Auf ein Bier Community Turnier

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Auf ein Bier Community Turnier

Beitrag von Don Mchawi »

Moin,

wie schaut es aus, hätten hier ein paar Leute Bock auf ein spieleübergreifendes Turnier und glaubt ihr, das wäre realisierbar?
Ich stelle mir das so vor: Wer mitmachen möchte nennt Spiele (die grundsätzlich ein 1 vs 1 zulassen und online spielbar sind), die er verfügbar hat oder bereit wäre, sich anzuschaffen (weil zB eh angedacht). Wenn genug Leute Interesse haben und es genug Überschneidungen bei Spielen gibt, könnten zB Viergruppen gebildet werden. Ich mache das Ganze mal an einem Beispiel, sonst wird es glaube ich zu abstrakt.
Ist ein idealisiertes Beispiel, damit meine Idee funktioniert. Sagen wir mal, acht Leute haben Bock und es gibt Überschneidungen der Spiele. Jeder der Acht meldet sich mit der Spielliste von Titeln, mit denen er teilnehmen könnte, an (ich nehme hier mal drei Spiele, in echt sollte die Liste pro Person natürlich länger sein).

Max Stronghold Crusader HD; Starcraft 2; CS:GO

Markus Command & Conquer Red Alert 2; CS:GO; Fifa 18

Benedikt Fifa 18; Starcraft 2; Age of Empires 2 HD

Thorsten Fifa 16; Fifa 17; Fifa 18 (okay Thorsten ist ein echt langweiliger Spielertyp)

Sabine CS:GO; Stronghold Crusader HD; Call of Duty irgendwas

Aisha Call of Duty irgendwas 2; CS:GO; Fifa 18

Nadja Call of Duty irgendwas; Fifa 18; Command & Conquer Red Alert 2

Barbara Age of Empires 2 HD; CS:GO; Starcraft 2


Jetzt würden jeweils vier sich in einer Gruppe, in der eines der Spiele gespielt wird, zusammenfinden (oder vom Turnierleiter zugewiesen werden). In unserem Beispiel gibt es aufgrund der genannten Titel eine Gruppe Fifa 18 und eine Gruppe CS:GO:

Gruppe A (Fifa 18):
Markus
Benedikt
Nadja
Thorsten

Gruppe B (CS:GO):
Barbara
Aisha
Max
Sabine

In dieser Gruppe würde in einem festen Zeitfenster, bspw eine Woche, jeder gegen jeden spielen (nach eigenen Zeitabsprachen, damit es auch für jeden passt), eventuell Hin- und Rückspiel (bei dem der jeweilige 'Heim'spieler zb die Map bestimmt oder andere releavnte Parameter) . Die Ergebnisse gingen dann an den Turnierleiter, der sie entsprechend einträgt und eine Tabelle aktualisiert. Findet ein Spiel nicht statt, weil eine Partei nicht erscheint, wird es als Sieg für die andere Partei gezählt. Findet es nicht statt, weil beide nicht können, wird es als Unentschieden gewertet. Punktetechnisch könnte man sich da an der 3-Punkte-Regel aus dem Fußball orientieren.
Am Ende könnte sich dann eine Tabelle ergeben, die einen Gruppensieger bestimmt. Bei Punktegleichstand gibt es ein Entscheidungsmatch.

Danach spielen im K.O.-System (also etwas wie bei der Fußball-WM) alle weiter bis zum Finale.
Je nachdem wie viele mitmachen, käme nur der Gruppenerste oder der Gruppenerste und -zweite weiter.
Im K.O.-System gilt dann: Gibt es eine Spieleüberschneidung in der Liste, wird dieses gespielt (bei mehreren suchen es sich die Spieler in Absprache aus). Gibt es keine, nehmen wir irgendein kostenlosen Spiel aus dem Netz. Da könnten wir ja eine kleine Liste an Optionen herauskramen, bei der sich die Kontrahenten in Absprache eines auswählen.

In unserem Beispiel sieht die Tabelle am Ende so aus:

Gruppe A:
1. Thorsten (der als Fifa-Pro natürlich alles gewinnt)
2. Nadja
3. Benedikt
4. Markus

Gruppe B:
1. Aisha
2. Max
3. Sabine
4. Barbara

Wir kämen ins Halbfinale, bei dem wie bei der Fußball-WM der Gruppenerste gegen den Gruppenzweiten der jeweils anderen Gruppe spielt.
Benedikt, Markus, Sabine und Barabara sind raus. Dabei sein ist natürlich alles.
Das Halbfinale sähe also so aus:

Thorsten - Max und Nadja - Aisha.
Nadja und Aisha haben beide Fifa 18 auf ihrer Liste, das wäre also ihre Diszipling. Thorsten und Max haben keine Übereinstimmung und spielen zB OpenRA (Commend & Conquer in kostenlos).
Die Sieger treffen sich im Finale und die Spielauswahl ist wie gehabt.

Wie findet ihr die Idee? Hättet ihr Bock auf soetwas? In der Praxis wäre es natürlich nicht so leicht wie im idealisierten Beispiel, in dem Anzahl der Teilnehmer und ihre Spiellisten perfekt aufgehen. Aber das würde sich schon irgendwie machen lassen.
Je nachdem könnte man auch (muss aber nicht) um einen Preis spielen. Wenn jeder einen Euro Startgeld beisteuert, könnte für den Sieger zB irgendetwas auf Steam davon gekauft werden. Oder ein Kasten Bier. Oder Andre spendet eine seiner Katzen als Gewinn. Keine Ahnung, da könnte man ja nochmal nachdenken. Ruhm und Ehre an sich wären ja auch schon Preis genug.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Auf ein Bier Community Turnier

Beitrag von lnhh »

Ganz coole Idee.
Waere mit

CSGO
Starcraft 2
oder fast jedem COD dabei.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Auf ein Bier Community Turnier

Beitrag von Jon Zen »

Könnte bei folgenden Titeln mitmachen (in absteigender Präferenz):
CS:GO
Fifa 17, 16
Legion TD2
Hearthstone - habe nur wenige Karten der letzten 2 Addons (davor aber fast alle)
TW: Warhammer, Rome II, Shogun II, oder Empire - keine Multiplayer-Erfahrung
LoL (wenn hier ein 1vs1 Modus möglich ist) - 4 Jahre nicht mehr gespielt
Starcraft 2 (WoT, HotS) - eher ungern / 6 Jahre nicht mehr gespielt
PS: Brauche keine weiteren Katzen mehr. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Auf ein Bier Community Turnier

Beitrag von Don Mchawi »

Okay, ich glaube die Idee ist gescheitert. :D
Antworten