Jurassic World Evolution (PC/PS4/XONE)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Jurassic World Evolution (PC/PS4/XONE)

Beitrag von lnhh »

Moin,

mittlerweile ist erstes, laengeres Gameplay Material zu Jurassic World Evolution freigegeben:
Hier zum Beispiel von dem guten Quill18:https://www.youtube.com/watch?v=xDlv_AAelQ8&t.

Entwickelt von den RollerCoaster Tycoon und Planet Coaster Devs, Frontier Games.

Die Gameplayvideos haben mich ziemlich geflashed. Finde, das sieht richtig klasse aus.
Bin gespannt, wie tief die Dino Forschung geht und ob wieder nen Zoo Tycoon Feeling aufkommt.

Release am 12.Juni 2018
Preis sind happige 54,99Euro. Duerfte aber flott fallen, war bei Planet Coaster auch so.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Jurassic World Evolution (PC/PS4/XONE)

Beitrag von Desotho »

Nicht mein Ding, aber wenn es das hergibt kann ein Vollpreis ja gerechtfertigt sein.
El Psy Kongroo
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Jurassic World Evolution (PC/PS4/XONE)

Beitrag von Don Mchawi »

Sieht echt gut aus... bin gespannt.
Ich mag Tycoon-Spiele und Paläontologie war schon immer klasse. :D

Vor ein paar Wochen las ich mal von Prehistoric Kingdom, ja das gleiche Prinzip. Witzig, war ja beim Rollercoaster Tycoon Revival auch schon so, dass sich da zwei Spiele dem Thema annahmen. Weiß allerdings nicht, wie es aktuell um Prehistoric Kingdom steht.

Hoffe nur, dass das Gameplay in zumindest einem der beiden etwas taugt, nicht nur schön bauen, auch wirtschaften. Bin gespannt, traue mich aber nicht, optimistisch zu sein.
one_of_one
Beiträge: 46
Registriert: 5. Aug 2016, 14:40

Re: Jurassic World Evolution (PC/PS4/XONE)

Beitrag von one_of_one »

Freue mich schon sehr drauf. Sieht bisher hervorragend aus (die Wettereffekte!). Vor allem, da man die Dinos auch einfach gemeinsam in Gehege stecken und zusehen kann, was passiert. Oder einfach die Zäune weglassen. :D

Ich hoffe nur, dass der Management-Anteil nicht so simpel ausfällt wie in Planet Coaster und es viel zu leicht wird.
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Jurassic World Evolution (PC/PS4/XONE)

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Also rein von der Optik flasht mich das Spiel beim durchskippen im Video total. Allein die Vegetation ist das schönste was ich in einem Aufbauspiel gesehen habe.

Was den Rest angeht würde ich einfach Tests abwarten. Wenn die Langzeitmotivation stimmt, das Wirtschaftssystem eine angenehme Tiefe bietet und die Performance stabil ist sehe ich kein Grund dafür keinen Vollpreis zu verlangen.

Die einzige Skepsis die für mich bleibt, ist dass das Spiel zu zeitnah am neuen Film erscheint und somit etwas Entwicklungszeit fehlt.
madmexx
Beiträge: 41
Registriert: 7. Dez 2016, 18:27

Re: Jurassic World Evolution (PC/PS4/XONE)

Beitrag von madmexx »

Schon jemand mit beschäftigt? Kommt scheinbar heute auf der PS4 raus.
Ich habe es mir vorhin geordert. Bin schon gespannt. Dinos rulen.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Jurassic World Evolution (PC/PS4/XONE)

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Hab gehört der Management-Part soll dürftig sein und daran sterben solche Spiele leider immer. Ich will keine Editor-Sandbox, ich will auch eine fordernde Wirtschaftssimulation.
Bild
Benutzeravatar
Daks
Beiträge: 10
Registriert: 26. Mär 2018, 20:38

Re: Jurassic World Evolution (PC/PS4/XONE)

Beitrag von Daks »

Ich habe inzwischen ca. 20 Stunden gespielt und muss die Hoffnung auf eine anspruchsvolle Wirtschaftssimulation glaube ich zerschmettern...

Ich bin zwar alles andere als ein Expterte in Sachen Aufbauspielen (mein letztes ernsthaft gespieltes war SimCity 2000), aber ich als blutiger Anfänger schwamm nach wenigen Stunden Spielzeit ausreichend im Geld um den Wirtschaftsaspekt eigentlich ignorieren zu können. Darum erlaube ich mir mal dieses Urteil ;)

Ein bisschen mehr Tiefe kommt bei den Dinos rein, da man ein bisschen tüfteln muss welche Gattung sich mit welcher anderen verträgt. Das ist aber auch kein Hexenwerk und funktioniert hauptsächlich über Try and Error.

Spaß macht es mir aber allemal und es bietet eine absolut fantastische Suchtspirale :)
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Jurassic World Evolution (PC/PS4/XONE)

Beitrag von limericks »

Die Suchtspirale hats auch bei mir entfaltet, das ist eines dieser Spiele bei denen aus 5 Minuten ganz schnell 5 Stunden werden.

Das Mikromanagement ist aber der absolute Horror. Ich verbringe viel zu viel Zeit mit Mausklicks, die nicht notwendig wären, zumindest wenn man das Spiel einigermaßen effizient spielen will. Ich vermute dahinter Beschäftigungstherapie: da die taktische und wirtschaftliche Tiefe leider auf der Strecke bleibt, muss man den Spieler anders auf Trab halten.

Beispiele: Ich gebe jedem meiner drei Forschungsteams einen Ort, an dem sie Ausgrabungen durchführen sollen. Nach 2-3 Minuten sind diese Teams mit etwas Beute zurück und ich muss sie erneut manuell losschicken, sehr oft sogar wieder an den gleichen Ort, weil dort das Fossil liegt dessen Genom ich unbedingt haben will. So geht das dann nonstop, weil Ausgrabungsstätten gibt es mehr als genug.

Oder: Meine Raptoren brechen aus (weil Betonmauer mit Elektrozaun hält keinen Dino länger als eine Minute auf, wenn ihm ein Baum zu viel im Gehege die Stimmung versaut), ich rufe den Helikopter mit Betäubungsgewehr, kann den aber nur auf 3 Raptoren ansetzen weil die Aktionswarteschlange des Helikopters nicht mehr zulässt. Ich muss also warten, bis welche betäubt sind, um dann erneut den Befehl zu geben, die restlichen aufzuspüren.
Und weil man ungern passiv vorm Bildschirm wartet während das Spiel schon nach den nächsten Mausklicks lechzt, wendet man sich derweil anderen Aufgaben zu, nur um dann plötzlich festzustellen dass dort drüben ja noch ein Raptor Jagd auf Parkbesucher macht.

Das "Questsystem", wenn man es denn überhaupt so nennen mag, ist genauso problembehaftet: Man startet auf einer Insel und bekommt von den 3 Departments im Spiel Aufträge, deren Erfüllung einen weiter bringt und mit denen man dann die nächste Insel freischaltet. Die Quests sind aber völlig generisch und wiederholen sich schon nach sehr kurzer Zeit.
Als ich dann auf der vierten Insel wieder einen Auftrag der Sorte "Züchte 2 Dinos X, 3 Dinos Y und 5 Dinos Z" bekam, hab ich das Spiel frustriert beendet.

Man sieht, und das wäre mein Hauptkritikpunkt: Das Maß an Multitasking und Mikromanagement, das einem das Spiel abverlangt, ist auf einer Ebene die den Spielspaß stark beeinträchtigt und die vor allem auch gar nicht notwendig wäre wenn man dem Spieler mehr taktische Möglichkeiten beim Parkbetrieb gegeben hätte. So vieles würde sich automatisieren lassen; es braucht keinen Spieler um sämtliche Futterstellen alle 15 Minuten einzeln wieder aufzufüllen - mach das bitte selbst, Spiel, und lass mich stattdessen über interessantere Managemententscheidungen nachdenken!

Gute Aufbauspiele und Strategiespiele im Allgemeinen lassen mich immer nur dann klicken, wenn ich mit meinem Mausklick auch tatsächlich Entscheidungen treffe. Jurassic World Evolution gehört nicht dazu.

Nichtsdestotrotz hat mich die Faszination, Dinos zu züchten, übers Wochenende 20 Stunden beschäftigt und wird es sicherlich auch weiterhin tun. Eine Wirtschaftssimulation darf man sich hier aber in keiner Hinsicht erwarten.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Jurassic World Evolution (PC/PS4/XONE)

Beitrag von Cthalin »

Ich krame den Thread mal wieder raus, weil die Suchfunktion ihn ausspuckte. :D
Ich liebe Planet Zoo und würde das Prinzip gerne einmal mit Dinos spielen, vielleicht hilft mir die Schwarmintelligenz von euch hier ja weiter. Kommt Jurassic World 2 dem nahe? Oder ist womöglich das Örly Access Spiel Prehistoric Kingdom der bessere Kandidat dafür?
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Jurassic World Evolution (PC/PS4/XONE)

Beitrag von Indii »

Ich hab leider Planet Zoo nicht gespielt, aber JWE 1 und 2 auf der PlayStation. Ich mochte die beide recht gerne, muss aber zugeben, dass die Unterschiede eher marginal sind.
Wenn ich es aus Reviews richtig erinnere, sind diese Spiele ein ganzes Stück weniger komplex als andere Zoosims. Die Faszination kommt natürlich von den Dinos, die wirklich schön umgesetzt sind, wenn auch nach altem Forschungsstand. Man kann an den Gehegen schon eine ganze Weile tüfteln und rausfinden, welche Spezies miteinander klarkommen und welche nicht und wieviel Wald und Wasser gebraucht werden.
Der erste Teil ist ein bisschen gradliniger, was Forschung und Aufbau angeht. Und ich fand die Kampagne ansprechender, weil die verschiedenen Inseln alle ein bisschen puzzelst waren.
Der zweite Teil erweitert die Möglichkeiten mit mehr Wildgebieten, Wasser- und Flugsauriern und mehr Verzweigungen bei der Forschung. Aber die Kampagne ist nur ein Tutorial, in dem recht viele Mechaniken abgerissen werden, die dann nie wieder so richtig auftauchen. Dafür hat der zweite Teil recht anspruchsvolle Szenarien.
Ich würde zum Einstieg eher Teil 1 empfehlen, auch weil der recht häufig stark reduziert ist.
Antworten