LAN(Mehrspieler)-Spiele für 6-8 Spieler

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
zingarro
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mär 2018, 22:19

LAN(Mehrspieler)-Spiele für 6-8 Spieler

Beitrag von zingarro »

Guten Abend

Ich plane mit ein paar vielen Kollegen eine LAN-Party und im Zuge dessen bin ich auf der Suche nach Koop/Mehrspielerspiel die man mit 6-8 Leuten spielen kann. Habt ihr irgendwelche Ideen? Darf auch ein wenig abgedreht sein :D Es sollte allerdings solche Spiele sein die man wirklich gemeinsam spielt. Also nicht so BF1 wo wir das alle auf dem selben Server spielen würden.

Lg
Zingarro
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: LAN(Mehrspieler)-Spiele für 6-8 Spieler

Beitrag von Jon Zen »

Bei Mehrspielerspielen sind die geeignetesten die, die niemand viel besser beherrscht als der Rest, bzw. wenn ja, dann dass der Skillunterschied relativ wenig Einlfuss auf die Chancengleichheit und den Spielspaß hat.

Bei Shootern bietet sich hier immer wieder CS (1.6, Source oder GO) an, weil der beste keine zusätzlichen Vorteile durch Kills bekommt, bzw. auch von Schlechteren im falschen Moment besiegt werden kann. Bei anderen Shooter, wie CoD oder Unreal Tournement, kann ein Spieler oft mühelos das gesamte gegnerische Team auslöschen, wenn er viel besser ist.
Wenn alle Spieler "gleich schlecht" sind, kann man aber diese Spiele auch ausprobieren. Auch Sniper Elite V2 (gabs mal kostenlos auf Steam) ist dann eine Empfehlung.

Ein anderes Klassiker Genre ist das der Echtzeit-Strategie. Ist hier aber ein Spieler viel besser als der Rest, kann man es sich gleich schenken. Bei Starcraft 2 (sollte umsonst mittlerweile sein) gibt es viele Custom Maps, die man entweder gut im Koop oder gegeneinander spielen kann. Hier kann man viel ausprobieren, weil es unglaublich viele Genres gibt, z.B. Tower Defense, Party-Spiele, Moba-artige, Echtzeit-Taktik, Survival etc. .

Ein asynchrones Survival/Hunting Game ist Depth. Hier spielt etwa ein Drittel der Runde einen Hai und die anderen Taucher. Die Taucher müssen solange überleben, bis sie genügend Schätze geborgen haben, die Haie müssen die Taucher in dieser Zeit so oft töten bis deren Tickets gegen 0 laufen. Dabei können sich die Taucher mit aufrüstbaren Waffen verteidigen (z.B. Harpunen, Fallen, Gewehre, Sentry-Guns, etc.). Die Haie sind dafür sehr schnell und haben eigene Spezialfähigkeiten, die sie während eines Matches verbessern können.

Die meisten Koop-Spiele sind leider beschränkt auf 4-5 Spieler.
Zuletzt geändert von Jon Zen am 14. Mär 2018, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: LAN(Mehrspieler)-Spiele für 6-8 Spieler

Beitrag von mrz »

Blobby Volley :D
Lan Klassiker.
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: LAN(Mehrspieler)-Spiele für 6-8 Spieler

Beitrag von Don Mchawi »

Jon Zen hat geschrieben: Ein anderes Klassiker Genre ist das der Echtzeit-Strategie. Ist hier aber ein Spieler viel besser als der Rest, kann man es sich gleich schenken.
2 vs 6, 3 vs 5, 1 vs 2 etc - gerade bei der Echtzeit-Strategie kann man doch prima die Teams an das Können der einzelnen Spieler anpassen. Und als erfahrender Spieler ist ein 1 vs 3 zB eine ganz neue Herausforderung. :)


---

Ansonsten als kleiner Refresher zwischen den größeren Spielen... Eine Runde GTA 2 im LAN heitert immer auf. Gibts ja zudem kostenlos :D
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: LAN(Mehrspieler)-Spiele für 6-8 Spieler

Beitrag von Ricer »

Don Mchawi hat geschrieben:
Jon Zen hat geschrieben: Ein anderes Klassiker Genre ist das der Echtzeit-Strategie. Ist hier aber ein Spieler viel besser als der Rest, kann man es sich gleich schenken.
2 vs 6, 3 vs 5, 1 vs 2 etc - gerade bei der Echtzeit-Strategie kann man doch prima die Teams an das Können der einzelnen Spieler anpassen. Und als erfahrender Spieler ist ein 1 vs 3 zB eine ganz neue Herausforderung. :)
Und als passendes freies Spiel: OpenRA (Command & Conquer, Command & Conquer Red Alert und Dune 2000 in einem Paket)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: LAN(Mehrspieler)-Spiele für 6-8 Spieler

Beitrag von Jon Zen »

Don Mchawi hat geschrieben:
Jon Zen hat geschrieben: Ein anderes Klassiker Genre ist das der Echtzeit-Strategie. Ist hier aber ein Spieler viel besser als der Rest, kann man es sich gleich schenken.
2 vs 6, 3 vs 5, 1 vs 2 etc - gerade bei der Echtzeit-Strategie kann man doch prima die Teams an das Können der einzelnen Spieler anpassen. Und als erfahrender Spieler ist ein 1 vs 3 zB eine ganz neue Herausforderung. :)
Ja, das ist eine Lösung für die Spiele, die asymmentrische Teams zulassen (hatte im Moment des Schreibens ein paar ganz grausame Erinnerungen an Company of Heroes, bei dem es nicht möglich ist :lol: ). CnC (z.B. Tiberium Wars) und Starcraft 2 sollten mit asymmetrischen Teams auch gut spielbar sein.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: LAN(Mehrspieler)-Spiele für 6-8 Spieler

Beitrag von HG_Christopher »

Quake II, Duke Nukem, Command and Conquer 2, Warcraft 2, Starcraft2 (unbedingt) ach... die alten geilen Zeiten. Serielles Kabel hätte ich noch Falcon oder Doom gespielt :)

ach waren das noch Zeiten.
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: LAN(Mehrspieler)-Spiele für 6-8 Spieler

Beitrag von Voigt »

Jon Zen hat geschrieben:
Don Mchawi hat geschrieben:
Jon Zen hat geschrieben: Ein anderes Klassiker Genre ist das der Echtzeit-Strategie. Ist hier aber ein Spieler viel besser als der Rest, kann man es sich gleich schenken.
2 vs 6, 3 vs 5, 1 vs 2 etc - gerade bei der Echtzeit-Strategie kann man doch prima die Teams an das Können der einzelnen Spieler anpassen. Und als erfahrender Spieler ist ein 1 vs 3 zB eine ganz neue Herausforderung. :)
Ja, das ist eine Lösung für die Spiele, die asymmentrische Teams zulassen (hatte im Moment des Schreibens ein paar ganz grausame Erinnerungen an Company of Heroes, bei dem es nicht möglich ist :lol: ). CnC (z.B. Tiberium Wars) und Starcraft 2 sollten mit asymmetrischen Teams auch gut spielbar sein.

Problem ist, wenn man zu viert ist, und ziemlich locker 1v3 gewinnt. Noch Asymmetrischer geht dann halt kaum .^^
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: LAN(Mehrspieler)-Spiele für 6-8 Spieler

Beitrag von Don Mchawi »

Voigt hat geschrieben:

Problem ist, wenn man zu viert ist, und ziemlich locker 1v3 gewinnt. Noch Asymmetrischer geht dann halt kaum .^^
Man kann noch KI-Gegner hinzufügen, die einzeln sicher kein Problem sind, aber in der Kombi es noch mal schwerer machen. Und dann gibt es ja noch asymmetrische Karten, auf denen man spielen kann - oder die man mit einem Map-Editor (haben die alten RTS-Titel ja eigentlich alle) eben selbst bastelt bzw anpasst. :D
Da geht schon was.

Oder die drei Lappen trainieren halt mal was :dance:
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: LAN(Mehrspieler)-Spiele für 6-8 Spieler

Beitrag von lnhh »

openttd
trackmania nations forever
warcraft 3 funmaps
starcraft 2 (in der normalen edition mittlerweile f2p) !
dota2
aoe2hd

counterstrike und andere shooter kann ich bei unterschiedlichem skill nicht empfehlen. Ich weiss nicht wo jon zen spielt, aber bei entsprechendem Skillunterschied zieh ich auch 1v5 das andere Team ab in cs.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: LAN(Mehrspieler)-Spiele für 6-8 Spieler

Beitrag von Jon Zen »

Bei Counterstrike gibt es aber auch erfolgserlebnisse für schlechtere Spieler. Ich mache auch 5 Anfänger mit meinen 2200 Stunden fertig, aber nicht immer und wenn 5 Spieler sich organisieren, verliert auch der beste CS Spieler manchmal. Die allermeisten Gelegenheitsspieler sollten aber nicht in der Lage dazu sein, ganze Teams auseinanderzunehmen (zumindest in meiner Lan Erinnerung zu CS hatten wir immer faire Teams zusammen bekommen).

Bei anderen Shootern gibt es regenerierbare Lebensbalken und sogar Snowballeffekte (z.B. bessere Waffen bei Far Cry, oder Luftunterstützung bei CoD), was den Skillunterschied noch wichtiger macht.
Bei CS sinkt die Wahrscheinlichkeit nach jedem Kill, dass man noch einen weiteren macht, weil man auf der Karte sichtbar geworden ist, evtl. nachladen muss und eben häufig weniger HP hat als zuvor. Dazu kommt, dass wenn viele Gegner gleichzeitig auf einen schießen (bei asymmetrischen Teams), müssen die schon sehr unfähig sein, dass man nicht stirbt. Auch Anfänger können, im richtigen Moment, den Severbesten töten. Das Erfolgserlebnis ist deutlich weniger einseitig verteilt als z.B. bei der Echtzeitstrategie.

Meine Empfelung hat sich hauptsächlich auf Aim Maps (z.B. Redline bei GO) und kleine Maps (bei 1.6 z.B. Pool Party) bezogen. Auf denen sind Refrags (was ist das deutsche Wort dafür? :lol: ) einfacher und Kartenwissen bringt den erfahreneren Spieler weniger, bzw. es ist meistens klar von wo der der Gegner schießt (wichtig für weniger Erfahrene).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Ragnaer
Beiträge: 88
Registriert: 10. Feb 2016, 12:30

Re: LAN(Mehrspieler)-Spiele für 6-8 Spieler

Beitrag von Ragnaer »

Warcraft 3
Age of Empires/Mythology
FlatOut 2
Alien versus Predator Classic
Call of Duty 2
Killing Floor 1/2
Command & Conquer Generals

Mit denen hatte ich eigentlich immer Spaß auf LANs.
Benutzeravatar
Brutos08
Beiträge: 52
Registriert: 11. Feb 2016, 20:11
Wohnort: NRW

Re: LAN(Mehrspieler)-Spiele für 6-8 Spieler

Beitrag von Brutos08 »

Die Spiele haben auf LANs immer sehr viel Spaß gemacht:
Age of Empires 2
Warcraft 3
Starcraft 2
Company of Heroes 1 / 2

Diese Spiele dürften ebenfalls interessant sein, habe ich aber leider noch nicht auf "größeren" LANs gespielt:
Project Cars
Minecraft
Arma 3
"Hirseküchlein!" - Wat
Antworten