[Sammelthread] NextGen Gerüchte

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

So wie du es formulierst, klingt mir das ehrlich gesagt ein bisschen zu despektierlich.

Es ist ja nicht so, als würde Nintendo bei ihren Exklusivtiteln nicht grundsätzlich hervorragende Qualität abliefern. Die verkaufen sich schon durchaus zu Recht und nicht nur, weil Switchbesitzer sich in einem Abhängigkeitsverhältnis befinden in dem sie alles kaufen, Hauptsache sie haben etwas zu spielen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Tomek
Beiträge: 122
Registriert: 14. Feb 2019, 09:57
Wohnort: Malta

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Tomek »

Axel hat geschrieben: 15. Jan 2020, 10:39 Da geht es wohl vor allem um die Ausrichtung der E3. Derselbe Grund warum auch EA seit Jahren nicht bei der E3 ist, sondern eigene Events macht. Beide, EA wie Sony, wollen, dass die E3 zu einer reinen Consumer Messe wird.
Die ESA will aus der E3 doch selbst ein "fan, media and influencer festival" machen, eine logische Entwicklung, wenn mehr und mehr Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen. Was auch irgendwie verständlich ist: Sony kann sich auf einem eigenen Event die perfekte Umgebung schaffen und muss sich die Aufmerksamkeit nicht mit der Konkurenz teilen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Vinter »

Larian hat eine Ankündigung zu Baldur's Gate 3 für den 27.2. ääääh.... angekündigt.

Ich spekuliere einfach mal und behaupte, dass hat irgendwas mit der Playstation 5 zu tun, die laut Gerüchten ja ebenfalls im Februar gezeigt werden wird. Ergo: PS5 Vorstellung: 27.2. You heard it here first.

PS: Bin immer noch bisschen verärgert, dass es Baldur's Gate 3 heißt und nicht simpel Baldur's Gate. Es dürfte schließlich kaum noch viel mit dem Vorgängern gemein haben, weder narrativ, noch vom Regelwerk her.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Vinter hat geschrieben: 17. Jan 2020, 11:41 PS: Bin immer noch bisschen verärgert, dass es Baldur's Gate 3 heißt und nicht simpel Baldur's Gate. Es dürfte schließlich kaum noch viel mit dem Vorgängern gemein haben, weder narrativ, noch vom Regelwerk her.
Ich finde das so ehrlich gesagt besser, als wenn man z.B. immer zwischen Doom und Doom (2016) oder Tomb Raider und Tomb Raider (2013) unterscheiden muss
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von schneeland »

Vinter hat geschrieben: 17. Jan 2020, 11:41 Bin immer noch bisschen verärgert, dass es Baldur's Gate 3 heißt und nicht simpel Baldur's Gate. Es dürfte schließlich kaum noch viel mit dem Vorgängern gemein haben, weder narrativ, noch vom Regelwerk her.
Letzteres hielte ich auch für konsequenter.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Vinter »

Okay, vielleicht doch kein PS5-Reveal am 27.02.

David Scott Jaffe, der u.a. an God of War und Twisted Metal mitgearbeitet hat, behauptet es wäre in "less than 4 weeks".
Angeblich findet das Event am 12.02 statt. Unter anderem werde dann auch AC:Ragnarok vorgestellt.

Aus der selben Nachricht: Jason Schreiter behauptet, beide Konsolen wären extrem ähnlich was die Leistung angeht und oberhalb einer RTX2080, was bedeutet >10 Teraflop.

https://gamingroute.com/jajra123/
https://gamingroute.com/assassins-creed ... more-info/
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 17. Jan 2020, 12:34 Aus der selben Nachricht: Jason Schreiter behauptet, beide Konsolen wären extrem ähnlich was die Leistung angeht und oberhalb einer RTX2080, was bedeutet >10 Teraflop.
Wenn ich das so lese und das so langsam sicherere Gerüchte werden bin ich heilfroh mein GamingPC Upgrade letztes Jahr verschoben zu haben weil mir die 2060 Super schlicht zu teuer war und ich nicht nur die CPU und Mainboard tauschen wollte... :lol: Es kristallisiert sich imho(!) immer mehr heraus, dass die Next-Gen von der Leistung und von der Anbindung (NVME-SSD) auf einem Level spielen wird bei dem der durchschnittliche GamingPC tatsächlich im Hintertreffen ist. Was für ein Kontrast zu 2013...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 16. Jan 2020, 23:42 Naja Jason Schreier gegenüber wurde Steam und Epic ja schon angedeutet, also wirklich ein "klassischer" PC-Release. Ansonsten sehe ich es so wie IpsilonZ, das Spiel ist jetzt 3 Jahre alt, keiner wird sich ausschließlich dafür mehr eine PS4 holen. Warum nicht also das auf einem technisch hohen Niveau auf PC veröffentlichen und dann darauf hoffen dass bei PS5-Launch man die Fortsetzung spielen möchte.
Riskiert man dann nicht auch, dass die PCler auf den Release des Nachfolgers auf ihrer Plattform warten? Ich habe mit November 18 ne PS4 gekauft - primär wegen Zero Dawn und effektiv ist das bis heute das einzige Spiel, welches ich auf der PS4 tatsächlich komplett durchgespielt habe. Ich wage daher mal ins Blaue die Feststellung, dass ich aktuell ausschließlich für Zero Dawn eine Konsole gekauft habe. Wenn Guerilla den Nachfolger nicht verbaut kaufe ich dafür wieder eine Konsole. Der Titel hat bei mir all die richtigen Knöpfe gedrückt um mich abzuholen und mitzunehmen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Vinter »

Geht mir so ähnlich. Ich benötige einen neuen Rechner, bin immer noch am hadern, ob es gleich ein Gaming PC wird, oder ob ich lediglich einen Office PC kaufe und wie die letzte Generation auch ausschließlich an Konsolen spiele.

Und wenn ich hier RTX2080 höre, dann werde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt definitiv keinen Gaming PC kaufen, sonst kann ich den in 12 Monaten wieder austauschen. Da hole ich mir lieber für weniger Geld eine PS5 und dazu die nächste aufgebohrte Switch-Variante. Zumal selbst ehemals klassische PC Genres wie Party-RPGs oder Rundentaktik mittlerweile auf der Konsole beheimatet sind.

Mit so einer Ankündigung würde das Thema Gaming PC bei mir weit, weit nach hinten rücken.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:38 Und wenn ich hier RTX2080 höre, dann werde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt definitiv keinen Gaming PC kaufen, sonst kann ich den in 12 Monaten wieder austauschen. Da hole ich mir lieber für weniger Geld eine PS5 und dazu die nächste aufgebohrte Switch-Variante. Zumal selbst ehemals klassische PC Genres wie Party-RPGs oder Rundentaktik mittlerweile auf der Konsole beheimatet sind.

Mit so einer Ankündigung würde das Thema Gaming PC bei mir weit, weit nach hinten rücken.
Geht mir genauso. Wenn die Dinger wirklich in dem Leistungsbereich sind, würde ich auch bei 499€ nicht mehr schlucken sondern mal schauen, was ne aktuelle Gaming Grafikkarte kostet und Sony die Kohle reichen, selbst 599€ sind auf einmal dann kein absurder Preispunkt mehr - wobei ich da dann doch wieder schlucken würde... Dann wird 2020 aber das Jahr in dem Ich mich von der "PC-Masterrace" verabschiede und primär auf Konsole spiele. Wenn die Leistungsgerüchte so stimmen, wird Nvidia deutlich reagieren müssen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Tomek
Beiträge: 122
Registriert: 14. Feb 2019, 09:57
Wohnort: Malta

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Tomek »

Von der PC Masterrace habe ich mich spätestens seit dem RDR2 Release endgültig verabschiedet. Ein 4K TV und eine One X später bin ich jetzt absolut glücklich.

Ich bin echt gespannt und rechne mit mindestens 500 EUR zum Start, sollten die Gerüchte stimmen.
Und dann stellt sich für mich die Frage, wie skalierbar die Titel werden mit Hinblick auf den Unterschied zwischen current und next gen.
Zuletzt geändert von Tomek am 18. Jan 2020, 02:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von schneeland »

Wenn die Dinger tatsächlich 4K mit stabilen 30fps packen sollten, wird's bei mir vermutlich auch eng für den nächsten spieletauglichen PC (für Indiespiele reicht halt auch was Kleineres als derzeit).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von imanzuel »

Ich würde erstmal abwarten, wie leistungsstark die Next-Gen Konsolen wirklich sind, und was die Spiele dann können. 8k Blabla von Microsoft kann vieles bedeuten. Wenn am Ende die Spiele dennoch nur maximal auf 30 FPS laufen, bringen die zig Teraflops auch nichts mehr.

Dieses Jahr soll ja auch die 3000er Nvidia-Serie rauskommen. Da einen Vergleich zur PS5/Xbox wären deutlich interessanter.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 17. Jan 2020, 18:44 Wenn am Ende die Spiele dennoch nur maximal auf 30 FPS laufen, bringen die zig Teraflops auch nichts mehr.
Dieses Jahr soll ja auch die 3000er Nvidia-Serie rauskommen. Da einen Vergleich zur PS5/Xbox wären deutlich interessanter.
Ich bin jemand, der mit stabilen 30fps gut leben kann.
Mal sehen was die 3000er Reihe bringt - vor allem preislich. Seit der 970 hat Nvidia keinen echten Preis-/Leistungskracher mehr im Sortiment gehabt und irgendwie stehen die Zeichen aktuell nicht darauf.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von schneeland »

Rince81 hat geschrieben: 17. Jan 2020, 21:13 Ich bin jemand, der mit stabilen 30fps gut leben kann.
Mal sehen was die 3000er Reihe bringt - vor allem preislich. Seit der 970 hat Nvidia keinen echten Preis-/Leistungskracher mehr im Sortiment gehabt und irgendwie stehen die Zeichen aktuell nicht darauf.
Ich ebenso. Wobei bei schnellen Shootern (z.B. Doom 2016) die 60fps schon nett sind (nur spiele ich die eh kaum noch). Die zentrale Frage ist dann eher: gibt es nochmal eine größere Menge von Menschen, die den PC als Spielegerät hinter sich lassen, weil ihnen die PS5/XBox Series X leistungsfähig genug sind. Aber das ist vielleicht auch einen eigenen Thread wert.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Vinter »

Die Frage nach der Leistungsfähigkeit ist ja immer relativ zu sehen. Aus der heutigen Perspektive jedoch muss man für eine RTX 2080 alleine 700 bis 900€ ausgeben - und für einen passenden Rechner insgesamt wohl mindestens 1400 - 1500€.

Wenn man das nicht tut, kann man es sich - vorausgesetzt, die Gerüchte stimmen - gleich klemmen, weil man sonst sehr bald wieder aufrüsten muss. Zumal Konsolen ihre Leistung idR effizienter nutzen als ein PC.

Vor dem Hintergrund haben Konsolen im Bereich Preis-/Leistung wohl bis mindestens 2022 die Nase vorn, erst dann dürfte man im bezahlbaren Bereich der PC Hardware langsam wieder Vorteile verspüren.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von schneeland »

War etwas missverständlich formuliert. Was mir im Kopf herumspukte war nicht die Leistungsfähigkeit im Vergleich zum PC, sondern eher: erreichen wir mit den nächsten Konsolen vielleicht auch für eine größere Gruppe von Core/Mid-Core Gamern ein "gut genug"-Level, das zu einem Schrumpfen des PC-Markets führen könnte?
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

schneeland hat geschrieben: 17. Jan 2020, 22:44 erreichen wir mit den nächsten Konsolen vielleicht auch für eine größere Gruppe von Core/Mid-Core Gamern ein "gut genug"-Level, das zu einem Schrumpfen des PC-Markets führen könnte?
Ich denke gegenwärtig ja - ziemlich sicher.
Korrigiert mich wenn ich Quatsch erzähle aber als bei der aktuellen Generation sowohl bei Sony als auch bei Microsoft klar war, dass man auf die x86 Plattform setzen war eigentlich nur AMD als logischer Ansprechpartner vorhanden, weil die die einzigen waren, die sich sowohl im CPU als auch GPU Bereich so gut auskennen, dass man eine leistungsfähige APU bekommt. Gut für AMD, den zu dem Zeitpunkt haben sie gegen Intel auf dem PC Markt kein Land gesehen, die Architektur war einfach ineffizient und mit Intel konnte man nur durch hohen Takt und entsprechende Leistungsaufnahme mithalten. Bei der Grafik sah es im Vergleich zu Nvidia zwar etwas besser aus, effizient waren diese Chips aber auch nicht - also nichts was du so in Konsolen bauen konntest. Das Ergebnis waren die Jaguar APUs für Sony und Microsoft, die eben Low-Power und damit aber letztlich ziemlich leistungsschwach im Vergleich zu aktuellen PC-Chips waren. Ein Mittelklasse GamingPC für sagen wir mal 800€ war der Konsolengeneration deutlich überlegen.

Das sieht jetzt völlig anders aus, AMD hat mit Ryzen einen leistungsstarken effizienten Chip am Start mit dem man aktuell Intel massiv ärgert und auch bei der Grafik hat man mit Navi massiv aufgeholt. Das was aktuell durchsickert deutet darauf hin, dass ein Mittelklasse PC eben möglicherweise nicht besser sein wird und mehr kostet... Und wenn das Gerücht stimmt, dass die PS4 die Leistung einer 2080 erreicht dann Holla - die alleine kostet aktuell schon 800€...

Dann sind wir an dem Punkt, dass PC Gaming in der Mittelklasse für ein paar Jahre einfach nur unvernünftig wird...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Tomek
Beiträge: 122
Registriert: 14. Feb 2019, 09:57
Wohnort: Malta

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Tomek »

schneeland hat geschrieben: 17. Jan 2020, 16:25 Wenn die Dinger tatsächlich 4K mit stabilen 30fps packen sollten, wird's bei mir vermutlich auch eng für den nächsten spieletauglichen PC (für Indiespiele reicht halt auch was Kleineres als derzeit).
4K30 kann doch schon die One X (enhanced vorausgesetzt). Bei der next gen geht es u.a. um 4K60 inkl. ray tracing.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Vinter hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:38 Geht mir so ähnlich. Ich benötige einen neuen Rechner, bin immer noch am hadern, ob es gleich ein Gaming PC wird, oder ob ich lediglich einen Office PC kaufe und wie die letzte Generation auch ausschließlich an Konsolen spiele.

Und wenn ich hier RTX2080 höre, dann werde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt definitiv keinen Gaming PC kaufen, sonst kann ich den in 12 Monaten wieder austauschen. Da hole ich mir lieber für weniger Geld eine PS5 und dazu die nächste aufgebohrte Switch-Variante. Zumal selbst ehemals klassische PC Genres wie Party-RPGs oder Rundentaktik mittlerweile auf der Konsole beheimatet sind.

Mit so einer Ankündigung würde das Thema Gaming PC bei mir weit, weit nach hinten rücken.
Es wird wie bei jeder Konsolengeneration sein: Einen PC, den du dir jetzt kaufst, wird den Konsolen technisch deutlich überlegen sein. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ihr für 500€ Hardware im Wert von 1000-2000€ bekommt :lol:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Gesperrt