Jon Zen hat geschrieben:
Zu meinem obigen Beitrag hat das Fazit gefehlt, welches ich aus der kleinen Recherche gezogen habe:
Der DCP nominiert Spiele im erweiterten Sinne. Spiele, die für den klassischen Gamer nicht unter dem Begriff "Games" fallen würden, weil sie nicht auf einem Computer oder einer Konsole gespielt werden können (HUXLEY, Eurydike) oder weil unter "Serious Games" auch Lernsoftware mit spielerischen Elementen berücksichtig wird (MeisterPower, Vocabicar).
Ein weiterer Fokus des DCPs scheint die Berücksichtigung von Spielen mit Fokus auf Kindern auch bei den klassischen Kategorien zu sein (Witch it, Townsmen VR, Splatoon 2). Wie erfolgt dann noch die Gewichtung der Qualität (in Bezug auf Erwachsene, Jugendliche und Kinder)?
So werden allerdings Kategorien unnahbar und Verleihungen angreifbar: Wie kann man ein Reality-VR-Flucht Spiel (Huxley) mit einem klassischen Computerspiel (Witch it) und einem VR Spiel (Townsmen VR) in puncto Innovation vergleichen? Die Entscheidung wird immer ungerecht ausfallen.
Kleine unbekannte Titel, die vor Release eingereicht werden und nominiert werden (im Gegensatz zu deutlich bekannteren Titeln) machen den Preis schon bei der Nominierung aus Spielersicht kritikwürdig. Man traut diesem Preis, gerade wegen seiner Historie, nicht zu Indiehits vor Release zu identifizieren.
Als Core-Gamer nimmt man an: "Was ist das für ein Spiel? - Es muss bestimmt ganz pädagogisch wertvoll, ohne Gewalt und politisch gewollt sein. Warum sollte es sonst, statt meinen Favoriten XY, nominiert sein?"
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Zu deinem Spiel Townsend VR: Wie die meisten kann ich es nicht ausprobieren, weil ich keine VR Brille besitze. Ein Greifarm (der wohl eines der Hauptfeatures zu sein scheint), mit dem man Menschen und Gegenstände aufgreifen und an andere Stellen fallen lassen kann, hat mir schon viel Spaß in Roller Coaster Tycoon und Sims gemacht. Genauso habe ich die Siedler Reihe gemocht. Damals war ich aber noch ein Kind und Kindern wird es sicher viel Spaß machen (falls ihre Eltern einen High-End Computer mit VR Brille besitzen). Heute machen mir solche Spiele nur noch selten Spaß (auch wenn ich es immer wieder hoffe und mir trotzdem Cities: Skylines kaufe).
Ich hoffe ich konnte meinen Kritikpunkt im oberen Fazit besser ausformulieren, weil er nichts mit eurem Spiel direkt zu tun hat. Höchstens, dass ihr früher eingereicht habt, als dass Spieler (und evtl. die Presse?) sich ein Bild von eurem Spiel machen konnten. Das ist aber auch ein Problem des DCPs, dass er dies zulässt.
1. Die Entwickler reichen ihre Spiele ein und die Jury wählt aus und testet sich durch die Produkte. Ich würde mich freuen, wenn die Fachjury bzw auch die Hauptjury jeweils mitteilt, wieso welches Spiel nominiert wurde bzw auch gewinnt. Dies würde sehr viel klarer machen, wie auch die Jury tickt. (was auch nicht immer den Entwicklern klar ist)!
2. zu unserem Spiel, VR youtuber und VR Presse haben TownsmenVR aufgegriffen. Die "übliche" Presse hat keine VR Kategorie
leider und interessiert sich auch nicht um solche Technologien genauso wie Handyspiele. Da diese nur Spiele zocken, die auch klicks generieren, hat ja auch schon Andre öfters erwähnt... und ich kann das bestätigen. Wir sind mit dem Early Access zufrieden in der kurzen Zeit. Und der "Greifarm" wie du ihn nennst, sind echte Hände, die du in VR hast
du spürst auch alles, kannst auch in dein VR Headset pusten um zum Beispiel das Wetter zu manipulieren, die Windmühle anzutreiben, etc. Ja VR ist noch nicht in jedem Haushalt, aber das Spiel geht komplett neue coole Wege auf einer Plattform, die einfach noch sehr jung ist und auch kein Massenmarkt ist.
Wie oben geschrieben, hab ich mit dem DCP eine sehr illustre Beziehung und hab deshalb auch mehr als gestaunt, als wir mit TownsmenVR nominiert wurden. Deutschland ist halt nicht AAA sondern Deutschland und die Entwicklung von Spielen sind vor allem "Nischen".
So und jetzt bin ich einfach gespannt wie der 10. April wird. Vielleicht gewinnen wir nach der gefühlten 100sten Einreichung auch mal ein Preis.