Wertschätzung: Kingdom Come: Deliverance

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung zu Kingdom Come: Deliverance

Beitrag von IpsilonZ »

Die Wertung am Ende hat mich echt überrascht. Gerade, weil ich meistens ein sehr vorsichtiges "echt nett" und "ja... ist schon cool" gehört habe. :D

Ansonsten aber eine schöne, sachlich informative und unaufgeregte Folge. Mein Spiel wird es aber nicht, auch wenn das Szenario grundsätzlich cool klingt.
Ist auch wieder ein tolles Beispiel, was für eine Wirkung so eine Zahl am Ende haben kann und wie sehr sie einen aus dem ganzen Inhalt einer Besprechung herausreißen kann. Ich hab wirklich für nen Moment da gesessen und gedacht... Wat?
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Freitag »

Ich nutze den Thread mal als Feedback zur Wertschätzung. Ich hatte mir ja eine ganze Sonntagsfolge erhofft und war etwas enttäuscht, als im Wochenplan "nur" eine Wertschätzung auftauchte. Aber: großes Lob die Herren! Durch die sehr ordentliche Laufzeit, die präzisen Fragen von Sebastian und die sehr umfassenden Antworten von André sind bei mir keine Wünsche offen. Ich habe selber etwas über 100 Stunden im Spiel und kann der Wertschätzung fast ausnahmslos zustimmen. Sowohl die Stärken als auch Schwächen wurden ziemlich umfassend und präzise herausgearbeitet, da sollten sich Unentschlossene prima ihre Meinung bilden können. Nur das Pacing sehe ich nicht so dramatisch. Ich hatte aber auch keinen Drang, unbedingt zum Ende zu kommen.
Lediglich zur Diskussion im Vorfeld, inwieweit die Ansichten des Chefentwicklers auf das Spiel abfärben, hätte ich mir etwas mehr anhand des konkreten Spiels gewünscht. Andererseis sehe ich es da wie André, mir fiel auch sehr wenig auf, was im Kontext von Videospielen herausstechen würde.

Achja, Sex-Szene: André, du hast die zweite Romanze anscheinend ausgelassen, Stichwort Talmberg. Die ist richtig gruselig! Da wurde sich in der Herleitung keinerlei Mühe gegeben, Heinrich darf als Toy-Boy herhalten und danach gibt es natürlich keinerlei Dialogoptionen mehr :doh:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Andre Peschke »

Freitag hat geschrieben: Achja, Sex-Szene: André, du hast die zweite Romanze anscheinend ausgelassen, Stichwort Talmberg. Die ist richtig gruselig! Da wurde sich in der Herleitung keinerlei Mühe gegeben, Heinrich darf als Toy-Boy herhalten und danach gibt es natürlich keinerlei Dialogoptionen mehr :doh:
Doch, die war aber halt einfach nur scheiße. Bei der anderen fand ich den Weg dorthin eigentlich gut und ich hätte mit der Sex-Szene an sich ja kein Problem, wenn das Spiel einfach diese Beziehung weiter erzählt hätte. Warum Heinrich nicht eine schwangere Freundin an die Hand geben danach? Was hätte man da alles erzählen können an möglichen Heiratsformalitäten, Geburten im Mittelalter, Zweifeln an Heinrichs Racheplänen, Umgang mit drohender Verantwortung etc. Wäre interessanter gewesen, als ewig aufzudröseln warum jetzt Herr XY lieber sein Los bei Siegismund in die Waagschale geworfen hat, IMO.

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Wertschätzung: Kingdom Come: Deliverance

Beitrag von Andre Peschke »

Ich führe jetzt die Diskussionen doch mal in einem Thread zusammen, bevor das an mehreren Enden abläuft.
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Wertschätzung zu Kingdom Come: Deliverance

Beitrag von Singh »

IpsilonZ hat geschrieben:Die Wertung am Ende hat mich echt überrascht. Gerade, weil ich meistens ein sehr vorsichtiges "echt nett" und "ja... ist schon cool" gehört habe. :D
Wie ist sie denn?
real85
Beiträge: 45
Registriert: 18. Jan 2018, 03:15

Re: Wertschätzung: Kingdom Come: Deliverance

Beitrag von real85 »

Vielen Dank für die Wertschätzung!

Ich kann euch da uneingeschränkt zustimmen und kann mir vorstellen, wie schwer es bei diesem Spiel ist, überhaupt eine Zahl zu vergeben. An Hand der Wertschätzung und des Fazits sollte man sich jedoch ein ziemlich gutes Bild machen können.

Das Kampfsystem hat auch so seine Ecken - schade, dass du da einen Bug hattest und nicht trainieren konntest.

Die Liebesgeschichten waren leider wirklich etwas belanglos, da hätte man noch einiges rausholen können. Es gibt auch noch ein paar bemerkenswerte Quests, die man am Besten selber erleben sollte :)
SpoilerShow
Unter anderem die Quest mit den "Hexen" im Drogenrausch ist wunderbar - das "Schlösserknacken" :o
Leider war es hier unter keinen Umständen möglich, die Damen zu retten.
Für mich persönlich, auch einige Wochen nach Abschluss, ist es das beste und erinnerungswürdigste Spiel der letzten Jahre - und das trotz einiger Bugs und harter Kanten.

Irgendwann wenn es mal durchgepatcht ist, gibt es noch einen Durchgang - gibt einiges, was noch ausprobiert werden möchte.

Ich freue mich auch schon auf einen adäquaten Nachfolger - der noch vieles verbessert, aber nicht grundlegend ändert.
Zuletzt geändert von real85 am 21. Mär 2018, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Freitag »

Andre Peschke hat geschrieben:
Freitag hat geschrieben: Achja, Sex-Szene: André, du hast die zweite Romanze anscheinend ausgelassen, Stichwort Talmberg. Die ist richtig gruselig! Da wurde sich in der Herleitung keinerlei Mühe gegeben, Heinrich darf als Toy-Boy herhalten und danach gibt es natürlich keinerlei Dialogoptionen mehr :doh:
Doch, die war aber halt einfach nur scheiße. Bei der anderen fand ich den Weg dorthin eigentlich gut und ich hätte mit der Sex-Szene an sich ja kein Problem, wenn das Spiel einfach diese Beziehung weiter erzählt hätte. Warum Heinrich nicht eine schwangere Freundin an die Hand geben danach? Was hätte man da alles erzählen können an möglichen Heiratsformalitäten, Geburten im Mittelalter, Zweifeln an Heinrichs Racheplänen, Umgang mit drohender Verantwortung etc. Wäre interessanter gewesen, als ewig aufzudröseln warum jetzt Herr XY lieber sein Los bei Siegismund in die Waagschale geworfen hat, IMO.

Andre
Volle Zustimmung, da hätte der Entwickler deutlich mehr rausholen können und sollen. Das abrupte Ende dieser Beziehung ist wirklich schlecht.
Singh hat geschrieben:
IpsilonZ hat geschrieben:Die Wertung am Ende hat mich echt überrascht. Gerade, weil ich meistens ein sehr vorsichtiges "echt nett" und "ja... ist schon cool" gehört habe. :D
Wie ist sie denn?
Wertschätzung selber hören. Gerade bei dem Spiel ist nur die Zahl ohne die Herleitung komplett irrelevant und wird dir kein Stück helfen.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Wertschätzung: Kingdom Come: Deliverance

Beitrag von Puschkin »

Ich hätte mich gefreut wenn ihr auf die Story un deren Wendungen etwas mehr eingegangen wärt. Meinetwegen auch in einem sogenannten "Spoiler"-Teil am Ende.

Ach ich hätte ja zugerne auch Jochens Meinung dazu gehört. Gab es da nicht einen Mod gegen das Kopfwackeln? War es damit immer noch zu schlimm? Oder habt ihr da irgendwelchen extrem strengen No-Mod-Prinzipien?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Singh »

Freitag hat geschrieben:Wertschätzung selber hören. Gerade bei dem Spiel ist nur die Zahl ohne die Herleitung komplett irrelevant und wird dir kein Stück helfen.
Kann ich nicht, aber es würde den Kontext zum ersten Beitrag liefern. :)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Andre Peschke »

Singh hat geschrieben: Kann ich nicht, aber es würde den Kontext zum ersten Beitrag liefern. :)
Ich gab ihm eine 8 von 10, weil es eine Spielerfahrung ist, die ich in dieser konkreten Form noch nicht gemacht habe. Voraus geht allerdings eine Litanei von qualifizierenden Statements und es gibt kein Vollpreisempfehlung.

Andre
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Wertschätzung: Kingdom Come: Deliverance

Beitrag von Singh »

Danke. :)
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Wertschätzung: Kingdom Come: Deliverance

Beitrag von DexterKane »

Sehr schöne Wertschätzung, und tatsächlich eine mit der ich 100% übereinstimme, wobei ich "Hallo Heinrich" gegen ein enthusiastisches "Heinrich kommt uns besuchen!" tausche. (Ich lass mich beim klauen halt nicht erwischen :P ).

Auch sehr schön, dass ich bei jeder der zahlreichen Einschränkungen spontan mit: "also für mich" antworte.
Gäbe es Persona 5 und das zweite Divinity nicht, wäre KC wohl das beindruckendste (TM) Spiel der letzten Jahre, trotz all seiner offensichtlichen Schwächen. Jetzt versteh ich auch mal, warum so viele Leute PB Spiele immer verteidigen ;)

Fun fact: Die Tutorial Quest hab ich aus Versehen durch Blümchenpflücken gelöst.

Fun fact 2: Im Kloster bin ich aus Frustration zum Massenmörder geworden. Das wird euch scheiß Mönche lehren in mich reinzulaufen und mich dann dafür anzuscheißen. Hab auch n gutes Dutzend erwischt, bevor die Wachen mich umgeknüppelt haben :twisted:
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von IpsilonZ »

Andre Peschke hat geschrieben:
Singh hat geschrieben: Kann ich nicht, aber es würde den Kontext zum ersten Beitrag liefern. :)
Ich gab ihm eine 8 von 10, weil es eine Spielerfahrung ist, die ich in dieser konkreten Form noch nicht gemacht habe. Voraus geht allerdings eine Litanei von qualifizierenden Statements und es gibt kein Vollpreisempfehlung.

Andre
Ich fand es halt sehr lustig, wie genau der Reflex den du kurz vor der Verkündung der Wertung angesprochen hast bei mir gezündet hat. Ich höre interessiert den Pro und Kontra zu, interepretiere aus dem gesagten eine gute 6, vielleicht sogar niedrige 7 heraus und dann kommt etwas mit einer 8 davor. Und das hat sich gleich bei mir eingebrannt. Furchtbarer Reflex...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von Andre Peschke »

IpsilonZ hat geschrieben:Ich fand es halt sehr lustig, wie genau der Reflex den du kurz vor der Verkündung der Wertung angesprochen hast bei mir gezündet hat. Ich höre interessiert den Pro und Kontra zu, interepretiere aus dem gesagten eine gute 6, vielleicht sogar niedrige 7 heraus und dann kommt etwas mit einer 8 davor. Und das hat sich gleich bei mir eingebrannt. Furchtbarer Reflex...
Ja. Spiele mit wenigen, sehr starken Highlights und einer Vielzahl von Mängeln sind da besonders problematisch, IMO. Wenn's ne klar fomulierbare "Story" der Vorzüge gibt, ist das viel einfacher dann auch mit so einer "Basta!"-Bewertung in Form einer Zahl auszudrücken. Kingdom Come ist aber halt eine endlose Abfolge von "einerseits...andererseits" und wird auch je nach Spieler meilenweit unterschiedlich empfunden werden. Ich wette für einige Menschen ist das der langweiligste Kram, den sie je / nie spielen werden.

Andre
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Kingdom Come - Thread zum Spiel (und Motion-Sickness-Warnung)

Beitrag von IpsilonZ »

Andre Peschke hat geschrieben:
IpsilonZ hat geschrieben:Ich fand es halt sehr lustig, wie genau der Reflex den du kurz vor der Verkündung der Wertung angesprochen hast bei mir gezündet hat. Ich höre interessiert den Pro und Kontra zu, interepretiere aus dem gesagten eine gute 6, vielleicht sogar niedrige 7 heraus und dann kommt etwas mit einer 8 davor. Und das hat sich gleich bei mir eingebrannt. Furchtbarer Reflex...
Ja. Spiele mit wenigen, sehr starken Highlights und einer Vielzahl von Mängeln sind da besonders problematisch, IMO. Wenn's ne klar fomulierbare "Story" der Vorzüge gibt, ist das viel einfacher dann auch mit so einer "Basta!"-Bewertung in Form einer Zahl auszudrücken. Kingdom Come ist aber halt eine endlose Abfolge von "einerseits...andererseits" und wird auch je nach Spieler meilenweit unterschiedlich empfunden werden. Ich wette für einige Menschen ist das der langweiligste Kram, den sie je / nie spielen werden.

Andre
Absolut. Wenn ich fair bin könnte so viele Negativpunkte für "Everybody's gone to the rapture" aufzählen und trotzdem würde ich am Ende eine gefühlte hohe 9 drunterknallen. Und bei dem Spiel weiß ich genau, dass viele es zu Tode langweilig, prätentiös und was weiß ich noch alles finden. :D

Nu bin ich aber genug abgeschwofen. Sorry.
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Wertschätzung: Kingdom Come: Deliverance

Beitrag von Joschel »

Schöner Podcast - und ich habe gemerkt, wie Open-World-müde ich inzwischen geworden bin. Obwohl HZD und AC:O großartige Spiele waren - es zieht mich zu anderen Spielerfahrungen. Die Wertschätzung hat mich super über ein Spiel informiert, dass ich auf keinen Fall spielen werde. Sebastian hätte das Pacing-Problem nicht schöner formulieren können.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Kingdom Come: Deliverance

Beitrag von Desotho »

Bin mit der Wertschätzung noch nicht durch und auch Kingdom Come habe ich nur angespielt und lieber auf Patches gewartet.

Was Belohnungen für Quests angeht: Ich spiele gerade Yakuza 0 und was ich für die Sidequests an Belohnungen bekomme ist mir völlig egal. Wenn ich so eine Quest entdecke denke ich einfach nur: "Juhu, wieder eine unterhaltsame abgefahrene Sidequest."
Und so sollte es (für mich) eigentlich sein.
El Psy Kongroo
Ingmar1981
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2018, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Kingdom Come: Deliverance

Beitrag von Ingmar1981 »

Wieder mal eine sehr informative und unterhaltsame Folge – vielen Dank Euch beiden!

Habe mich bezüglich Kingdom Come: Deliverance schon länger gefragt: Können die Aspekte, die mir idealerweise gefallen, die Aspekte auffangen, die mir vermutlich nicht gefallen? Ich denke, ich habe nun eine sehr viel klarere Vorstellung von den Eigenheiten des Spiels – im Positiven wie im Negativen.

Wieviel Frusttoleranz ich dann am Ende wirklich mitbringe, wird sich zeigen, aber den Versuch ist es mir auf jeden Fall wert. Dementsprechend warte ich auf einen Sale und werde zu dem Zeitpunkt dann wohl auch eine zusätzlich optimierte Version erwischen.
Aktuelle Spiele: Cyberpunk 2077 (Replay)
Gmork
Beiträge: 54
Registriert: 4. Aug 2016, 13:40

Re: Wertschätzung: Kingdom Come: Deliverance

Beitrag von Gmork »

Ja, ein Sonntagscast wäre klasse gewesen; ich kann aber sehen, weshalb es diesen nicht gab: Sebastian 2 Std auf der Uhr und Jochen ausgestiegen - da würde die Dynamik fehlen.

Dank Laufzeit aber eine gute Folge. Andre, deine Wortwahl und Beschreibungen sind fantastisch (bspw. das Beschreiben der "Standardgeste" bei Gesprächsanimationen) und wird dem Spiel gerecht. Du bist von allen Besprechungen am nächsten dran, Stärken, Schwächen und das Dilemma "einerseits--andererseits" in Worte zu fassen und zu gewichten.

Die Gedanken zur Fortsetzung (bloß kein Prag!) fand ich auch interessant, und hoffe, die Entwickler werden einen guten Weg finden.

In dem Zusammenhang zitiere ich mal ein paar Tests:
GameStar hat geschrieben: Was faszinierend klingt, funktioniert in der Praxis nur durchwachsen. Denn nur wenige der Handlungspersonen haben Profil, die meisten bleiben nichtssagend. Das liegt auch an den häufigen Logiklücken in Dialogen und Quests. [...] In einigen Quests bleibt unklar, was als Nächstes zu tun ist [...] Grafisch überzeugt das Spiel mit hübsch gebauten Levels, schicker Lichtregie und guter Fernsicht. Dazu kommen gelungene Animationen, vor allem im Kampf; in den Gesprächen wiederholen sich die Bewegungen zu oft und wirken aufgesetzt. [...] Generell litt unsere Testversion an Dutzenden von Fehlern, die zum Teil Quests unlösbar machten. Wir raten Rollenspiel-Fans dringend, vor dem Kauf den aktuellen Patch-Stand zu überprüfen.
4Players hat geschrieben:..am Anfang stand der Frust: Das Spiel stürzte ab! Immer wieder. [...] Erst ein Bugfix sollte hier Abhilfe schaffen. Sind Qualitätssicherung und Realsatire jetzt schon Schwestern? [...] Die Landschaft besticht mit einem authentischen Flair, Tag- und Nachtwechsel sorgen für
idyllische Lichtspiele und die erste Dorfszenerie samt Zugbrücke, Burg und Mühle könnte eins zu eins aus dem europäischen Hochmittelalter stammen. Flora, Fauna und Architektur wurden sehr gut eingefangen.
PC Games hat geschrieben:Problemlos ließe sich ins Detail eindringen, ließen sich weiter Schwachpunkte aufzählen: Dass Alchemie mehr Gefrickel als Spielspaß ist; dass es nur eine Handvoll Inneneinrichtungen gibt; dass Gesichter kaum variieren, die Welt von Klonen bevölkert scheint; dass kein Diablo- oder World of Warcraft-Jagdfieber aufkommt, weil man keine Gegenstände mit unterschiedlichen Statuswerten findet; dass die Würfelspieler lachhaft schlecht würfeln - und so weiter. Nur, das Spiel macht trotzdem Spaß. Soviel sogar, um bis spät in die Nacht am Rechner zu bleiben, nicht loslassen zu wollen. Es ist zuletzt kein Rollenspiel erschienen, das ähnlich mitreißend war wie dieses von Programmier- und Design-Fehlern gebeutelte Erstprojekt des in [...] Entwicklerteams. Deutlich überwiegen Vorteile Nachteile.
Das sind alles Passagen aus den Tests dieser Magazine zu Witcher 1.

Daher meine Frage an Andre:
Glaubst du, dass sich KDC bzw. Warhorse ähnlich entwicklen könnte? Der erste Teil die Gehversuche, am 2. wird trainiert und der 3. ist König seiner Klasse? Siehst du, bei ähnlichen Entwicklungsschritten das Potential hier ebenfalls?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Kingdom Come: Deliverance

Beitrag von Andre Peschke »

Gmork hat geschrieben:Glaubst du, dass sich KDC bzw. Warhorse ähnlich entwicklen könnte? Der erste Teil die Gehversuche, am 2. wird trainiert und der 3. ist König seiner Klasse?
Für einen Einstandstitel ist das Ding mehr als beachtlich. Anders als Witcher kann es aber kein Mainstream werden, ohne seine DNA zu verraten. KCD wird nie eine wirklich breite Spielerschaft ansprechen, solange es nicht erheblich seine Systeme zusammenstreicht und sein Pacing strafft und am Ende wäre es dann wirklich das "tschechische Skyrim". Insofern: Möglich, schon. Praktisch wird es entweder nie das Geld dafür haben, oder ein ganz anderes Spiel sein.

Ich hoffe einfach, dass sie bei einer Fortsetzung sauber auf den Markt kommen und ein paar Sachen noch ein wenig komfortabler gestalten. Das wäre schon cool genug, erstmal.

Andre
Antworten