Nintendo belebt die Demo

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Nintendo belebt die Demo

Beitrag von TenBoe »

In einigen Folgen kam ja immer mal wieder die gute alte Demo zur Sprache. Während Sebastian oft (fast schon kindlich naiv) gewiss vielen Spielern aus der Seele sprach, dass Vorabdemos zu Spielen doch eine tolle Sache wären, wurde das Thema von Jochen und Andre oftmals schnell beiseite gewischt („wenn die Demo etwas bringen würde, wäre sie nicht tot, würde es sie ja geben“).

Nun hat Nintendo letztes Jahr bei zwei ihrer wichtigen IPs zeitlich begrenzte Demos gebracht und auch in zwei, drei anderen Spielen durfte man vorab reinschnuppern.

In Anbetracht der Tatsache, dass für 2018 gerade eben bei der Nintendo Direct ein erneutes sog „Global Test Punch“ zu Arms, sowie Online-Demos zu Kirby, Dark Souls und Mario Tennis angekündigt wurden, lohnt es sich sicherlich einmal genauer zu betrachten, wieso Nintendo augenscheinlich einen anderen Weg geht.

Ist die Demo doch nicht tot. Was bezweckt Nintendo damit? Was bringt es dem Hersteller, was dem Spieler?

Ich zumindest freue mich extrem auf jede einzelne Demo, die mir im Zweifelsfall eine sehr gute Entscheidungshilfe bietet, ob mir ein Spiel generell taugt oder nicht.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Nintendo belebt die Demo

Beitrag von Freitag »

TenBoe hat geschrieben:Ist die Demo doch nicht tot. Was bezweckt Nintendo damit? Was bringt es dem Hersteller, was dem Spieler?

Ich zumindest freue mich extrem auf jede einzelne Demo, die mir im Zweifelsfall eine sehr gute Entscheidungshilfe bietet, ob mir ein Spiel generell taugt oder nicht.
Hier das an dieser Stelle gerne zitierte Video von Extra Credits zu dem Thema:
https://youtu.be/7QM6LoaqEnY

Kurzfassung: wenn die Demo nicht sehr gut ist, schadet sie den Verkaufszahlen. Und selbst eine sehr gute Demo hat marginale bis keine positiven Auswirkungen.
Überlege selber, nach wie vielen Demos du das Spiel auch wirklich gekauft hast und wie oft nicht. Der Hersteller will dir eher nicht bei der Entscheidungsfindung helfen, sondern sein Produkt verkaufen.

Von Nintendo habe ich wenig Ahnung, aber vielleicht sind sie sich einfach sehr sicher, dass Spiele und Demos sehr gut sind und probieren es deshalb.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Nintendo belebt die Demo

Beitrag von Vinter »

Die Online Demo zu Dark Souls liegt allerdings nicht an Nintendo, sondern an From Software. Das ist alte Tradition, das haben sie mindestens zu Bloodborne und DS3 auch schon gemacht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1956
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Nintendo belebt die Demo

Beitrag von Alienloeffel »

Neben den demos sind die testpunches etc. ja auch gerne mal zeitlich limitiert. Möglich, dass das den Nutzer eher dazu kriegt die Demo zu spielen.
Ohne demos hätte mich dragon quest builders zb nicht erreicht.
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Nintendo belebt die Demo

Beitrag von TenBoe »

Die Demos zu Octopath Traveller, ARMS, Splatoon 2 und Dragon Quest Builders haben mich alle dazu gebracht, die Spiele zu kaufen/vorzubestellen. Einzig bei Kirby hat es sich bestätigt, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Dennoch hinterließ das Spiel bei mir einen positiven Eindruck.

Bei Octopath Traveller (nicht von Nintendo, aber konsolenexklusiv und extrem von Nintendo gepuscht) kam die Demo ja schon mehr als ein halbes Jahr vorher raus. Und da wurde dann scheinbar Feedback der Spieler direkt umgesetzt.

Was nur sehr deutlich auffällt: Bei den beiden Haupttiteln im ersten Halbjahr 2018 (die keine Ports sind), lassen sie die Spieler früher ran.
Wäre das Sony und Microsoft aktuell denkbar (stecke da nicht so im Thema)?
one_of_one
Beiträge: 46
Registriert: 5. Aug 2016, 14:40

Re: Nintendo belebt die Demo

Beitrag von one_of_one »

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich heutzutage auch gar keine Demos mehr brauche. Das war früher als Schüler/Student noch anders - da hab ich gern vieles ausprobiert, bevor ich es kaufe. Aber inzwischen kauf ich mir einfach die Spiele, die mich interessieren.

Auf der Switch hab ich mir bisher noch gar keine Demo geladen.

Die einzige Demo, die ich in den letzten Jahren mal gespielt habe, war die von The Stanley Parable. Aber das ist ja auch ein eigenständiges Spiel, was so in der Vollversion gar nicht vorkommt und hat dadurch einen riesigen Mehrwert.
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Re: Nintendo belebt die Demo

Beitrag von TenBoe »

Ich kann auf alle Fälle die Demo zu „Octopath Traveller“‘empfehlen. Die hab ich 8 Stunden gespielt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Nintendo belebt die Demo

Beitrag von Desotho »

Als Spieler finde ich Demos natürlich schon super. Es gibt Leute die die Steam Rückgabe-Funktion als Demo verwenden, das könnte ich allerdings nicht.
Für den Hersteller ist es schon fragwürdig, ob er ne Demo braucht bzw. ob die dem Verkauf was Gutes tut.

Negativ-Beispiel ist für mich die Bravely Default Demo. Das Spiel war eigentlich gesetzt als ich meinen 3DS gekauft habe. Nach spielen der Demo war ich drauf und dran den Kauf zu lassen.
Habe ich dann nicht gemacht und das komplette Spiel hat mir dann gut gefallen.

Bei NieR Automata war ich extrem unsicher ob das Spiel was für mich ist. Die Demo hat mich dann davon überzeugt, dass ich es haben muss.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Nintendo belebt die Demo

Beitrag von mrz »

Zu Octopath:
Hab Angst, dass ich dann so einen großen Chunk vom Spiel nochmal spielen muss, falls ich es dann kaufe.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1956
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Nintendo belebt die Demo

Beitrag von Alienloeffel »

mrz hat geschrieben:Zu Octopath:
Hab Angst, dass ich dann so einen großen Chunk vom Spiel nochmal spielen muss, falls ich es dann kaufe.
So groß ist die Demo nicht, du kannst aber eben ein relativ großes Areal erkunden. Ich hatte auf jeden Fall das Gefühl, dass da eine Menge für die Demo zusammen geschnitten wurde. Und den Teil nochmal spielen wäre nicht so tragisch, wenn er denn so bleibt.
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Nintendo belebt die Demo

Beitrag von tdiver »

Also ich bin für die Demos dankbar. Bei Steam ist es unnötig, da ich ja ein Spiel nach kurzer Spielzeit zurückgeben kann, bei Nintendo geht das ja wohl nicht.
Aufgrund der Demo von Kirby konnte ich glücklicherweise vor einem Fehlkauf feststellen, dass das Spiel so gar nichts für mich ist.
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Nintendo belebt die Demo

Beitrag von MeanMrMustard »

Ich als großer Kirby-Fan wurde auch stark von der Demo verunsichert und werde jetzt erstmal mit dem Kauf warten. Ansonsten wäre das Spiel wahrscheinlich ein Fixkauf gewesen, hätte ich es irgendwo für unter 50€ gefunden. Bei Splatoon und Arms hat die Beta mein Vertrauen in das Spiel nur verstärkt.

Ich glaube, es gibt einfach Spiele, zu denen Vorabtestversionen passen und welche, zu denen sie nicht passen. In Kirby z.B. wurden nun auch völlig willkürlich zwei Level aus dem Hauptspiel gerissen. Woher soll ich wissen, ob mir das Hauptspiel nich besser gefallen würde (wobei meine Probleme mit dem Spiel recht fundamental verankert sind - 30fps, überladener Bildschirm, großer Koop-Fokus).

Viele von Sonys Spielen sind ziemlich narrativ getrieben und haben besonders am Anfang recht unbeeindruckendes Gameplay. Dass eine Demo da weder am Anfang noch mitten in der Erzählung Sinn ergäbe, ist da ja eigentlich klar.

Am besten passt das Vorabmodell natürlich zu Multiplayer-Titeln. Deswegen sind Beta-Tests wahrscheinlich auch so beliebt. Sie vermitteln einen guten Eindruck vom Spiel und lassen den Spieler hungrig zurück. Gewissermaßen ist die Beta also die neue Demo. Und mittlerweile bekommt beinahe jedes halbwegs große MP-Spiel eine Beta. Ist die Demo also gar nicht tot?
Antworten