spiel zu reden.
Antworten