„Let’s talk about Sex“ Bitte für alle Zugänglich machen?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: „Let’s talk about Sex“ Bitte für alle Zugänglich machen?

Beitrag von Tagro »

Lurtz hat geschrieben: Ich sehe das ebenso, siehe Christian Schmidts damaliger Artikel bei Spiegel Online, der zu einem Sturm im Wasserglas geführt hat, das war es dann aber auch. Was in irgendwelchen japanischen Nischenspielen passiert interessiert keinen außerhalb der Spieleszene und die Kritik an miesen Onlineartikeln ist jetzt auch nichts neues, dennoch werden sie tagtäglich millionenfach geklickt.
Sehe ich genauso, natürlich werden ein paar gute frei zugänglich Artikel auf einer vergleichsweise kleinen Gamingwebseiter nicht morgen das Internet umkrempeln.

Aber ich denke es ist ein wenig wie Mülltrennen.
Irgenwer muss mal damit anfangen und zeigen das es auch gute Alternativen geben kann. Vielleicht, ja nur vielleicht, gibt es dann die Hoffnung das diese neue Idee des Journalismus bekannter wird und die Menschen erkennen das etwas existiert von dem sie nicht wussten, dass es für sie ein Bedürfnis ist welches ihre Welt ein wenig besser macht.

Ja ich weiß, sehr optimistisch und zwar bis zum bitteren Ende. :dance:
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: „Let’s talk about Sex“ Bitte für alle Zugänglich machen?

Beitrag von Stuttgarter »

André und Jochen, zumindest mir ging es gar nicht darum, eine feste Größe, die jede Woche noch zum Sonntagspodcast dazukommt, frei zugänglich zu machen.

Ums mal konkret zu sagen: Ich bin seit knapp zwei Monaten Backer und hab mich in der Zeit in nahezu jeder freien Minute mit Eurem Backercontent beschäftigt. Aus Eurem gesamten Back-Katalog (Wortspiel. Hihi) fallen mir spontan ca fünf Einzelfolgen ein, bei denen ich persönlich es für sinnvoll halten würde, wenn sie einem breiten Publikum zugänglich wären. Das sind - aus dem hohlen Bauch raus - die Nachgeforscht, die Ihr eh schon öffentlich gemacht habt (Sexismus), ein Besserwisser ("Spielejournalismus"), das Panel zu KC:D (weil zu dem Zeitpunkt ein großes Interesse im Netz an der Thematik war), jetzt Wolfgangs Kolumne. Sprich: Die Dinger, wo Ihr letztlich zwar vom Spielestandpunkt aus betrachtet, aber ein viel größeres Thema behandelt.

Und das soll definitiv keine Geringschätzung der anderen Formate sein - meine persönlichen Favorites sind derzeit Walkthrough und 10JK. Nur sind das beides Formate, in denen in der Regel keine gesellschaftsrelevanten Dinge verhandelt werden. Sondern wirklich interessante Spielethemen vertieft werden. Ich bin völlig bei Euch, dass jeder, der das hören will, auch dafür zahlen soll.
meisterlampe1989

Re: „Let’s talk about Sex“ Bitte für alle Zugänglich machen?

Beitrag von meisterlampe1989 »

Jochen hat geschrieben: Aber ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, dass das nicht nur der richtige, sondern der einzige Weg ist. Auch wenn es manchmal weh tut. Wir können diese Arbeit nur machen, weil Menschen wie ihr das wertschätzen und dafür ihr sauer verdientes Geld investieren. Das ist nicht nur eine moralische Verpflichtung im Sinne von "dann habt ihr auch ein Recht darauf, es exklusiv zu bekommen". Es ist mithin alternativlos. Journalismus ist keine Einbahnstraße.
Das ist doch ein False Dilemma. Hier will doch keiner, dass das ganze Programm kostenlos gestellt wird.

Hier geht es um die Kolumnen und ich finde es einfach widersinnig, diese nur in unserer geschlossenen Gesellschaft zugänglich zu machen. Das Wort "Echokammer" wird oft bemüht, aber es passt hier. Bis jetzt war jede einzelne Kolumne - egal ob von Wolfgang oder Jochen - zwar natürlich interessant, weil ich meine Gedanken und Meinungen nicht so eloquent formulieren kann und natürlich waren dort auch Dinge, die ich nicht wusste, aber der Kern einer Kolumne, die Meinung, war IMMER eine Bestätigung meiner eigenen Meinung.
Und wenn ich sehe, dass bis jetzt noch keine einzige Kolumne hier im Forum lange und richtig kontrovers beackert wurde, komme ich zu dem Schluss, dass das vielen hier so geht. Die Threads bestehen meistens aus Lob, wenn es überhaupt einen Thread gibt.
Zur neuen Kolumne gibt es einen großen Thread, aber darin geht es nicht um die Kolumne. Mit der sind alle einverstanden.

Ich glaube nicht, dass man als Journalist so eine Kolumne schreibt, um von allen auf die Schulter geklopft zu werden. Man schreibt doch sowas, um einen Anstoß zur Veränderung zu geben, oder? In unserer Community muss aber eben keiner mehr überzeugt werden, weil die meisten, eigentlich alle ja hier sind, weil die Podcaster im Großen und Ganzen die gleiche Herangehensweise an Computerspiele haben.

Das macht die Kolumne übrigens auch unnötig angreifbar, weil jetzt zur neuen Kolumne z.B. die PC Games sagen könnte: "Na sie. Hinter vorgehaltener Hand in ihrer Comfortzone, wo sie wissen, dass sie Applaus bekommen; da ziehen sie über uns her, aber uns das ins Gesicht zu sagen trauen sie sich nicht".

Übrigens finde ich die Behauptung dreist, es wäre dreist zu fordern, dass die Kolumnen nicht hinter die Paywall kommen. Die meisten die das hier schreiben - so wie ich - haben die Kolumne ja gehört, weil sie Backer sind und wollen einfach nur, dass die Kunde einen breiteren Widerhall findet. Das ist eher ein Kompliment.

Und es gibt sogar noch einen weiteren Grund, warum es eigentlich kein Problem sein sollte, die Kolumnen gratis zu veröffentlichen: Bei allem Respekt, ich glaube nicht, dass es hier Leute gibt, die nur wegen der Kolumne Backer sind. Es gibt weder Leute, die deswegen von Patreon abspringen würden, noch Leute, die deswegen nicht abonnieren, weil sie die Kolumne gratis bekommen.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: „Let’s talk about Sex“ Bitte für alle Zugänglich machen?

Beitrag von lnhh »

meisterlampe1989 hat geschrieben:Übrigens finde ich die Behauptung dreist, es wäre dreist zu fordern, dass die Kolumnen nicht hinter die Paywall kommen. Die meisten die das hier schreiben - so wie ich - haben die Kolumne ja gehört, weil sie Backer sind und wollen einfach nur, dass die Kunde einen breiteren Widerhall findet. Das ist eher ein Kompliment.

Und es gibt sogar noch einen weiteren Grund, warum es eigentlich kein Problem sein sollte, die Kolumnen gratis zu veröffentlichen: Bei allem Respekt, ich glaube nicht, dass es hier Leute gibt, die nur wegen der Kolumne Backer sind. Es gibt weder Leute, die deswegen von Patreon abspringen würden, noch Leute, die deswegen nicht abonnieren, weil sie die Kolumne gratis bekommen.
Aber ist genau so eine Auslegung nicht ein wenig egozentrisch? Gegenstand der Diskussion ist Eigentum des Urhebers und nicht das der Unterstuetzer.
Der Autor kann doch mit seinem Werk machen was er will.
Wenn Wolfgang das Ding mit Fueller und nur gegen Cash mehrmals schreibt und verschickt, waere das auch in Ordnung.

Ich verstehe nicht, wie man sich anmassen will oder kann ueber die Produkte Anderer entscheiden zu wollen.
Fuck Tapatalk
meisterlampe1989

Re: „Let’s talk about Sex“ Bitte für alle Zugänglich machen?

Beitrag von meisterlampe1989 »

Natürlich darf ein Autor mit seinem Werk machen, was er will. Ich als Konsument darf aber die Sinnhaftigkeit in Frage stellen, wo und wie so ein Werk veröffentlicht wird.

Ich kann ja keinen zwingen und das ist keine Demokratie hier; ich habe nur meinen Senf dazu abgegeben.

Was daran egozentrisch ist zu fordern, dass die Kolumne mehr Leute zu Gesicht bekommen, verstehe ich nicht.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: „Let’s talk about Sex“ Bitte für alle Zugänglich machen?

Beitrag von Stuttgarter »

lnhh hat geschrieben: Aber ist genau so eine Auslegung nicht ein wenig egozentrisch? Gegenstand der Diskussion ist Eigentum des Urhebers und nicht das der Unterstuetzer.
Der Autor kann doch mit seinem Werk machen was er will.
Wenn Wolfgang das Ding mit Fueller und nur gegen Cash mehrmals schreibt und verschickt, waere das auch in Ordnung.

Ich verstehe nicht, wie man sich anmassen will oder kann ueber die Produkte Anderer entscheiden zu wollen.
Kein Mensch fordert was oder will über was entscheiden. Es wird von einem Teil derer, die für die Payinhalte zahlen, der Wunsch geäußert, dass ein winzig kleiner, qualitativ hochwertiger Anteil des Pay-Contents doch frei zugänglich gemacht werden könnte. Das dazu noch mit Argumenten unterfüttert.

Es tut mir ja leid, aber ich kann da keine irgendwie geartete Anmaßung entdecken.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: „Let’s talk about Sex“ Bitte für alle Zugänglich machen?

Beitrag von NobodyJPH »

meisterlampe1989 hat geschrieben:Und es gibt sogar noch einen weiteren Grund, warum es eigentlich kein Problem sein sollte, die Kolumnen gratis zu veröffentlichen: Bei allem Respekt, ich glaube nicht, dass es hier Leute gibt, die nur wegen der Kolumne Backer sind. Es gibt weder Leute, die deswegen von Patreon abspringen würden, noch Leute, die deswegen nicht abonnieren, weil sie die Kolumne gratis bekommen.
Das dürfte aber vermutlich auf alle Formate zutreffen. Es dürfte auch niemand der Ansicht sein, dass die Freigabe dieser spezifischen Folge einen großen Einfluss auf die Zahlungsbereitschaft der Backer hat. Ich persönlich möchte das Gesamtprojekt unterstützen und bezahle gerne für die Inhalte - aber eben auch, damit ich in den Genuss von Episoden komme, die nicht jedem zugänglich sind. Ich denke daher es geht eher darum, dass irgendwo eine Abgrenzung getroffen werden muss, damit der kritische Punkt gerade nicht erreicht wird. Meiner Ansicht nach, darf die (unbestritten großartige) Folge daher gerne hinter der Paywall bleiben.

Natürlich ist es nicht anmaßend nach der frei zugänglichen Veröffentlichung einer gelungenen Folge zu fragen. Die Vehemenz der Forderung irritiert mich zwar ein wenig, nachdem sich sowohl André als auch Jochen bereits gegen die Idee ausgesproche haben. Aber da auch das im Rahmen des Erlaubten geschieht, sollten wir diese Diskussion nicht auf persönlicher Ebene führen.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: „Let’s talk about Sex“ Bitte für alle Zugänglich machen?

Beitrag von Stuttgarter »

Das witzige an der ganzen Sache ist ja, dass Wolfgang seine Kolumnen - soviel ich weiß - früher oder später eh auch in seinen Blog stellt, wo sie jeder sehen kann, oder? :)

Edit: Zumindest in dem konkreten Fall reden wir also nur darüber, wie zeitnah das Ding öffentlich wird. Sprich - ob es tagesaktuell veröffentlicht wird oder erst dann, wenn schon ne andre Sau durchs Dorf trabt.
Jochen

Re: „Let’s talk about Sex“ Bitte für alle Zugänglich machen?

Beitrag von Jochen »

meisterlampe1989 hat geschrieben:Das ist doch ein False Dilemma
Nein, das ist eine falsche Auslegung meiner Aussage ;)

Denn ich sprach in der von dir zitierten Passage gar nicht ausschließlich von dieser einen konkreten Kolumne, sondern von den "Leuchttürmen", bei denen solche Diskussionen immer wieder aufkommen - vom Altbier mit Marek Brunner damals (das wir dann übrigens bei der Überarbeitung der Schnupperfolgen öffentlich gemacht haben) über Kolumnen bis hin zu Reportagen usw. Diese Diskussion begleitet uns nämlich schon sehr, sehr lange. Entsprechend ist meine Aussage auch nicht als "wenn wir diese eine Kolumne jetzt kostenlos machen, werden wir alle pleite gehen" zu verstehen, sondern war auf die Gesamtheit der als solches wahrgenommenen "Leuchttürme" bezogen.
Zur neuen Kolumne gibt es einen großen Thread, aber darin geht es nicht um die Kolumne. Mit der sind alle einverstanden
Das stimmt nicht. Es gab auch in diesem Thread durchaus kritische Stimmen und Leute, die mit der Meinung von Wolfgang eben nicht d'accord gehen.
Das macht die Kolumne übrigens auch unnötig angreifbar, weil jetzt zur neuen Kolumne z.B. die PC Games sagen könnte: "Na sie. Hinter vorgehaltener Hand in ihrer Comfortzone, wo sie wissen, dass sie Applaus bekommen; da ziehen sie über uns her, aber uns das ins Gesicht zu sagen trauen sie sich nicht"
Das Argument erscheint mir geradezu absurd. Wenn z.B. der Spiegel in seiner neuen Ausgabe eine Kolumne über, sagen wir, die schlechte Arbeit der Bundesregierung veröffentlicht, dann sitzt auch niemand da und sagt: Ach, hatten wohl nicht die Eier, uns das bei SPON ins Gesicht zu sagen.

Im Übrigen besitze zumindest ich gar nicht den missionarischen Eifer, meine Meinung in Kolumnenform möglichst an jede Ecke dieser Welt zu tragen. Ich schreibe und podcaste für die Menschen, die mir dafür dankenswerterweise Geld zu Verfügung stellen. Natürlich würde ich mich freuen, wenn das sehr viele sind, aber der Gedanke, dass meine Meinung so wichtig sei, dass sie jeder lesen müsse, ist mir ziemlich fremd und offen gestanden auch suspekt. Und wenn ich mich so in den Weiten des kostenfreien Internets umschaue, dann finde ich dort in den zahlreichen Kommentarspalten zwar erheblich mehr Kommentare als in diesem Forum - aber in der Regel längst keine so guten, sachlichen und differenzierten Diskussionen.
Und es gibt sogar noch einen weiteren Grund, warum es eigentlich kein Problem sein sollte, die Kolumnen gratis zu veröffentlichen: Bei allem Respekt, ich glaube nicht, dass es hier Leute gibt, die nur wegen der Kolumne Backer sind. Es gibt weder Leute, die deswegen von Patreon abspringen würden, noch Leute, die deswegen nicht abonnieren, weil sie die Kolumne gratis bekommen.
Ich glaube, man muss immer sehr vorsichtig sein, wenn man von sich auf mehrere tausend andere Menschen schließt. Niemand von uns weiß oder kann auch nur mit so etwas ähnlichem wie einer "educated guess" sagen, ob durch ein solches Vorgehen keine Backer abspringen würde. Deshalb spielt dieser Aspekt in unseren Überlegungen auch schlicht keine Rolle. Es wäre reine Kaffeesatzleserei und ist als Handlungsgrundlage deshalb denkbar ungeeignet.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9852
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: „Let’s talk about Sex“ Bitte für alle Zugänglich machen?

Beitrag von Andre Peschke »

Tagro hat geschrieben:Mh... ein Argument wäre das ihr damit einen kleinen Dienst an der (Gamer)-Gesellschaft tätigen würdet durch Aufklärung bei wichtigen Themen und ihr euch zudem für den Journalismus selbst einsetzten in dem ihr öffendlich zeigt das es nicht nur Copy&Past, Klickbate und Lügenpresse gibt.
Das kann ich auch nachvollziehen, ich bin nur der Ansicht, das tun wir bereits? Wir haben eine ganze Reihe von Sonntagsfolgen, die nicht nur launiges Palaver sind und wir haben im Schnuppermonat eine ganze Reihe von Folgen, die diesen Anspruch einlösen.
Tagro hat geschrieben:Nun ich bin auch dafür das der meiste Inhalt für die Backer bleibt die dafür bezahlen. Mein Vorschlag soll kein neues kostenloses Format für Besucher sein. Sondern von den bestehenden Formaten wird eine passende im Monat aktuelle Folge aus der Paywall herausgekauft.
Ja, das war keine Erläuterung die sich auf die Veröffentlichung dieses einen ganz speziellen Beitrags bezog.

Andre
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: „Let’s talk about Sex“ Bitte für alle Zugänglich machen?

Beitrag von Leonard Zelig »

Tagro hat geschrieben:
Andre Peschke hat geschrieben:Es fehlt an überzeugenden Argumenten, warum das tatsächlich eine kluge Entscheidung wäre mit Blick auf eine grundsätzliche Veröffentlichungspolitik.
Mh... ein Argument wäre das ihr damit einen kleinen Dienst an der (Gamer)-Gesellschaft tätigen würdet durch Aufklärung bei wichtigen Themen und ihr euch zudem für den Journalismus selbst einsetzten in dem ihr öffendlich zeigt das es nicht nur Copy&Past, Klickbate und Lügenpresse gibt.
Dies sind natürlich nur moralische Argumente die auf dem ersten Blick keinen wirtschaftlichen Gegenwert haben.
Doch denke ich das gerade bei eurem Finanzierungsmodell dies einen positiven Effekt hat. Neben der von euch erbrachten Leistung in Form von Podcast, zählt die Sympathie euch gegenüber bei vielen dazu das Projekt zu unterstützen. So denke ich das die oben genannten moralischen Argumente dennoch auch einen indirekten wirtschaftlichen Gegenwert besitzen.
Also ich glaube ja nicht, dass dies ein besonders wichtiges Thema ist. Es ist ein absolutes Nischenspiel, das doch sowieso kaum jemand gekauft hätte. Würde mich wundern, wenn den "Skandal" außerhalb der Gamer-Filterbubble irgendjemand mitbekommen hätte.

Wer glaubt, dass es da draußen nur noch Copy&Paste, Clikbait und Lügenpresse gibt, dem ist fürchte ich sowieso nicht mehr zu helfen. Darüber hinaus gibt es ja noch die Sonntagsfolgen, um sich ein Bild von The Pod zu machen. Was man machen könnte ist die Folgen hinter der Paywall 15 Minuten anzuteasern. Wäre dann allerdings etwas nervig, wenn sich jedes Mal nach 15 Minuten von einem Teil der Hörerschaft verabschiedet wird. Und bei dem Format von Wolfgang käme diese Option sowieso nicht in Frage.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: „Let’s talk about Sex“ Bitte für alle Zugänglich machen?

Beitrag von Ricer »

Jochen hat geschrieben:Leider ist das erfahrungsgemäß eine naive Hoffnung. Hat man damals ja zum Beispiel bei der Wolfenstein-Diskussion gesehen. Die großen Medien machen dann überwiegend etwas eigenes - wenn überhaupt. Und natürlich und zufällig hatten alle das Thema auch schon längst auf der Uhr, sind aber - wieder so ein Zufall - erst jetzt dazu gekommen ;)
Das war sogar eine freie Sonntagsfolge. Und ich frage mich - Welcher Journalist (außer Christian Schiffer, mit dem ihr zudem verbandelt seid) sollte das ernst nehmen, wenn am Anfang erstmal 5 Minuten gepichelt wird? Wenn ihr der Meinung seid, dass ihr einen Knaller habt, der zitiert werden soll, dann macht ihn zitierfähig und setzt Zeitmarken. Zum Beispiel Zeitmarken für mindestens die Aspekte, die im Einführungstext angesprochen werden. Und so wie ihr den großen Medien vorwerft, dass sie euch ignorieren, ignoriert ihr mit der obigen Aussage viele noch kleinere Projekte, die dieses Thema vor euch thematisiert haben (sorry, aber da bin ich zu sehr Pixeldiskurs- und Eugen-Pfister-Fan!).
meisterlampe1989

Re: „Let’s talk about Sex“ Bitte für alle Zugänglich machen?

Beitrag von meisterlampe1989 »

Jochen hat geschrieben: Entsprechend ist meine Aussage auch nicht als "wenn wir diese eine Kolumne jetzt kostenlos machen, werden wir alle pleite gehen" zu verstehen, sondern war auf die Gesamtheit der als solches wahrgenommenen "Leuchttürme" bezogen.
Ich finde die Kolumnen sind aber eben Leuchttürme, die in die (möglichst breite) Öffentlichkeit gehören.

Wenn eine Altbier-Folge oder 10 JK oder ein Walkthrough als Leuchtturm empfunden wird, wäre ich auch dagegen, dass das dann gleich immer öffentlich gestellt werden muss. Die richten sich konkret an die Interessen der Community. Oder besser gesagt, die Community ist wegen genau diesem Content hier.
Jochen hat geschrieben: Das stimmt nicht. Es gab auch in diesem Thread durchaus kritische Stimmen und Leute, die mit der Meinung von Wolfgang eben nicht d'accord gehen.


Das sehe ich anders. In der Kolumne ging es um die hysterische Berichterstattung in den Medien. Im Thread dagegen geht es zu 99% um die Entscheidung der USK und generell um den Umgang mit der virtuellen sexuellen Darstellung Minderjähriger. Und 1% darum, ob Wolfgang mit den Formulierungen "feuchter Päderastentraum" und "Pädophilen-Shooter" selber übertrieben hat.
Der Essenz der Kolumne: Aufgrund der Ausrichtung der Videospielpresse in Deutschland auf Klicks, hat man sensationsgierig das Feindbild "USK" bedient und dadurch Tatsachen verdreht, ausgelassen oder fehlerhaft dargestellt, widerspricht hier niemand.
Jochen hat geschrieben: Das Argument erscheint mir geradezu absurd. Wenn z.B. der Spiegel in seiner neuen Ausgabe eine Kolumne über, sagen wir, die schlechte Arbeit der Bundesregierung veröffentlicht, dann sitzt auch niemand da und sagt: Ach, hatten wohl nicht die Eier, uns das bei SPON ins Gesicht zu sagen.
Der gedruckte Spiegel und das Online-Angebot existieren aber parallel und unterscheiden sich in der Berichterstattung kaum. Die Texte im gedruckten Spiegel sind länger, das war es. Und die Kolumnen werden übrigens auch immer Online veröffentlicht. Also die von Jakob Augstein, Markus Feldenkirchen und Jan Fleischhauer. Die stehen im gedruckten Spiegel und auf der Homepage.

Wenn der Spiegel die Bundesregierung kritisiert, tut er das auf beiden Kanälen und einer ist öffentlich. Das gibt es bei eurem Projekt nicht. Hier bekommt man das nur mit, wenn man auch abonniert hat.

Unb die allgegenwärtige Politikberichterstattung mit Videospielen zu vergleichen... naja.
Jochen hat geschrieben:Im Übrigen besitze zumindest ich gar nicht den missionarischen Eifer, meine Meinung in Kolumnenform möglichst an jede Ecke dieser Welt zu tragen.
Aber warum dann z.B. so eine Abrechnung mit der Spielepresse wie Wolfgang schreiben, wenn die dann eh nur Leute zu hören bekommen, die nickend "Ja" sagen? Was soll sich ändern, wenn der Addressat gar nichts mitbekommt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so wenig Interesse an einer tatsächlichen Veränderung der aufgezeigten Misstände hat, wenn man so viel Arbeit und Leidenschaft in so eine Meinungsäußerung steckt.
Jochen hat geschrieben: Ich glaube, man muss immer sehr vorsichtig sein, wenn man von sich auf mehrere tausend andere Menschen schließt. Niemand von uns weiß oder kann auch nur mit so etwas ähnlichem wie einer "educated guess" sagen, ob durch ein solches Vorgehen keine Backer abspringen würde.
Du glaubst also tatsächlich, dass euer ganzes Projekt zusammenfällt, wenn ihr die Kolumnen gratis veröffentlicht? Nur um es zu verdeutlichen: Es geht hier nichtt um andere Leuchttürme, wie oben beschrieben. Nur die Kolumnen. Ich finde es ziemlich evident, dass das nicht der Fall ist, z.B. auch aus einem Grund, den Du selbst erwähnst: Ihr werdet immer wieder damit konfrontiert, dass Backer selber sagen, dass das öffentlich sein sollte.

Aber auch noch mal: Der ganze Laden gehört euch und ob es jetzt öffentlich zugänglich ist oder nicht: Es ist hervorragender unterhaltender Journalismus. Macht, was ihr wollt. Ich sehe das eher als Kompliment, wenn Leute wie ich sagen "Das sollten viel mehr Menschen hören".
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: „Let’s talk about Sex“ Bitte für alle Zugänglich machen?

Beitrag von Stuttgarter »

meisterlampe1989 hat geschrieben:
Der gedruckte Spiegel und das Online-Angebot existieren aber parallel und unterscheiden sich in der Berichterstattung kaum. Die Texte im gedruckten Spiegel sind länger, das war es. Und die Kolumnen werden übrigens auch immer Online veröffentlicht. Also die von Jakob Augstein, Markus Feldenkirchen und Jan Fleischhauer. Die stehen im gedruckten Spiegel und auf der Homepage.

Wenn der Spiegel die Bundesregierung kritisiert, tut er das auf beiden Kanälen und einer ist öffentlich. Das gibt es bei eurem Projekt nicht. Hier bekommt man das nur mit, wenn man auch abonniert hat.
Auf die Gefahr hin, mich juristisch in die Nesseln zu setzen - einen SPIEGEL-Artikel, der tatsächlich nur gedruckt vorliegt und aber als verbreitenswert angesehen wird, kann zudem noch fotokopiert und verteilt werden, einzelne Absätze können zitiert und verteilt werden. Wie gesagt - ich weiß nicht, ob das rechtlich problematisch ist (ich weiß nur, dass bei Demonstrationen unter den Augen der Polizei gerne mal stapelweise Kopien von Printartikeln verteilt werden). Ich würde aber nie auf die Idee kommen, die Podcasts runterzuladen und dann zu verteilen, weil mir klar wäre, dass das nicht im Sinne des Urhebers ist. Sprich: Ein Spiegel-Print-Artikel wird trotzdem, wenn er als relevant eingestuft wird von den Lesern, noch weitere Verbreitung finden.

Dass ich bei der Spiegel-Titelstory dazu noch am Kiosk anlesen kann um zu entscheiden, ob mich die Schwerpunktsetzung interessiert, mal außen vorgelassen.

Insofern halte ich den Spiegel wirklich für eine unglückliche Analogie - wenn ich noch nie einen Spiegel gelesen habe, kostet mich das "Schnuppern" ungefähr dasselbe wie in The Pod (über den Schnuppermonat hinaus) reinzuschnuppern. Die Einstiegshürde ist aber wesentlich niedriger - ich geh nur zum Kiosk und kauf ihn. Statt mich mit Patreon auseinanderzusetzen.

Idee ins Blaue - könnte eine Option sein, den "Schnuppermonat" zweimal im Jahr zu aktualisieren? Nicht zwangsläufig alles austauschen - aber wenn Ihr ein, zwei "Leuchttürme" produziert habt, dann was älteres durch jene zu ersetzen?
meisterlampe1989 hat geschrieben: Aber auch noch mal: Der ganze Laden gehört euch und ob es jetzt öffentlich zugänglich ist oder nicht: Es ist hervorragender unterhaltender Journalismus. Macht, was ihr wollt. Ich sehe das eher als Kompliment, wenn Leute wie ich sagen "Das sollten viel mehr Menschen hören".
Dem schließe ich mich vollumfänglich an. :)
Jochen

Re: „Let’s talk about Sex“ Bitte für alle Zugänglich machen?

Beitrag von Jochen »

Ricer hat geschrieben:Und so wie ihr den großen Medien vorwerft, dass sie euch ignorieren, ignoriert ihr mit der obigen Aussage viele noch kleinere Projekte, die dieses Thema vor euch thematisiert haben (sorry, aber da bin ich zu sehr Pixeldiskurs- und Eugen-Pfister-Fan!).
Wo habe ich denn mit der obigen Aussage jemanden ignoriert? Steht dort irgendwas von uns? Dort steht "Diskussion". Mit keinem einzigen Wort habe ich behauptet, dass diese Diskussion nur oder ausschließlich bei uns stattfand.

Ich werde mich aber an dieser Stelle aus der Debatte zurückziehen. Die relevanten Argumente sind ausgetauscht. Wer mich diesbezüglich noch kontaktieren möchte, kann das gerne per PN tun.
monieu
Beiträge: 296
Registriert: 20. Feb 2018, 00:46

Re: „Let’s talk about Sex“ Bitte für alle Zugänglich machen?

Beitrag von monieu »

Stuttgarter hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, mich juristisch in die Nesseln zu setzen - einen SPIEGEL-Artikel, der tatsächlich nur gedruckt vorliegt und aber als verbreitenswert angesehen wird, kann zudem noch fotokopiert und verteilt werden, einzelne Absätze können zitiert und verteilt werden. Wie gesagt - ich weiß nicht, ob das rechtlich problematisch ist (ich weiß nur, dass bei Demonstrationen unter den Augen der Polizei gerne mal stapelweise Kopien von Printartikeln verteilt werden). Ich würde aber nie auf die Idee kommen, die Podcasts runterzuladen und dann zu verteilen, weil mir klar wäre, dass das nicht im Sinne des Urhebers ist. Sprich: Ein Spiegel-Print-Artikel wird trotzdem, wenn er als relevant eingestuft wird von den Lesern, noch weitere Verbreitung finden.
Kommt eigentlich nur darauf an, welchen Kreis du bei "verteilen" im Blick hast. Du kannst eine Privatkopie machen, sowohl vom Spiegelartikel als auch von einem Podcast, wenn du rechtmäßigen Zugriff darauf hast (keine "offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage") und keine technische Schutzmaßnahme umgehst. Diese Privatkopie darfst du nicht verbreiten, aber meinem Verständnis nach fällt das Überlassen im engen Freundes- und Familienkreis nicht darunter.

Das Demonstrationsbeispiel könnte dennoch legal sein. Man kann einzelne Beiträge aus Zeitungen auch zum "sonstigen eigenen Gebrauch" vervielfältigen. Könnte eine Verwendung im Kontext politischer Betätigung darunter fallen, obwohl es eigentlich gleichzeitig eine Verbreitung darstellt, indem man sich darauf bezieht, dass die Herstellung durch den Empfänger beauftragt wurde? Aber ist ein ganzer Stapel Kopien dann doch nicht mehr von "einzelne" gedeckt? Da kann man auch als juristischer Laie lustig herumspekulieren.

Alles nachzulesen im UrhG §53: https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: „Let’s talk about Sex“ Bitte für alle Zugänglich machen?

Beitrag von Ricer »

Jochen hat geschrieben:
Ricer hat geschrieben:Und so wie ihr den großen Medien vorwerft, dass sie euch ignorieren, ignoriert ihr mit der obigen Aussage viele noch kleinere Projekte, die dieses Thema vor euch thematisiert haben (sorry, aber da bin ich zu sehr Pixeldiskurs- und Eugen-Pfister-Fan!).
Wo habe ich denn mit der obigen Aussage jemanden ignoriert? Steht dort irgendwas von uns? Dort steht "Diskussion". Mit keinem einzigen Wort habe ich behauptet, dass diese Diskussion nur oder ausschließlich bei uns stattfand.

Ich werde mich aber an dieser Stelle aus der Debatte zurückziehen. Die relevanten Argumente sind ausgetauscht. Wer mich diesbezüglich noch kontaktieren möchte, kann das gerne per PN tun.
Lass dich bitte nicht von mir vergraulen. Vielleicht lese ich manchmal zu streng (Ich muss selber lachen, wenn ich das schreibe). In der ganzen Diskussion hier im Thread ging es doch um euch als originäre Quelle und als konkret das Wolfenstein-Beispiel fiel, musste ich es zwanghaft ausdifferenzieren. Ich hau mir beim nächsten Mal auf die Finger :)

Ihr wisst, dass ihr einen guten Job macht. Und ich sage: Ihr habt recht!
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: „Let’s talk about Sex“ Bitte für alle Zugänglich machen?

Beitrag von rammmses »

Mir ist in der Kolumne der Satz "braucht kein Mensch" sauer aufgestoßen. Man muss das Spiel nicht mögen und Wolfgang hat auch klar belegt, warum er es für Schund hält, aber diesen Ruckschluss auf alle finde ich daneben. Ich kenne das Spiel jetzt nicht konkret, aber klingt eher nach Trash als nach Pornographie, da muss Wolfgang nun auch nicht die Geschmackspolizei spielen. Ob die USK mit ihrer Interpretation nicht auch zu weit geht, kann man auch diskutieren. Warum keine usk 18? Vor allem auf der Metaebene Rollenbilder, hm, es gibt Filme (insbesondere amerikanische Komodien) ab 12, die nun auch nicht gerade Werte vermitteln. Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber es schwingt mit, dass Wolfgang auch gern solche Spiele "verboten" sehen würde.
Rigolax
Beiträge: 2188
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: „Let’s talk about Sex“ Bitte für alle Zugänglich machen?

Beitrag von Rigolax »

vondesiong hat geschrieben: 11. Mär 2021, 13:46 Warum wird denn staendig das gratis Herausgeben gefordert?
War vielleicht auch besser, diese moralpanisch anmutende, von den BPjM-Gremien dann quasi widersprochene, und selbst nicht gaanz fehlerfreie Kolumne (die sich gleichzeitig mit einigem Verve über halbgare Darstellungen anderswo aufregt) nicht für alle zuganglich zu machen (viewtopic.php?p=164436#p164436). *duck und weg*. :ugly:
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 418
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: „Let’s talk about Sex“ Bitte für alle Zugänglich machen?

Beitrag von Boris »

vondesiong hat geschrieben: 11. Mär 2021, 13:46 Warum wird denn staendig das gratis Herausgeben gefordert?
Wird es das ueberhaupt? Der letzte Beitrag vor deinem in diesem Thread war fast genau 3 Jahre alt.

In der Anfangszeit der Bezahlschranke war die Diskussion auf jeden Fall haeufiger. Aber seitdem gefuehlt nur noch in Ausnahmen bei bestimmten wo jemand denkt dass es ein Thema waere was moeglichst alle hoeren muessen oder so.
Antworten