Civilization 6 (Addon) - Losgespielt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 1316
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43

Civilization 6 (Addon) - Losgespielt

Beitrag von Voigt » 5. Mär 2018, 17:18

Jochen hat am Wochenende mit dem neuen Addon für Civilization 6 angefangen - und mit Sebastian gedacht, warum nicht einfach mal ein Video mit seinen ersten Schritten aufnehmen. Einfach so. Bloß, weil sie Lust drauf haben.

Also hat Sebastian und Jochen ein kleines Let's Play gemacht. Mit Tipps zum Einstieg, Informationen zu den neuen Addon-Mechaniken, Dummheiten (Jochen) und vermeintlich schlauen Ratschlägen (Sebastian).

Falls Interesse besteht - einfach mal draufklicken. Und bitte dran denken: Jochens Civ-6-Kentnisse sind eingerostet. Wenn Jochen was Doofes tut (*hust* Bautrupp *hust*), seht es ihm nach.

https://www.youtube.com/watch?v=WRcJzy6Ja1c" onclick="window.open(this.href);return false; - Ich bin nicht sicher ob das Format Paywall oder nicht ist. Da dies bisher nicht auf der Website eingeordnet wurde. Verteilt wurde der Link bisher per Patreon, aber auch Discord. Falls dies eigentlich nur für Backer ist, löscht einfach den Link raus.

Eine Wertschätzung folgt dann beizeiten.



Grundsätzlich mochte ich das Let's Play. Für mich war besonders der Anfang etwas langsam, weil wirklich Grundschleim im Detail erklärt wurde, aber sobald ihr erstmal damit durch wart, ging es zügiger vor ran. Interessant ist echt immer wieder zu sehen, wie viel Ideen Fireaxis von EU IV "geklaut" hat. ^^
Kriegsgründe, Bestätigung von Eroberung von Städten in Friedensverhandlungen und jetzt Zeitalterpunkte die man sammeln kann. Bin gespannt, wann die Fort mit einer Zone of Control versehen. ^^

Ein paar Kleinigkeiten haben mich beim Spiel von Jochen verwundert, aber ich schiebe es auf das Erklärn beim Spiel und dem angesetzten Rost. Beispielsweise, warum wurde die Forschung für Bogenschießen nicht angefangen, welche 5 Runden dauert, wenn man 100% weiß, dass man in der nächsten Runde den Heuroka Moment auslöst? Muss man dann ja nicht mehr aufschieben?

Ansonsten spiele ich Civ 5 und 6 ungern ohne Mods, ich mag die schnelle Zeitprogession nicht so. Meist stelle ich so ein, dass Baugeschwindigkeit von Einheiten und Gebäuden einer Geschwindigkeitsstufe schneller ablaufen, als Forschung und dem Zeitfortschritt (welche Jahreszahl da steht). Damit kann man Kriege auch mal in nur einem Zeitalter abschließen. Das macht aber leider noch mehr Probleme mit der KI, aber geht scho.

Außerdem, wenn ich sehe wie tief Jochen in Civ steckt, die genauen Untermenüs kennt und anschaut.. denke ich wirklich dass ihm EU IV/HoI IV gefallen könnte, und es für ihn nicht so schwer sein sollte, wie sonst allgemein gesagt wird. Aber bis wir Jochen mal dafür überzeugt haben, dauert es wohl noch lange.

Problem mit Global-Strategiespielen wie Civ oder Paradox sind halt: Mindestens 1 Spiel muss man mal komplett durchhaben und Ahnung zu haben, und dass alleine dauert für Anfänger in HoI so 10h, und in EU IV vielleicht 40h? Besser wären so 2~3 Spiele, die danach tendenziell schneller verlaufen, sich aber stundenmäßig trotzdem extrem läppern.
Inoffizieller ThePod Discord Server: https://discord.gg/Vta8MGp
Steamprofil: http://steamcommunity.com/id/voigt15/ | Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id153615

Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Civilization 6 (Addon) - Losgespielt

Beitrag von NobodyJPH » 5. Mär 2018, 17:43

Ich habe das Video erst heute morgen entdeckt und musste natürlich sofort die ersten 45 Minuten davon schauen. Das hat mir sehr gut gefallen!

Das Video hatte bei mir auch zwei Effekte:
a) Ich habe sofort Civ V wieder installiert und bin schon heiß auf die nächste Partie.
b) Ich bin 15 Minuten "zu spät" auf die Arbeit gekommen. :D

Voigt
Beiträge: 1316
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43

Re: Civilization 6 (Addon) - Losgespielt

Beitrag von Voigt » 5. Mär 2018, 17:50

Auch cool, wie ich das auch im Discord von wem anders gelesen habe.
Nach dem Civ6 Video mit Jochen, erstmal Lust auf Civ5 bekommen. :D

Aber für mich nicht, Civ ist insgesamt nicht so meins. Im Local Coop/Hotseat isses ganz net, aber SP.. meh.
Insbesondere weil ich echt kein Bock gegen Cheatende KI habe, da lobe ich mir EU IV, und hoffentlich HoI IV nach dem nächsten Patch.
Zuletzt geändert von Voigt am 5. Mär 2018, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller ThePod Discord Server: https://discord.gg/Vta8MGp
Steamprofil: http://steamcommunity.com/id/voigt15/ | Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id153615

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 768
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Civilization 6 (Addon) - Losgespielt

Beitrag von Peter » 5. Mär 2018, 17:51

Grundsätzlich eine nette Idee. Leider ist die Bildqualität so schlecht, dass mir das keinen großen Spaß macht, da genauer hinzuschauen.

Voigt
Beiträge: 1316
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43

Re: Civilization 6 (Addon) - Losgespielt

Beitrag von Voigt » 5. Mär 2018, 17:57

Oh stimmt, am Smartphone ging es noch in 1080p, aber am PC ... nicht nur die Schrift sondern aber auch so grafisch so.

In Zukunft eher mit Bandicam und OBS aufnehmen. Fraps ist ganz gut, wenn man mit Frameerkennungs Tools arbeiten möchte. Beispielsweise einen roten Kreis um eine Person im Bewegtbild lassen, der sich automatisch mitbewegt. Fraps ist dafür halt gut, weil es nur sehr wenig komprimiert, damit kann Adobe After Effects und so besser damit arbeiten. Für euch reicht aber eine gute Live-Kompression vollkommen aus, wenn ihr einfach nur Spieleszenen zeigen wollt.

EIne Frage, ist euch bewusst, dass ihr keinen Spielesound aufgenommen habt? Nicht so schlimm bei Civ in dem Video, aber in Zukunft vielleicht drauf achten.
Inoffizieller ThePod Discord Server: https://discord.gg/Vta8MGp
Steamprofil: http://steamcommunity.com/id/voigt15/ | Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id153615

lolaldanee
Beiträge: 921
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Civilization 6 (Addon) - Losgespielt

Beitrag von lolaldanee » 5. Mär 2018, 18:00

NobodyJPH hat geschrieben: a) Ich habe sofort Civ V wieder installiert und bin schon heiß auf die nächste Partie.
Das ist mir NICHT passiert, nein nein

auf keinen Fall
nööhöööööö :naughty: :violin:

Jochen

Re: Civilization 6 (Addon) - Losgespielt

Beitrag von Jochen » 5. Mär 2018, 18:03

Voigt hat geschrieben:Ein paar Kleinigkeiten haben mich beim Spiel von Jochen verwundert, aber ich schiebe es auf das Erklärn beim Spiel und dem angesetzten Rost. Beispielsweise, warum wurde die Forschung für Bogenschießen nicht angefangen, welche 5 Runden dauert, wenn man 100% weiß, dass man in der nächsten Runde den Heuroka Moment auslöst? Muss man dann ja nicht mehr aufschieben?
Das müsste ich mir noch einmal im Detail anschauen. Vielleicht hab' ich mir bei der Dummheit ja sogar was (dummes) gedacht?

Aber ja, da sind bestimmt einige Ungenauigkeiten drin. Die zweite Stadt nicht auf einem Ebenenhügel, sondern auf einem Grashügel zu gründen, zum Beispiel. Ist halt trotz Rost und Co. auch immer ein gewisser Tausch: Wenn man es möglichst launig-unterhaltsam und ohne Skript mit zwei Leuten aufzeichnet, spielt man notgedrungen nicht ganz so konzentriert. Für dieses "einfach mal so"-Video erscheint mir der Tausch aber angemessen. Würde ich ein reines Tutorial machen wollen, würde ich das alleine und mit einem groben Skript machen.
Problem mit Global-Strategiespielen wie Civ oder Paradox sind halt: Mindestens 1 Spiel muss man mal komplett durchhaben und Ahnung zu haben
Dem würde ich zumindest im Falle von Civ widersprechen. Ich vergleiche das ja gerne mit Schach: Das Endspiel ist wichtig, aber die Eröffnungstheorie ist sehr viel wichtiger, wenn man wirklich Ahnung haben möchte. Ist halt eine Frage des Anspruchs an sich selbst: Will ich "nur" Spaß an dem Spiel haben oder will ich gut darin sein? Wenn man gut sein will, helfen 50 Neustarts (zunächst) viel mehr als eine abgeschlossene Partie.
In Zukunft eher mit Bandicam und OBS aufnehmen.
Fraps ist schon sehr gut dafür. Das rausgerenderte File ohne Tonspur sieht auch 1-A aus. Aber dann lief beim Rendern mit der Tonspur irgendwas schief. Wir fanden es aber okay-ish genug, um es als "einfach mal so"-Goodie zu veröffentlichen. Da sollten ja keine zig Stunden auf Kosten von regelmäßigen Formaten bei draufgehen. War quasi ein "Freizeitprojekt" am Wochenende.

Beim nächsten Mal muss die Tonspur in das Rohfile, wäre mein Learning.
EIne Frage, ist euch bewusst, dass ihr keinen Spielesound aufgenommen habt?
Ja.

Voigt
Beiträge: 1316
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43

Re: Civilization 6 (Addon) - Losgespielt

Beitrag von Voigt » 5. Mär 2018, 18:08

Ich denke das mit dem Bogen forschen hast du wirklich einfach komplett übersehen, so kam es zumindest rüber. Es ist auch nicht schlimm, ist halt das übliche bei Let's Plays, also mach dir kein Kopp drum. Stelle die ich meine ist ungefähr ab hier: "https://youtu.be/WRcJzy6Ja1c?t=4022"
Einen Barbarenspäher auf halbe HP mit drei Schleuderschützen eingekreist. Du sagt, wo soll der jetzt noch hin. Danach in der selben Runde noch schaust du deine Forschung an, überlegst Bogenschießen zu nehmen, möchtest aber warten und nimmst daher das Rad. Auch für Sebastian, weil er ja Handel haben möchte.


Naja, ich denke es ist schwer beispielsweise über Tourismus in Civ zu reden, wenn man immer nur neu angefangen hat, und daher keine Ahnung ist was Tourismus ist. :D
In dem Sinne mein ich es, zumindest einmal das Spiel durchhaben, damit man jede Mechanik zumindest einmal gesehen hat. Fürs gut Spielen, trainiert man natürlich immer wieder den Start, da dieser sehr viel ausmacht zum Ende hin.

Btw. ich gehe nun mit deiner Antwort davon aus, dass der Youtube Link in meinem Forenposting passt?
Inoffizieller ThePod Discord Server: https://discord.gg/Vta8MGp
Steamprofil: http://steamcommunity.com/id/voigt15/ | Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id153615

Jochen

Re: Civilization 6 (Addon) - Losgespielt

Beitrag von Jochen » 5. Mär 2018, 18:12

Voigt hat geschrieben:Naja, ich denke es ist schwer beispielsweise über Tourismus in Civ zu reden, wenn man immer nur neu angefangen hat, und daher keine Ahnung ist was Tourismus ist
Je weniger über Tourismus gesagt wird, desto besser. Das hat's schon in Civ 5 nicht gebraucht :mrgreen:

Voigt
Beiträge: 1316
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43

Re: Civilization 6 (Addon) - Losgespielt

Beitrag von Voigt » 5. Mär 2018, 18:15

Außer dass ich Civ5 mal spielte, eigentlich Wissenschaftssiege wollte, und dann plötzlich wegen Tourismus gewonnen habe. :D
Ich spiele aber grundsätzlich eh nur auf Prinz (keine KI Cheats), und dadurch ist eh ja jeder Sieg trivial.
Außer man spielt nur zu zweit, und Gegner KI konvertiert einen zu einer Staatsreligion im Mittelalter. Oops.

Ansonsten als Beispiel halt Luftkampf oder Nuklearkriegsführung. Oder ganz allgemein Wissenschaftssieg. Dafür sollte man das Spiel zumindest einmal durchgespielt haben, um ne Ahnung zu haben wie der funktioniert. :P
Inoffizieller ThePod Discord Server: https://discord.gg/Vta8MGp
Steamprofil: http://steamcommunity.com/id/voigt15/ | Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id153615

Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 718
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Civilization 6 (Addon) - Losgespielt

Beitrag von Wudan » 5. Mär 2018, 18:30

Ich fand das auch sehr nett und unterhaltsam, bitte gerne mehr davon!

Auch wars irgendwie lustig zu sehen in welch martialischen Duktus der sonst so wortgewandte Jochen verfällt wenn man ihn erstmal zum Diktator macht, das steigt ihm wohl schnell zu Kopf! :D

Daepilin
Beiträge: 30
Registriert: 22. Aug 2017, 09:37

Re: Civilization 6 (Addon) - Losgespielt

Beitrag von Daepilin » 5. Mär 2018, 20:16

Gerne ähnlich wie bei den Kollegen was regelmäßiges, vlt auf dem 10$ Tier? Wäre für mich jedenfalls deutlich attraktiver meinen pledge zu erhöhen als das aktuelle goodie :)

Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 317
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Civilization 6 (Addon) - Losgespielt

Beitrag von LegendaryAndre » 5. Mär 2018, 20:44

Daepilin hat geschrieben:Gerne ähnlich wie bei den Kollegen was regelmäßiges, vlt auf dem 10$ Tier? Wäre für mich jedenfalls deutlich attraktiver meinen pledge zu erhöhen als das aktuelle goodie :)
Mir gefällt das Video und ich würde sehr gerne mehr davon sehen, aber als 5 $-Backer würde ich es nicht gut finden, deshalb monatlich mehr zahlen zu müssen. Ich denke es gibt bestimmte Grenzen bei den Backern und die Auslagerung von exklusiven Goodies auf höhere monatliche Beiträge würde eher dem Image des Podcasts schaden. Bei bestimmten Konkurrenzseiten (zum Beispiel Gamers Global und dem geschätzten Stay Forever) habe ich den Eindruck, dass genau das verkehrt ist. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber ein solches Vorgehen erscheint kalkuliert und mitunter auch etwas gierig (was es vielleicht nicht ist, weil man als Unternehmen auch Kosten abzudecken hat).
Gerade bei The Pod habe ich es immer geschätzt, dass die Inhalte auch Leuten mit kleinerem Budget zugänglich sind und ein solches Projekt unterstütze ich dann auch gerne. Natürlich könnte man sagen, dass es nicht viel mehr Geld ist, aber es kommen monatlich noch andere Beträge zu den Fixkosten und da ergeben sich für Leute mit kleinem Geldbeutel sehr wohl Grenzen. Das will ich nicht unerwähnt lassen. Ich denke gerade die Menschlichkeit von Jochen und Andre (Leute mit wenig Geld haben zum Beispiel die Altbierfolgen gratis bekommen) sowie die natürliche Herangehensweise an das Projekt haben anfangs mitunter dazu beigetragen, dass so ein Erfolg überhaupt erst entstehen konnte.

Voigt
Beiträge: 1316
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43

Re: Civilization 6 (Addon) - Losgespielt

Beitrag von Voigt » 5. Mär 2018, 20:55

Das 10$ Tier soll sich wirtschaftlich für die Backer ja garnicht rentieren. Das ist für Leute die freiwillig mehr geben möchten. Von mir aus könnte der 10$ Bonus auch komplett kostenlos sein, aber das mögen die Podcaster nicht. Da fühlen die sich schlecht. Daher ist das der Kompromiss, aber weitere Inhalte sollten auf dem 10$ Tier nicht folgen. 5$ ist nunmal die Flatrate hier.
Inoffizieller ThePod Discord Server: https://discord.gg/Vta8MGp
Steamprofil: http://steamcommunity.com/id/voigt15/ | Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id153615

Daepilin
Beiträge: 30
Registriert: 22. Aug 2017, 09:37

Re: Civilization 6 (Addon) - Losgespielt

Beitrag von Daepilin » 5. Mär 2018, 21:34

Von mir aus auch aufs 5$ Tier. Ich hab die Einschränkung halt so verstanden, dass 5$ das Limit für kerninhalte, also podcasts, sind und nicht allgemein.

Let's plays sind ja eindeutig nicht Kernpunkt von the pod

Voigt
Beiträge: 1316
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43

Re: Civilization 6 (Addon) - Losgespielt

Beitrag von Voigt » 5. Mär 2018, 21:56

Aber weiterhin ein Spielethema. 10$ Goodie soll strikt ohne Spielebezug sein, darauf achten die auch immer in der Folge und zügeln sich.
Inoffizieller ThePod Discord Server: https://discord.gg/Vta8MGp
Steamprofil: http://steamcommunity.com/id/voigt15/ | Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id153615

chîmera
Beiträge: 89
Registriert: 14. Jun 2016, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Civilization 6 (Addon) - Losgespielt

Beitrag von chîmera » 6. Mär 2018, 11:40

Ich hab sehr gerne reingeschaut, auch wenn Civ 6 jetzt nicht auf meiner Wunschliste steht. Würde mich über etwas Regelmäßigeres freuen, aber dass ich Fan von Videoinhalten bin hab ich an der ein oder anderen Stelle ja auch schonmal geäußert. ;) Und beim Audio-Inhalt bin ich oft schon an der Hörgrenze. Dabei fahre ich schon so viel Zug....^^

Kim_TAASS
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mär 2018, 13:09

Re: Civilization 6 (Addon) - Losgespielt

Beitrag von Kim_TAASS » 6. Mär 2018, 13:31

Das Video war mal eine schöne Abwechslung.

Vielen Dank an Sebastian und Jochen

Sanity Assassin
Beiträge: 93
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Civilization 6 (Addon) - Losgespielt

Beitrag von Sanity Assassin » 6. Mär 2018, 13:47

"Traditionelle" Let's Plays habt ihr sicher nicht vor und brauche ich von euch auch gar nicht unbedingt, aber so ein kleines Videoformat könnte mir grundsätzlich schon sehr gut gefallen. Sei es "Podcaster X präsentiert den anderen ein obskures Etwas, das er auf Steam o.ä. entdeckt hat" oder ganz schlicht "die Podcaster hauen sich bei Mario Kart auf die Mütze und verfluchen sich in Grund und Boden". Solche kleinen Auflockerungen des Pocast-Alltags wären ja auch recht unaufwendig machbar, denke ich.
Und wo ihr nun schon ein Video gemacht habt, muss ich nochmal meine Uralt-Idee anbringen: für eine kleine Videoreportage zum Thema Interfaces in Spielen würde ich sofort mein Pledge erhöhen. :D

Camulos
Beiträge: 10
Registriert: 23. Feb 2018, 07:38

Re: Civilization 6 (Addon) - Losgespielt

Beitrag von Camulos » 6. Mär 2018, 14:49

Schönes LP! Jochen noch etwas rusty und das Bild etwas verpixelt aber trotzdem eine nette Dreingabe. :)

Eine kleine Serviceanfrage hab ich noch: Könnt ihr die Seed-Nummern des Spiels nochmal raussuchen, damit man die Map nachspielen kann? Vielleicht habt ihr sie ja schon notiert, ansonsten geht es aver auch sehr fix mit dieser Anleitung. https://steamcommunity.com/app/289070/d ... 825484769/" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder aber gerne auch den Runde 1 Spielstand hochladen und hier verlinken. Das wäre super gut!

Last but not least noch eine Idee: Wenn ihr Spaß daran habt, könntet ihr auch im Koop eine Map zusammen gegen KI-Gegner spielen. Dann kann der Kommentar immer noch erklärend ausfallen aber Sebastian darf dann auch mitspielen...^^

Antworten