Castbox und der Patreon Leak

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Arragon
Beiträge: 73
Registriert: 26. Feb 2018, 10:35

Castbox und der Patreon Leak

Beitrag von Arragon »

Kann mir mal einer sagen, was für eine (zwielichtiges?) App/Website Castbox sein soll? Ich habe noch grob im Hinterkopf, dass der Jochen darüber mal seinen Unmut kund getan hat, kann mich aber an Details nicht mehr erinnern. Zumindest scheint die Webseite Patreon-Feeds an alle Welt zu verteilen. Dadurch ist dann leider auch das Premium Format 10JK nicht mehr ganz so premium.
„Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe“
Bild
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Castbox und der Patreon Leak

Beitrag von Lurtz »

Ulrich G. ist bestimmt auch begeistert, dass sein Name da öffentlich steht...

This is why we can't have nice things.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Castbox und der Patreon Leak

Beitrag von Singh »

Ich kann da nur die kostenlosen Folgen entdecken. :think:
Jochen

Re: Castbox und der Patreon Leak

Beitrag von Jochen »

Vorneweg: Ich habe deinen Beitrag editiert und den Link entfernt. Bloß weil Castbox diese Links verteilt, müssen wir das ja nicht auch so machen ;)

Die Sache mit Castbox ist leider ein wenig komplizierter. Denn Castbox "klaut" die Inhalte nicht selbst. Das ist quasi ein Nebeneffekt der Sharing-Funtion der App - bei Pocketcasts beispielsweise ist das ähnlich (nur schwieriger zu finden). Will sagen: Ein Premium-Nutzer kann seinen Feed über die Sharing-Funktion mit der Öffentlichkeit teilen - mitunter auch völlig unabsichtlich. Castbox und Co. können den Feed dann zwar im Einzelfall manuell entfernen, aber tatsächlich verhindern könnten sie den Missbrauch wahrscheinlich nur, wenn sie ihre Sharing-Funktionalität abschalten bzw. überarbeiten.

Wir haben das Problem aber auf dem Schirm. Einstweilen würde ich bitten, keine entsprechenden Links zu posten bzw. zu teilen und keine ausufernden Diskussionen darüber zu führen. Je weniger Aufmerksamkeit das bekommt, desto besser. Im Nachhinein hätte ich es in der Weltherrschaft wahrscheinlich gar nicht ansprechen sollen. Aber da war ich noch jung, naiv und idealistisch ;)
Benutzeravatar
Arragon
Beiträge: 73
Registriert: 26. Feb 2018, 10:35

Re: Castbox und der Patreon Leak

Beitrag von Arragon »

Jochen hat geschrieben:Wir haben das Problem aber auf dem Schirm.
Falls nicht schon getan, könntet ihr das Problem ja auch mal drüben bei Kollegen von SF bekannt machen. Die hegen ja bekanntlich auch Weltherrschaftspläne, die noch Fahrt aufnehmen müssen 8-)
Jochen hat geschrieben:Aber da war ich noch jung, naiv und idealistisch ;)
Im Gegensatz zu ... ? :lol:
„Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe“
Bild
monieu
Beiträge: 296
Registriert: 20. Feb 2018, 00:46

Re: Castbox und der Patreon Leak

Beitrag von monieu »

Solange Jochen noch zu jung, naiv und idealistisch ist, um den Thread einfach zu schließen, würde ich mal fragen, kann Castbox in irgendeiner Weise an der Veröffentlichung von nicht für die Allgemeinheit bestimmten Feeds durch seine Nutzer verdienen?
Benutzeravatar
Arragon
Beiträge: 73
Registriert: 26. Feb 2018, 10:35

Re: Castbox und der Patreon Leak

Beitrag von Arragon »

Es wäre nicht nur das, Castbox kann dadurch ja ggf. den Podcasts schaden. Die hosten ja nicht selbst die Inhalte sondern zeigen wie der Feed selbst auf die Server des Podcast-Hosters. Bei Patreon wäre das AWS, aber andere hosten ja vielleicht selbst. Wenn es da jetzt zu bedeutend mehr Abrufen kommt, weil die Inhalte geleakt wurden, dann kann das durchaus zu höheren Kosten führen. Und natürlich entgeht dem Creator die Bezahlung.
„Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe“
Bild
monieu
Beiträge: 296
Registriert: 20. Feb 2018, 00:46

Re: Castbox und der Patreon Leak

Beitrag von monieu »

Arragon hat geschrieben:Es wäre nicht nur das,
Aber ich frage mich, ist es das? Hat Castbox ein finanzielles Interesse das Teilen solcher Feeds nicht zu unterbinden, weil sie zum Beispiel als die Plattform, wo man die ganzen Premiumfeeds finden kann, Kunden anziehen?
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Castbox und der Patreon Leak

Beitrag von DerSpieler »

Denke das sind zwei Seiten:
1. Mehr (gute) Podcasts ziehen mehr Nutzer an. Das bringt dir mehr Werbeinnahmen (wenn du werbefinanziert bist), mehr Subscriber-Einnahmen (wenn du subscription-based bist) oder einfach einen größeren Kundenstamm, was mehr Einnahmen bringt wenn du an die Börse gehst, die Firma verkaufst oder eben Werbung/Subscriptions einführst.

2. Dinge unterbinden kostet Geld.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
bernhard
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2018, 13:45

Re: Castbox und der Patreon Leak

Beitrag von bernhard »

Ich würde da Castbox (kenne ich nicht) keinen expliziten Vorwurf machen das absichtlich so zu machen. Sie haben beim Design ihrer Anwendung schlicht nicht darauf geachtet, dass es Podcasts geben könnte die nur für ein bestimmtes Publikum zugreifbar sind. Bei Pocketcasts ist das ähnlich, wobei ich nicht weiß wie sie es dort gelöst haben.
Man trägt eine seine Feed-URL ein und die Server cachen die Inhalte. Nun kann man als anderer Benutzer die gecachten Feeds durchsuchen und findet da natürlich auch den geheimen.
Das ist klar ein Problem im Design und der Implementierung von Castbox. Das manuelle Entfernen nach jeder Meldung oder das Pflegen einer Blacklist kostet Geld, das muss ja einer machen. Der Nebeneffekt, dass es neue Benutzer genau wegen dieser Funktion anzieht würde ich erstmal nicht als Geschäftsmodell sehen; wenn doch, ist es illegal.

Wenn es weiterhin ein Problem darstellt, muss man wohl Castbox in die Firewall aufnehmen und grundsätzlich blockieren.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Castbox und der Patreon Leak

Beitrag von Desotho »

bernhard hat geschrieben: Sie haben beim Design ihrer Anwendung schlicht nicht darauf geachtet, dass es Podcasts geben könnte die nur für ein bestimmtes Publikum zugreifbar sind.
Da würde ich halt sagen: Wenn in der URL schon Benutzername/Passwort drin stehen das Sharing unterbinden. Denn wenn ein Podcast Feed einen Passwortschutz hat muss ich davon ausgehen dass es nicht frei verfügbar sein soll.

Bei z.B. den Spieleveteranen würde das dann allerdings nichts bringen, da die offenbar jedem Backer eine eigene URL generieren.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Arragon
Beiträge: 73
Registriert: 26. Feb 2018, 10:35

Re: Castbox und der Patreon Leak

Beitrag von Arragon »

Bei Patreon ja auch nicht, da hast du auch individuelle Query-Strings. Gar nicht so einfach also. Müsste man schon ein "Privater/Premium-Podcast"-Flag setzen können. Das muss man auch erstmal vorgesehen haben.
„Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe“
Bild
bernhard
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2018, 13:45

Re: Castbox und der Patreon Leak

Beitrag von bernhard »

Desotho hat geschrieben:
bernhard hat geschrieben: Sie haben beim Design ihrer Anwendung schlicht nicht darauf geachtet, dass es Podcasts geben könnte die nur für ein bestimmtes Publikum zugreifbar sind.
Da würde ich halt sagen: Wenn in der URL schon Benutzername/Passwort drin stehen das Sharing unterbinden. Denn wenn ein Podcast Feed einen Passwortschutz hat muss ich davon ausgehen dass es nicht frei verfügbar sein soll.
So ganz eindeutig ist das auch nicht. Man könnte z.B. einen passwortgeschützten Feed anbieten der explizit nur auf Castbox geteilt wird. Ich kenne Castbox nicht und ob man da die Ursprungs-URL sieht, aber wenn nicht, könnte man darüber den Feed auf Castbox explizit teilen.

Es ist schlicht mit Aufwand verbunden soetwas einzubauen. Dem Endbenutzer ein Opt-In anzubieten für Privat oder Öffentlich ist nicht zumutbar, da es ausreicht, wenn ein einziger warum auch immer auf Öffentlich klickt.
Decius
Beiträge: 682
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Castbox und der Patreon Leak

Beitrag von Decius »

Man könnte natürlich Sachen einbauen, wie zB dass eine Feed eines Users sich nur auf 5 Endgeräten aktivieren lässt um das Teilen zu unterbinden (wie es Apple und Google machen). Aber Gängelung von ehrlichen Spendern um eine (hoffentlich) kleine Zahl von Leuten, die bewusst oder unbewusst die Zugangsdaten rausposaunen zu unterbinden ist mMn nicht die beste Idee. Ich hab zB meine Podcast-App auf 8 oder 9 Geräten laufen bzw. authorisiert...
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Castbox und der Patreon Leak

Beitrag von Desotho »

Oder man muss halt die böse Knute auspacken und den teilenden User kontaktieren und in der letzten Instanz sperren :)

Podcast DRM - ich sehe eine blühende Zukunft für dich :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 270
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Castbox und der Patreon Leak

Beitrag von EchnaTron »

Zumindest scheint es so zu sein, dass man den Premium Feed gar nicht mehr mit CastBox beziehen kann, jedenfalls wird er bei mir von der App nicht mehr gefunden und der Support sagte mir daraufhin auch, dass sie alle URLs mit "gamespodcast" aufgrund des zurückliegenden Problems blockieren. Inwiefern sich das auf das Sharing auswirkt, weiß ich nicht.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Castbox und der Patreon Leak

Beitrag von lnhh »

vllt sind das noch Feeds die vor dem Block geshared wurden?
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Arragon
Beiträge: 73
Registriert: 26. Feb 2018, 10:35

Re: Castbox und der Patreon Leak

Beitrag von Arragon »

Desotho hat geschrieben:Oder man muss halt die böse Knute auspacken und den teilenden User kontaktieren und in der letzten Instanz sperren :)

Podcast DRM - ich sehe eine blühende Zukunft für dich :D
Etwas drakonisch, nicht? Jetzt fühl ich mich gerade an den Entwickler aus Sebastians News erinnert. Der hatte auch die Passwörter des Raubkopieres via Virus ausgelesen um sein Eigentum zu schützen - wie angebracht sind solche Maßnahmen?
Zuletzt geändert von Arragon am 21. Mär 2018, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
„Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe“
Bild
bernhard
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2018, 13:45

Re: Castbox und der Patreon Leak

Beitrag von bernhard »

Arragon hat geschrieben:
Desotho hat geschrieben:Oder man muss halt die böse Knute auspacken und den teilenden User kontaktieren und in der letzten Instanz sperren :)

Podcast DRM - ich sehe eine blühende Zukunft für dich :D
Etwas drakonisch, nicht? Jetzt fühl ich mich gerade an den Entwickler aus Sebastians News erinnert. Der hatte auch zu die Passwörter des Raubkopieres via Virus ausgelesen um sein Eigentum zu schützen - wie angebracht sind solche Maßnahmen?
Das ist ganz klar illegal und die Leute gehören bestraft. Man darf nicht einfach in die Rechte anderer Menschen eingreifen nur weil er dies auch tut. Du darfst auch niemandem etwas stehlen was er dir vorher gestohlen hat.

In diesem Fall bin ich dafür Castbox auszuschließen, da die Platform zwar auf Feedback eingeht, aber scheinbar nicht gut arbeitet. Ein Blockieren des Anbieters hilft da, das greift in keine Rechte ein. Castbox kann also den Feed nicht mehr lesen und zumindest neue Einträge nicht mehr sehen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Castbox und der Patreon Leak

Beitrag von Desotho »

Arragon hat geschrieben: Etwas drakonisch, nicht? Jetzt fühl ich mich gerade an den Entwickler aus Sebastians News erinnert. Der hatte auch die Passwörter des Raubkopieres via Virus ausgelesen um sein Eigentum zu schützen - wie angebracht sind solche Maßnahmen?
Glücklicherweise muss ich das als einfacher User gar nicht entscheiden. Als Macher würde ich mir sicherlich überlegen wie hart ich da vorgehe. Wie Du ja ansprichst können solche Maßnahmen dann auch nach Hinten losgehen.

Aber von einem Virus spreche ich ja nicht. Anhand der URL ist für die Ersteller des Podcasts ja eigentlich klar woher der Leak kommt.
Im ersten Schritt könnte man den User z.b. mal kontaktieren. Eventuell ist der sich gar nicht darüber im Klaren. Zusammen würde man dann sicher eine Lösung finden.

Die harte Sperre des Users wäre dann natürlich die Keule :)
El Psy Kongroo
Antworten