Nintendo Switch - Spieleempfehlungen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Nintendo Switch - Spieleempfehlungen

Beitrag von Joschel »

Da der andere Seitch-Thread überladen ist, mache ich mal einen Neuen auf, in dem es ausschließlich um Spieleempfehlungen gehen soll.

Ich spiele zur Zeit Mario Odyssee und habe mir noch Mario Rabbids bestellt. Zelda BOTW habe ich schon auf der Wii U gespielt.
Arcade Mario habe ich mir im Shop gekauft und kann jedem nur raten, die 6,99Euro zu sparen!
Celeste ist mir definitiv zu schnell und zu schwer.
Toll fände etwas aus der Fire-Emblem-Strategie-Ecke, da sich solche Spiele bestimmt super mit dem Handheld spielen lassen.
Freue mich auf Tipps!
Benutzeravatar
Mike79
Beiträge: 38
Registriert: 17. Jul 2017, 13:59
Wohnort: bei Augsburg

Re: Nintendo Switch - Spieleempfehlungen

Beitrag von Mike79 »

Aus der Startegie-Ecke kann ich leider nur wenig beitragen ... und gebe meinen Senf trotzdem dazu.
Hier ein kurzer Abriss über meine bisherigen Erfahrungen:

- Rayman Legends - Definitive Edition und Mario Kart 8 Deluxe spiele ich gerne mit meinen Kindern im Couch Coop. Das Zusammenspiel von Sound und Leveldesign ist bei Rayman großartig.
- Mario Odyssey fand ich nur ganz ok. Jump&Runs gehören in 2D. Da bin ich borniert. Widerspruch zwecklos.
- Skyrim im Handheld-Modus war eine interessante Erfahrung. Die dicke Staubschicht auf diesem Spiel ist allerdings allgegenwärtig.
- Zelda BOTW hätte so fantastisch sein können. Vor diesem Hintergrund haben mich die unsäglichen Koch- und Waffenverschleiß-Mechaniken noch mehr gestört.
- Mario & Rabbids Kingdom Battle ist für einen Strategienoob wie mich ganz nett gemacht, weil mich der taktische Tiefgang nicht überfordert.
- Über Sing möchte ich ohne therapeutische Unterstützung nicht sprechen. Meine Mädels finden es allerdings ganz witzig.
- Xenoblade Chronicles 2 habe ich nach einer Stunde Spielzeit in Dunkelhaft verbannt. Mich gruselt das Charakterdesign.
- Lego Ninjago Movie Game ist für Fans der Serie ok, ansonsten sind Gameplay und Story eher fadenscheinig.
- Owlboy habe ich derzeit in Arbeit. Finde ich kurzweilig und sehr liebevoll umgesetzt.
- Tja, und eben Celeste. Ich versuche es stückweise nach dem Abspann noch einigermaßen komplettiert zu bekommen (z.B. die B-Seiten) und habe bereits mehr als 6.000 gescheiterte Versuche auf der Uhr. Sehr fordernd, aber im Erfolgsfall auch sehr befriedigend. Ich kann allerdings jeden verstehen, der zu dieser Art Masochismus keinen Zugang findet. Für mich dennoch mein bisheriges Switch-Highlight.

Und dann ist da noch die Vorfreude auf Wonderboy. Und Dark Souls.
Ich freue mich sehr auf weitere Tipps und Empfehlungen!
9.54MHz, 512kB RAM, 3.5" DD, 5.25" DD, 20MB HDD, CGA, Dos 3.3. Hach ... geliebter Schneider Euro PC ... :violin:
Benutzeravatar
marduk667
Beiträge: 182
Registriert: 9. Mär 2017, 12:53

Re: Nintendo Switch - Spieleempfehlungen

Beitrag von marduk667 »

Ist zwar jetzt auch gar nicht in der Strategie Ecke aber ich fand/finde Doom ja ziemlich beeindruckend. Seit dem letzten Patch muss die Qualität wohl nochmal deutlich gestiegen sein und inzwsichen gibt es wohl auch Motion Control. Hatte aber leider noch keine Zeit es seit dem Patch zu spielen.
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Re: Nintendo Switch - Spieleempfehlungen

Beitrag von TenBoe »

Wie schon an anderer Stelle erwähnt: „Golf Story“ ist ein wunderbarer Mix aus Golfen und RPG light in wunderschöner 8 Bit Grafik.

„Axiom Verge“ wohl eines der besten Metroidvanias der letzten Jahre.

„Rocket League“ gerade im Handheldmodus eine intensive, sehr spaßige Erfahrung.

„Xenoblade Chronicles 2“ ein skurriles, nach 15 Stunden zugängliches, einzigartiges Meisterwerk gerne mit +100 Stunden Spielzeit.

„Infinite Minigolf“ sehr schön für zwischendurch mit Parcours-Editor.

„Chromagun“ aus Nürnberg ein sehr schöner Rätsler in Egoshooter-Perspektive.

... ich sach mal so: Plattformübergreifende Indies, wie bspw. „Thimbleweed Park“ kauf ich grundsätzlich auf der Switch wegen der Mobilität.
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Nintendo Switch - Spieleempfehlungen

Beitrag von Singh »

TenBoe hat geschrieben:... ich sach mal so: Plattformübergreifende Indies, wie bspw. „Thimbleweed Park“ kauf ich grundsätzlich auf der Switch wegen der Mobilität.
Ich würde es auch gerne machen, aber da blutet immer mein Geldbeutel. :cry:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch - Spieleempfehlungen

Beitrag von Desotho »

Disgaea 5 für Switch würde mir bei der Strategie Sache einfallen: https://www.youtube.com/watch?v=1RIAkqVKeGY" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten ist für mich Xenoblade Chronicles 2 das mit Abstand beste Switch Spiel.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Nintendo Switch - Spieleempfehlungen

Beitrag von Vinter »

Von Disgea gibt es im eShop auch eine Demo. Aber man muss japan-affin sein, für mich war das nichts.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch - Spieleempfehlungen

Beitrag von IpsilonZ »

Bei Rayman Legends kann ich mich nur anschließen. Hat mich absolut begeistert das Spiel und wischt meiner Meinung nach locker mit den letzten 2D Marios den Boden auf (die ich selbst eigentlich echt spaßig fand). Die meisten Dinge die dann richtig schwer werden sind sogar optional, also steht es einem sogar frei ob man sich das antun will.

Ich könnte noch Shantae: Half-Genie Hero beisteuern. Ich habe den Vorgänger geliebt und der Nachfolger hat mir ebenfalls Spaß gemacht. Ein paar Einschränkungen gibts aber von mir. Man besucht viele Level SEHR oft wieder, der Umfang ist geringer als beim Vorgänger und das Spiel ist auch gefühlt ne Ecke leichter. Es ist ne kleine Enttäuschung gewesen, hat mir aber trotzdem noch sehr viel Spaß gemacht. Gerade wegen des Humors und des echt verdammt coolen Soundtracks.

Und dann gibts noch die üblichen Verdächtigen wie Harves..äh... Stardew Valley, Golf Story und Dragon Quest Builders (habe ich nur die Demo gespielt aber ich war, bis auf die Grafik, doch positiv überrascht).
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Nintendo Switch - Spieleempfehlungen

Beitrag von Michi123 »

Was aus meiner Sicht bei der Switch nicht fehlen darf, vor allem im Handheld Modus unterwegs ist: Steamworld Dig 2
Hat mich so gefesselt das durchzuspielen und selbst danach schalte ich das immer gerne mal für eine Runde im Handheld Modus ein.

Und auch Steamworld Heist wenn man das nie gespielt hat, finde ich ein super Spiel.

Die restlichen Spiele wie Golf Story etc. wurden ja schon genannt und sind sicher optimal für die Konsole geeignet.

Skyrim war ich auch positiv überrascht vor allem im Handheld Modus und spiele es noch gerne.

Und auf was ich mich natürlich freue ist Project Octopath Traveller. Die Demo hat mir sehr gut gefallen.
Pommesbudenpate

Re: Nintendo Switch - Spieleempfehlungen

Beitrag von Pommesbudenpate »

Gorogoa
Das ist ein Puzzle/Rätselspiel. Ist wirklich clever und sehr gut gemacht, wurd glaub ich auch schon mal in einer Walktrough Folge besprochen. Mehr würd ich dazu auch nicht sagen. 15 Euro für ein ein oder zwei Stunden Spiel mögen sich zwar viel anhören, aber ich würd es trotzdem empfehlen. Hab genauso viel Geld bei manchen Kinobesuch gelassen, der es echt nicht wert war und wie gesagt find das Spiel hat's verdient mit dem Vollpreiskauf unterstützt zu werden.
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Nintendo Switch - Spieleempfehlungen

Beitrag von Joschel »

Pommesbudenpate hat geschrieben:Gorogoa
Das ist ein Puzzle/Rätselspiel. Ist wirklich clever und sehr gut gemacht, wurd glaub ich auch schon mal in einer Walktrough Folge besprochen. Mehr würd ich dazu auch nicht sagen. 15 Euro für ein ein oder zwei Stunden Spiel mögen sich zwar viel anhören, aber ich würd es trotzdem empfehlen. Hab genauso viel Geld bei manchen Kinobesuch gelassen, der es echt nicht wert war und wie gesagt find das Spiel hat's verdient mit dem Vollpreiskauf unterstützt zu werden.
Gorogoa habe ich gestern in der iOS-Version auf dem iPad gespielt. Wirklich tolles atmosphärisches Spiel! Es kostet da auch nur ca. 5 Euro. Das Schieben der Rahmen und der Bilder war mit Touch-Steuerung auch extrem angenehm.
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Nintendo Switch - Spieleempfehlungen

Beitrag von Joschel »

Michi123 hat geschrieben:Was aus meiner Sicht bei der Switch nicht fehlen darf, vor allem im Handheld Modus unterwegs ist: Steamworld Dig 2
Danke, das werde ich mal ausprobieren.
Zuletzt geändert von Joschel am 7. Mär 2018, 04:59, insgesamt 2-mal geändert.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Nintendo Switch - Spieleempfehlungen

Beitrag von Michi123 »

Joschel hat geschrieben:
Michi123 hat geschrieben:Was aus meiner Sicht bei der Switch nicht fehlen darf, vor allem im Handheld Modus unterwegs ist: Steamworld Dig 2
Hat mich so gefesselt das durchzuspielen und selbst danach schalte ich das immer gerne mal für eine Runde im Handheld Modus ein.
Das werde ich mal vesuchen. Obwohl es auf der PS4 derzeit für 2,99Euro zu haben ist, ist der Aufpreis für das mobile Spielen die Sache hoffentlich wert.
Die Preisdifferenz ist aber dann wirklich extrem, aber ich bin bei Indiespielen immer lieber auf der Switch. Vllt mal warte, vllt kommt ein Angebot für die Switch Version auch irgendwann.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Nintendo Switch - Spieleempfehlungen

Beitrag von Alienloeffel »

Michi123 hat geschrieben:
Joschel hat geschrieben:
Michi123 hat geschrieben:Was aus meiner Sicht bei der Switch nicht fehlen darf, vor allem im Handheld Modus unterwegs ist: Steamworld Dig 2
Hat mich so gefesselt das durchzuspielen und selbst danach schalte ich das immer gerne mal für eine Runde im Handheld Modus ein.
Das werde ich mal vesuchen. Obwohl es auf der PS4 derzeit für 2,99Euro zu haben ist, ist der Aufpreis für das mobile Spielen die Sache hoffentlich wert.
Die Preisdifferenz ist aber dann wirklich extrem, aber ich bin bei Indiespielen immer lieber auf der Switch. Vllt mal warte, vllt kommt ein Angebot für die Switch Version auch irgendwann.
Das wird vermutlich dauern. An der Stelle ist der Vollpreis aber wirklich verdient. Steamworld Dig 2 ist hervorragend!
Pommesbudenpate

Re: RE: Re: Nintendo Switch - Spieleempfehlungen

Beitrag von Pommesbudenpate »

Also bei 5 Euro im Apple Appstore, würd ich aber eine dringende Kaufempfehlung abgegeben. Das Spiel hat es echt verdient unterstützt zu werden.
Eine Empfehlung die ich noch äußern könnte wäre Bayonetta. Wenn du auch nur im Entferntesten was mit Hack and Slay anfangen kannst, ist das ein absolutes Muss.
one_of_one
Beiträge: 46
Registriert: 5. Aug 2016, 14:40

Re: Nintendo Switch - Spieleempfehlungen

Beitrag von one_of_one »

Meine Lieblingsspiele sind bisher Sonic Mania und Snipper Clips. Darkest Dungeon und Has Been Heroes sind auch wie gemacht für die Switch.

Battle Chasers Nightwar hab ich bisher nur auf Steam angespielt, aber da warte ich jetzt auf die Switch Version, um es dort weiterzuspielen. Gefällt mir sehr gut.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Nintendo Switch - Spieleempfehlungen

Beitrag von Michi123 »

one_of_one hat geschrieben:Meine Lieblingsspiele sind bisher Sonic Mania und Snipper Clips. Darkest Dungeon und Has Been Heroes sind auch wie gemacht für die Switch.

Battle Chasers Nightwar hab ich bisher nur auf Steam angespielt, aber da warte ich jetzt auf die Switch Version, um es dort weiterzuspielen. Gefällt mir sehr gut.
Stimmt, Snipper Clips ist ein super Koop Couch Spiel :clap: .
Darkest Dungeon steht auch noch auf meiner Liste (ist sogar aktuell im Angebot im eShop) oder ich warte auf die Retail Fassung.

Has Been Heroes habe ich damals gekauft (als Retail), bin aber nicht warm geworden und habe es dann weiterverkauft.
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Nintendo Switch - Spieleempfehlungen

Beitrag von MeanMrMustard »

Alienloeffel hat geschrieben:
Michi123 hat geschrieben:
Joschel hat geschrieben:
Das werde ich mal vesuchen. Obwohl es auf der PS4 derzeit für 2,99Euro zu haben ist, ist der Aufpreis für das mobile Spielen die Sache hoffentlich wert.
Die Preisdifferenz ist aber dann wirklich extrem, aber ich bin bei Indiespielen immer lieber auf der Switch. Vllt mal warte, vllt kommt ein Angebot für die Switch Version auch irgendwann.
Das wird vermutlich dauern. An der Stelle ist der Vollpreis aber wirklich verdient. Steamworld Dig 2 ist hervorragend!
Leute, ihr redet, glaub ich von SteamWorld Dig 1, welches auf der PS4 schon dutzende Male für unter 3€ verkauft wurde (ebenfalls ein großartiges Spiel btw.)

SteamWorld Dig 2 wäre auch eine meiner größten Empfehlungen für Switch-Besitzer. Die 19,99€ entsprechen auch dem Preis der anderen Versionen und das Spiel war vor kurzem sogar schon im Sale für 14,99€. Nicht, dass es nicht jeden Cent der 19,99€ wert wäre.

Ansonsten könnte ich ebenfalls Golf Story und Celeste nahezu uneingeschränkt empfehlen. Ich finde Celeste auch nicht zu schwierig, weil die Progression des Schwierigkeitsgrads sehr gut aufgebaut ist. Falls man doch mal Probleme hat, gibts ja auch immer noch den sehr gelungenen Assist Mode. Für mich ist Celeste bisher, neben Zelda, der beste Switch-Titel.

Ansonsten wären da halt noch "ältere" Indies wie Axiom Verge oder das eben erwähnte SteamWorld Dig 1 (9,99€ auf Switch), welches sich vor dem zweiten Teil nicht verstecken muss.
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Nintendo Switch - Spieleempfehlungen

Beitrag von Joschel »

Stimmt - da hab ich vertan.

Habe mir jetzt erstmal Steamworld 1 zum Testen für die PS4 geleistet. Wenn es mir gefällt, dann werde ich beide Versionen auf der Switch kaufen.
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Nintendo Switch - Spieleempfehlungen

Beitrag von Joschel »

Steamworld Dig ist nichts für mich. Schön gemacht, aber da baut sich bei mir einfach kein Spannungsbogen auf.

Werde jetzt erstmal Mario Odyssee und Rabbids spielen und freue mich, wenn neue Titel für die Switch erscheinen.
Antworten